Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

11.10.2007 um 17:43
@ Geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Aber was Du gemacht hast, war der Versuch, mich hier als abstrus und generalisiert unbeachtlich darzustellen,
Nein Geraldo das war in keinster Weise meine Absicht!
Es geht mir ausschließlich um unser beider Verhältnis, keinesfalls darum, dich vor Anderen negativ darzustellen und wie du weißt, respektiere ich dich trotz dieser Differenzen.

Also bitte nichts falsch verstehen und wieder lächeln ;-)

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

11.10.2007 um 18:00
Link: www.die-religionen.net (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2012)

Jede Religion hat ganz unterschiedliche Ansichten zu Selbstmördern und so wurde diesen früher durch die Gesellschaft selbst nach ihrem Tod eine besondere Behandlung zu Teil. Besonders die monotheistisch geprägten Religionen sehen Gott als ihren Schöpfer an. Gott gibt das Leben und deshalb ist er der Einzige, der es wieder nehmen darf.

Im Judentum war es bis ins zwanzigste Jahrhundert so, dass Selbstmörder nach ihrem Tod auf dem Friedhof an einer bestimmten Stelle begraben wurden. Damit setzte man Selbstmörder mit Schwerverbrechern gleich. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts begann man im Judentum allmählich damit, Menschen, die an sich selbst den Tod vollstreckten, als psychisch kranke einzustufen. Durch den meist verzweifelten Zustand des Betroffenen wird sein Verstand außer Kraft gesetzt.

Man begann damit, Selbstmörder wieder wie normale Menschen zu beerdigen. Doch auch hier spielte es früher eine besondere Bedeutung, warum man Selbstmord beging. Wersich beispielsweise lieber tötete, als den Feinden in die Hände zu fallen, wurde verehrt, weil er frei starb.

Das Christentum sah den Selbstmord als große Sünde an. Selbstmördern wurde nach ihrem Ableben ein Begräbnis auf geheiligten Friedhöfen verwehrt. Der Katholizismus begründete dies damit, dass Selbstmörder Gott verhöhnen, da ihr Leben allein ihrem Schöpfer gehört und sie ihm dieses mit ihrem Selbstmord einfach wegnehmen. Doch Gegenargumente sorgten nach einiger Zeit dafür, dass man mit Selbstmördern nach ihrem Tod nun genauso verkehrt wie mit Menschen, die eines natürlichen Todes gestorben sind. So merkte David Hume an, dass auch der Heilungsversuche bei Krankheiten eine Verletzung des Willen Gottes seien, da das Leben so hinausgezögert werde.

Im Islam gilt der Suizid ebenfalls als Sünde. Selbstmördern wird nach dessen Tod der Eintritt ins Paradies verwehrt. Dennoch treten in letzter Zeit immer häufiger islamistische Gruppen auf, die ihren Anhängernlehren, dass sie die Pflicht haben, Glaubensabtrünnige zu töten. Dann werde ihnen auch ihr Selbstmord vergeben.

Im Buddhismus hingegen gelten Selbstmörder nicht als Sünder. Da man hier aber an Reinkarnation glaubt, macht der Selbstmord allerdings keinen Sinn. Wer wiedergeboren wird, erleidet in seinem neuen Körper die gleichen Leiden wie in seinem alten Leben. Wen es ganz schlimm trifft, der wird nach seiner Wiedergeburt noch mehr Qualen erleiden.

Befürwortet werden allerdings Selbstmörder, die aus nicht egoistischen Motiven handeln. Wer sich selbst tötet, damit andere am Leben bleiben können, bleibt von Qualen in seinem neuen Leben verschont.


melden

Selbstmord - und danach?

11.10.2007 um 18:31
Link: www.die-religionen.net (extern) (Archiv-Version vom 03.07.2006)
Nicht nur die Ungläubigen aus dem religiösen Aspekt gesehen, sondern auch die Gläubigen zweifeln im Laufe ihres Lebens hin und wieder an ihrem Glauben. Dies ist jedoch für keinen verwerflich, da ein Glaube starke Willenskraft erfordert. Schließlich gibt es bis heute hin keine eindeutigen Beweise, welche die Existenz von Gott oder Allah bestätigen könnten.
Moderate Töne! Respekt!


