Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

15.09.2008 um 21:22
Niemand kennt die Zukunft, auch Gott nicht

Dann isser ja garnich allwissend.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

15.09.2008 um 21:26
@ Gilb

Doch, aber nicht auf die menschliche Art die auch Deiner Vorstellung zugrunde liegt.
Wahre Allwissenheit liegt in den universalen Gesetzmäßigkeiten, nach denen sich alles in einer bestimmten Auswirkung richten muß, weil es nicht anders geht, und man so, bei einmal getroffener Entscheidung, immer den ungefähren folgenden Weg kennt.
Wenn Du Tomaten säst, weißt Du, daß daraus keine Gurken werden.
So können auch Propheten in die Zukunft sehen, jedoch ist diese beweglich.


melden

Gott töten

15.09.2008 um 21:30
AmmaEra:

Speicherst du diese Texte eigentlich ab? Das habe ich nun sicherlich schon zum siebten Mal gelesen.

Wir sind in einem anderen Thread, doch eigentlich schon zur Erkenntnis gekommen, dass es Reinkarnation schlichtweg nicht bringt.

Ich weiss nicht, wie viele Ebenen/Sphären es im Jenseits gibt. Vielleicht nur den Himmel und die Hölle. Vielleicht gibt's aber auch eine Milliarden von "Räumlichkeiten."
In der Bibel steht z. B., dass es im Jenseits diverse Zimmer gibt. Ich schliesse es daher nicht aus, dass man zwischen den verschiedenen Ebenen, auf und absteigen kann bzw. das "Zimmer" wechseln kann.

Aber dass jemand nochmals auf die Welt gedrückt wird, und dabei auch noch seinen Erinnerungen beraubt wird, finde einfach unschön und irgendwie pervers.

Shalom

Und jetzt back to Mission Impossible: Gott töten.


melden

Gott töten

15.09.2008 um 21:34
freier Wille: nicht, weil unsere Zukunft bereits geschrieben steht, machen wir, was uns bevorsteht, sondern weil wir für ´manche´ so berechenbar sind, wie für uns Menschen die Wolken, können ´manche´ vorherbestimmen, was passieren wird, wie wir vorherbestimmen können, wie das Wetter wird.
kapisch´?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

15.09.2008 um 21:35
@ Arikado


Wenn Du es schon so oft gelesen hast, wäre es doch sinnvoller versuchen zu verstehen, anstatt immer wieder dieselben Antworten herbei zu rufen.
Wie gesagt, erweitere Dein Denken und erkenne den Gesamtzweck.


melden

Gott töten

15.09.2008 um 21:38
Wie gesagt, erweitere Dein Denken und erkenne den Gesamtzweck.

Sag das vor dem Spiegel. Dann darfst du es Affirmation nennen.

Gute Nacht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

15.09.2008 um 22:00
@ Arikado

Gut abgewürgt, aber DU hast die Frage gestellt.
Wenn Dein Interesse so blockiert ist, daß Du nur noch bestimmte Antworten akzeptierst, dann ist das nicht weiter mein Problem, aber werd' nicht so frech dabei.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

15.09.2008 um 22:00
@ Arikado

Gut abgewürgt, aber DU hast die Frage gestellt.
Wenn Dein Interesse so blockiert ist, daß Du nur noch bestimmte Antworten akzeptierst, dann ist das nicht weiter mein Problem, aber werd' nicht so frech dabei.


melden

Gott töten

15.09.2008 um 22:01
Doch, aber nicht auf die menschliche Art die auch Deiner Vorstellung zugrunde liegt.

Allwissend = weiß ALLES

wenn er NICHT weiß, was kommt, dann isser NICHT ALLWISSEND

Daran gibts nichts zu rütteln, Wasser is bei Zimmertemperatur auch nass und zwar für jeden egal welche Ansichten er hat. Fertig.

Eigentlich ganz simpel.

Allwissend = weiß alles

weiß nicht alles = nischt allwissend


Punkt


1x zitiertmelden

Gott töten

15.09.2008 um 22:32
@Gilb

Du weisst doch, für manche Gläubige sind 1 und 1 nicht immer 2. ;)

ach ihr wisst garnicht was ihr da sagt !!
ihr habt garkeine vorstellung was hier auf der welt für sachen exestieren !!
der satan kann so viel mit euch machen ohne das ihr das merkt !!
satan will immer mehr macht haben und zieht immer mehr menschen auf seiner seite weil er sie verarscht er zeigt den menschen nur schöne sachen bis er ihr vertrauen hatt!!
und dan mistbraucht er sie !!
aber irgentwann wierd jeder die warheit verstanden haben weil er sie mit eigenen augen sieht !! aller spätestens beim letzten gericht !!


