Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

06.04.2008 um 15:55
"Gott ist tot!"
1880 entsteht "Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister", eine Sammlung von Aphorismen und Kurzbeiträgen, und zwischen 1880 und 1881 die Schrift "Morgenröte" als publizistische Kampfansage an die vorherrschende Moral. Zwischen 1881 und 1882 arbeitete Nietzsche an dem Buch "Die fröhliche Wissenschaft", das den bekannten Satz "Gott ist tot!" enthält. Wichtig ist es aber für das Verständnis Nietzsches in der damit verbundenen Frage auch weiter zu lesen, heißt es an dieser Stelle doch: "Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?" Nietzsche geht - zumindest in dieser Passage - also durchaus von einer Existenz Gottes als verehrungswertem Wesen aus und stellt lediglich dessen Tod fest. Von einer existentiellen Leugnung kann hier ebenso wenig die Rede sein wie von einer philosophischen Tötung.

Dr. phil. Armin Pfahl-Traughber

Anzeige
melden

Gott töten

06.04.2008 um 16:20
Gott ist nicht zu töten!!!

Warum?

Er steht immer wieder auf! Dank seiner Gläubigen!!!


melden

Gott töten

14.04.2008 um 10:12
Gott ist schon Tod!!!
Schaut Euch um, seht ihr noch irgendetwas göttliches?
Raffgier, Habgier, Selbstzerstörung ist der Glaube der Menschen.

Gruß


1x zitiertmelden

Gott töten

14.04.2008 um 12:32
Zitat von homelesshomeless schrieb: Gott ist schon Tod!!!
Schaut Euch um, seht ihr noch irgendetwas göttliches?
Raffgier, Habgier, Selbstzerstörung ist der Glaube der Menschen.
Nur weil sich die Menschen sich so benehmen , darf man die Schuld nicht sofort an Gott geben. Ich sehe etwas göttliches. Schau dir das Universum an .

Wenigstens klagt ihr Gott nicht an :
http://www.focus.de/panorama/welt/usa_aid_133198.html


melden

Gott töten

14.04.2008 um 13:20
der liebe gott hat seinen sohn für die menschheit geopfert.das hat niemand weiter gebracht.seit er(goott) einheitlich geworden ist,versank die menschheit im krieg. vieleicht hatte Nitzsche recht, dass ein Übermensch geboren sein muss: am besten eine frau, eine schöne schlaue frau.die schönheit rettet die welt. das gute und die wahrheit entfalten ihre kraft erst wenn sie als schönheit aufleuchten.
was glaubt ihr: hat(oder hatte) der gott eine frau? von irgendwelchem abbild musste er doch die eva(lilith) schaffen.


melden

Gott töten

15.04.2008 um 01:09
Wir stellen uns Gott als eine Person, ein Subjekt vor. Aber ist es auch an dem?
Wo wurde das göttliche Wesen schon genau beschrieben, dass man die Stirn hat zu sagen, es ist ein Wesen, die Christen sagen schon 3 Wesenheiten in einem Wesen, so etwa wie eine schwangere Frau mit Zwillingen.

Warum sollte dieses Wesen GOTT nicht aus einer Vielzahl von Wesen bestehen, die kooperativ zusammen wirken?



melden

Gott töten

15.04.2008 um 08:32
unter diese vielzahl vrstehe ich alle menschen.
die hirnforscher streiten immer noch ob der freie wille eine illusion ist oder nicht.
die menschliche geschichte ist ein vollkommenes programm, das auch sein ende hat. und alle anstrenungen einzelnen individuen zu beweisen dass sie selbständlich handeln ist auch teil diesen programmes. hauptsache dass das programm happy end hat.
am ende wird die übelste tat eine rechtfertigung finden.


melden

Gott töten

15.04.2008 um 08:56
Ständig müssen die Menschen alle Scheisse, die sie bauen, auf Gott schieben.

