Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

19.03.2008 um 14:44
coelus@
gott ist die Erlösung von allen Sorgen. Wenn man einen Gott kennt und liebt, ist vieles Leid erträglicher und die Geduld dabei lohnenswert, denn: Gott gibt denen viel Leid, die viel tragen können und will durch das Leid deren Ränge erhöhen.
Sagen denn die großen Persönlichkeiten nicht selbst, schlechtes durchzuleben würde uns unbeugbar und biegsam machen, sodass wir nicht sofort entzweibrachen?
Hermann Hesse z. B. schrieb oft davon und ich gebe ihm von Herzen recht.

Anzeige
melden

Gott töten

19.03.2008 um 15:07
@pinar83

bei allem respekt vor jeden hier aber der Gott von dem du sprichst ist kein allmächtiges Wesen, nicht der schöpfer allen Lebens und nicht der Grund warum wir existent sind!
Der Gott von dem du und alle anderen auch sprechen ist der gott der gerne Selektiert und wo der stärkste am ehsten überlebt.Ein Wesen (Gott, mensch, alles leben was erschaffen wurde selektiert nicht nach einer gewissen reife) Wenn man die Weisheit besitzt um zu verstehen wo Leben anfängt und wo Leben aufhört, welchen Sinn das Leben eines jeden hat und man versteht das alles allumfassend ist, dann ist man so weit diese Sicht der dinge zu verstehen (ich meine damit nicht meine Sicht^^), und entscheidend ist nun mal das man auf diesem Weg nicht selektiert sondern allumfassend denkt und handelt. Nicht schwarz und weiss sieht, in gut und böse aufteilt in Bezug auf alles. Und wenn einige Menschen schon diese Weisheit besitzen/beasaßen die hier auf dieser Erde leben und lebten (ich sag nur jesus/propheten) dann ist der Schöpfer im Vergleich zu uns unbeschreiblich im Bezug auf unsere Weisheit................


melden

Gott töten

19.03.2008 um 15:56
in welche Sparte kommen eigentlich Unfälle und Krankheiten....für ein friedliches Miteinander....das Leben ist ja gerecht nicht wahr:)....


melden

Gott töten

19.03.2008 um 19:38
@reinherzens

**Es wird so geshen zu einer endlos schleife**

Tut/würde es das?

Für einige wird es das wohl so sein, wenn es so etwas wie Endlosigkeit gibt.
Aber nicht jeder Mensch hat solches Karma zu erleben. Es gibt ja auch Menschen, denen weniger harte Lebenserfahrungen zu teil werden und aus solch einer Position aus der Endlosschleife zu entkommen fällt schon einiges leichter.

Und niemand hat behauptet dass alle innerhalb eines Lebens rauskommen ^^.. Ich denke wir haben Millionen Mal Geburt und Tod erlebt, waren mal Einzeller, Baum, Fisch, Hund , Kuh etc. und nun sind wir hier als Mensch. Die einzige Position um aus dem Kreislauf zu entkommen.

Ein Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens, vom ungestümen Kind bis zum Greisen. Und es soll vorkommen, dass Menschen sogar etwas dabei lernen. Wenn ich bedenke, was für ein Mensch ich noch vor 25 Jahren war.

Ich hab z.b. gelernt, dass Glück und Leid vergänglich sind. Egal ob ich das will oder nicht. Das wenn ich kleinen Mist gebaut hab, die Rechnung schnell kam und wenn ich großen Mist gemacht hab die Rechnung sehr Zeitverzögert eintraf. Das die Dinge selten so sind wie sie zuerst scheinen. Das auch an schlechten Erfahrungen was Gutes zu finden ist und umgekehrt.

Wenn ich nun das sich entwickelnde Lebewesen, nicht nur auf der physischen Ebene , betrachte was aus Erfahrung lernt und sich selbst , seine Stellung in der Welt erkennt. Sehe ich sehr wohl eine Chance da raus zu kommen.

Es ist mir überlassen, ob ich mich den Dingen hingebe oder ob ich versuche meine Sinne und meinen Geist zu beherrschen, Leid und Freud mit Gleichmut begegne und Mitgefühl für alle Lebewesen entwickle.

