Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

22.12.2008 um 15:50
@adonim
googel mal, was Ironie bedeutet:
Mit " überflüssigen menschlichen Gefühlen" meinte ich mathematisch nicht erfassbare Gefühle.
Da unsere Gefühle mathematisch nicht erfassbar sind, meinte ich ironisch, alle unsere Gefühle seien überflüssig.
Die ganz kühlen analytischen Köpfe unter uns, wollen nämlich von Gefühlen nicht so sehr viel wissen.
So kommt es, dass hauptsächlich Männer, die keine Frau ins Bett kriegen, nachts auf die Idee kommen, Gefühle wie Liebe mit dem Feuern von Neuronen erklären zu wollen und von künstlicher Intelligenz träumen, sehr sehr armseliger Intelligenz.
Das alles sagt das kleine ironische gemeinte Wort "überflüssig" aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott töten

22.12.2008 um 17:27
@neutrino1
Das klingt so, als wäre die Physik für immer eine Festung, gegründet auf einem mathematischen Fundament.
Da sich aber z.B. die gesamte Chemie auf der Physik fusst, die wiederum mit der Biologie eng verknüpft ist, kann NICHTS mehr GETRENNT betrachtet werden.

Beispiel: Neueste Ergebnisse der Hirnforschung besagen, dass bis zu 10 Sekunden bevor wir eine Willensentscheidung treffen,erste Anzeichen dieser Absicht im Gehirn ablesbar sind.
Es ist äußerst schwer, sich vorzustellen, wenn man an eine Kreuzung heranfährt und bewusst entscheiden muss, Gas oder Bremse zu drücken, die Entscheidung sei schon Sekunden vorher gefallen.
Sekunden vorher war man doch noch gar nicht an der Kreuzung und konnte nichts entscheiden. Oder blitzschnelle Entscheidungen in letzter Sekunde ? Blanke Einbildung ?
Jeder Mord, jedes Fußballergebnis vorbestimmt?
Man soll alles schon Sekunden vorher unbewusst entschieden haben ?

Wen sollte dieses Thema angehen, wenn nicht die Physik und die Mathematik?

Überläßt man dieses Thema reduktionistischen Biologen, bauen sie es erfolgreich in die Evolutionstheorie ein, was bedeutet, daß sich der Mensch die Illusion des freien Willens evolutionär erworben hat:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/43/324908/text/
( Hier wird z.B. sogar der Gottesglaube erklärt )
Es gibt keinen freien Willen Punkt!!!

Wahre Wissenschaft kann also nur Interdisziplinär sein.
Einstein war noch radikaler: " Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind.
In Abwandlung dessen gilt: Eine jede Wissenschaft für sich ist ohne die anderen Fachrichtungen unvollständig.

Hier noch einige interessante Ausführungen zum Denken in den Wissenschaften:
http://www.aww.uni-hamburg.de/vortrag_eckhardt
Um Seite 26 herum geht es um die Rolle der Mathematik in der Physik.
(Ich bin im engeren Sinne nicht dieser Eckhart, es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit, aber im geistigen Sinne bin ich doch er und auch der Meister aus dem Mittelalter.)


1x zitiertmelden

Gott töten

22.12.2008 um 17:40
@neutrino1
Der Link funktioniert nicht, ich habe noch einen.
Wenn der auch nicht funktioniert, einfach nach Ullrich Eckhart, Universität Hamburg googeln. Ringvorlesung Spektrum der Wissenschaftsgeschichte 2005
http://www.math.uni-hamburg.de/home/eckhardt/Einstein_2005.pdf


