Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

23.06.2007 um 23:51
Himmel oder Hölle?

das ist beides dasselbe auf´s Irdische bezogen.
einen
Unterschied gibt es nicht.
nur jeder selbst kann sich im Hier und Jetzt Himmel oder
Hölle erschaffen, je nachdem.

und sei die Hölle noch so groß, sie ist Antrieb für
den Himmel. ;)

Anzeige
melden

Gott töten

24.06.2007 um 01:08
@sarasvati23


"Ich sage aus man kann jemanden solange jemand offen istüberzeugen, und diese Überzeugung widerum kann reifen, so kann sicher jemand seinenGlauben an Gott ablegen, das nenne ich dann den Glauben zu töten."

und dann? nimmter dafür einen anderen an, oder? nicht zu glauben, z.B..
oder er glaubt an dasfliegende Spagehttimonsteroder an den Materialismus, und betet das Portemonaie oderBankkonto an, ist ja vollkommen irrelevant.

alles kann Glauben sein, und oderanderen Glauben ersetzen, ohne Glauben (Kognition) wären wir glaub´ich nicht existent.*g
so interpretiere ich es, was passieren würde man den Glauben tatsächlichtöten.


Hallo

Na ich selbst bin nicht gläubig, ich sage ja auch- ichglaube nicht an gott,
nicht etwa- ich glaube das gott nicht exisitiert. Ist einbisschen umständlich formuliert, aber kann mich gerade nicht ausdrücken. Das hat auchnichts mit Gewissheit oder Glauben zu tun.

Das was du meinst, verstehe ich so,daß wir wie selbstverständlich glauben müssten, jeder unabhängig davon - ob nunspirituell oder"profan" um uns selbst zu reflektieren und unsere umwelt zu begreifen ^^finde ich kritikbedürftig. der unterschied ist eben, das ich für etwas was ich nichtweiss, mir kein passendes denkmodell ersinne, oder irgendwie mir anlese, sondern das ichdiese offenen fragen hinnehme, als was sind, nicht beantwortbar, ausser in philosphischererkenntnisstheoretischer weise.

Das heisst ich lasse ein fragezeichen - ein lücke,die widerum andere, und das sollen sie gerne tun, mit antworten füllen. wir sehen hiermillionen gläubige die lustigerweise alle verschidene antowrten finden (sich suchenlassen) und jenachdem wie stark die gruppierung ausgrägt ist, desto stärker versucht sieandere zu unterdrücken. dieser mechanismus mit den erkenntnissfragen einhergeht, ist einalter hut in meinen augen, da nützt es auch nicht, sich "seine ganz eigene"spiritualität, denkweise in richtung glauben zurecht zu legen, den wie ich finde, wird soder selbe fehler nur im kleinen gemacht, der die grossen religionen so gefährlich gemachthat.

Sorry für die ausgesprochen schlimme ausdrucksweise.


melden

Gott töten

25.06.2007 um 00:35
deadpoet,

"Sorry für die ausgesprochen schlimme ausdrucksweise."

keinProblem, ich denke *g ich kann dir folgen.

"der unterschied ist eben, das ich füretwas was ich nicht weiss, mir kein passendes denkmodell ersinne,"

bist du dir dasicher? ;)
auf ein profanes Denkmodell und "Wissen" bezogen.
du selbst denkst dochauch in einem von dir eigens angefertigten Denkmuster geprägt durch Kognitionen, welchesreligiösen Glauben ausschließt.

was ist denn "Wissen" in deinenAugen?

"dieser mechanismus mit den erkenntnissfragen einhergeht, ist ein alter hutin meinen augen, da nützt es auch nicht, sich "seine ganz eigene" spiritualität,denkweise in richtung glauben zurecht zu legen, den wie ich finde, wird so der selbefehler nur im kleinen gemacht, der die grossen religionen so gefährlich gemachthat."

ahso, heißt also auch Philosophie zu betreiben, mal jetzt unabhängig vomreligiösen Glauben, ist deiner Ansicht nach erstmal "negativ", das lese ichheraus.

oder erkläre mir, wieviel Wert du diesem...