***und der sinn existiert nur durch die existenz selbst und geht nicht mehr daüber hinaus.**

Den Satz hab ich nicht verstanden. Welcher Sinn?

***könnte es doch garnichts dagegen tun und die Gewalt,hass akzeptieren die ihm/ihr dann zugefügt wird. ***

Auf Dich bezogen ja, derHass und die Gewalt die Dir begegnet . mit Gleichmut behandeln, wissend dass sie aus vergangener Zeit stammt und Du heute festlegst wo es morgen lang geht. um nicht noch mehr Karma zu erzeugen. Außerdem gibt es ja nicht nur Hass und Gewalt in dieser Welt, es gibt auch noch Liebe und Mitgefühl

Ein gutes Beispiel für Gleichmut, war Jesus. oder die Geschichte um ihn herum. Was für ein Leid musste er ertragen und mit welchem Gleichmut ertrug er es.
Um der Frage, was hat Jesus in seinem Leben davor angestellt um so was zu erfahren, vorauszugreifen. Ich denke ,wenn er wirklich eine Inkarnation Gottes war , dann hat er durch seinen Opfertod sehr viel Karma von der Welt genommen was letztendlich ja seine Mission war.. Das war sein Schicksal was er mit Gleichmut ertrug.


**Wie gesagt das geht nicht egal wie man es nimmt, so weit können wir schon mal denken!**

:)


melden

Gott töten

19.03.2008 um 19:54
Ich konnte sehr viel lernen aus Krankheiten Hornisse, welche Stellung sie im Ganzen haben...schulterzuck...


melden

Gott töten

19.03.2008 um 20:06
Pinar,

gott ist die Erlösung von allen Sorgen.

Wenn das so wäre, wie Du behauptest Pinar, dann hätten rund 5 Milliarden Gläubige auf dieser Welt, welche allesamt mit Gott und Religion leben wollen, nicht die geringsten Sorgen, was aber gerade überhaupt nicht im geringsten der Fall ist, im Gegenteil sogar und das schon seit über tausenden von Jahren völlig unverändert. Gott ist gerade der grösste Sorgenverbreiter den es je gegeben hat. :(

Die Erlösung aller Sorgen ist nur möglich, wenn der Verstand und die Vernunft, sowie die praktizierte Liebe gelebt würde, alles andere führt schnurstracks in ein sorgenvolles Hier sein, da hilft kein Gott und erlöst nicht eine einzige Sorge von irgendwem, Pinar.


Wenn man einen Gott kennt und liebt, ist vieles Leid erträglicher und die Geduld dabei lohnenswert, denn: Gott gibt denen viel Leid, die viel tragen können und will durch das Leid deren Ränge erhöhen.

Bitte entschuldige Pinar, aber eine solche Denkensweise ist überhaupt nicht durchdacht, als wäre Deine Gedanken nie wirklich jemals durch einen echten Denkprozess durchgegangen. Diese Argumentation ist sehr gefährlich Pinar und führt zur Relativierung von verübten Grausamkeiten, wie z.B. die an unzähligen und höchst unschuldigen Kinder von 1 jährig bis ins Teenageralter hinein verübten Greuel.

Wenn ich daran denke Pinar, dass im Falle von Kindersexring Indizien vorliegen, welche internationale Verbindungen aufweisen, es sich um x- Milliardengeschäft handelt und bis in die höchsten Kreise (Justiz, Politik, Kirche, Polizei, Reiche usf.) hinauf reichen und die breite Gesellschaft findet es nicht notwendig hier diese Abscheulichkeit eine erste Priorität zu setzen und diesen elendigen Misthaufen endlich aufzudecken, so kann Deine Argumentation nun dazu gebraucht werden, um eben gerade diesen elendigen Missstand bestehen zu lassen und dann einfach zu sagen: ja, ist ja schon schlimm, aber Gott usw. bla bla bla…

Und wie bereits erwähnt Pinar, bei der breiten Masse handelt es sich mehrheitlich um gerade diejenigen, welche mit Gott und Religion leben wollen! ~^


Sagen denn die großen Persönlichkeiten nicht selbst, schlechtes durchzuleben würde uns unbeugbar und biegsam machen, sodass wir nicht sofort entzweibrachen?