melden

Gott töten

22.12.2008 um 23:22
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:So kommt es, dass hauptsächlich Männer, die keine Frau ins Bett kriegen, nachts auf die Idee kommen, Gefühle wie Liebe mit dem Feuern von Neuronen erklären zu wollen und von künstlicher Intelligenz träumen, sehr sehr armseliger Intelligenz.
Das alles sagt das kleine ironische gemeinte Wort "überflüssig" aus.
da wär ich mir nicht so sicher :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wen sollte dieses Thema angehen, wenn nicht die Physik und die Mathematik?
das thema geht die biologen was an, das ist ihr fachbereich, wobei es ja auch biophysik gibt...
und natürlich sind einige dinge für eine mathematische erfassbarkeit zu kompliziert, nicht weil man es nicht könnte sondern weil es dann sein kann das keine lösung rauskommt, weil die gleichung zu komplex ist oder weil der rechenaufwand zu groß ist.
es ist eben leichter das verhalten eines atoms zu verstehen als das verhalten eines menschen, deshalb sollte man sich diese einfachen dinge zuerst ansehen.

http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1177 (Archiv-Version vom 08.01.2009)

^^ hier mal ein erfolg aus der theoretischen physik.

und wieso argumentierst du nur immer mit einstein? er war genial, ja sicher, aber bei weitem nicht der beste, auch nicht in diesem jahrhundert. für mich gehören eher namen wie bohr, heisenberg, schrödinger und hilbert auf die liste, aber okay das ist subjektiv.


Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder blitzschnelle Entscheidungen in letzter Sekunde ? Blanke Einbildung ?
Jeder Mord, jedes Fußballergebnis vorbestimmt?
Man soll alles schon Sekunden vorher unbewusst entschieden haben ?
nein, es gibt ja schließlich die unschärferelation außerdem bringen schwarze löcher noch einen zusätzlichen zufallsfaktor mit ins universum.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 11:09
@neutrino1
Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht leicht ist, das Verhalten eines Atomes zu verstehen und wir da gerade noch am Anfang stehen und vieles was ein Atom so macht, garnicht mitbekommen.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 16:57
@neutrino1
ich wollte nur sagen, daß die Zeit der Trennung in Fachgebiete abgelaufen ist.
Trotzdem es in allen Fachgebieten hervorragende Experten gibt, haben wir die Lebensgrundlagen des Menschen auf unserem Planeten so weit verändert, daß sie nun in höchster Gefahr sind.
Ein kleines allgemeinverständliches Beispiel:
Seit über hundert Jahren sorgt der Mensch weltweit dafür, daß durch Entwässerung, Entwaldung und Flurbereinigung Landwirtschaftsflächen optimiert werden.
Man sorgt durch Flussbegradigung dafür, dass das Wasser möglichst schnell aus diesen wenig besiedelten Gebieten wegfließt.
In die Großstädte, wo Hochwasser riesige Schäden anrichtet.
Im Naturzustand wirken Sumpf-,Moor- und Waldflächen durch die sich Wasserläufe schlängeln, als riesige Hochwasserschutzspeicher, und die waren schon immer da.
Zweifellos haben hier hervorragende Fachleute in ihrem Fachgebiet, der Melioration, gewirkt.
Mit Hochwasser beschäftigt sich eben ein anderes Fachgebiet.
Das Resultat haben wir heute.
Es ist unfassbar, dass so etwas weltweit möglich war und ist.
Hat bisher schon ein Wirtschaftswissenschaftler festgestellt, daß Wirtschaftswachstum begrenzt ist, weil dieser Planet begrenzt ist?
Nein, der Wirtschaftswissenschaftler weiß, dass immer wieder neue Produkte entwickelt werden, die immer neue Nachfrage und weiteres Wirtschaftswachstum generieren. Er ist Experte in seinem Fachgebiet.
Die Menschheit ist heute am Scheideweg:
Entweder wir gehen mit den Fachgebiets- Experten unter ( und töten auf dem Weg das, was wir für Gott halten )
Oder wir raffen uns zu einem Neuanfang auf, betrachten alles im Zusammenhang und tun das, was nötig ist.
Daß das Entweder wahrscheinlicher ist, als das Oder, liegt an der derzeitigen Situation der gesamten Menscheit die in einer bestimmten Konstellation gefangen ist.
Hier kommen wir, oh Wunder, wieder zum Fachgebiet der Physik: Die gesamte Menschheit ist gefangen in einer Konstellation, die man in der Spieltheorie das "Gefangenen Dilemma" nennnt.
http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/spiele/10prisoner.html (Archiv-Version vom 06.12.2008)
und
http://www.klein-singen.de/logik/trans_html/Paradoxa/Gefangenen-Dilemma.html
Heute empfehle ich Heisenberg mal von einer anderen Seite in seinem Buch:
" Der Teil und das Ganze " Deutscher Taschenbuchverlag ISBN 3-423-00903-9
mit seinen Gedanken zu Evolution, Philosophie und Religion.
Wenn weiter Bedarf besteht kann ich noch ausfühliche Beispiele des intensiven Auustausch Bohrs und Schrödingers mit Buddhisten bezüglich der auffallenden wechselseitigen Parallelen zwischen Quantenphysik und Buddhismus liefern.
Hilbert beschäftigte sich scheinbar nur mit Mathematik. aber in seinem Schlußwort zu seinen 23 Problemen schreibt er: "je weiter eine mathematische Theorie ausgebildet wird, desto harmonischer und einheitlicher gestaltet sich ihr Aufbau und ungeahnte Beziehungen zwischen bishher getrennten Wissenschaftszweigen werden entdeckt."
Entdeckt und ignoriert.
Du hast recht: Jeder Wissenschaftler ist Experte in seinem Fachgebiet und nur in diesem.
Das ist unser Problem, die Beziehungen zwischen den Fachgebieten, Wissenschaften der Religion und der Philosophie werden zu oft ignoriert. Heisenberg, Bohr und Schrödinger waren ihrer Zeit voraus, vielfach auch der heutigen.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 17:29
@neutrino1
Ich vergaß zu erwähnen, daß der Dialog Quantenphysik / Buddhismus auch heute noch weitergeführt wird.
Und dass das " Gefangenen Dilemma " (der Menscheit) quantenphysikalisch erklärbar ist.
http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/spiele/12dilemma.html (Archiv-Version vom 06.12.2008)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

