Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:08
@canislupus

Du kannst mir gern Fragen zu MEINEM Gott stellen, aber lass es doch bitte zu urteilen. Ob nun über MEINEN Gott oder über die Menschen, die sich das Leben nehmen wollten.

Wenn du schon so Glaubensscharf bist, dann solltest DU doch wissen, dass es DIR überhaupt gar nicht zusteht über irgendwen ein Urteil zu geben. Aber man nimmt sich ja gewöhnlich nur die Stückchen, die einem selbst schmecken, gell?

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:09
in meiner jugend war ich immer schnell dabei
einen suizid als alternative in erwägung zu ziehen.
für schlechte zensuren, blaue briefe, gescheiterte lieben...
ich habe keine ahnung
wie ich mich in wirklichen extremsituationen verhalten würde
aber ich denke,
dass selbstmord auch extremen bedingungen unterliegt.

seltsamerweise
hat das leben
den willen zu leben.

suizid ist die abwägung
des ertragens unlebenswerter umstände
oder dem begehen der absoluten unwissenheit

buddel


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:12
@buddel

Es in Erwägung zu ziehen und es zu machen sind am Ende zwei paar Schuhe. Letztendlich hat an -eigentlich- einen Überlebenswillen, den man nicht einfach ausschaltet. Angst ist ein helfendes Gefühl dabei. Wenn man diesen überwindet, müssen extreme Gefühle wie Verzweiflung, Trauer, Wut etc im Spiel sein.

Und ehrlich: Ich will niemanden verurteilen, der in solch schweren Gefühlswelten gesteckt hat. Letztendlich gehen wir unsere Wege alleine... Daher kann niemand urteilen.


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:13
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Ehrgefühl kann eines der stärksten sein die man empfindet.

Wenn dann noch dazu kommt dass man selbst denkt man hätte versagt und kann seiner Familie nicht ernähren ect kann das schon mal ein Grund sein.

Und man muss differenzieren zw Schulden und Schulden. Diese Menschen werd schon in einer Lage gewesen sein die für sie aussichtslos erschien.
Das mag sein. Aber für einen gläubigen Menschen darf das kein Grund sein, sich das Leben zu nehmen! Denn er sollte immer auf die Versorgung Gottes hoffen! Das mag zuweilen sehr schwer sein, das gebe ich zu!
Aber gibt es nicht immer Wege und Mittel, um die Familie in unserem Land zu ernähren? Wir leben doch nicht in Afrika! Seltsamerweise gibt es dort weit weniger Suizide!

Nicht-Gläubige können für Suizid wohl kaum zur Rechenschaft gezogen werden, da sie sowieso nicht an Gott glauben und dieses Gebot daher nicht akzeptieren oder kennen!

Prinzipiell rede ich sowieso von gläubigen Menschen ... wenn es um Rechenschaft für Suizid geht oder nicht!


3x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:13
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Alter sitz da n Typ im Busch oder was?
Das bezieht sich auf jede Welt-Religion !

Ich mach mich dann schnell mal vom Acker................. (Ist mir doch n bissel zu strange hier)

Wuuschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

MoKO


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:15
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:
Prinzipiell rede ich sowieso von gläubigen Menschen ... wenn es um Rechenschaft für Suizid geht oder nicht!
Du kannst glauben wem du willst. Am Ende aber steht jeder vor Gott und erst dann wird man wissen was er über einen urteilt.

Und es würde mich nicht wundern wenn es ganz anderes wäre als man uns zu lehren versucht


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:17
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Du kannst mir gern Fragen zu MEINEM Gott stellen, aber lass es doch bitte zu urteilen. Ob nun über MEINEN Gott oder über die Menschen, die sich das Leben nehmen wollten.

Wenn du schon so Glaubensscharf bist, dann solltest DU doch wissen, dass es DIR überhaupt gar nicht zusteht über irgendwen ein Urteil zu geben. Aber man nimmt sich ja gewöhnlich nur die Stückchen, die einem selbst schmecken, gell?
Ich urteile überhaupt nicht. Letztlich beziehe ich mich auf die Quellen des Islams. Punkt aus basta! Das gebe ich wieder! Das ist die Grundlage meiner Überzeugung!