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 09:09
Ich habe mir oft darüber Gedanken gemacht was wohl nach dem Selbstmord geschehen könnte und bin zu einem Entschluss gekommen.

Obwohl ich erst 20 Jahre auf diesem Planeten verweile, kann ich doch schon zurückblicken und meinen bisherigen Lebenswandel feststellen. Wenn ich bestimmte Ereignisse herauspicke, bemerke ich seltsame "Zufälle". Welche Menschen man in welchen Situationen zufällig traf, welchen Berufsweg ich einschlug nachdem dieses geklappt und jenes nicht geklappt hatte...Solche Muster und Verknüpfungen zeigten mir die Möglichkeit eines Schicksals. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass nichts ohne Grund geschiet und dass wir gewisse Dinge lernen müssen um zu reifen.

Da ich seltsame Erinnerungen habe welche nicht von "mir" stammen und nur bei gewissen Plätzen auftauchen (oder bei gewissen instrumentalen Liedern) bin ich davon überzeugt, dass ich schon einmal oder mehrmals auf dieser Erde verweilte.

Ich denke, neben dem Schicksal haben wir immer noch einen freien Willen. Wir können sozusagen die "Lernstunden" annehmen oder sie sausen lassen (und evtl. später unter weniger günstigeren Voraussetzungen wiederholen) Diese Ansicht habe ich durch bestimmte Erfahrungen bekommen. Diese "2. Chancen" tauchen recht häufig auf...Zu häufig um als Zufall zu gelten.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich denke der Selbstmord ist auch eine freie Entscheidung und es ist im Lernplan nicht vorgesehen. Man könnte es ungefähr so betrachten, dass man während den Zwischenprüfungen aus dem Klassenzimmer rennt und das Weite sucht. Doch die Probleme werden dich verfolgen, denn du bist durchgefallen und musst für deinen Entscheid das Jahr wiederholen.

Im nächsten Leben erwartet mich also die gleiche Prüfung, der selbe Test und es wird solange dauern, bis der Fehler behoben wurde. Bis man es endlich durchgestanden hat. Dannach wird es neue Prüfungen geben, solange bis man reif genug ist, die Schule zu verlassen und ins Nirvana zu tauchen *g* (OK am Schluss war es etwas buddhistisch angehaucht aber so sieht ungefähr meine Vorstellung aus.)

Zum Schluss: All meine Behauptungen und Sichtweisen sind nur für mich selber wahr. Wer lust hat sich mit diesen auseinander zu setzen, der darf das unbehelligt tun. Ich bin der Ansicht, dass jeder nur das Glauben sollte was führ ihn stimmt. Ohne Zwang und ohne Druck.

Farewell,

Ehecatl


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 13:26
@Ehecatl:

Wieso glaubst Du, dass die Schematas, die wir als Menschen im menschlichen Dasein erzeugen, auch darüber hinaus Bedeutung haben? Ist es nicht eine bloße Projektion dessen, was du als Mensch erkennst, auf alles auch jenseits des Menschseins hinaus?

Der Mensch neigt dazu ganz enorm. Da wird Gott mit menschlichen Eigenschaften ausgekleidet (wertend, rächend, urteilend...), Außerirdischen unterstellen wir die gleichen Lebensbedingungen wie für uns, und auch, dass - wenn auch vllt. mit grüner Hautfarbe, sie doch zumindest so aussehen, wie wir, also Arme, Beine, Augen usw., und alles was jenseits der menschlichen Dimension ist, stellen wir uns in etwa so vor, wie die menschliche Existenz.


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 14:21
>>@Ehecatl:

Wieso glaubst Du, dass die Schematas, die wir als Menschen im menschlichen Dasein erzeugen, auch darüber hinaus Bedeutung haben? <<

Wieso ich das glaube? Weil es für mich Sinn macht. Ich glaube, dass es wichtig ist, was wir in unserem Leben machen. Und wenn alles verloren gehen würde, dann hätte ich grad so gut bei der Geburt sterben können. Aber jeder Mensch sucht sich einen Sinn heraus...und ich habe meinen gefunden (was nicht heissen mag, dass ich meinen Glauben niemals redigieren würde)

>>Ist es nicht eine bloße Projektion dessen, was du als Mensch erkennst, auf alles auch jenseits des Menschseins hinaus?<<

Das mag wohl stimmen. Ich bin davon überzeugt, dass kein Mensch zu objektiver Sichtweise fähig sein kann. Nicht einmal du :) Ich glaube jedoch, dass es Menschen gibt, welche weniger subjektiv denken können als andere...


