Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Verhalten, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 10:49
@kore: "Mir wurde einmal berichtet, daß es im Islam ganz legitim sei, sogenannte Ungläubige zu belügen"

Davon habe ich auch mal gehört. Heißt das nicht "Takiya"? - Würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann ein guter Moslem uns mal darüber etwas aufklären? Aber bitte ganz ehrlich und ohne Takiya !

Anzeige
melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 11:03
Sailor@


Die "Taquiya" als Schariaprinzip kennen nur die Schiiten, und da ist es eigentlich auch nur erlaubt, wenn man sich in seiner Religion bedroht fühlt,
Sunniten dagegen erlauben es nur, seinen Glauben zu verschweigen, wenn man mit dem Tod bedroht wird

Erlaubt ist List und Lüge nur im Krieg - das steht nicht im Koran, soll aber der Prophet s.a.s. gesagt haben - na ja einen ehrlichen Krieg gibt es wohl auch nicht, der Gesandte Allahs hat da vermutlich nur das gesagt, was ohnehin klar ist.

Bzw. es gibt eine Hadith, die besagt, dass Lüge in drei Fällen erlaubt ist

1. Krieg
2. Wenn es darum geht, Menschen auszusöhnen
(z.B. indem man Person A "anlügt" und ihr sagt, dass es Person B gar nicht so meint, und dass er eine Entschuldigung annehmen wird, um Versöhnung zu vereinfachen)
3. Gegenüber der Ehefrau, wenn sie Fragen über ihre Person stellt, wobei eine negative Antwort verletzen könnte (z.b. über ihre Schönheit)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 12:35
Ist das wirklich so detailliert dargestellt, oder ist das jetzt von Dir?
Es handelte sich dann um sogenannte Notlügen!
im Krieg wohl legitim das eigene leben zu schützen, wenn man das der andern ebenso hoch einschätzt.
In den Zwist anderer Menschen sollte man sich mit Unwahrheiten besser nicht einmischen!:)
Letzteres wäre ja wohl nur ausschlaggebend, wenn es sich beim Gemahl um eine adonische Schönheit im Gegensatz zur Ehefrau handelte!
Vielleicht lügen hier aber die Ehefraun genauso!


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 13:14
"Ist das wirklich so detailliert dargestellt, oder ist das jetzt von Dir?"


Ja ... das war doch nicht detailliert ... ?


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 13:52
al-chidr,
die lügenerlaubnis deckt ja so ziemlich alles ab^^

ohje,
damit kann sich kein denkender mensch zufrieden geben

ok,
"Bzw. es gibt eine Hadith, die besagt, dass...."

ist ja nur ein hadith

buddel


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 18:24
Ihr könnt Eure Lebenserwartung drastisch steigern, wenn ihr Eurer frau NICHT sagt dass sie zugenommen hat ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 18:49
oder fragt wenn sie mal wider sport macht


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 19:04
Gerade auf WDR5 gehört: Laut Untersuchungen der Lebensmittelbehörden wird bei jedem 3. Döner unerlaubterweise Schweinefleisch beigemischt :|


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 19:15
Oder fragt warum sie zunimmt und keinen Sport treiben will!


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 21:54
yoyo@

Das glaube ich zwar nicht, aber man muss schon wissen, wo man Döner isst


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.09.2007 um 01:06
ich würde aber nicht behaupten, dass es nur bei türken und in dönerläden gammelfleisch gibt. das scheinen einige hier wohl zu glauben.
mir kommt das schon fast so vor, als wolle man da medientechnisch etwas bewirken.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.09.2007 um 01:27
Wenn ich die islamischen Erklärungen zum Thema Lüge lese, so erscheinen sie mir noch moderat. Wohingegen alte Kirchenlehrer ganz andere Töne anschlugen...

Johannes Chrysostomos:
Er trat für die Notwendigkeit der Lüge zum Zwecke des Seelenheils ein, wobei er sogar auf Beispiele des Alten und Neuen Testaments hinwies. (Joh. Chrysost. sacerd 1, 8f)

Origines:
Er behauptete mit aller Entschiedenheit, dass man Betrug und Lüge als "Heilmittel" anwenden dürfe. Selbst Gott kann, laut Origines - aus Liebe lügen.

Frommer Betrug war, wie in der gesamten Antike, im Christentum von Anfang an gestattet.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.09.2007 um 04:26
As Salam-Allaikom Wa-Rahmattulahi Wa-Barakatu liebe Muslimische Brüder und Schwester und ein Hallo für die Kufar.

Besmillahi Rahmani Rahim.

Liebe Schwester Faya. Es ist echt traurig zu hören wie sich die "Muslime" in deiner Umgebung sich benehmen.

Bevor man sich mit solchen Fragen beschäftigt soll man erstmal versuchen sich Wissen anzueignen bezüglich einer Thema, mit der man sich auseinander setzten möchte. In deinem Fall ist das der Islam. Ich gehe davon aus, dass du einen sehr schlechten Bild vom Islam bekommen hast, durch die Menschen ,die sich Muslim nennen (Lippenbekenntnis) aber völlig anders handeln.