Satan. Das perfekte Feindbild. Ein von fanatischen Gläubigen erschaffenes Hirngespinnst das über Jahrhunderte dazu herhalten musste Menschen zu einer becknakten pseudo Religion zu bewegen. Das manche auch heute noch diese mittelalterliche Angstmacherei betrieben ist einfach nur noch traurig statt lustig. Ihr habt mein Beileid.


melden

Gott töten

15.09.2008 um 22:53
Aber wenn du ein guter, starker Mensch bist, so belohnt er dich mit einer schweren Prüfung wie Krankheit, Leid oder Schmerz. Denn er will deine Sünden hinwegschwemmen und deinen Stand vor Ihm erhöhen.

Und wieder diese vermenschlichung. Gott will dich prüfen. Gott will die "Sünder" bestrafen. Gott will dies Gott will das. Und was ist wenn Gott gar nicht nach menschlichen Prinzipien handelt? Was ist wenn er doch eher überraschender Weise wie ein "Gott" handeln würde? Wie sähe das wohl aus?

Nur mal so als kleinen Versuch die Gläubigen dazu zu bewegen wenigstens mal ein bisschen über die religiösen Schranken hinwegzusehen.

Auf Erden gibt Gott Gläubigen, als auch Ungläubigen.
In der Ewigkeit gibt Gott nur den Gläubigen.


Und wieder das selbe runtergesülze von uralten Wälzern.

Gott unterscheidet von Gläubigen und Ungläubigen. Gott liebt nur dieses und jenes. Gott hasst dies und das... blablablub.

Hat Gott euch das etwa persönlich beim letzten Kaffeeplausch eingetrichtert?

Vielleicht ist Gott auch *piep* egal ob wir ihn nun 10 mal am Tag preisen oder uns nackt mit einem kleinen Propeller auf dem Kopf mitten in der Stadt kniend um eine göttliche Erleuchtung bitten.

Und wenn uns nach unserem Ableben die Ewigkeit erwartet wird mit sicherheit keiner bevorzugt oder benachteiligt werden nur weil er Zeit seines Lebens Gottes Zorn nicht genug gefürchtet hat.

Sorry aber das ist Quark mit Soße.


melden

Gott töten

16.09.2008 um 06:56
ich nenne das erbärmliche angst

buddel


melden

Gott töten

16.09.2008 um 07:30
Eigentlich könnten wir doch unter jeden Gott-Beitrag das hier schreiben:

"...da Gottes Wege unerforschlich sind, stützt sich dieses Argument auf nichts, außer auf die Not, dass man keine Beweise hat."

Das würde so Einiges abkürzen.

:)


melden

Gott töten

16.09.2008 um 09:17
irgendwie habe ich das gefühl, dass mal wieder eine diskussion über glauben oder nichtglauben eskaliert.

wo sowas hinführen kann, sehen wir ja in der historie.

ich finde es aber erschreckend, wie intolerant gläubige und ungläubige sind. kann man nicht einfach die ansicht des anderen tolerieren? muss man immer jedem seine meinung aufdrücken? das ist genau der grund, warum ich mich aus solchen threads generell raushalte, auch wenn sie mehr als interessant sind...

fast jeder user, der sich viel in themen über gott -pro/contra- aufhält hat mindestens schon 4 tage auf seinem sperrcounter, weil sich die user gegeneinander aufgeschaukelt haben...

was in verschiedenen kulturen nicht funktioniert wird auch bei allmy nicht funktionieren.

religion ist und bleibt das beste streitthema was es gibt

*blubb*


1x zitiertmelden

Gott töten

16.09.2008 um 10:42
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:fast jeder user, der sich viel in themen über gott -pro/contra- aufhält hat mindestens schon 4 tage auf seinem sperrcounter, weil sich die user gegeneinander aufgeschaukelt haben...
ja, ist mir auch schon aufgefallen, interessant, wie schnell sich da die Gemüter erhitzen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

16.09.2008 um 15:22
@ Gilb
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Allwissend = weiß ALLES

wenn er NICHT weiß, was kommt, dann isser NICHT ALLWISSEND

Daran gibts nichts zu rütteln, Wasser is bei Zimmertemperatur auch nass und zwar für jeden egal welche Ansichten er hat. Fertig.

