Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

23.06.2007 um 00:00
@Morgion
....ähh wie alt bist Du nochmal...?....absolut sinnloser
Faden.......scusi
ciao

Anzeige
melden

Gott töten

23.06.2007 um 00:06
@pommes1983
und wie erklärst du dir dann den besuch seiner engel auf erden und seingespräch mit abraham und mose?? hat er auf band gesprochen und eine uhr daran gehängt,die zur richtigen zeit sich meldet?? :D


1x zitiertmelden

Gott töten

23.06.2007 um 00:11
Auch die Inkarnationslehre war bei den frühen Christen bekannt, wobei es immer auf dieStrömung ankam, wie diese angenommen und ausgelegt wurde. In vielen auch alsNaturreligion bezeichneten spirituellen Weltbildern gibt es sowas wie den Glauben anmehrfach Inkarnation.

Eines darf man bei den "Weltreligionen" Judentum,Christentum und Islam nicht vergessen, sie waren auch immer kulturell in die jeweiligeGesellschaftsform integriert und wurden durch weltliche, sprich menschliche Herrscher undSchriftgelehrte geprägt. Nur weil sich jemand auf Gott beruft und sagt er/sie handle imAuftrag seines/ihres Gottes, darf man menschliche (also auch egoistische, auf den eigenenErfolg bezogene) Motive für Reformen innerhalb der institutiven Gemeinschaft nicht ausserAcht lassen !

Auch Religionen, spirituelle Lehren unterlagen gewissenzeitgenössischen Veränderungen, passten sich der gängigen Gesellschaftsordnung und Norman. Ausserdem haben sich alle Lehren zu jeder Zeit auch gegenseitig geprägt, oderübernahmen gewisse Vorstellungen voneinander.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 00:12
Ich würde sagen, das Göttliche ist in etwa so intelligent wie ein Ameisenhaufen oder einBienenschwarm – also ziemlich intelligent! Aber nicht in unserem menschlichen Sinne derLogik und der Planung.

Wenn Gott die Fügung von allem zu jeder Zeit ist, ist erallwissend und allmächtig, folgt aber einem eigenen "inneren Sinn". Tut es der Qualitätdes Göttlichen einen Qualitätsabspruch, wenn es kein Selbstbewusstsein hätte in unseremSinne? Wieso müssen wir immer alles vermenschlichen und mit unseren Maßstäbenrekonstruieren?

Wie schon mal einer sagte: Wenn Dreiecke einen Gott hätten, hätteer drei Ecken.

Wenn wir uns (potentiell) und alles als Gott betrachten, könntenev. Gläubige und Atheisten (die Andersgläubigen) ihren immerwährenden Streit beilegen undendlich konstruktiv werden.

@Aquarius
Ist Deine Frage rethorisch gemeint? Mussmensch ein bestimmtes Alter haben, um Fragen zu stellen? Schliesslich gibt es nur dummeAntworten, aber keine solchen Fragen. Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, brauchst Duja nicht zu antworten...


melden

Gott töten

23.06.2007 um 00:28
Mal ein bildliches Gleichnis *ggg*

Seht euch die entstehung von Lebewesen an, siewissen zu Anfang nicht, was sie werden und doch liegen alle Informationen vor, was fürein Leben entstehen soll, also welche Art Lebewesen da entsteht (auf die Entwicklung imMutterleib und den genetischen Informationen bezogen, was sich zu was und wie entwickelt,Arme, Beine, Augen, Herz). Meine Überzeugung ist, dass das selbige für unsere gesamteUmwelt gild, alles ist Teil eines großen ganzen lebendigen Organismus, der sich unseremVerständnis und unserer Erkenntnis um Realität noch entzieht.

Es gibt Verbindungenzu allem und gerade das was diese Verbindung ermöglich, das ist für mich Gott, die Quelleallen Lebens. Von anderen Philosophen der Weltgeschichte, soviel ich weiß war dieserGedanke vorallem in dem griechischen Philosopie zu finden, gab es das Bild des göttlichenOdem - im Übrigen unserer heutigen Ansicht der Quantenphysik nicht unähnlich - bekannt,diese Urenergie, feinstofflicher Art, dies ist für mich Gott, der kleinste uns nichtsichbare gemeinsame Nenner allen Lebens.

