Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

09.04.2010 um 11:21
@ronaldoo

Bei Islamfragen nicht verzagen, einfach Imam Ifrit alias Greeheenline alias Rashid Khan (richtiger Name) fragen ;)

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 22:50
@ronaldoo
Ach, und ein Selbstmörder kann ohne "Erlaubnis" von Allah sterben?
Allah hat den Tod zugelassen und ist letztlich auch derjenige, der das Leben nimmt!
Zumal du nicht jeden suizidalen Menschen pauschal verurteilen kannst! Ist jemand psychisch krank, kann er eigentlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden ... Denn Zurechnzngsfähigkeit ist islamisch gesehen eine Voraussetzung, um für etwas bestraft zu werden!
Und Allah weiß es wohl am besten ... Und nicht der Mensch!


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:02
@canislupus
und was wolltest du jetzt damit sagen ?
nichtzurechnungsfähige sind ...... was?

buddel


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:18
@buddel

Das was da steht ... Sie sind nicht zurechnungsfähig! Nicht mehr und nicht weniger! Was genau ist denn deine Frage?


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:25
@canislupus
weil du den islam ins spiel gebracht hast
und dich zum status unzurechnungsfähiger muslime ziemlich schwammig ausgedrückt hast

eigentlich ziemlich klar

buddel


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:38
Zitat von canislupuscanislupus schrieb: umal du nicht jeden suizidalen Menschen pauschal verurteilen kannst! Ist jemand psychisch krank, kann er eigentlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden ... Denn Zurechnzngsfähigkeit ist islamisch gesehen eine Voraussetzung, um für etwas bestraft zu werden!
Nicht jeder der psychisch krank ist, ist auch unzurechnungsfähig.

Außerdem würde ich gar keinen Selbstmörder verurteilen , sofern er nicht andere Menschen damit ebenfalls getötet hat.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:42
Was betet ihr bitte für einen Gott an, der eine Seele, die sich in diesem Leben so gequält hat, nach dem Suizid im Höllenfeuer schmorren lässt?

Schon nen bisschen bescheuert oder?

Mein Gott straft nicht Seelen, die schon gepeinigt genug waren und ihren Frieden gesucht haben. Er gibt ihnen Seelenfrieden.

Aber manche stehen halt drauf -.-


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:50
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht jeder der psychisch krank ist, ist auch unzurechnungsfähig.
Das hab ich ja auch nicht gesagt ...! Es ging speziell um das Thema Suizid und darum, dass nicht jeder Suizid pauschal durch den Islam verurteilt werden kann!

Zudem ist das Wort unzurechnungsfähig lediglich auf den islamischen Kontext bezogen, nicht im weltlichen Sinn gemeint! Beispiel: Jemand der aufgrund von Schizophrenie nicht in der Lage ist, dass Gebet zu verrichten, ist davon befreit und wird dafür am Jüngsten Tag nicht zur Rechenschaft gezogen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Außerdem würde ich gar keinen Selbstmörder verurteilen , sofern er nicht andere Menschen damit ebenfalls getötet hat.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings finde ich es schon bedenklich, wenn jemand sich tötet, weil er beispielsweise sein Haus infolge eines Bankrottes verliert!


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:52
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:weil du den islam ins spiel gebracht hast
und dich zum status unzurechnungsfähiger muslime ziemlich schwammig ausgedrückt hast

eigentlich ziemlich klar

buddel
Den Islam habe ich eigentlich nur ins Spiel gebracht, da ronaldoo sich auf Muslime bezogen hat und der Ansicht ist, dass Suizid immer verboten ist und mit dem "Höllenfeuer" bestraft wird. Ich wollte ihn nur zum Nachdenken anregen ;)


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:54
@canislupus


Gründe für Selbstmord sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Für den einen reicht ein finanzieller Grund, für den anderen erst eine Familientragödie.

Und wieder andere kämpfen weiter ...

Nichts ist besser oder schlechter zu beurteilen.Jeder soll über sein Leben selbst entscheiden. Schade ist nur wenn man es eigentlich verhindern könnte.....


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:55
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Was betet ihr bitte für einen Gott an, der eine Seele, die sich in diesem Leben so gequält hat, nach dem Suizid im Höllenfeuer schmorren lässt?

Schon nen bisschen bescheuert oder?

Mein Gott straft nicht Seelen, die schon gepeinigt genug waren und ihren Frieden gesucht haben. Er gibt ihnen Seelenfrieden.

Aber manche stehen halt drauf -.-
Also erst mal glauben wir an den gleichen Gott, es sei denn, du glaubst, dass es mehrere Götter gibt ... dann nicht!

