Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

23.06.2007 um 11:03
Es kann nur einen geben und es gibt auch nur einen :D

Anzeige
melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:05
Das ist auch nicht ganz richtig weil es sich bei den 3 aufgezählten
eigentlich um denGott einen handelt, nur die Propheten sind - aber nur teilweise unterschiedlich. Einigewerdn von allen anerkannt (Moses) andere wiederum nicht.

Jesus stellt im Islameinen Propheten dar, im Chistlichen Glauben dagegen Sohn Gottes wie wir alles wissenusw.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:12
Ich habe keine Angst vor Gott, wohl aber Ehrfurcht. Ich habe auch keine Ansgt vor derHölle. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass es sie gibt.

Man sollte sich vondiesen mittelalterlichen Vorstellungen eines bösen Rachegottes der alle seine Geschöpfe,die er aus Liebe erschaffen hat, und am liebsten in der Hölle braten sähe, mal allmählichlösen. Der Gott an den ich glaube, ist gut !

Ausserdem bin ich davon überzeugt,dass der Gott der Muslime, Allah, und der Gott der Juden, Jahweh, und der Gott derChristen, Abba, der Vater aller Menschen, ein und derselbe Gott ist, nur haben wir in denunterschiedlichen Religionen jeweils etwas unterschiedliche Vorstellungen von diesemeinen, einzigen und wahren Gott. Wer nicht gerade ein goldenes Kalb anbetet, oder einenSonnengott, oder den Fürst der Finsternis, der wird nicht überrascht sein, einmal demGott zu begegnen, an den er auch geglaubt hat.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:18
@DeadPoet

Also ich glaube nicht das der Gott nach dem Talmud und der Gott nachdem Koran das gleiche ist.
Ich schätze mal da hätten die beiden aber keine Freude wennsie im Himmel aufeinander treffen oder?

Die Selbstmordattentäter mit Ihren je 99Jungfrauen in den armen,
gleich neben den Rabbis die sie in die Luft gesprängt haben.
Und Trinken zusammen Tee im Himmel.....

Vielleicht liege ich mit diesenGedanken aber auch völlig falsch?!?


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:19
deadpoet,

"Man kann den Glauben töten,"

kann man nicht, nicht mal denUnglauben. ;)

"aber nicht Gott, weil es ihn nicht gibt."

das wäre wohl dieKonsequenz würde man ersteres (hypothetisch) können. ;)


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:29
@sarasvati23

kann man nicht, nicht mal den Unglauben


Wiedefinierst du es. Ich sage aus man kann jemanden solange jemand offen ist überzeugen, unddiese Überzeugung widerum kann reifen, so kann sicher jemand seinen Glauben an Gottablegen, das nenne ich dann den Glauben zu töten.
Das hört sich nicht schön an, aberdies meine ich damit.

Und "Ungläubige kann man genauso gut in Glaubenversetzen.
Beides ist nicht genetisch vorprogrammiert sondern unterliegtErfahrungswerten und intellektuellen Prozessen. Es ist also beidesmöglich.


das wäre wohl die Konsequenz würde man ersteres (hypothetisch)können.

Natürlich. Und nicht wäre sondern ist.

Vielleicht könntest Dudas nochmal genauer ausführen warum man deiner M Meinung nach Glauben nicht töten kann.Ich verstehe das höchstens so untter dem Aspekt das du selbst gläubig bist, und glaubennicht als die ansammlung von kenntnissen und erfahrungen siehst, sondern als göttlicherakt der eben geschiet, oder latent vorhanden ist. Dem würde ich nicht zu stimmen..


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:32
"Vor allem sollte man sich als kleiner Menschenwurm nicht so wichtig und grossnehmen"

Seh' ich auch so, allerdings nicht aus Furcht vor einem imaginären Gott,der einen bestraft, wenn man nicht 5 mal am Tag auf den Knien rumrutscht, sondern ausRespekt vor unseren Mitgeschöpfen und vor der Natur im allgemeinen.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:34
@Morgion

Das sind eben die Verschieden Aussagen der Propheten. Der monotheistischeGott, der Juden Chisten und letztlich Moslems ist en und der selbe. Anhänger dieser dreiReligionen streiten sich untereinander, über duie Rechtmäßigkeit der Propheten,
aberalle Religionen basieren auf dem in der Wurzel auf der Hebraischen Bibel der Thora.