"ausser inphilosphischer erkenntnisstheoretischer weise."

beimisst. ob du diese Antwortenanerkennst, die sich da ergeben, lässt sich grad nicht feststellen. *g

es geht janicht darum, sich einen Glauben "zurechtzulegen" (mir zumindestens nicht), undSpiritualität in seine Lebensweise miteinfließen zulassen, ist doch nichts schlimmes undsicher kein Fehler.
für mich bedeutet das eigentlich nur, dass ich aufmerksamer undzumindestens versuche -bewusster- durchs Leben zu gehen. aber das ist ein Prozess.
wieso alles. *g

ein Hardcore-Religiöser schrieb hier irgendwo mal, dass Philosophie"Gehirnf*ckerei* wäre, da die Religion es nicht erlaubt zu philosophieren.

alsodas (deine Ansicht) wiederum ist schon ein wenig vergleichbar mit Dogmatismus, meinst dunicht?
dasselbe in Grün quasi.


suchst du denn nie nach Antworten? oder wiesoll man das verstehen.
das ist mir grad nicht ersichtlich. :)

es geht jadarum, Lücken mit -feststehenden- Antworten (Dogmas) zu füllen, das würde Stillstandbedeuten und da wäre man sicherlich bei denselben Fehlern religiösen Glaubensangelangt.

so gesehen, lasse ich ebenso ein Fragezeichen, bzw. lasse mir dieFreiheit immer zu hinterfragen. ;)

aber eines "weiß" ich sicher, und zwar dassjeder so seine eigene Sicht der "Welt" hat und diese sich nie 1:1 mit einer anderendeckungsgleich verhält, es quasi keinen Konsens gibt, wenn bloß Ähnlichkeiten.


melden

Gott töten

25.06.2007 um 00:37
Korrektur

es geht ja NICHT darum, Lücken mit -feststehenden- Antworten (Dogmas)zu füllen,


melden

Gott töten

25.06.2007 um 02:53
@ outsider

Im Urchristentum war das Wissen um die Reinkarnation wohl nochpräsent, erst später wurde es aus den Schriften vertilgt damit die Amtsinhaber derKirchen ihre Gläubigen mit den Drohungen von der Hölle besser bei sich halten könnten,denn wenn es keine Reinkarnation gäbe folgte direkt auf das diesige Leben dieEntscheidung zwischen Himmel oder Hölle, und wer schön fleissig in die Kirche ging,seinen Ablass bezahlte, der brauchte natürlich keine Angst zu haben

Reinkarnationist die einzige Weise vollkommen ausgeübter Gerechtigkeit und in alten Hochkulturen einealltägliche Kenntnis. Das Wissen darüber ist erst mit der zunehmenden Materialisierungdes Menschen nach und nach verschwunden.


das wäre mir neu das die urchrisenso dachten gib mal quellen an.



melden

Gott töten

25.06.2007 um 02:54
@ Zenobia


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

25.06.2007 um 03:46
Stirbt ein Gott nicht, wenn niemand mehr an ihn glaubt? Das ist so schlau wie die Ansichteines kleinen Kindes, wenn es die Augen schließt und sagt: Ist die Welt noch da? Ich sehesie nicht mehr?
Ob dus glaubst oder nicht, dieser Grundsatz ist physikalischbetrachtet nicht abwegig in der Quantentheorie und die Versucht immerhin unser Universumim kleinen zu beschreiben. Schon mal was von Schrödingers Katze gehört?