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 14:48
@ Ehecatl

Deiner Sichtweise kann ich sehr gut zustimmen :-)


Die Frage die man sich anfangs stellen muß lautet doch: warum sollten wir einfach so existieren? Ohne Grund, Plan und tieferen Sinn? Die Natur lehrt uns ja hingegen, daß alles einen Sinn hat, und selbigen können wir auch in ihr feststellen: Entwicklung.
Wenn alles nach dem Tod verloren gehen würde müßte jeder Mensch immer und immer wieder bei Null anfangen - darin sehe ich weder einen tieferen Sinn, einen Weg der zu einem Ziel führen kann, noch eine Gerechtigkeit.


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 21:38
Was ich nicht verstehe, ist die buddhistische Sicht, die ein/e/n Planer, Schöpfer, Anfänger ausschließt.

Das werde ich auch nie verstehen.
1. Hab ich den/die/das Schöpfer ERLEBT. (mein unverrückbarer Hauptgrund)
2. Finde ich Pläne ohne Planer unlogisch.


melden

Selbstmord - und danach?

12.10.2007 um 22:47
@Ehecatl:

Ich glaube, dass es wichtig ist, was wir in unserem Leben machen.

Sicherlich, aber im Leben, nicht notwendigerweise darüber hinaus.

Und wenn alles verloren gehen würde, dann hätte ich grad so gut bei der Geburt sterben können.

Wieso sollte es verloren gehen, nur weil jenseits des Lebens diese Schematas keine Bedeutung haben?

Ich bin davon überzeugt, dass kein Mensch zu objektiver Sichtweise fähig sein kann. Nicht einmal du

Vielleicht, weil es keine gibt!

Ich glaube jedoch, dass es Menschen gibt, welche weniger subjektiv denken können als andere...

Das glaube ich nicht, denn alles was du denkst, ist dezidiert subjektiv.



melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 00:06
Und wenn alles verloren gehen würde, dann hätte ich grad so gut bei der Geburt sterben können.

In der Natur geht es nicht um das Wohlergehen des Einzelnen, sondern nur um das Überleben der Gattung.

Bei der Evolution geht es um die Entwicklung der ganzen Gattung und nicht nur um die Entwicklung eines einzelenen Individuums.

Somit existiert in der Natur die Frage "Was kommt nach dem Tod?", gar nicht.


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 01:17
Und 'die Natur' ist ein Konstrukt in den Köpfen der Menschen - es gibt sie nicht!


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 01:27
Mit der Natur meine ich auch nicht irgendeine Kraft oder Persönlichkeit, sondern einfach alle Arten von Leben.

(Menschen zähle ich allerdings nicht zur Natur)


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 01:31
direkt hölle


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 01:56
also Hölle? =(


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 02:12
@arikado:

Ja, eben... wie du sagst... es ist eine Aufzählung von Beobachtungen.

Wieso zählst du denn den Menschen nicht dazu?


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 02:27
Weil er nicht in die Natur passt. Der Mensch wirkt ausserirdisch.

Er hat sich meiner Meinung nach nicht mit der Natur hier entwickelt, sondern wurde hier ausgesetz. (Ausserirdisch bedeutet nicht unbedingt kleine grüne Männchen, damit kann auch Gott gemeint sein^^)