Wenn das „schlechte Durchleben“ durch ein minimales an Vernunft verhindert werden kann, dann handelt es sich hier bloss um eine Platitüde Pinar, mehr nicht.

Hermann Hesse mag ich sehr und ich denke nicht, dass er für eine solche Argumentation herhalten kann und ich denke er würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das mitkriegen würde, Pinar. :(

Also Pinar, so wie es ausschaut, hast Du nichts mit Deinem Gott in der Hand, ausser als eben die Verantwortung abschieben zu können, um ja nicht die Verantwortung übernehmen zu müssen und die zahlreichen vorhandenen Probleme, Konflikte und vor allem im Falle der unzäligen grausamsten Kindsmissbrauche auf der ganzen Welt aus dem Weg gehen zu können und so auch weiterhin die bis heute andauernde Kinderschändung der grausamsten Art und Weise weiter bestehen zu lassen, ohne dass die Mehrheit der Gesellschaften und Bevölkerung, die ja lieber an einen Gott und Religion glauben wollen, anstatt geschlossen diesem Elend Hier und Jetzt ein Ende zu setzen bereit sind. :(



melden

Gott töten

19.03.2008 um 21:39
coelus@
Herr coelus, man sollte gesagtes nicht prompt in ein Beispiel einbeziehen, wo ich es doch anders meinte: Gutes, gottgegebenes Leid kann gut sein und stärken - niederes, von menschenhand erzeugtes leid hingegen ist alles andere als lobenswert.
Allah gab uns ein Steuerrad und das Lenken liegt bei uns für eine gewisse Zeit sogar ohne Rechenschaft zu ziehen... nur, meinst du, das dauert ewig so an?
Wenn Kinder misshandelt werden, entschuldige, solltest du bitte meine Worte nicht auf diese Art und Weise projektieren, dem widerstrebt mir.
Und was ich mit dem Ausdruck Gott oder Allah meine: Alles. Alles was du siehst und nicht siehst. Alles was dich umgibt, erfüllt und belebt. Die Ganzheit und Einheit, alles zusammen und mehr ist Gott. Alles ist Erziehung, Vorbereitung für die Ewigkeit und Prüfung.
Wird man verzeihen, hassen oder rächen?..... So vieles könnte man aufzählen, ich will hier nur sagen, ich glaube nicht an einen alten Mann auf einem Thron, ich glaube an heiliges Licht.....


melden

Gott töten

20.03.2008 um 08:30
Frau Pinar, mit dem schönen Mädchennamen,

Grundsätzlich sollte ALLES gesagte prompt in Beispiel einbezogen werden können, wenn man das nicht darf/soll/kann, tja dann bleibt das Gesagte ohne soliden Boden und entpuppt sich dann halt als nichts anderes als Schall und Rauch. ;)

Gutes, gottgegebenes Leid kann gut sein und stärken

Was bitteschön soll denn das sein, werte Pinar, hast Du da ein plausibles und ebenso handfestes Beispiel aus unserem irdischen Dasein zur Hand?


niederes, von menschenhand erzeugtes leid hingegen ist alles andere als lobenswert.

Das kann ich mir denken, Pinar, dass Du Kinderschändung nicht als lobenswert betrachtest, doch werden trotzdem noch heute in unseren Gesellschaften –welche die Mehrheit mit Gott und Religion leben wollen- unzählige und ebenso unschuldige Kinder für äusserst krankhafte und abscheuliche Zwecke missbraucht und die breite Öffentlichkeit findet es immer noch nicht notwendig diesem internationalen Kindersexring ein Ende im Hier und Jetzt zu bereiten. :(


Allah gab uns ein Steuerrad und das Lenken liegt bei uns für eine gewisse Zeit sogar ohne Rechenschaft zu ziehen... nur, meinst du, das dauert ewig so an?

Wie willst Du das wissen, was Du da behauptest, Pinar, noch NIE hat ein Mensch je Gott zu Gesicht bekommen, geschweige denn, dass je ein Mensch wissen kann, was dieser vermeintliche Gott getan hat und was nicht? ~^

Und wenn wir die Menschheitsgeschichte die letzten tausenden von Jahren betrachten, so können wir feststellen, dass sich bis zum heutigen Tag überhaupt nichts geändert hat diesbezüglich, nur das fast die gesamte Menschheit immer noch mit Gott und Religion leben wollen und das Gesamtresultat und die Höchstleistung derselben darin liegt, dass sie nahezu unsere einzige Lebensgrundlage am zerstören ist und ebenso es immer noch nicht für nötig findet, sorgsam mit unserer einzigen Lebensgrundlage und deren Bewohner umzugehen.