Das Leben im übergeordneten Sinn ist einKreislauf, welches nur aufgrund symbiotischen Faktoren möglich ist. Eine Spezies bedingtdie Andere, ohne bestimmte "Abhängigkeiten" wäre diese unsere Artenvielfalt nicht möglich!


melden

Gott töten

23.06.2007 um 00:36
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und wie erklärst du dir dann den besuch seiner engel auf erden und seingespräch mit abraham und mose?? hat er auf band gesprochen und eine uhr daran gehängt,die zur richtigen zeit sich meldet??
Nun, Gott schuf sie mit dem Anstoßdes Urknalls, mit sammt ihres Wissens und allem.
Er wusste schon vorher wie sich dasgesamte Universum verhält und hat die optimalste Möglichkeit ausgeschöpft bei derSchöpfung.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 01:04
@DieSache

:)


@pommes

Ausgegangen von Deiner Theorie finde ichdie von Gott ausgeschöpfte Schöpfung eher die suboptimalste. Das raffinierte Finetuningunseres Selbsterhaltungstriebes zur Selbstzerstörung, die wir nicht als solche zuerkennen vermögen, ist aber doch eine ziemlich beeindruckende Leistung. Zumal die Planung13.5 Mrd. Jahre zurückliegt!

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Als ein zeitreisenderMensch Gott besuchte, war er so abgelenkt, dass er vergass, mit seiner Kelle in unsererMilchstrasse rechtzeitig um zu rühren und sie ist ihm angebrannt. Dabei entstandirrtümlicherweise die Menschheit. Das war ihm so peinlich, dass er sich in ein anderesUniversum verzog.

Wenn wir ihn töten wollten, müssten wir zuerst das andereUniversum erreichen können. Aber seine Frau wartet bestimmt schon mit derFliegenklatsche...


melden

Gott töten

23.06.2007 um 01:06
Link: www.youtube.com (extern)

...BLASPHEMIE !!!!


melden

Gott töten

23.06.2007 um 01:42
Blasphemie? hm...

mal ne nette kleine Geschichte von Nietzsche zum Thema "Gotttöten". ;)


"Der Tod Gottes wird ausgerufen

Friedrich Nietzsche - Dertolle Mensch

Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellenVormittag eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich sucheGott! Ich suche Gott!"
Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht anGott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter.
Ist er denn verlorengegangen? sagteder eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere.
Oder hält er sichversteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - soschrien und lachten sie durcheinander.

Der tolle Mensch sprang mitten unter sieund durchbohrte sie mit seinen Blicken.

"Wohin ist Gott?" rief er, "ich will eseuch sagen!
Wir haben ihn getötet - ihr und ich!
Wir sind seine Mörder! Aber wiehaben wir das gemacht?
Wie vermochten wir das Meer auszutrinken?
Wer gab uns denSchwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen?
Was taten wir, als wir diese Erde vonihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?

Wohin bewegen wir uns?
Fortvon allen Sonnen?
Stürzen wir nicht fortwährend?
Und rückwärts, seitwärts,vorwärts, nach allen Seiten?
Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nichtdurch ein unendliches Nichts?
Haucht uns nicht der leere Raum an?
Ist es nichtkälter geworden?
Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?

Müssen nichtLaternen am Vormittag angezündet werden?
Hören wir noch nichts von dem Lärm derTotengräber, welche Gott begraben?
Riechen wir noch nichts von der göttlichenVerwesung? - auch Götter verwesen!
Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihngetötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?

Das Heiligste undMächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischtdies Blut von uns ab?
Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen?
WelcheSühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen?
Ist nicht die Größedieser Tat zu groß für uns?
Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrerwürdig zu erscheinen?