Der Prophet Mohammad (s.a.w.) sagte: Wenn ein Mensch vierzig Tage mit einer bestimmten Gruppe von Menschen verbringt, so übernimmt er nach vierzig Tagen ihre Charaktereigenschaften und ihr Sitten und Bräuche.
So ist es auch mit vielen Muslimen die hier nach Europa und Amerika ausgewandert sind. Sie haben völlig vergessen warum sie aufdieser Erde (Dunja) sind und was für Aufgaben sie haben. Sie haben vergessen, dass sie Diener Allahs sind, die haben ihre verpflichtungen gegenüber ihrem Schöpfer vergessen. Sie sind Arrogant und Hochmuttig geworden. Sie haben keine Furcht mehr vor Allah keine Angst mehr(Auzubillah), Sie dencken nur noch ans Geld,Geld hier Geld da. Sie nehmen Geld zu ihrem Gott ( Möge Allah uns davor bewahren). Diese Menschen die ständig ans Geld dencken oder wie sie Reich werden sollen, die ständig hinter dieser Welt (Dunja) herlaufen- das sind die Unglücklichsten Menschen überhaupt. (Möge Allah uns davor bewahren).
Leider haben sie vergessen wie Wunderschön der Islam ist wie schön es ist Allah (s.w) anzubetten, ein wahrhaftiger Diener Allahs zu sein und vorallem die Hoffnung auf das Paradise auf das Eeeeewige Leben. Den diese Welt ist schnell vergangen ob du Reich bist oder Arm bist ob du Gesund bist oder Krank, ob du Jung bist oder Alt- der Tod ist unterwegs - werend du das hier lieststerben Weltweit sechstausend Menschen. Wer gibt uns die Garantie, dass wir nicht die nächsten sind, wer gibt uns die Garantie , dass wir Morgen noch leben werden, wer gibt uns die Garantie das wir Lebendig unseren Platz verlassen. Deswegen es ist wichtig das man anfängt sich mit Islam zu beschäftigen. Nicht auf Menschen gucken die ihren Verstand nicht benutzen sondern nur auf das Diesseits fixiert sind und nicht auf die Medien-propaganda achten was im Westen und Amerika gemacht wird. Wenn diese Menschen nur wüssten was in der Bilbel steht, würden sie niemals ihren Mund soweit aufreissen, aber sie haben keine ahnung über ihre Eigene relligion und wollen uns was über unsere Rellegion erzählen.

La illaha Ila la - Mohammadu Rassulullah

Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammad ist sein Gesandter.

Das heisst es gibt KEINEN, der würdig ist angebetet zu werden ausser Allah.
Und Allah unser Schöpfer ist der Alleinige Gesetzgeber.
Er ist derjenige derüber das Leben und Tod entscheidet
Er ist der jenige zu Dem wir zurückkehren werden
Er ist der Richter im Diesseits und im Jenseits.

Sobald wir unseren letzten Atemzug gemacht haben, wird uns Klar das das Eigentliche Leben erst jetzt anfängt....


1x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

07.09.2007 um 06:48
ich frag mich,
woher du die kohle für´n computer her hast...

lüg dir man weiter in die tasche,
du threadexempel

buddel


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 12:10
>Und Allah unser Schöpfer ist der Alleinige Gesetzgeber.<
Weit gefehlt, die Gesetzgebungskompetenz liegt gem. Artikel 70 Grundgesetz bei den Ländern soweit das Grundgesetz nicht dem Bund die Zuständigkeit übertragen hat .
Von Allah lese ich da nix.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 12:25
Na, dann ändere doch mal eben schnell die Naturgesetze...


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 13:15
Zitat von mansurmansur schrieb:Sobald wir unseren letzten Atemzug gemacht haben, wird uns Klar das das Eigentliche Leben erst jetzt anfängt....
So sieht das Bekenntniss eines vermeintlichen Selbstmord(attentäters)gefährdeten aus.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 14:13
@andi75

du solltest vorsichtig sein mit solchen aussagen. denn damit unterstellst du der gesamten muslimischen bevölkerung, sie seien vermeintliche selbstmordattentäter. so nebenbei, nicht nur die muslime glauben an das leben nach dem tot, sondern auch christen und juden. aber allet selbstmordattentäter, weil sie das leben im diesseits nicht als das "richtige" leben anerkennen.... wie hohl manche menschen mit worten um sich schmeissen... ahhhhhhhhh


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 14:43
Prinzessin, mach dich mal über die Bedeutung des Wortes "vermeintlich" schlau und komm dann wieder. Beschuldigungen gehen aus muslimischer Sicht mindestens genau so schnell über die Tasten wie aus Sicht der "Ungläubigen".


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

09.09.2007 um 15:27
wenn ich a sage musst du nicht mit b argumentieren. ich kritisiere gerade DEINE pauschale aussage. das sie pauschal ist kannst du nicht leugnen, auch wenn im satz das wort "vermeintlich" enthalten ist. das eine hat nix mit dem anderen zutun. du pauschalisierst, das es andere gibt die auch verallgemeinern, das interessiert mich gerade nicht. weil es hier um DEINE aussage geht.


Anzeige

melden