Also ist wohl davon auszugehen , das wenn die Basis die gleiche ist, hier vomgleichen Gott geredet werden kann.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:47
Ist Genezoid nicht Völkermord oder sowas ??


melden

Gott töten

23.06.2007 um 11:50
und selbstmordattentäter töten sich nicht immer für die 99 jungerfrau.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 13:48
deadpoet,

"Ich sage aus man kann jemanden solange jemand offen ist überzeugen, unddiese Überzeugung widerum kann reifen, so kann sicher jemand seinen Glauben an Gottablegen, das nenne ich dann den Glauben zu töten."

und dann? nimmt er dafür einenanderen an, oder? nicht zu glauben, z.B.. ;)
oder er glaubt an das fliegendeSpagehttimonsteroder an den Materialismus, und betet das Portemonaie oder Bankkonto an,ist ja vollkommen irrelevant.

alles kann Glauben sein, und oder anderen Glaubenersetzen, ohne Glauben (Kognition) wären wir glaub´ich nicht existent. *g
sointerpretiere ich es, was passieren würde man den Glauben tatsächlich töten.;)

"Ich verstehe das höchstens so untter dem Aspekt das du selbst gläubigbist,"

ja, sehr sogar, aber reiligionsunabhängig. sogar wenn ich -ungläubig- wäre,stimmte das noch. mich "einem" Glaubenssystem (Dogma) "unterzuordnen" wäre für michBlasphemie. *g

"und glauben nicht als die ansammlung von kenntnissen underfahrungen siehst,"

das -nicht- bitte streichen, dann stimmt´s. ;)

der"göttliche" Akt, wie ich bereits schrieb, ist für mich die Schöpfung, Gott ist alles wasIst. deshalb -geschieht- er (der Akt) sogesehen schon, denn Schöpfung ist eine(energetische) Bewegung.

An die eigenen Erkenntnisse, (worauf sie beruhen istegal), und an die Schöpfung (als -göttlichen- Akt zu sehen) zu glauben, das muss sichnicht ausschließen (für mich ist eher das Gegenteil der Fall). ;)


melden

Gott töten

23.06.2007 um 14:37
@ outsider

Im Urchristentum war das Wissen um die Reinkarnation wohl noch präsent,erst später wurde es aus den Schriften vertilgt damit die Amtsinhaber der Kirchen ihreGläubigen mit den Drohungen von der Hölle besser bei sich halten könnten, denn wenn eskeine Reinkarnation gäbe folgte direkt auf das diesige Leben die Entscheidung zwischenHimmel oder Hölle, und wer schön fleissig in die Kirche ging, seinen Ablass bezahlte, derbrauchte natürlich keine Angst zu haben ;-)

Reinkarnation ist die einzige Weisevollkommen ausgeübter Gerechtigkeit und in alten Hochkulturen eine alltägliche Kenntnis.Das Wissen darüber ist erst mit der zunehmenden Materialisierung des Menschen nach undnach verschwunden.


melden

Gott töten

23.06.2007 um 14:44
nun ich sehe das eher anders alle götter sind personifizierungen von einen und den selbengott!

War bei den ägypter auch so am anfang nur einen Gott und dann jedereigenschaft einen gott zu geordnet ( haben sich leicht gemacht)


melden

Gott töten

23.06.2007 um 15:03
Oh das Reinkarnation im früheren Christentum bekannt war wusste ich gar nicht.
Wiederwas dazu gelernt. :)


melden

Gott töten

23.06.2007 um 15:44
Link: www.land-der-pharaonen.de (extern)

@kane,

möööp...falsch !

Bei den alten Ägyptern gab es je nach DynastieGottesvorstellungen und Bilder, der Eingottglaube war nicht immer vorhanden!

Siehe Link


melden

Gott töten

23.06.2007 um 18:24
laberblubb

nach neusten forschungen

haben archäologen u. forscherherausgefunden das es am anfang nur ein Gott war und sie ihn dannn mehrerepersonifizieren gaben das meinte ich verstanden?


melden

Gott töten

23.06.2007 um 18:36
kane,

von welchem Anfang sprichst du, den der ägyptischen Dynastien oder demAnfang des Gottglaubens generell ?

Selbst das Gottesbild der Ägypter war zeitlichanderen Einflüssen erlegen, es gab Dynastien die einen Mehrgottglauben hatten, bzw sogareinen Götterhierarchie verehrten und es gab den Eingottglauben, wo wirklich nur eineGottheit als höchstes verehrt wurde !

Dazu kommt bei den Ägyptern (wie auchanderen Hochkulturen), der Glaube an ein in Menschengestalt inkarnierte Gottheit, die nurmenschliche Gestalt annahm in Form des Pharaos und seiner Familie. Gottkönige gab es inden unterschiedlichsten Kulturen.

Die früheste Symbolisierung Gottes, waren dieritualisierte Verehrung von Naturkräften und der Erde selbst. Das Prinzip des Männlicchenund Weiblichen !


melden

Gott töten

23.06.2007 um 19:13
könnte man dort dann töten?

nein-.- himmel= ohne sünde ohne schlechtesblah...

die kirche ist schlecht - ja finde ich auch. Aber die hat für mich auchncihts positives in verbindung mit gott zu tun.


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

23.06.2007 um 19:18
Falls wir TATSÄCHLICH in dieses, nur erdachte "Irgendwas" kommen, was Himmelgenannt wird, woher sollen wir das wissen????????


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

23.06.2007 um 19:26
Neu:

Falls wir TATSÄCHLICH in dieses, nur erdachte "Irgendwas" kommen, was Himmelgenannt wird, woher sollen wir dann wissen ob wir dort töten können????????


Anzeige

melden