Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertiert - Reaktion der Familie...

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Familie, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von zawaen_ geschlossen.
Begründung: Trotz mehrfacher Aufforderung ist dieser thread nicht mehr von offtopic-Beiträgen zu schützen. Daher Ende. Entsprechende offfspin-diskussionen können in den dafürpassenden threads weitergeführt werden.

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:11
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit ca. 2 Jahren mit dem Islam.
Da sah bisher so aus, dass ich Bücher gelesen, oder mich im Internet über den Islam informiert habe.
Des Weiteren habe ich jeden Tag Kontakt zu muslimischen Menschen. Wobei ich die Offenherzigkeit, Ehrlichkeit und Freundlichkeit dieser Menschen sehr zu schätzen gelehrnt habe.
Demnächst möchte ich eine Moschee in meiner Stadt besuchen um dort mit den Menschen über den Islam zu sprechen.
Weswegen ich diesen Beitrag schreibe...

...ich spiele, seit ich mich mit dem Islam beschäftige, mit dem Gedanken zum Islam zu konvertieren.
In den zwei Jahren hat sich dieser Gedanke sehr gefestigt.
Dennoch mache ich mir Gedanken wie meine Familie, vor allem meine Frau, auf diese Entscheidung reagieren wird.
Es ist nicht so, dass mich die Reaktion beeinflussen würde, dennoch mache ich mir Gedanken darüber.

Gibt es unter euch vielleicht Konvertieten die mir ihre Erfahrungen mitteilen können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:14
Darf ich fragen welcher Religion die gerade angehörst ??


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:15
@Acki

Ich denke, es wäre hilfreich zu erfahren, ob und welcher Religion deine Familie angehört.

Ansonsten kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen, da ich persönlich nichts mit Religion am Hut habe und meine Familie auch nicht. Jedoch habe ich im Freundeskreis eine Person die auch konvertiert ist und das gab in der Familie schon einigen Ärger.

*blubb*


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:24
@Acki

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Reaktionen durchaus zumindest als irritiert zu bezeichnen sind.
Wichtig ist, deine Entscheidung ruhig und geduldig zu erklären. Es werden da die üblichen Fragen kommen und du wirst natürlich auch mit Vorurteilen zu kämpfen haben.

Einige empfinden einen Konvertiten nämlich als Nestbeschmutzer und kulturellen Verräter, auch wenn das natürlich nie so deutlich gesagt wird.

Wenn du näheres wissen willst , dann kannst du mich gerne per PM anschreiben.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:25
@Acki ich denke du hast nichts zu befürchten und wenn deine Eltern wirklich wehhement dagegen sind dann musst du trotzdem dabei bleiben, den ein muslim sollte eigentlich immer auf seine Eltern hören mit der einzigen ausnahme wenn sie dich von der Religion abhalten wollen, aber ich hoffe und denke das es nicht soweit kommt und das du ein Gutes Vorbild für sie bist das sie vielleicht auch zum Islam finden.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:30
Danke für die ersten Antworten.
Da vorab die Frage gestellt wurde: Ich bin als Christ getauft und mehr oder weniger christlich erzogen worden (Kinderbibelwoche etc.).
Meine Eltern sind auch Christen. Obwohl beide nicht in der Kirche sind und beide nicht viel von der Kirche halten.
Meine ganze Familie besteht nur aus - mehr oder weniger gläubigen - Christen.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:39
Möge Allah dir es leicht machen..

Mein Schwager ist auch Deutscher Muslim. Er ist zeit 3 Jahren Muslim.
Wir haben uns in einem Islamischen Seminar kennengelernt. Und wir teilten mit zwei anderen unsere Zimmer wärend diese 3 tägigen Seminars.
Er hat mich immer faziniert mit seinem Benehmen und Charakter. Und wenn er ein Hadith gehört hat, versuchte er es im beste form in seinem Leben zu führen.
In bei einem Vortrag vom Pierre Vogel habe ich ihn wieder getroffen. Er gehörte zu denen die es organisiert hatten. Befor das Vortrag begann, fragte ich ihm ob er vor hat zu heiraten. Ja sagte er. Und später fragte ich mein Schwester, dass ich ein Bruder kennen gelernt habe und das er gut sei ect....
Und mein Schwester wollte dan mit ihm auch heiraten.
Wir haben vom Bruder Tahir sein Leben vor dem Islam geforscht. Ob er ein wütender Mensch war etc.... Und wir haben nur positives erfahren.
Und ich habe mein Eltern über ihm erzählt, die meinten er soll mal kommen und sich halt vorstellen.
Subhanallah waren das Zeiten.
Auf jeden fall, war der Bruder bei uns und hat mein Schwester getroffen. Und sie haben sich ihre vorstellungen über eine Ehe unterhalten und was sie sich vom anderen Wünschen etc....
Nach drittem treffen stimmten beide zu und mein Eltern waren auch mit der Hochzeit einverstanden.
Mein Schwester wollte zum Brautgabe 200€ und eine Niqab (Kopftuch mit Gesichts Bedekung).
Und vor dem Hochzeit gab Hennaabend wo auch die Mutter von Tahir kam. Für sie war alles neu. Und auch für einige Nichtmuslime Freundinnen von meinem Schwester.
Die Mutter sagte später zu Tahir, dass sie den Hennaabend sehr schön fand.

Und am Hochzeittag kammen auch die ganze Familie von Tahir bis auf ein von sein Brüdern.



hin und her jetzt sind sie zeit ca. 2 Jahren verheiratet und Gott sei dank "Glücklich". Und haben ein Sohn bekommen. Die Mutter von Tahir ist auch sehr zufrieden mit meinem Schwester und mit Tahirs neuer Religion.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:44
@dealer

sei mir net bös... ich habe respekt vor deinen traditionen, deinem glauben und deiner familie. aber das kennenlernen von deiner schwester und deinem jetzt schwager hört sich seltsam an. hat nun nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, aber nach großer liebe hört sich das nicht an?! aber wer heiratet heut auch noch aus liebe...