23.12.2008 um 17:32
Wenn man aufhören würde an Gott zu glauben würde er ganz von allein verschwinden... denkt mal drüber nach...


melden

Gott töten

23.12.2008 um 17:37
@du
Ich höre auf, an Kultur zu glauben, und siehe, sie verschwindet tatsächlich...


melden

Gott töten

23.12.2008 um 18:14
Es ist äußerst schwer, sich vorzustellen, wenn man an eine Kreuzung heranfährt und bewusst entscheiden muss, Gas oder Bremse zu drücken, die Entscheidung sei schon Sekunden vorher gefallen.
@eckhart

ich sehe die Kreuzung ja schon min. 10sec. bevor ich tatsächlich bei ihr angelangt bin.


Wenn man aufhören würde an Gott zu glauben würde er ganz von allein verschwinden... denkt mal drüber nach...
@du megalol

ob ich an ihm glaube oder nicht...der schöpfer ist existent...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

23.12.2008 um 18:20

ob ich an ihm glaube oder nicht...der schöpfer ist existent...


Es spielt keine Rolle ob man an einen Schöpfer glaubt.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 19:28
für wen spielt es keine rolle?


melden

Gott töten

23.12.2008 um 19:31
es spielt eine gewaltige rolle ...ob ich mit dem bewusstsein lebe ...als mensch die mir grösste / mächtigste spezies zu sein.

oder mit dem bewusstsein lebe das es EINEN durch den alles entstanden ist und somit die grösste souverenität im/ausserhalb des universums ist, und mich für meine guten / schlechten taten dementsprechend entlohnt.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 19:35
@One2seven

Genau DAS halten viele Menschen inzwischen für eine "frühkindliche Stufe" religiöser Entwicklung. Dieses "Strafe- und Belohnungsgedöns" könnte langsam mal ad acta gelegt werden. Und es GIBT spirituelle System in denen das nicht (mehr) im Vordergrund steht. AUCH im christlichen Bereich habe ich mir sagen lassen.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 20:39
@One2seven

