Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

12.09.2011 um 15:22
Kennt jemand den Film "Hinter dem Horizont"
Ich finde da ist alles sehr imposant dargestellt. Wenns denn so sein könnte.

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

12.09.2011 um 16:20
Zitat von LichtarbeiterOLichtarbeiterO schrieb am 12.05.2011:Film "Hinter dem Horizont"
Und genau wie im Film ist alles was man darüber berichtet, wie Jenseits sein könnte, reine Vorstellung und nichts weiter.


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 09:29
@Keysibuna
Hab nix anderes gesagt, ...eben sein könnte :D


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 09:32
@marco63

Das haben damals auch einige Menschen "gesagt" und daraus wurde Religion ^^


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 13:17
tot ist tot - egal wie und egal wer


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 14:42
@terrorrane
Ich denke, da ist kein höheres Wesen, dass einem dafür bestraft, wenn man sich das Leben nimmt. Das wäre ja Folter, man will sich ohnehin aus seinem Leiden befreien und bekommt dafür noch eine Strafe? Nein danke... so ist es nicht.

Ich denke aber, dass es so eine Art kosmisches Gesetz gibt, und wir unsere Probleme alle lösen müssen. Man ist mit einem Selbstmord seine Probleme nicht los. Man wird so oft neu antreten, bis man es richtig gemacht hat.


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 14:51
selbstmord, tot, das ganze biomaterial und die energie aus der man besteht geht in den kreislauf der natur über. was man ist, wird von maden und insekten aufgenommen, wird zu erde und von pflanzen aufgenommen etc.. man verteilt sich auf viele lebewesen und vielleicht wird ein kleiner teil von dem, was man war, auch eines tages zufälligerweise wieder von einem menschen aufgenommen und in dessen gehirn eingebaut. vielleicht durch zufall ein teil, der jetzt dein bewusstsein ausmacht, sodass du zu einem kleinen teil wieder an einem menschlichen bewusstsein teil haben könntest. immer vorausgesetzt, dass unser empfinden, das bewusstsein und die gefühle, von materie und energie generiert werden. die erinnerungen erlöschen freilich mit dem verlusst der struktur beim selbstmord, in gewisserweise also eine befreiung.

die frage ist nur, inwiefern schon während des lebens biomaterial und energie unserer bewusstseinsbildung ausgetauscht werden, und was das für uns, die wie uns für individuen halten bedeutet...


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 14:54
@mrsheffield
Das mag vielleicht nicht in deinen materiellen Kram passen, aber Bewusstsein und Körper sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Klar hat unser Gehirn mit Bewusstsein zu tun... wir befinden uns ständig in unterschiedlichen Bewusstseinszuständen, aber das reine Empfinden von Exsitenz, Bewusstsein ganz einfach, ist kein Produkt von etwas... der Körper stirbt und geht in den Kreislauf der Natur über, das ist korrekt, aber die Energie, das Bewusstsein kann man weder erschaffen noch zerstören. Das was stirbt, ist immer nur etwas temporäres illusorisches.


melden

Selbstmord - und danach?

13.09.2011 um 16:13
Wer aus einer Depression heraus Selbstmord macht, wird damit wohl kaum etwas aendern koennen. Gefuehle und Gemuetszustaende lassen sich nicht einfach abschuetteln, in dem man den Koerper "abschuettelt".
Etwas anders sehe ich es, wenn jemand unertraeglich an einer Krankheit leidet und ganz einfach den Schmerzen, die der Koerper ihm bereitet, ein Ende setzen will. Da kann Selbstmord bestimmt zu einer enormen Erleichterung fuehren, aber trotzdem gilt es auch hier darueber nachzudenken, warum wir uns in diese weltliche Situation des Schmerzes manoevriert haben.