Dennoch habe ich auch geschrieben, falls du es NICHT gelesen hast, dass nur GOTT allein darüber entscheiden wird, was mit jemanden geschieht, der Suizid begeht! Genauso könnte es doch sein, dass diese "Drohungen" zum Suizid eine Abschreckung darstellen sollen?! Nicht mehr und nicht weniger!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:18
@insideman

Blahhhhhhhhh

Ich darf das , ich bin Atheist :-)


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:18
was sagt der koran zum suizid ? @canislupus


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:18
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst glauben wem du willst. Am Ende aber steht jeder vor Gott und erst dann wird man wissen was er über einen urteilt.

Und es würde mich nicht wundern wenn es ganz anderes wäre als man uns zu lehren versucht
Meine Reden!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:23
@Can
Zitat von CanCan schrieb:was sagt der koran zum suizid ?
Hab ich schon beschrieben!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:24
wann und wo ? poste mal die suren, wenn du weißt welche sich auf suizid beziehen. @canislupus


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:28
@Can

Ich hab dazu geschrieben, dass ich mich auf islamische Quellen beziehe, dazu gehört auch die Sunna ... es gibt dazu Hadithe!

Beispiel:
"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen, und darin in aller Ewigkeit bleiben. Und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken, und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen, und darin in aller Ewigkeit bleiben. "

Im Quran wird oft Sure 4:29 herangezogen: "Auch begeht keinen Selbstmord!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:30
ich höre auf keine hadithe... was steht im koran ? @canislupus

wenn du es nicht weißt, dann habe die stärke es zu zugestehen.


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:32
@Can

Bist du blind? Da steht doch Quran Sure 4 Vers 29!!!

Und es ist mir ziemlich wurscht, ob DU auf Hadithe hörst oder nicht! Ist man Muslim, glaubt man entweder an beides oder man ist kein Muslim! Ist doch kein Wunschkonzert!


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:36
okey, hatte ich nicht gesehen, tschuldige.. wieso so aggressiv ?

okey weitere kuranische quellen ? Denn daraus wird mir nicht deutlich, das einem selbstmörder unendliche qualen bevorstehen. @canislupus


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:43
@Can
Sorry, aber ich hab mich grad voll missverstanden gefühlt :(

Entschuldige bitte!
Zitat von CanCan schrieb:okey weitere kuranische quellen ? Denn daraus wird mir nicht deutlich, das einem selbstmörder unendliche qualen bevorstehen
Hab ich ja auch nie behauptet, dass es im Quran (sondern in den islamischen Quellen) steht! Als Muslim musst du nun mal beide Quellen heranziehen! Der Prophet (a.s.s.) bezog sich in seinen Äußerungen auf Selbstmord und was mit Menschen geschieht, die dies tun!

Aber wie gesagt, letztlich entscheidet nur ALLAH allein, was mit wem passiert!!!

Die Problematik an Suizid ist, dass jemand getötet wird. Der Quran äußert sich zum Thema Töten und Mord eindeutig:

Wer einen unschuldigen Menschen tötet, handelt so, als ob er die gesamte Menschheit tötet. Und wenn jemand ihn am Leben erhält, so ist es so, als hätte er alle Menschen am Leben erhalten” (Sure 5,32).


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:52
ich bin kein moslem, gehöre allerdings zum islamischen kulturkreis. aber okey lassen wir das jetzt, lohnt sich nicht weiter zu diskutieren. ;)


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:56
@Can
Zitat von CanCan schrieb:ich bin kein moslem, gehöre allerdings zum islamischen kulturkreis. aber okey lassen wir das jetzt, lohnt sich nicht weiter zu diskutieren.
Gibt ja auch nichts mehr zu diskutieren ... ich hab Recht und alle anderen nicht ;p


melden

Selbstmord - und danach?

11.04.2010 um 00:56
:p


Anzeige

melden