Dafür gibts zwei möglichkeiten, zu akzeptieren das es eine Gott , und es nur einen Gott geben kann, oder du kannst es versuchen, selbst Gott zu sein, eines sollst wissen, wer den ersten Gebot Gottes bricht, dieser Mensch reizt Gott zum Zorn.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 20:51
und welches ist das erste und oberste gebot?
@Johnny_X =)

@jafrael

Wie sich religion spiritualität weiterentwickelt wie du schön schreibst.
Hat nichts mit dem eigenen empfinden zu tun.

"Strafe - Belohnungsgedöns"

nenn mir andere masstäbe! als strafe und belonhnung

_____________
in meinem verständniss der welt ist genau das das problem...das es ad acta gelegt wird. und nie wirklich "gehandhabt" wurde.

wir sollen keine "angst" haben sondern nur ehrfurcht...sind 2 welten.

oder wie passt für dich dein eigenes gewissen rein?

wodurch ist es geprägt und wodurch zeichnet es sich aus?


1x zitiertmelden

Gott töten

23.12.2008 um 21:25
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:in meinem verständniss der welt ist genau das das problem...das es ad acta gelegt wird. und nie wirklich "gehandhabt" wurde.

wir sollen keine "angst" haben sondern nur ehrfurcht...sind 2 welten.

oder wie passt für dich dein eigenes gewissen rein?

wodurch ist es geprägt und wodurch zeichnet es sich aus?
Mein Gewissen sagt mir dass ich nicht an den Menschenschlächter Gott aus dem AT glauben sollte und dadurch zeichnet es sich aus.
Es sagt mir dass es falsch ist Ungläubige zu verbrennen oder zu steinigen und Tiere und Kinder zu morden, egal zu welcher Volksgruppe sie gehören und es sagt mir dass es falsch ist Frauen zu unterdrücken.
Isharia ist die Einzige, der ich Rechenschaft schuldig bin und nur ihre Gebote sind für mich die richtigen.
Schau mal es gibt auch noch andere Götter als den Menschenschlächter und andere Religionen, ihre Anhänger haben noch nicht die Gräueltaten der Christen und Moselms begangen.
Also deinen Schöpfergott, den gibt es nicht so wie du ihn dir vorstellst...
Dein Gewissen ist viel älter als dein Körper, es ist Bestandteil deiner unsterblichen Seele, es war bereits vor beginn des Universums in deinem Saatkorn des Lebens. Es wurde dir nicht von Gott gegeben, auch nicht von der Göttin, sie hat dir nur das Leben geschenkt und sie hat allen Kreaturen das Leben geschenkt, den guten und den bösen, sogar dem Menschenschlächter. Es kann durch dunkelmächtige Einflüsse verdorben werden und durch lichtmächtige Einflüsse erhellt. Es ist beeinflussbar, aber es obliegt deiner selbst wovon du es beeinflussen lässt und seine Grundrichtung stand schon fest bevor die Göttin Bewusstsein erlangte.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 21:32
@one2seven

Erstes Gebot:
Ich bin der Herr dein Gott, du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Wer Gott töten will, weis noch nicht das Gott der Stärkere ist.


melden

Gott töten

23.12.2008 um 21:44
@ynroc

dieses gebot is erfüllt ...

und ist im obersten ersten gebot tief reinintegriert

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken“ (Mt 22,37)

aber ansosnten geb ich dir recht ;)
er hat keine ahnung ..

_____


melden

Gott töten

23.12.2008 um 21:51
Gott ist allmächtig. Da kann deine kleine, physisch labile menschliche Seele nichts anrichten.
Gott wird richten am jüngsten Tag. Solche mit so einem Gedanken werden erst gar nicht in seinem Reich sein.

Ansonsten: Eine recht dumme Illusion...


Anzeige

1x zitiertmelden