Es gab nie eine größere Tat - und wer nun immer nach unsgeboren wird, gehört um dieser Tat willen in eine höhere Geschichte, als alle Geschichtebisher war!"
Hier schwieg der tolle Mensch und sah wieder seine Zuhörer an: auch sieschwiegen und blickten befremdet auf ihn. Endlich warf er seine Laterne auf den Boden,dass sie in Stücke sprang und erlosch. "Ich komme zu früh", sagte er dann, "ich bin nochnicht an der Zeit.

Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert - es istnoch nicht bis zu den Ohren der Menschen gedrungen. Blitz und Donner brauchen Zeit, dasLicht der Gestirne braucht Zeit, Taten brauchen Zeit, auch nachdem sie getan sind, umgesehen und gehört zu werden. Diese Tat ist ihnen immer noch ferner als die fernstenGestirne - und doch haben sie dieselbe getan!" - Man erzählt noch, dass der tolle Menschdesselbigen Tages in verschiedenen Kirchen eingedrungen sei und darin sein Requiemaeternam deo angestimmt habe. Hinausgeführt und zur Rede gesetzt, habe er immer nur diesentgegnet: "Was sind denn diese Kirchen noch, wenn sie nicht die Gräber und die GrabmälerGottes sind?"



vielleicht noch ein kleiner Kommentar, der meine Sichtwiderspiegelt.

ich glaube, die "Tötung Gottes" (symbolisch) ist eine individuelleund persönliche Sache und diese kann nicht pauschalisiert werden.

Gott ist fürmich zumindestens alles was Ist, die gesamte Schöpfung, auch das was manch jemand alsdiabolisch bezeichnen würde.

das was den ganzen Klumpbatsch (Gott) zusammenhältist die Liebe.
das was ihn umbringt ist -unter anderen- Pseudomoralität undImmoralität (aus meiner Sicht). ;)
Pseudomoralität entstehend durch das Negieren undImmoralität durch das Befürworten der dunklen Seiten.


die Fackeln dürfen jetztangezündet werden. hehe. *g


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

23.06.2007 um 03:05
Hört ein Gott nicht auf zu existieren, wenn niemand an ihn glaubt?
Stirbt ein Gottnicht, wenn alle die an ihn glauben, glauben das er gestorben ist, aus welchen Grund auchimmer?


Naja, mein Ava hätte kein problem dabei.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 03:10
kommt darauf an, was du unter Gott verstehst. ;)


melden

Gott töten

23.06.2007 um 09:56
Stirbt ein Gott nicht, wenn niemand mehr an ihn glaubt? Das ist so schlau wie die Ansichteines kleinen Kindes, wenn es die Augen schließt und sagt: Ist die Welt noch da? Ich sehesie nicht mehr?


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:01
@Outsider
Wen ich von Natur schrieb meinte ich das Ganze also das All/Universum/alleswas uns umgibt und noch weiter, nicht nur die Natur hier auf unsererErde.

@Aquarius68
Ungläubige Ketzer wie ich, die unkonventionelle Fragen überGott stellen, gab es immer und wird es solange es in euren Köpfen einen Gott gibt,geben.

Würden wir in einer Gesellschaft Leben in der es keine Kirche (welche auchimmer)
somit auch keine Götter sondern nur Atheisten gäbe
und ich würde Fragen gibtes einen Gott?
würden sehr wahrscheinlich genau gleich viele Leute sich provoziertFühlen.
und mich Fragen wie alt bist du denn? "Du machst dir sinnlose Gedanken überetwas was es gar nicht gibt". oder?

non dovete chiedere scusa (glaube richtiggeschrieben)


Immerhin muss ich heutzutage keine Angst mehr vor derVerfolgung/Bestrafung durch die Kirche haben. ;-)


@Kimo
:-) Wir könntengegenüber Gott sooo klein sein das er uns vielleicht gar nicht bemerkt, uns an ihnranhängen wie eine Zecke und Ihn langsam aussaugen bis er Tot umfällt.



