Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:22
Link: www.myvideo.de (extern)

Selbstmord findet in alles Gesellschaftsschichten statt und macht auch vor unseren liebsten Freunden keinen Halt. Aber manchmal ... als ob ein Schutzengel einen guten Einfall hatte. :-)

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:25
@ arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Eigentlich sollte man für Selbstmörder beten und nicht behaupten, sie hätten keine Kraft gehabt, wenn man ihre Leben nicht kannte.
1. bevor man für Selbstmörder betet, sollte man sich lieber Gedanken über seine (noch lebenden) Mitmenschen machen...


2. um die Entscheidung an sich zu diskutieren muss man deren Leben auch NICHT kennen...es bleibt eine Diskussion über die Entscheidung und soll nicht zu einem 'Urteil' führen


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:31
http://kaernten.orf.at/stories/226951/

Selbstmord und danach?

Danach in den Knast
Prozess wegen Mitwirkung bei Selbstmord
In einem aufsehenerregenden Fall muss sich am kommenden Mittwoch ein 56 Jahre alter Kärntner am Landesgericht verantworten. Er begleitete seine todkranke Frau in die Schweiz, wo sie ihrem Leben ein Ende setzte, um einem qualvollen Tod zu entgehen.


Vorwurf der Mitwirkung am Selbstmord.
Bis zu fünf Jahre Haft drohen dem Witwer
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Witwer Mitwirkung am Selbstmord seiner schwer kranken Ehefrau vor. Er hatte seine todkranke Ehefrau auf deren Wunsch im Dezember 2003 in die Schweiz begleitet, wo Suizid unter gewissen Umständen strafrechtlich nicht geahndet wird. In Österreich ist Euthanasie jedoch verboten, dem Angeklagten drohen bis zu fünf Jahre Haft.
Wer von euch würde einem Selbstmörder die Stange halten, ihmhelfen?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:33
Ich würde ihn begleiten. Natürlich würde ich an seinem Bett sitzen und ihm zum Tor zu geleiten.


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:36
@parvati, und wenn er(nur)psychisch leidet, körperlich aber voll fit ist, auch dann? Würdest du ihm auch dann helfen?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:40
Nein, dann nicht. Weil ich versuchen würde ihn zu erreichen. Da hört für mich Sterbebegleitung auf. Das fällt dann unter die Lebenshilfe.


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 21:57
Du kannst ihn nicht erreichen. Er ist unheilbar depressiv und sein einziges Verlangen ist der Selbstmord. Er leidet!!! Es gibt keine Hoffnung auf Wiederherstellung der Gesundheit. Sein weiteres Leben wäre eine einzige Qual. Willst du ihm wirklich nicht helfen?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:04
Ich kann ihn erreichen andi:) Du kennst mich nicht. Ich berühre ihn da wo er es braucht. Aber, ich würde nicht davon ablassen, soweit wäre es erst gar nicht gekommen:)
Würden wir Menschen uns nämlich ein wenig mehr auch um die Belange der anderen kümmern, anstatt nur um uns selber, würde uns das Leid was da offensichtlich freiliegt , früher bewusst werden und wir könnten eingreifen. Der oberflächliche Mensch erkennt einen Depressiven erst wenn er über seine Depr. spricht. Jemand der tiefer schaut merkt schnell das etwas aus dem Lot ist.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:04
Link: www.kaschemme.de (extern) (Archiv-Version vom 17.12.2005)

Aus Wikipedia-Online-Lexikon:
Großbritannien und Nordirland
Im Vereinigten Königreich war der Suizid bis 1961 eine Straftat.

Vereinigte Staaten
In den Vereinigten Staaten war der Suizid in zwei Staaten bis in die 1990er strafbar.

Japan
Als Reaktion auf die hohen Suizidraten Japans gilt dort seit 2005 ein Gesetz, welches den Suizid unter Strafe stellt. Sollte der Täter nicht überleben, so werden seine Angehörigen zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gesetz soll potenzielle Selbsttöter davor abschrecken, wirklich Suizid zu begehen.
Da sind wir heute schon einen Schritt weiter.


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:07
Zitat von parvatiparvati schrieb:soweit wäre es erst gar nicht gekommen
Es IST aber so weit gekommen und es gibt kein Zurück. Der Mensch vor dir wird sich umbringen, ob mit oder ohne deine Hilfe. Mit deiner Hilfe bräuchte er nicht so lange leiden wiel du ihm die nötigen Pillen besorgen könntest. Willst du ihm das wirklich antun, willst du ihm den einzigen Freundschaftsdienst versagen, der ihn erlösen könnte? Parvati, überleg es dir gut! Wo bleibt deine Menschlichkeit, deine Wärme und dein Verständnis?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Der erste Selbstmörder in der Bibel war Judas. Davor und danach ging´s in der Menschheitsgeschichte unaufhörlich bergauf mit der Flucht vor dem Leben.
Warum tun sich die Menschen so schwer einem Selbstmörder seinen Willen zuzugestehen? Warum will man ihn unbedingt "heilen"?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:16
@terror rane
der schrieb, warum:Was meint ihr, was aus religiöser Sicht
nach dem Selbstmord mit denjenigen geschieht?

Genau so wie natürlicher Tod und die Beurteilung?
----------------------------------------------------------------------------------------

es erschlisst mich allerdings nicht dein Geschreibsel... genau so wie natürlicher Tod oder die Beurteilung...Beurteiling ist das aus dem Koran? Die grosse Beurteilung Allahs oder so?