Wenn wir dermassen so viele „schlechte“ Eltern als Vorbilder haben –in jeder Generation-, wie sollen denn die Kinder jemals aus diesem elendigen Endlosschleife ausbrechen können?!?


Wenn Kinder misshandelt werden, entschuldige, solltest du bitte meine Worte nicht auf diese Art und Weise projektieren, dem widerstrebt mir.

Das kann ich mir vorstellen Pinar, damit will ich Dir lediglich verdeutlichen, dass Deine Argumentation keine konkrete Entsprechung in der Wirklichkeit hat und demzurfolge Deine Argumentation lediglich ein Dogma darstellt, was man NUR glauben kann, aber mit dem wirklichen Leben nichts zu tun hat, ausser das man eben lediglich glaubt.


Und was ich mit dem Ausdruck Gott oder Allah meine: Alles. Alles was du siehst und nicht siehst. Alles was dich umgibt, erfüllt und belebt. Die Ganzheit und Einheit, alles zusammen und mehr ist Gott.

Du kannst dieses ALLES bezeichnen wie Du willst Pinar, Du kannst dem auch Banane sagen, oder violett, oder was auch noch gebräuchlich ist, ist das Universum, der Kosmos, die Welt usf. Wenn wir also irgendetwas bezeichnen, so ist dies immer von Menschhand getan und hat mit unserer Sprache etwas zu tun, doch wenn Du nun dieses ALLES als Gott bezeichnen willst und nun diesem Gott auch noch eine Wesenheit und sogar eine handelnde Bewusstheit attestieren willst, so entspricht diese Vorstellung nicht dem was tatsächlich IST und existiert lediglich in Deinem Kopf, Pinar.


Alles ist Erziehung, Vorbereitung für die Ewigkeit und Prüfung.

Prüfung für was und wie kommst Du denn darauf Pinar? Hier handelt es sich doch wiederum nur um Deine Vorstellung und entspricht ebenso nicht dem was tatsächlich IST. Kein einziger Mensch hat jemals authentisch von seinen Prüfungen und demnach seiner Benotung berichten können und sehr wahrscheinlich wird auch niemals jemand dies tun, solange wie es die Menschheit überhaupt geben wird und wenn dann unsere Sonne die Erde verschlingt, samt Haut und Haar, dann ist die Ära Mensch sowieso nur noch Geschichte und in Relation zum Kosmos völlig irrelevant und unwesentlich.


Wird man verzeihen, hassen oder rächen?..... So vieles könnte man aufzählen, ich will hier nur sagen, ich glaube nicht an einen alten Mann auf einem Thron, ich glaube an heiliges Licht.....

Aha, ein „heiliges Licht“… nun nennst Du dieses heilige Licht ebenso Allah/Gott, Pinar und attestierst diesem ein Bewusstsein, ein Handeln, respektive ist dieses heilige Licht ein Wesen, so wie es landauf und landab von Allah/Gott immer noch behauptet wird?

Hochachtungsvoll coelus :)


melden

Gott töten

20.03.2008 um 13:36
ch konnte sehr viel lernen aus Krankheiten Hornisse, welche Stellung sie im Ganzen haben...schulterzuck...

ja man verändert sich...keine Stellung...


melden

Gott töten

20.03.2008 um 17:27
coelus@
dann werde ich in Zukunft besser überlegen, bevor ich was schreibe, einverstanden? Im Prinzip meine ich auch, was ich schreibe, aber ich muss manches besser erklären oder darstellen, wie mir scheint (ich bin zum ersten Mal in einem Forum dabei...)


melden

Gott töten

20.03.2008 um 20:31
Werte Pinar,

Ja, das ist ein sehr schöner Vorsatz und freut mich natürlich sehr Pinar. :)

