Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

07.08.2007 um 17:16
@ donnerhall
Zitat von donnerhalldonnerhall schrieb:Diese ordnende Struktur, bzw. Matrix die du meinst, könnte ja die "göttliche" bzw. oberste Kraft sein. Somit wäre ein Teil Gottes in uns, was aber nicht einem Ebenbild entsprechen kann.
Das entspricht auch in etwa meiner Auffassung, wobei bei mir noch der Unterschied herrst, dass ich jene "oberste Kraft" als oberste Kraft innerhalb der gesamten Schöpfung ansehe, Gott selber jedoch als nicht in diese eintretend und darum als Allerhöchstes von welchem jene Kraft ausgeht.

Dem "Teil Gottes" in uns zuwendend schliesse ich mich Dir auch insofern an, als dass ich mir keineswegs erlauben würde zu behaupten, die Menschen selber wären göttlich. Ist so ein kleiner Teil in uns enthalten können wir doch anhand eben dieser minimalen Grösse auf eine "göttliche Unvollkommenheit" oder, nicht ganz so merkwürdig ausgedrückt, NICHT vorhandene Göttlichkeit schliessen -mir erscheint dieses durchgehend schlüssig. Unbestreitbar besitzt ein Mensch ja
ein gewisses schöpferisches Potential jedoch mitnichten ein göttliches, ansonsten müsste er dieselben Fähigkeiten wie Gott haben, und das ist nun doch ein wenig weit aus der Phantasieecke her geholt ;-)

Anzeige
melden

Gott töten

07.08.2007 um 18:23
dass ich jene "oberste Kraft" als oberste Kraft innerhalb der gesamten Schöpfung ansehe, Gott selber jedoch als nicht in diese eintretend und darum als Allerhöchstes von welchem jene Kraft ausgeht.

Da muss ich dir beipflichten. Ich sehe es quasi als externes Experimentierfeld, oder als Ort, wo Erfahrungen gemacht werden können und diese dann ins "Netz" eingespeist werden.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum "Gott" nicht in Kriege, Hungernöte und Elend eingreift. Was von vielen beklagt wird. Es müssen eigene Erfahrungen gemacht werden, auch die härtesten.


1x zitiertmelden

Gott töten

07.08.2007 um 23:58
Komisches Thema.

Warum soll ich eine Gott töten, wenn ich ein Atheist bin und diese Götter sowieso leugne. Da habe ich einen Mord nicht nötig.

Aber machen wir uns mal die Hände schmutzig:

Der Begriff "Gott" enthält das Attribut der Unsterblichkeit, da würde ich mit jedem Versuch scheitern.

Andererseits ist dies ja nur ein Begriff, den beschränkte Wesen verwenden, um ein höhres Wesen zu beschreiben und so zu erfassen.
Daher sind diese Attribute menschengemacht und es ist nicht gesagt, dass ein höheres Wesen über diese Attribute verfügt.
In diesem Sinne könnte ich auch einem Küchenmob Unsterblichkeit verleihen, wenn nur alle Menschen ihm diese Atribute zusprechen würden.

Womit sollte ich einen Gott töten? Da ich wegen den oben genannten Bemerkungen nicht weiß, wie dieses Wesen beschaffen ist, kann ich auch kein Wissen darüber haben, wie dieses Wesen zu töten ist.

Letztendlich habe ich nicht mal ein Wissen darüber, ob so einenWessen existiert. Alles was für die Existenz eines Gottes spricht, besteht aus Vorstellungen oder Glauben, welche aber nicht die Grundlage für naturwissenschaftliches Wissen sein sollte.

Was die Instition der Kirche angeht, so teile ich nur bedingt die Meinung des Admins. Die Kirche ist für viele Meschen ein wichtiger Faktor in ihrem Leben und die Arbeit in oder an dieser Kirche hilft ihnen im Leben.
Allerdings hat sich die Institution der Kirche zum Bindeglied zwischen einem (vermeidlich) göttlichen Wesen und dessen Gläubigern aufgeschwungen;eine Rolle, die einer menschlichen Instituion nicht zukommen kann.
Sie hat die Deutung von menschlichen Erzeugnissen (Bibel) in ihre Deutungshoheit überführt und weigert sich beharrlich, diese Deutungshoheit abzugeben. So hat sie viel Leid unter den Menschen ausgelöst.
Dazu gehören neben Inquisition, Hexenverbrennung, Genozid und radikale Missionierung auch die Aufrechterhaltung der AIDS-Epidemie in Afrika (und derWelt), der Wiederstand gegen Geschlechtergerechtigkeit und die Ausgrenzung von Menschen mit anderer sexueller Ausrichtung.


melden

Gott töten

08.08.2007 um 12:51
Gott ist tot...
weil sonst gebe es für alles eine Erklärung und wir wären nicht selber auf der Suche nach dem Leben,der Weisheit,der Wahrheit etc....


melden

Gott töten

08.08.2007 um 13:59
Es gibt für alles eine Erklärung, aber wir kennen nicht alle Erklärungen - zum Glück.


melden

Gott töten

09.08.2007 um 17:02
@ donnerhall
Zitat von donnerhalldonnerhall schrieb:Vielleicht ist das auch ein Grund, warum "Gott" nicht in Kriege, Hungernöte und Elend eingreift. Was von vielen beklagt wird. Es müssen eigene Erfahrungen gemacht werden, auch die härtesten.
Ich sehe auch ehrlich gesagt gar keinen Grund warum Gott direkt eingreifen würde, zum einen weil ich dies als nicht mit seiner Allmacht vereinbar sähe und zum zweiten, welches für mich der ausschlaggebende Punkt ist, geschehen jene Vorkommnisse auf der Erde wie Krieg, Hunger, Seuchen und die ganze Palette vom Grossen bis zum Kleinen nicht einfach so aus dem Nichts sondern sind "nur" die Wirkungen dessen was die Menschen selber erzeugten. Um seine Fehler einzusehen muss ein Grossteil der Menschheit leider mit den Auswirkungen eben dieser konfrontiert werden, erst diese Erfahrung öffnet ihnen dann die Augen -was nicht heisst ich würde es nicht für möglich halten auch ohne schlechte Erlebnisse zu wachsen.


melden

Gott töten

09.08.2007 um 18:11
@zenobia: Ich habe eine ähnliche einstellung.