Wie gesagt, wenn sich jemand infolge eines finanziellen Bankrotts selbst richtet, dann ist das sicherlich nciht aus einer "Qual" heraus! Bei psychischen Qualen und Problemen muss man differenzieren! Daher sagte ich ja, dass man das nicht pauschalisieren darf. Letztlich ist ALLAH der Allvergebende und Allerbarmer! Nur er bestimmt!


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:56
@canislupus

ja,
die ganze sache ist ziemlich verworren,
deshalb verstehe ich nicht,
weshalb man menschen glauben sollte
die noch nie tot waren

buddel


melden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:58
@canislupus

Ich kann dir nur sagen, dass MEIN Gott, niemanden dafür bestraft, wenn die Verzweiflung größer war, als der Lebenswillen.

Und woher nehmen WIR uns heraus, festzulegen, welche Gründe für einen Suizid gerechtfertigt sind und welche nicht? Das liegt ja wohl kaum in unserem Ermessen. Oder sind wir den Weg, dieser Menschen gegangen und haben gefühlt und gesehen, was sie fühlen und sehen MUSSTEN?

Ganz schön selbstgerecht.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

10.04.2010 um 23:59
es kann nur hörensagen sein

selbstmord ist aus diesem grunde unsinnig,
weil man sowieso stirbt

andererseits
macht selbstmord auch nichts aus,
angesichts der milliarden menschen und jahre des universums

buddel


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:00
@insideman
Ich finde schon, dass man das unterschiedlich beurteilen kann ... Allerdings sollte uns das zu denken geben, wenn sich jemand wegen eines finanziellen Bankrotts das Leben nimmt! Das ist ein gesellschaftliches Problem!

Wenn sich jemand aus rein materiellen Gründen das Leben nimmt, dann weiß er i.d.R. das das nicht das Ende der Welt ist und es Anlaufstellen gibt ... man nach einer gewissen Zeit wieder frei von Schulden sein kann! Warum tötet er sich also? Sehr wahrscheinlich aufgrund seiner Ehre, seines Ansehens in der Gesellschaft! Das finde ich sehr oberflächlich ... ist aber nur meine Meinung! Muss ja nicht jeder diese Meinung teilen!

Verhindern wäre natürlich immer besser, aber leider ist das oft nicht möglich, wenn man nicht gerade Psychologie studiert hat! :(


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:03
ja,macht den leuten nur weiter angst, dass ist das einzigste was ihr könnt.. beten und groß reden @canislupus


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:04
Also ich glaub das dann so voll spirituell die Lampen ausgehen.
Yo...und hab ihr euch schon mal nen 10 Dollar Schein rein gezogen auf Gras?(Maruhna; Marhrina, na dieses Teufelszeug halt)

Alter sitz da n Typ im Busch oder was?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich:

Wenn Tod dann Tod !

Youtube: Understanding Christianese-Lesson 1
Understanding Christianese-Lesson 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:05
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Ich kann dir nur sagen, dass MEIN Gott, niemanden dafür bestraft, wenn die Verzweiflung größer war, als der Lebenswillen.

Und woher nehmen WIR uns heraus, festzulegen, welche Gründe für einen Suizid gerechtfertigt sind und welche nicht? Das liegt ja wohl kaum in unserem Ermessen. Oder sind wir den Weg, dieser Menschen gegangen und haben gefühlt und gesehen, was sie fühlen und sehen MUSSTEN?

Ganz schön selbstgerecht.
Ich nehme mir persönlich dieses Recht heraus ... genau wie das jeder Mensch tut! Allerdings berufe ich mich dabei auf den Islam udn seine Quellen, wo Suizid aus "materiellen" Beweggründen nicht gestattet ist... denn es zeugt von Mangel an Glauben und Vertrauen in die Versorgung und Barmherzigkeit Gottes! !

Und, dass DU weißt, ob "DEIN" Gott das nicht bestraft, ist ebenfalls selbstgerecht! Denn du bist nicht Gott und weißt nicht, was er tut und was nicht!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:06
@canislupus


Das Ehrgefühl kann eines der stärksten sein die man empfindet.

Wenn dann noch dazu kommt dass man selbst denkt man hätte versagt und kann seiner Familie nicht ernähren ect kann das schon mal ein Grund sein.

Und man muss differenzieren zw Schulden und Schulden. Diese Menschen werd schon in einer Lage gewesen sein die für sie aussichtslos erschien.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:07
@Can
Zitat von CanCan schrieb:ja,macht den leuten nur weiter angst, dass ist das einzigste was ihr könnt.. beten und groß reden
Vielleicht solltest du erst mal lesen und dann schreiben! Ich mache niemanden Angst, sondern versuche gerade das Gegenteil!

Falls noch nicht erkannt, das weißte ist die Schrift!


Anzeige

melden