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 10:33
Bisher haben noch 99% der Selbstmörder ihren Fehler bereut.
Unter anderem haben sie im Jenseits zunächst deutlich erkannt, daß ihr Selbstmord nicht nötig gewesen wäre und ihre Lage die sie zum Selbstmord brachte, keineswegs aussichtslos war.
Diese Erkenntnis ist bitter, zumal der Fehler nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Sie kommen unvorbereitet in's Jenseits, weil sie in der Regel keinerlei Ahnung vom Jenseits hatten bzw ohnehin nie daran geglaubt hatten.
Was sie dort erleben werden (bzw nicht erleben werden), wird sie zu der Überzeugung bringen, daß kaum eine Situation im irdischen Leben so schlimm sein kann, daß sie einen Selbstmord rechtfertigen würde.
Selbstmord ist ohnehin nur innerhalb eines Erdenlebens möglich.
Im Jenseits ist es prinzipiell gar nicht möglich.
Natürlich nimmt er die Probleme von denen er dachte, daß sie nur durch Selbstmord lösbar seien mit. Nur, daß er dann eben nicht mehr vor ihnen fliehen kann.
Zudem sind auch die Lösungsmöglichkeiten der Probleme im Jenseits stark eingeschränkt....

Nein, ich möchte wirklich nicht mit einem Selbstmörder tauschen.

Ich kannte einmal einen Selbstmörder persönlich.
Und habe ihn Jahre nach seinem Selbstmord kontaktiert.

Er hatte sich mit Tabletten und Alkohol vollgepumpt und war anschließend in's Wasser gegangen.
Als ich in Jahre später kontaktierte, geisterte er immer noch dort herum, fühlte sich nass und fror ganz jämmerlich.
Es war auch dunkel, so sehr, daß er kaum etwas erkennen konnte.
Kein Licht keine Wärme und das eine scheinbar nicht enden-wollende Ewigkeit lang.

Dabei war er zu Erdenzeiten sogar ein netter und passabler Zeitgenosse.
Allerdings wußte ich nicht warum er damamls dachte sich das Leben nehmen zu müssen, weil ich bereits zu seinen Lebzeiten jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt hatte.
Er konnte es mir auch aus dem Jenseits nicht sagen, da er kaum zu sprechen fähig war.
Der Kontakt war kurz, da er urplötzlich versucht hatte den (warmen) Körper des mit mir bei der Sitzung anwesenden Mediums in Besitz zu nehmen.
Es war als ob man beide Pole einer Autobatterie in Verbindung brachte...ein lautes merkwürdiges Geräusch und das Medium flog zwei Meter von ihrem Stuhl nach hinten um bewußtlos auf dem Boden liegen zu bleiben.
(Das Medium war eine mir gut bekannte Freundin - Schauspielerei ausgeschlossen)
Da machte ich meinerseits dem Geist Angst und gebot ihm zu verschwinden.
Allmählich kam das (hochbegabte) Mädchen (17) wieder zu Bewußtsein und erzählte mir, daß die Seele so etwas wie "Du bist so warm, lass mich zu Dir" sagte und plötzlich regelrecht in sie hineinfahren wollte..was dann geschah, daran konnte sie sich nicht mehr erinnern.

Schöne Gruselgeschichte ?
Vielleicht, aber genauso hat es sich tatsächlich zugetragen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, solche Vorkommnisse sind bei mir keineswegs gängige Praxis, vielmehr befand ich mich damals noch in meiner Sturm und Drangzeit auf der ständigen Suche nach der Wahrheit, koste es was es wolle.

Nun, hinterher habe ich das "koste es was es wolle" doch ein wenig relativiert.

Also Finger weg von jeglichem Spiritismus, Seancen und dergleichen.
Man erreicht ohnehin dadurch keine guten Geister, egal was sie einem erzählen...sie wissen was ihr hören wollt noch bevor ihr fragt und machen sich einen Spaß daraus euch in die Irre zu führen.

Normalerweise, spreche ich hier nicht über mein Leben.
Aber bei einem Thema wie Selbstmord, kann man nicht eindringlich genug davor warnen.
Ich habe es nicht nötig irgendwelchen religiösen Quatsch - der Wissen vorgeben soll wo keines ist - darüber zu verbreiten.
Ich weiß wovon ich rede weil ich es selbst erlebt habe.

Was die spiritistischen Sitzungen anbelangt :
Man kann dabei nie einen guten Geist bzw eine höhere Ebene erreichen als die auf der man selbst steht und das ist in erster Linie die Erde.
Gute bzw bessere Geister nehmen von sich aus Kontakt auf und das auch dann nur, wenn sie sicher gehen können, daß der Betreffende dies auch verarbeiten kann.