Fuer Selbstmord bestraft wird man von niemandem und nichts und schon gar nicht von der goettlichen Quelle, ausser von dir selber vielleicht, wenn du davon ueberzeugt bist, etwas Unrechtes getan zu haben und praktisch eine Bestrafung erwartest. Dogmen, oder wie sie im New Age so schoen kosmische Gesetze genannt werden, sind Erfindungen und Kreationen der inkarnierten Seelen, bzw. koennen nur in Dimensionen bestand haben, die materiell dualistisch ausgerichtet sind.

Wer aber erkennt, dass er als reines Bewusstsein keine Bindung an die Materie benoetigt, sondern dass es genau umgekehrt ist, dass die Materie und alles was damit zusammenhaengt, nur dadurch Bestand und "Leben" erhaelt, weil wir als Bewusstsein es uns so erdacht (ertraeumt) und konstruiert haben, der erkennt auch die Illusion von Gesetzen, kosmisch oder what ever, denn die goettliche Quelle ist Bewusststein im JETZT und erfaehrt keine Dualitaet und das damit verbundene System.


4x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 16:31
@Yoshi
warum so aggressiv? Fühlst du dich zurückgedrängt? Ich möchte dich an die hier geltende Religionsfreiheit erinnern, ich habe nur meine Ansicht vertreten. Ich kann damit leben, dass du es anders siehst, magst du mir meine Freiheit nicht auch lassen?


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 17:08
@mrsheffield
Habe ich gesagt, dass ich dir deine Freiheit nicht lasse? Ich habe dir nur meine Sicht aufgezeigt... was du glaubst, ist natürlich deine Sache.


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 17:09
@mrsheffield
Außerdem hat der Glaube an die Existenz nach dem Tod nichts mit Religion zu tun... ich bin nicht religiös, und bin dennoch der Meinung, dass wir unsterblich sind... das hat nicht zwangsweise etwas mit irgendwelchen Religionen zu tun...


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 17:11
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Wer aus einer Depression heraus Selbstmord macht, wird damit wohl kaum etwas aendern koennen. Gefuehle und Gemuetszustaende lassen sich nicht einfach abschuetteln, in dem man den Koerper "abschuettelt".
Etwas anders sehe ich es, wenn jemand unertraeglich an einer Krankheit leidet und ganz einfach den Schmerzen, die der Koerper ihm bereitet, ein Ende setzen will. Da kann Selbstmord bestimmt zu einer enormen Erleichterung fuehren, aber trotzdem gilt es auch hier darueber nachzudenken, warum wir uns in diese weltliche Situation des Schmerzes manoevriert haben.

Fuer Selbstmord bestraft wird man von niemandem und nichts und schon gar nicht von der goettlichen Quelle, ausser von dir selber vielleicht, wenn du davon ueberzeugt bist, etwas Unrechtes getan zu haben und praktisch eine Bestrafung erwartest. Dogmen, oder wie sie im New Age so schoen kosmische Gesetze genannt werden, sind Erfindungen und Kreationen der inkarnierten Seelen, bzw. koennen nur in Dimensionen bestand haben, die materiell dualistisch ausgerichtet sind.

Wer aber erkennt, dass er als reines Bewusstsein keine Bindung an die Materie benoetigt, sondern dass es genau umgekehrt ist, dass die Materie und alles was damit zusammenhaengt, nur dadurch Bestand und "Leben" erhaelt, weil wir als Bewusstsein es uns so erdacht (ertraeumt) und konstruiert haben, der erkennt auch die Illusion von Gesetzen, kosmisch oder what ever, denn die goettliche Quelle ist Bewusststein im JETZT und erfaehrt keine Dualitaet und das damit verbundene System.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)

Genau so is es, nicht irgendein höheres Wesen bestraft einen, sondern man selbst erfährt allerhöchstens Bestrafung, wenn man diese erwartet.


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 17:59
Zitat von habibahabiba schrieb:Wer aus einer Depression heraus Selbstmord macht, wird damit wohl kaum etwas aendern koennen. Gefuehle und Gemuetszustaende lassen sich nicht einfach abschuetteln, in dem man den Koerper "abschuettelt".
Einspruch. Eine Depression ist eine Stoffwechsstörung im Gehirn. Einem Erkrankten fehlen die Botenstoffe, die für die positiven Handlungen und Gedanken erforderlich sind.