Hallooo!! Ihr seid keine Marionetten! Ihr habt nen freien Willen, nutzt ihn doch mal!!!


melden

Gott töten

15.04.2008 um 09:02
an KaltesFeuer
schaue bitte nach was hirnforscher unter freien willen verstehen.


melden

Gott töten

15.04.2008 um 09:06
Hirnforscher? Ich scheisse auf Hirnforscher!


1x zitiertmelden

Gott töten

15.04.2008 um 12:43
das ist auch nicht schlecht. du kannst nämlich nicht dafür.
das interesse an etwas haben oder nicht heißt, dass jeder eigene aufgabe hat. es wäre schlimm,wenn die welt nur aus derjenigen bestand, die nur rumphilosophieren konnten.


melden

Gott töten

15.04.2008 um 12:51
Kf, so verlernst Du niemals wie scheisse schmeckt, besonders wenn Du sie uns schmecken lässt, wie soll sich das Bewusstsein/Kollektiv ändern, wenn sie es sogar noch zu lesen bekommen.

Cholerikerin....

Jedoch gewöhnt man sich sogar an den Geschmack, wenn man mal Windeln gewechselt hat, und sich um 6 Mrd Kinder kümmert. Und man selber sich erstmal um das größte von allen kümmern sollte.

Jedoch bei den Wanderpredigern die hier herrum laufen, kann ich das nachvollziehen, da hilft der Stolz am meisten, da man, wenn sie Ihre versuche gestartet haben, mal wieder sieht, was Mensch ist, und das wahre Sein, Ihrer seits, wahrnimmt.

Aktion ist die Reaktion, steckt in der Aktion schon ein Fehler, wird die Reaktion katastrophal.


melden

Gott töten

19.04.2008 um 11:37
Die Frage aller Fragen ist doch die:

... WER SCHÖPFTE DEN SCHÖPFER ?????????????...


1x zitiertmelden

Gott töten

19.04.2008 um 13:55
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:WER SCHÖPFTE DEN SCHÖPFER ?????????????
Ist doch logisch. Er war schon immer da, weil er ein Gott ist. Oh mann.


melden

Gott töten

19.04.2008 um 17:43
gott ist auf jedenfall sterblich.
sterben alle die an ihn glauben wird sein name vergessen werden, tilgen wir dann auch noch alle aufzeichnungen ist gott tod


melden

Gott töten

20.04.2008 um 18:11
@contraphet

Ist doch logisch. Er war schon immer da, weil er ein Gott ist. Oh mann.


Von welcher Logik sprichst du da ? Sehr contraphetistisch, oder ?


melden

Gott töten

20.04.2008 um 18:16
@Morgion

Die Kirche KANN NICHTS GUTES SEIN

Korrekt, ich bin ganz Deiner Meinung !
Allerdings ist es mir um so unverständlicher wie Du auf die Idee kommen kannst,
daß sie irgend etwas mit Gott zu tun haben könnte....

Nur weil sie es behauptet ? Glaubst Du jedem der irgendetwas behauptet...zumal er es
- wie geschichtlich erwiesen - anderen auch noch mit Gewalt aufgezwungen hat ?


melden

Gott töten

21.04.2008 um 01:09
@kaltesfeuer
Hirnforscher? Ich scheisse auf Hirnforscher!

Dann wünsche ich, vorher gut gespeist zu haben. Doch auch ohne Deine Scheisse kommen diese Forscher der menschlichen Hirnfunktion immer mehr auf die Sprünge.


melden

Gott töten

22.04.2008 um 11:32
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb am 15.04.2008:Hirnforscher? Ich scheisse auf Hirnforscher!
...hehehe, ich würde lieber auf Deinen spirituellen Kram einen Haufen machen...


melden

Gott töten

04.05.2008 um 21:35
hmm..das dieser Tread noch so lange auf bleibt..habt ihr endlich mal Ideen?Unverschämt und Respektlos so ein Thema überhaupt zu starten :(


Anzeige

1x zitiertmelden