Eigentlich ganz simpel.

Allwissend = weiß alles

weiß nicht alles = nischt allwissend


Punkt
Punkt?
Okay, wenn Du so willst ........


melden

Gott töten

17.09.2008 um 03:22
@ AmmaEra

Niemand kennt die Zukunft, auch Gott nicht, denn wir haben den freien Willen.

Das wäre aber ein erbärmlicher Gott, von Allwissenheit keine Spur. Reduktion auf allein menschliches Denken? Propheten, deren Aussagen eintrafen, über Gott stehend, obwohl diese anscheinend nur durch und mit Gott diese Fähigkeiten besaßen/besitzen?

Worauf genau möchtest Du mit dieser Deiner Aussage hinaus? Kläre uns auf ...


melden

Gott töten

17.09.2008 um 12:49
Haha.

das erinnert mich an ein stueck aus den Aphorismus 125 aus der Fröhlichen Wissenschaft mit dem Titel „Der tolle Mensch“


„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“


bb


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

17.09.2008 um 15:18
@ Autodidakt


Die menschlich-begrenzte und damit Gott einengende, herabziehende Ansicht erkenne ich eher in der Annahme, Gott wüßte über jedes noch so winzige Detail das noch passieren wird genaustens Bescheid. Zieht man dadurch die über alles Geschehen erhabene Gottheit nicht erst in einen zu kleinen Radius?!


Gottes Allwissenheit und somit auch Allmacht liegt aber in der Vorsehung und diese ist so beschaffen, als daß Gott zu Beginn der Schöpfung seinen ureigensten Willen in seine Urgesetze , die universal wirken, gelegt hat.
Diese wirken selbststätig ohne daß Gott selber eingreifen muß und lassen in ihrem Wirken kein Abweichen vom göttlichen Willen zu, was soviel bedeutet, als daß man zwar dank des freien Willens eine individuell geartete Entscheidung treffen kann, deren Auswirkungen aber nicht chaotisch sondern streng nach eben diesen bestimmten Gesetzmäßigkeiten ablaufen müssen und nicht anders können.

Somit ist zwar der Wille frei, aber seine Auswirkungen laufen unbedingt gesetzmäßig ab.
Trifft also jemand eine Entscheidung und geht den dadurch eingeschlagenen Weg weiter, kann man anhand der Entscheidung = Ursache die Wirkung voraussehen.
Auf diese Weise konnten die Propheten in die Zukunft blicken und die üblen Auswirkungen des menschlichen Tuns erkennen, wenn diese den eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen würden. Die Propheten warnten ja allezeit vor einer solchen Zukunft in der Absicht, die Menschen aufzurütteln und zur Umkehr zu bewegen, sie sagten nie, die geschaute Zukunft sei unabwendbar.

So kann man also durchaus in die Zukunft schauen, wodurch göttliche Vorhersehungen entstehen, aber da das noch Kommende durch den freien menschlichen Willen entsteht, können ebenso gut Wendungen eintreten. Denn die Zukunft ist nicht fest und starr sondern beweglich. Wäre sie stattdessen determiniert, gäbe es keinen freien Willen.

Wir neigen oftmals dazu uns die Vorstellungen von Gott selber aus einer menschlich geprägten Sichtweise zusammen zu basteln und übertragen dabei, meist unbewußt, Attribute und Eigenheiten die für einen Menschen gelten, auf Gott. Daß dies fehlerhaft sein muß ist denke ich logisch.

Die Allwissenheit die du dir vorstellst entspricht dem tatsächlichen Prinzip der Allwissenheit nicht wirklich, weil sie die Gottheit sehr einengt indem du denkst, Gott wüßte jedes Geschehen bereits im Voraus. Ist nicht eine Welt, die sich selbstständig entwickeln kann, dabei aber nach bestimmten, sich nie ändernden göttlichen Richtlinien in Form gewisser Prinzipien/Gesetze vorgehen muß, viel größer, als ein gänzlich festes und starres Konstrukt ohne jede Beweglichkeit?!