Vergleichmal mit der Vergangenheit. Da gab es die nordischen, griechischen und viele andere Götterund die Leute sahen auf den Schlachtfeldern Walküren, Herkules ein Halbgott verbrachtewundertaten diverse Götter machten dieses und jenes usw. Naja und heute sehen sie haltEngel, Heilige usw. die wunder vollbringen...
Das legt doch nahe, das der Glaube derMenschen ausschlaggebend ist.


melden

Gott töten

25.06.2007 um 03:59
...oder das etwas da ist das für jeden anders aussieht...Kant bla.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

25.06.2007 um 04:30
Zitat von sicariussicarius schrieb:...oder das etwas da ist das für jeden anders aussieht...Kant bla.
Oderdas manche so stark an etwas glauben das etwas ist, das sie was sehen was jedoch nichtist.


melden

Gott töten

25.06.2007 um 04:34
Darauf war ja schon mein 'oder'. :P


melden

Gott töten

25.06.2007 um 04:35
Wir suchen nuneinmal nach bekannten Formen im äh..Sternenmeer des Seins..um auf Kurs zubleiben. *poetisch werd*


melden

Gott töten

25.06.2007 um 04:44
Ob der Kurs der richtige ist, ist die Frage...die Menschen sollten sich vonVernunft/Logik zu leichten Kurskorrekturen ermuntern lassen..ohne das Ziel aus den Augenzu verlieren. ;)


melden

Gott töten

26.06.2007 um 01:57
Gott kann man und ""darf"" man nicht töten,

weil nichts stärker momentan auf derErde ist als Gott...


melden

Gott töten

26.06.2007 um 07:16
Wenn Gott in allen Religionen für das Prinzip des "Guten" steht, warum wollen dieAtheisten so gerne Gott töten? Zeigen sie damit nicht ganz offensichtlich, dass sie dasGute ablehnen und einen besonderen Hang zum bösen haben? Warum schreiben sie nicht maldarüber, den Teufel töten? Dieser steht schließlich für das Prinzip des "Bösen" und denlassen sie sonderbarerweise schön unangetastet, das gibt mir zu denken...


melden

Gott töten

26.06.2007 um 07:33
es würde genügen,
wenn man gott die uniform auszöge

buddel


melden

Gott töten

26.06.2007 um 08:32
Hallo erstmal!

*lol* interessante Frage von einem Atheisten...
Gleich malentschuldigung falls ich irgendwas wiederhole, hab Seite 4-6 nur
überflogen...

Erstmal...warum willst du Gott töten, wenn es ihn deiner Ansichtnach eh nicht
gibt?!
Die meisten Atheisten sind mit Vorwürfen gegen die Kirche zuschnell bei der
Hand.

Natürlich, es ist allseits bekannt, was da alles sogelaufen ist (wie ja bereits
erwähnt: Hexenverbrennung, Kreuzzüge...etc) aber ichglaube man sollte auch
nicht auf die "guten" Dinge vergessen:
Allem vorran die 10Gebote. Der Grundgedanke wäre ja an sich gut...besser al
s gut...die Menschheit würdein Frieden leben.
Aber wie die Menschen hald so sind und wie es bei fast jederReligion so ist,
haben wir den Karren in den Sand gefahren....daran ist aber nichGott oder
der Glauben selbst schuld...
Weiters gibt es die Spenden, die währenddes Gottesdienstes gesammelt
werden...
Christliche EInrichtungen undBetreungseirichtungen...

Man darf sich nicht immer nur das schlechte aus einerSAche herraus picken!!


melden

Gott töten

26.06.2007 um 08:44
"Die meisten Atheisten sind mit Vorwürfen gegen die Kirche zu schnell beider
Hand."

da "lolt" die richtige


melden

Gott töten

26.06.2007 um 08:45
Bitte?!!
Was soll das heißen?


melden

Gott töten

26.06.2007 um 09:24
naja,
ne hörige christin

buddel


melden

Gott töten

26.06.2007 um 09:28
gott zu töten zu diskutieren ist fantastisch.
es muss ihn geben.

buddel


Anzeige

melden