Und solange diese aus bleiben fühlt sich das so mies an, dass ein Betroffener sich den Tod wünscht, da weder die Gedanken/Wahrnehmung noch die Handlungen von Glückbringern begleitet werden.

Der neutrale Gemütszustand eines gesunden Menschen geht nur daraus hervor, dass bei ihm alles im Gleichgewicht ist. Würde man ihm die körpereigenen Freudenbringer wegnehmen, hätte auch dieser kein Bock mehr auf sein Leben.

Es ist nicht so, dass du durch deine Augen schaust und diese Welt einfach siehst. Das wird mit etlichen Vorgängen in deinem Gehirn begleitet.

@habiba


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 20:35
@abschied
Es gibt natuerlich verschiedene Formen und Ursachen von Depressionen.
Wenn nun aber mein Lebenspartner z.Bsp. stirbt und ich bis dahin immer ein froehlicher und aufgestellter Mensch war, dann aber wegen des Fehlens meiner besseren Haelfte in eine Depression verfalle, dann laesst sich das wohl nicht so einfach mit der Stoffwechselstoerung erklaeren.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Es ist nicht so, dass du durch deine Augen schaust und diese Welt einfach siehst. Das wird mit etlichen Vorgängen in deinem Gehirn begleitet.
Ja da hast du schon recht, aber es ist auch nicht einfach nur so, dass wir ganz und total nur von koerperlichen Vorgaengen, Hormonen und anderen Stoffen gesteuert werden.
Koerper und Geist sind miteinander verwoben, das ist das Abenteuer, auf das sich die Seele einlaesst, wenn sie inkarniert.
Nun kann man sich natuerlich fragen, was war zuerst, das Huhn oder das Ei ? Ist es die Seele oder der Geist, der sich ueber den Koerper ausdrueckt und sich so dort entsprechende Fehlfunktionen manifestieren, oder ist es der Koerper, der durch eine Fehlfunktion den Geist oder die Seele und so halt den Gemuetszustand beeinflusst ?


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 20:41
Zitat von habibahabiba schrieb:Wer aus einer Depression heraus Selbstmord macht, wird damit wohl kaum etwas aendern koennen. Gefuehle und Gemuetszustaende lassen sich nicht einfach abschuetteln, in dem man den Koerper "abschuettelt".
Etwas anders sehe ich es, wenn jemand unertraeglich an einer Krankheit leidet und ganz einfach den Schmerzen, die der Koerper ihm bereitet, ein Ende setzen will.
Depressionen sind auch Schmerzen.


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 20:47
@snafu
Ja absolut, sie koennen sich auch in koerperlichen Symptomen ausdruecken. Dieses "schwarze" Gefuehl oder Schmerz in der Seele wirst du aber mitnehmen, wenn du den Koerper verlaesst.


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 20:59
@snafu
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Schmerz in der Seele wirst du aber mitnehmen, wenn du den Koerper verlaesst
War auch in dem Film " Hinter dem Horizont " wunderbar dargestellt


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 21:04
@marco63
Jetzt muss ich mir den Film doch mal angucken, dauernd redet ihr davon.
Wann ist denn der Film rausgekommen ? Ist das ein deutscher Film oder was amerikanisches ?
Sorry, bin nicht so auf dem Laufenden mit Kino und Fernsehen.


melden

Selbstmord - und danach?

14.09.2011 um 21:08
Ehm Gedanken gleich welche enstehen nur aus Botenstoffen? Halt ich für den größten Schwachfug den ich seit langem gelesen hab...
Ich kann mich in teifste Depressionen stürzen und dort verweilen wie es mir paßt oder eben genau anders rum, Herr oder Frau seiner Gedanken zu sein ist eine Sache der aufmerksamen Beobachtung und Pflege seiner Gedanken, die man gerne hegt.


Anzeige

1x zitiertmelden