Die Allmacht/Allwissenheit also Vorhersehung Gottes liegt darin, daß alles seinen ewigen Gesetzen unterbunden ist, die in der gesamten Schöpfung vollkommen selbsttätig wirken, so daß in ihren Prinzipien alles Lebende eingebunden ist. Gott selber muß dazu nicht einmal eingreifen weil er seinen Willen zu Beginn der Schöpfung in diese lebendigen Schöpfungsgesetze, die wie eine alles haltende Kraft wirken, eingebettet hat.


melden

Gott töten

20.09.2008 um 02:42
@ AmmaEra

Danke für Deine ausführliche Antwort, welche mich nur bedingt zufrieden stellt.

Wir neigen oftmals dazu uns die Vorstellungen von Gott selber aus einer menschlich geprägten Sichtweise zusammen zu basteln und übertragen dabei, meist unbewußt, Attribute und Eigenheiten die für einen Menschen gelten, auf Gott. Daß dies fehlerhaft sein muß ist denke ich logisch.

Nicht von vorne herein, wenn man die individuelle Sichtweise und Erkenntnisfähigkeit berücksichtigt, schließlich ist Deine wie die meine womöglich nur ein Steinchen im Mosaik des Ganzen. Außerdem stellte sich die Frage, wie das Ganze auszusehen hat, wie es strukturiert ist?!

Die Allwissenheit die du dir vorstellst entspricht dem tatsächlichen Prinzip der Allwissenheit nicht wirklich, weil sie die Gottheit sehr einengt indem du denkst, Gott wüßte jedes Geschehen bereits im Voraus.

Allwissenheit lässt sich meines Erachtens gar nicht teilen in diese oder jene, in eine halbe oder ganze, ganz unwesentlich scheint mir dabei, wie ich diese für mich einordne.

Ist nicht eine Welt, die sich selbstständig entwickeln kann, dabei aber nach bestimmten, sich nie ändernden göttlichen Richtlinien in Form gewisser Prinzipien/Gesetze vorgehen muß, viel größer, als ein gänzlich festes und starres Konstrukt ohne jede Beweglichkeit?!

Was wäre gewesen, wenn wir uns so entwickelt hätten, wie es in Gottes Plan stand, das innere Band nicht verloren hätten? Langeweile wäre garantiert nicht aufgekommen, im Gegenteil.

Die Allmacht/Allwissenheit also Vorhersehung Gottes liegt darin, daß alles seinen ewigen Gesetzen unterbunden ist, die in der gesamten Schöpfung vollkommen selbsttätig wirken, so daß in ihren Prinzipien alles Lebende eingebunden ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass die gesamte Schöpfung, geistig wie materiell, nur einem festgehaltenen Gedanken im Willen Gottes entspricht, könnte man demgemäß auch zu anderen Rückschlüssen gelangen, selbst wenn die festgeschriebene Ordnung mit einbezogen würde. Selbstverständlich wirken die spirituellen gleich den natürlichen Gesetzmäßigkeiten mehr oder weniger von sich heraus, was jedoch nicht bedeuten muss, dass diese statisch zu betrachten wären. Vor Zeiten hatten wir beide schon einmal das Thema, gerade hinsichtlich sogenannten Wundern. Damals fragte ich Dich, wie diese denn möglich wären, wenn die unabänderlichen Gesetzmäßigkeiten eine Berücksichtigung fänden. Wenn ich mich recht entsinne, wusstest Du darauf nur eine unzureichende Antwort.

Gott selber muß dazu nicht einmal eingreifen weil er seinen Willen zu Beginn der Schöpfung in diese lebendigen Schöpfungsgesetze, die wie eine alles haltende Kraft wirken, eingebettet hat.

Wie gesagt, nicht nur in die Gesetze, sondern in die gesamte Schöpfung, während die Schöpfung konstant scheint, manche Gesetze hingegen variabel. Gott kann in seiner göttlichen Erhabenheit über alles und allem auch Dinge nicht wissen, so lange er sie nicht wissen möchte, diese aber sofort abrufen, wenn es notwendig erscheint. Und schon wären wir wieder bei der menschlichen Logik.

So gesehen kann ich Deine Schilderung wohl nachvollziehen, wenngleich bedingt ...


Anzeige

melden