Wer meint Selbstmord zu begehen, isoliert, also allein, nun es ist seine-ihre Entscheidung und es ist unverständlich oder bei näheren Hinsehen verständlich...


auf dass, auf was Du abhebst, die sogenannten Selbstmordattentäter, sind ja keine Selbstmörder sondern nur ein Vehikel einer fehlgeleiteten Religionsauffassung, die sogar unter Muslimen umstritten ist und diese sogenannten Massenmörder meinen sie kämen in ein imaginäres Paradies mit Jungfrauen und ( wie uns neulich mitgeteilt wurde) auchJungmännern, mit denen man dann für tausende von Jahren Freuden haben kann (stelle ich mir langweilig vor, zumal die Zahl begrenzt ist, tausend Jahre mit dem selben Jungen oder derselben Jungfrau ist evtl die Strafe für Massenmord)

Selbstmord isoliert muss man analysieren

Selbstmord mit Massenmord ist ein kriminelles, krankes Verhalten ohne Aussicht auf ein Paradies, nur etwas Matsche in einem Eimer von dem was übirg bleibt, bevor es die Hunde fressen oder das Blut in den Gulli gespült wird...

arme irregeleitete Menschen ohne Zunkunft und ohne Sinn und Effekt


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:17
erschliesst....


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:22
Moment wenn ich rede von Sterbebegleitung, und nicht von Sterbehilfe. Ich würde ihm keine Pillen besorgen. Weder in diesem Fall oder als Krebspatient. Ich würde im letzteren Falle den Weg ein Stück mit ihm gehen ihn begleiten, vielleicht noch die Broschueren gemeinsam durchschauen aber nicht die Pillen besorgen, nein weder in diesem noch im anderen Falle.

Zurück zu dem Psysch. Fall. Gehen wir davon aus, das Betroffener mir nahesteht, bleib ich dabei, ich versuche ihn da rauszuholen. Wenn er es wirklich beenden möchte, muss ich das natürlich auch akzeptieren, dann aber bitte ohne großes Aufsehen und Schmutz, alles was zu regeln ist ,regeln . Wie er das macht muss er entscheiden. Ich bin sicher jemand der fest dazu entschlossen ist, findet seinen Weg auch ohne Hilfe von aussen dahin.

Es ist dann so.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:26
Zitat von parvatiparvati schrieb:Moment wenn ich rede von Sterbebegleitung,
Einen Selbstmörder bis zum Tod zu begleiten ist eine Form der Sterbebegleitung. Er ist die ganze Zeit bis zum Tod krank, sein Zustand verschlechtert sich zusehends, bis es endlich so weit ist und dein Willen zum Leben gänzlich gebroachen ist, wie bei einem unheilbar an Krebs erkrankten Patienten. Warum machst du da einen Unterschied, Parvati. Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Unterscheidung.


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:28
Kann es sein, dass du aus Gründen deiner Moralvorstellung Unterschiede machst? Oder ist es dein Glaube der dich hemmt ohne Vorurteile zu helfen?


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:29
Ja da hast Du vollkommen Recht andi, aber ich bin noch nicht soweit, vielleicht bald aber noch hänge ich da fest. Im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:33
Ok ich verstehe, Parvati.

Selbstmord und danach?

Danach spricht kaum jemand darüber. Dass Sigmund Freud ein Selbstmörder war, wusste ich nicht.
Am 23. September 1939 um 3 Uhr morgens stellte Freuds Hausarzt Dr. Schur nach einer von Freud gewünschten tödlichen Dosis Morphium dessen Tod fest.



melden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:34
Nein mein Glaube nicht, der sagt eher das Gegenteil.
Ich glaub das kommt aus meiner Vergangenheit, dem Elternhaus, meine Mam ist so eine Kandidatin. Schwerer Fall, seit dem mein Vater verstorben ist even worse.
Ich hab eine etwas verschobene Einstellung zu psych. Erkrankungen. Geprägt durch meine Erfahrungen, was ja auf gar keinen Fall allgemeingültig ist.

Aber ich arbeite dran.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

08.10.2007 um 22:45
Zitat von parvatiparvati schrieb:Ich hab eine etwas verschobene Einstellung zu psych. Erkrankungen.
Neulich fuhr ich eine längere Streche mit dem Zug. Mitten im Nirgendwo hing ein Mann an einem Seil an einem Baum. Er war wohl unheilbar am Selbstmordwunsch erkrankt und seine Krankheit hatte ihn fest im Griff.

Selbstmord und danach?

Danach dreht man einen Film.
Ramón Sampedro
war ein spanischer Seemann, der im August 1969 von einer Klippe aus ins Meer sprang und durch die Verletzungen infolge des Aufpralls im seichten Wasser vom Hals abwärts gelähmt war. Bekannt wurde Sampedro durch seinen jahrelangen Kampf um das Recht auf aktive Sterbehilfe, in welchem er allerdings 1993 eine juristische Niederlage hinnehmen musste.

Er starb durch die Hilfe einer Freundin, Ramona Maneiro, die ihm den Suizid durch die Bereitstellung eines Glases Zyankali-Wasserlösung, das Sampedro mit einem Strohhalm austrank, ermöglichte. Dies galt zum Zeitpunkt der Tat als Beihilfe zumSuizid und war strafbar. Erst nach Ablauf der Verjährungsfrist gestand sie im Januar 2005 ihre Tat. Sein Todeskampf, der 20 Minuten lang dauerte, wurde auch auf Video aufgezeichnet.

Sein Leben wurde zudem in dem preisgekrönten Film Das Meer in mir von Alejandro Amenábar verfilmt. Der Film erhielt 2005 den Oscar in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“.



Anzeige

melden