Wenn man sich anschaut was vor und nach den kriegen war, die menschen haben sich in diesen kriegszeiten weiter entwickelt und zwar zum positiven. vor dem ersten Weltkrieg: die Soldaten ziehen mit Zügen in die Schlacht, auf den zügen stehen Sprüche wie "Endlich gehts los!" oder "Wir hauen ihnen die Hucke voll!". Diese Menschen waren richtig "geil" auf den krieg. Warum? Weil sie eine falsche vorstellung davon hatten. Sie dachten es wäre ein Freizeitausflug oder so. Nach dem zweiten Weltkrieg ´wussten die Menschen, wie grausam und schrecklich Krieg ist, was machen sie? Sie rotten sich zusammen und leben friedlich miteinander und helfen sich sogar. Die Menschen werden nie ohne Krieg leben, entweder weil sie seine Grausamkeit nicht kennen, oder weil die erinnerung über die Generationen verblasst ist.

lg Zintobaal

ps: ich zähle den 1. und den2. Weltkrieg zusammen da so kurz aufeinanderfolgten und die menscheninnerhalb dieser Zeit nicht zur Vernunft gekommen sind.


1x zitiertmelden

Gott töten

09.08.2007 um 20:36
@ Zintobaal
Zitat von zintobaalzintobaal schrieb:die menschen haben sich in diesen kriegszeiten weiter entwickelt und zwar zum positiven.
Aber ich habe doch noch betont, dass ich nicht davon ausgehe, Menschen würden alleine durch Fehler und Leid reifen.
Ich sehe keine wirkliche Weiterentwickelung seit den letztenn Weltkriegen, erst kam der kalte Krieg und auch seit diesem ist es doch ständig, und das enorm zunehmen, überall auf der Welt am brodeln und kriseln, so sehr dass nur ein Funke genügen würde um einen Weltenbrand zu entfachen, sprich einen 3. Weltkrieg zu beginnen. Und dass dieser kommt davon gehe ich angesichts der weltpolitischen Lage sehr stark aus.



melden

Gott töten

10.08.2007 um 13:28
Verzeih mir. Ich habe ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen. Ich habe mich nicht auf die Führer der Mächte bezogen, dass diese nichts dazugelernt haben ist ja fast logisch. Ich habe von dem Volk gesprochen. Vor den Kriegen waren sie fast allesamt gegen ihren Gegner, und hätten sie am liebsten selbst gemeuchelt. Danach waren sie eindeutig gegen einen Krieg. Ausserdem kannst du doch nicht wirklich sagen dass die U.S.A. etwas aus diesen Kriegen am eigenen Leib verspürt haben, deren letzter Krieg auf eigenem Boden war der Bürgerkrieg und der liegt schon lange zurück. Die Russen haben sich damals einfach nicht um ihr Volk geschert, die haben ihre Männer wie MG munition Verbraten. Die anderen mächte die im Kalten Krieg involviert waren haben selbst auch noch keine nennenswerten Kriege in letzter zeit geführt.


melden

Gott töten

11.08.2007 um 18:32
Also ich glaube, wenn man Gott getötet hat aus welchem Grund auch immer (evtl. ausversehen), dann wird einfach ein neuer erfunden...

Gott als eine Persönlichkeit zu sehen halte ich für äusserst schwierig, aber möglich.
Und wenn es möglich ist, kann man ihn auch als einen Unbamherzigen sehen, den man ein für alle mal töten möchte...
Ich finde den Titel dieses Threads einleuchtend.

Wenn es einen Gott gibt, töte ihn.


melden

Gott töten

11.08.2007 um 18:32
Gott ist tot.


melden

Gott töten

12.08.2007 um 14:33
nein.


melden

Gott töten

09.02.2008 um 17:33
wie willst du denn gott töten,wenn es ihn garnicht gibt;)


melden

Gott töten

09.02.2008 um 20:06
gott kann nicht getötet werden, er ist schon tod


melden

Gott töten

09.02.2008 um 21:54
Gott zu töten ist unmöglich, da er keinen materiellen Körper besitzt und sowohl zeitlich als auch von den Ausmaßen her (in allem) unendlich ist.


melden

Gott töten

09.02.2008 um 22:04
er hat sich aber selbst schon getötet


melden

Gott töten

09.02.2008 um 22:06
Ich glaube, Gott ist zum Teil materiell und zum anderen Geist.


melden

Gott töten

09.02.2008 um 22:08
Was sollen immer diese kindischen "Gott ist tot"-Sprüche?

Kapiert ihr nicht, dass damit nur die Kirche angegriffen wurde?


melden

Gott töten

09.02.2008 um 22:16
Es geht um den Begriff eines metaphysischen Wesens an sich...


melden

Gott töten

09.02.2008 um 22:28
Gott hat mit seinem Werk dem Urknall sich schon selber getötet denn auch der Allmächtige kann diesen Knall nicht überlebt haben, durch seinen tot aber hat er uns das schöne Universum ermöglicht indem wir heute Existieren wie wir Menschen weiter damit umgehen bleibt uns überlassen :)


Anzeige

melden