Wer glaubt diese natürliche Grenze dennoch überschreiten zu müssen, kann sich bleibende Schäden für den Rest seines Lebens holen.
Es sind Schäden die man zunächst nicht als solche erkennt.

Ich bin also hierbei kein passendes Beispiel.
Weil diese wie andere Vorfälle teil meines Schicksales waren und gewissermaßen zu meiner Ausbildung gehörten.

Nochmal :

Zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfolen !


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 14:25
>Bisher haben noch 99% der Selbstmörder ihren Fehler bereut.

Meine dazu, dass es sicherlich 100% sind, daß weitere kann ich nur bestätigen (aus meiner Sicht) bzw. Erfahrung...


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 15:04
Sorry taothustra1, aber das riecht nach Märchen.

Ich weiß wovon ich rede weil ich es selbst erlebt habe.

Das behauptet einer aus der Klapse auch. Das ist keine Beleidigung, sondern nur ein Vergleich! Ich meine, nur weil du es erlebt hast, muss es ja nicht "wahr" sein.


melden

Selbstmord - und danach?

13.10.2007 um 15:28
@taothustra1:

Da stimme ich arikado zu: Das hört sich für mich an, wie frisch vom esoterischen Märchenonkel erzählt :D

Bisher haben noch 99% der Selbstmörder ihren Fehler bereut.

Das ist schonmal Schwachsinn per se, der sich gewaschen hat. Auf eine unsäglich naive Art projizierst du die Denke und Wertmaßstäbe lebender Menschen auf jenseits des Lebens. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die ganzen Wertvorstellungen und jeglicher Glauben des Menschen im Leben, jenseits davon keinerlei Bedeutung mehr hat.

Diese Erkenntnis ist bitter, zumal der Fehler nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Sie kommen unvorbereitet in's Jenseits, weil sie in der Regel keinerlei Ahnung vom Jenseits hatten bzw ohnehin nie daran geglaubt hatten. Was sie dort erleben werden (bzw nicht erleben werden), wird sie zu der Überzeugung bringen, daß kaum eine Situation im irdischen Leben so schlimm sein kann, daß sie einen Selbstmord rechtfertigen würde.

Das ist dein Glaube (oder Phantasie?) - nichts weiter!

Natürlich nimmt er die Probleme von denen er dachte, daß sie nur durch Selbstmord lösbar seien mit. Nur, daß er dann eben nicht mehr vor ihnen fliehen kann.
Zudem sind auch die Lösungsmöglichkeiten der Probleme im Jenseits stark eingeschränkt....


Esoterisches Märchengeschwafel ;)

Als ich in Jahre später kontaktierte, geisterte er immer noch dort herum, fühlte sich nass und fror ganz jämmerlich. Es war auch dunkel, so sehr, daß er kaum etwas erkennen konnte. Kein Licht keine Wärme und das eine scheinbar nicht enden-wollende Ewigkeit lang.

Du verwechselst da etwas: was du da wahrgenommen hast, ist DEINE Projektion, nicht seine. Das hast DU erzeugt, nicht er. Es ist DEINE Wahrnehmung (aufgrund deines Glaubens), nicht seine.

Aber bei einem Thema wie Selbstmord, kann man nicht eindringlich genug davor warnen.

Es kommt nicht darauf an, ob Selbstmord oder natürlicher Tod - es ist nur eine verschiedene Art des Todes.

Ich habe es nicht nötig irgendwelchen religiösen Quatsch - der Wissen vorgeben soll wo keines ist - darüber zu verbreiten.

Warum tust du's dann?

Ich weiß wovon ich rede weil ich es selbst erlebt habe.

Erlebt hast du gar nichts, ausser das, was du glaubst.

Gute bzw bessere Geister nehmen von sich aus Kontakt auf und das auch dann nur, wenn sie sicher gehen können, daß der Betreffende dies auch verarbeiten kann.

Oh Mann.... wenn ich so nen Quatsch schon lese! "Gute Geister" vs. "Böse Geister". Und du redest davon, keinen religiösen Quatsch zu erzählen?


Anzeige

melden