Es ist ja nicht so, dass ich das Gefühl gehabt habe, dass Du nicht schreiben würdest, was Du auch meinst, darauf habe ich mich ja auch bezogen und wir befinden uns ja in einem interessanten Dialog, welcher auch dazu genutzt werden kann, seine eigene Meinung in einer Diskussion zu prüfen und wenn wir ersehen können, das wir etwas übersehen haben, dann können wir dankbar dafür sein, dass wir unsere Sicht dahingehend ändern oder korroigieren können –also bei meiner Wenigkeit, ist das jedenfalls so und ich bin auch dankbar dafür, wenn ich etwas dazu lernen kann. :)

Pinar, wirst Du nun noch auf meine Ausführung oben noch was dazu sagen oder eher nicht?


melden

Gott töten

25.03.2008 um 21:08
so wie der stand der dinge IST

sind wir nahe dran GOTT entgültig den garaus zu machen
einmal weil wir ihn personalisiert haben, um unser handeln in dieser welt als gottgleich
zu rechtvertigen und zum andern weil er sich - uns so wie COELUS drauf hinweist -
er sich uns als geeignetes instrument zur verfügung stellt, um mit unserer ignoranz
das leben auf diesem planeten, lange vor dem natürlichen Ende durch die Sonne,

für immer auszulöschen.

es wird mächtig zeit das wir hier vernünftig werden,

selbst wenn all umfassender schöppfergott hinter dem allen steht, dann hat er bestimmt gemeint:
achtet auf das was ich euch zum leben geschenkt habe, entwickelt euch
aber unterscheidet euch von den tieren - glaubt nicht an mich, sonder seht was ich bin,
eure einzige grundlage > die natur > das leben

wenn wir nicht beginnen unsere götter des glaubens und der damit verbunden rechthaberei durch alle konsequenzen abzulegen, dann soll uns der teufel holen.

unser einziger wahrer Gott ist das leben dieses planeten selbst.
und das sollten wir schleunigst begreifen, denn wir sind gerade dabei es unwiederbringlich abzuschlachten!!!


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:06
Das es diesen Tread überhaupt noch gibt..^^

Naja..hat jmd denn schon eine Idee wie ihr Gott töten könntet?

...


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:17
-> ist zwar ein völlig abstraktes thema, aber angenommen:
wenn die gesamte menscheit nicht mehr an gott glauben würde - dann würde er demnach aufhören zu existieren (zumindest für uns). einem tod kann man das nicht gleichsetzten, aber es ginge in diese richtung...


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:20
und du glaubst nicht an Gott?


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:27
was hat das damit zu tun, ob ich an gott glaube oder nicht? ^^
es war nur ein gedankenspiel meinerseits wie man einen gott
ev. "töten" könnte - obwohl mir ehrlich gesagt nicht wohl bei
so einem gedanken ist...


1x zitiertmelden

Gott töten

04.04.2008 um 17:36
justitia,

"wenn die gesamte menscheit nicht mehr an gott glauben würde - dann würde er demnach aufhören zu existieren (zumindest für uns)."

Einschließlich derer, die nicht an Gott glauben und ihn benötigen zum Verneinen.

Ich glaube aber nicht, dass das Instrument des Nichtglaubens ein probates Mittel zur Tötung Gottes ist, sondern das Instrument der Sprache. ;)


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:40
Zu denken,
dass ich nicht mehr an dich denken will,
bedeutet immer noch
an dich zu denken.
So will ich denn versuchen,
nicht mehr zu denken,
dass ich nicht mehr an dich denken will.

(unbek. Autor (Zenmeister))


melden

Gott töten

04.04.2008 um 17:52
sarasvati23

es war auch nur als abstraktes gedankenspiel gedacht, nach dem motto: "aus den augen, aus dem sinn"
die welt ist so wie wir sie sehen, ob mit gott, oder ob ohne - je nachdem wie jeder für sich entscheidet. es hat demnach auch nichts mit nicht mehr daran denken zu tun, sondern schlichtweg mit vergessen... aber wie gesagt - ein vergessener gott ist kein toter gott, also ist mein beispiel sowieso hinfällig...


melden

Gott töten

04.04.2008 um 18:34
Zitat von JustitiaJustitia schrieb: obwohl mir ehrlich gesagt nicht wohl bei
so einem gedanken ist...
..es war nur ne frage..mehr nicht..


Anzeige

melden