Wäre Gott eine Krankheit, wäre sie Heilbar?
oder,
wäre Gott einTumor, würde man Ihn sich trotzdem raus Schneiden lassen?


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:02
Es ist unsäglich wie immer versucht wird, die Naturgesetze, oder zwischenmenschliche undinnermenschliche Vorgänge direkt als Gott zu bezeichnen.

Eine Entwicklungstufedavor ist für mich die Beschreibung das Gott, nicht diese selbst darstellt, sondern durchdiese wirkt, und ein in sich abgeschlossenes Wesen ist.

Man sollte sich gänzlichvon diesem verständniss verabschieden. Von beiden.
Schlimmer kommts immer - und dasist für mich, wenn durch eine dieser beiden Möglichkeiten, oder sogar einer Vermischungderbeiden, eine Grundlage zu Argumentation gelegt wird, in der Gott als Moralinstanzwirkt, und an den religiösen Werken beteiligt sei. Ja diese sogar als richlinieherzunehmen sind, wobei als das geschwätz der glaubenswerke in irgendeiner artb und weise- wie auch immer gedeutet werden müssen, sei die interpretation noch so abwegig von dereigentlichen aussage.

Man kann den Glauben töten, aber nicht Gott, weil es ihnnicht gibt.
Ich weiss - total theadralisch. :>


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:11
das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?
für mich gibt es keinenGOTT.
sondern NUR die Natur.
Gott ist ein Fake
Darum müsste man versuchen Gottzu töten. Falls er sich als so etwas aus gibt.
Es wäre ein Betrüger. Euer Antichristoder?

Und man würde die gesamte Menschheit befreien vom bösen oder?


Duschreibst über Gott
Was er so tut. Was er so nicht tut. Wie Gemein er doch zu unsarmen kleinen Menschen ist.
Das man ihn töten sollte.

Und dann: " Gott ist einFake " soll heißen ihn gibt es nicht.
Man sollte versuchen etwas zu töten was es nichtgibt ?


Ey alder wo kimmschten her ?
Aus Absurdistan ?


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:24
@Lamm
Nein, Ich schreibe nicht darüber was Gott tut oder nicht.
Weil es ja keinenGott gibt ! kann er somit auch nichts tun !!!
Gemein sind die die sich hinter "Ihrem"Gott verstecken und in seinem Namen böse handeln.

Ich meinte:
Wenn es Gottnicht gibt, sich aber "etwas" (was auch immer) als ein solches aus gibt, sollte man estöten?

Ey ich komm aus Logischstan, gleich rechts neben Absurdistan.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:40
Ich frage mich immer wieder warum soviele sicher sind das es gott nicht gibt!?

Was macht iht denn wenn es ihn gibt und ihr ungläubigen werdet dann in die hölleverband ;)

Oh zu meiner Theorie wenn du Gott töten würdest würde er automatischwiedergeboren werden, da du ihn nicht töten kannst wirt er dannach sehr böse auf dichsein!


melden

Gott töten

23.06.2007 um 10:50
Was macht iht denn wenn es ihn gibt und ihr ungläubigen werdet dann in die hölleverband

Und vor welchem der 4999 Götter soll man den besonders Angsthaben?
Die ersten Religionen kannten Götter übrigens nicht als personifizierte Wesensondern betrachteten ihn in der eher heidnischen Auffassung als Natur , Mutter Erde wieGaja, Manitou etc.

Übrigens ist das Fegefeuer im Katholischen Glauben offiziell"abgeschafft"
auf Wunsch von Papst Benedikt. Da sag ich nur, lol.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:02
@kane

Was wenn man an den falschen Gott glaubt?
und der "wahre" Gott dich dannin die Hölle verbannt?

zB. Du glaubst dein ganzes Leben an den Gott der Araber*(Allah).
Doch im Himmel steht dann der Gott der Juden (Jahwe) und verbannt dich fürimmer in die Hölle, weil du leider den falschen Gott angebetet hast?

Tja Pechgehabt!!



*verallgemeint


Anzeige

melden