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:45
Mich würde mal interessieren, wie ein im christlichen Abendland aufgewachsener Mensch ernsthaft einer Wüstenreligion nachhängen kann, die weder was mit seiner Kultur noch mit seinem kulturellen Hintergrund gemein hat.


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:48
@Acki
Warum willst du überhaupt einer Religion angehören?

Ist Gott nicht für alle Menschen da? So wird es doch immer gepredigt (versichert).


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:49
@myself

Sowas erscheint uns seltsam, richtig. Aber es funktioniert oft sehr gut, da beide Partner sich innerlich entscheiden eine Ehe einzugehen. Natürlich ist die sympathie und zuneigung auch Vorraussetzung für Liebe.

Wenn man sich den westlichen weg der Lebenspartnerschaften ansieht, dann stellt man fest dass es sich dabei eher um serielle Monogamie handelt als um wahre Liebe.

@dealer

Mit 200 € ist er ja ganz günstig gefahren. ^^


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:52
Der Koran gilt für die ganzen Menschen, nicht für eine Region, also erzhl nichts wovon du keine Ahnung hast?

Ist dann das Christentum auch eine Wüstenreligion?


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:52
@aishah07

Mich würde mal interessieren, wie ein im christlichen Abendland aufgewachsener Mensch ernsthaft einer Wüstenreligion nachhängen kann, die weder was mit seiner Kultur noch mit seinem kulturellen Hintergrund gemein hat.

....

Das habe ich mich beim Christentum auch immer gefragt, wie ein Europäer einer Wüstenreligion semitischer Herkunft anhängen kann, die mit seiner Kultur nichts gemein hat.

Achso: wb^^.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:52
@Puschelhasi


warum es *gut* funktioniert lassen wir mal dahin gestellt... nicht alles ist so toll wie es präsentiert wird. und wenn man so tiefgläubig ist und so an traditionen hält, hat man nicht die große wahl ob man sich trennen will oder nicht. (das bitte nun nicht auf dich beziehen dealer, das ist allgemein gemeint) funktioniert es vllt nur, weil es verlangt oder erwartet wird? es kann (!) ein verkauf des eigenen willen sein..

im grunde hat das wenig mit liebe zu tun, wenn mann und frau sich so verhalten wie es von ihnen erwartet wird.


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:53
@Puschelhasi
Und wie ist deine Antwort?

LG :)


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:55
Zitat von FreudeFreude schrieb:Der Koran gilt für die ganzen Menschen, nicht für eine Region, also erzhl nichts wovon du keine Ahnung hast?
Und schon haben wir mal wieder den üblichen missionseifernden Salat aus muslimischem Munde...


Das sollte dir zu denken geben, @Acki


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:56
@myself

danke für dein respekt, aber was du schreibst stimmt. Wie die sich kennen gelernt haben ist nicht das was wir in Europa kennen mit Romantischem kennenlernen auf einem Bott unter Mondlicht etc....

Aber ich weiß nur das Allah ihre Herzen verbindetet hat. Und ich weiß auch das sie sich jetzt sehr lieben.

Aber was sie jetzt alles planen. Ich beneide sie.

Der Prophet saw. sagte, in einem seiner Hadith, dass man wegen 4 grüden im Islam heiraten dart.
1. Aus Liebe..
2. wegen rechtum...
3. man möchte ein Mitglied dieser Familie werden, da sie eine Edle titel haben..
4. wegen praktizieren des Glaubens

und er fühgte noch hinzu, ich empfehle euch das ihr dem heiratet mit dem Frommen Glauben.

Und Allah segnet auch die wegen Punkt 4 heiraten.
etc....


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:56
Wenn die Reaktion der eigenen Frau egal sein soll, dann kann sie einem nur Leid tun...


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 13:59
@myself

Irrtum, im Islam ist eine Scheidung absolut erlaubt, es wird sogar klar die Versorgung der Exfrau geregelt.
Woher willst du wissen was das mit Liebe zu tun hat, wie funktioniert denn die Annäherung zweier Partner hier? Man lernt sich kennen inem Club oder auf der Arbeit, kommt schnell zusammen, schneller Sex, dann eine lockere Beziehung, und nach 2-7 Jahren wird dann ein neuer Partner gesucht, bzw. man trennt sich weil keiner den Mut hat sich zu binden.

Erfolg: Massenweise frustrierte Mittdreissiger/Mittvierziger Singles die alles auf Mr. Big oder auf das Supermodell warten, weil sie jaaaa so desillusioniert sind, von den ANDEREN.

@aishah07

Wie ist denn deine?


1x zitiertmelden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 14:01
@aishah07


Sollte @Freude sagen der Bibel ist für die ganze Menschheit??????

Natürlich nicht, da er nehme ich an Muslim ist. Wie wenn ein Christ nicht sagt der Quran ist für die ganze Menschheit eine Licht....etc.....



Warum darf er dass nicht sagen, wenn er davon überzeugt ist. WEnn er nciht sagt dann muss man ihm das übel nehmen und fragen du bist davon überzeugt, dass Gott nur mit muslime zufrieden ist und du berichtest uns davon nichts. Bist du Ego....???


melden

Konvertiert - Reaktion der Familie...

31.03.2009 um 14:02
@Puschelhasi

Mich würde mal interessieren, wie ein im christlichen Abendland aufgewachsener Mensch ernsthaft einer Wüstenreligion nachhängen kann, die weder was mit seiner Kultur noch mit seinem kulturellen Hintergrund gemein hat.


Anzeige

melden