Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die besagte Kleinkindseele die Erinnerung gespeichert und das Kleinkind hat diese Erinnerung von sich gegeben und somit gelernt, dass im Moment der Geburt aus der leblosen Babyhülle durch den Eintritt der Seele ein voll funktionsfähiger Mensch entsteht...

Frage mich nur wie das bei Kaiserschnitten abläuft. Da muss das Seelenzulieferungsamt aber ein ziemlich klar definiertes System haben, das genau festlegt ab wann das Baby nicht mehr als im Mutterbauch gilt. Ansonsten kann ja hier wieder jeder ankommen und behaupten die Seele tritt im Moment des Schnitts in den Mutterleib ein und ein anderer sagt, dass dies erst möglich ist, wenn sich der Babykörper vollständig außerhalb der Mutter befindet, usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:32
UPS. Just in Time service ;).


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:41
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die besagte Kleinkindseele die Erinnerung gespeichert und das Kleinkind hat diese Erinnerung von sich gegeben und somit gelernt, dass im Moment der Geburt aus der leblosen Babyhülle durch den Eintritt der Seele ein voll funktionsfähiger Mensch entsteht...
Was aber nunmal nicht mit dem Erinnerungsvermoegen von Saeuglingen konform geht! :) Die erinnern sich nunmal noch nichtmal an das, was gestern passiert ist, geschweige denn an den Mutterleib.

Die Kaiserschnittfrage ist erfrischend nuechtern, guter Einwurf. :)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:43
@Alarmi
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Seele ein eigenes Gedächtnis hat.
Schließlich erinnern sich ja auch einige in Hypnose an frühere Leben.
Das Argument, dass das alles nur Kopfkino sei zieht hier nicht gegenüber der Seelentheorie. ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:50
@BlackFlame
Aechz....das ist halt das Problem mit Hardcore-Glaeubigen - Logik sucht man vergebens! Ich kenne uebrigens jemanden, der eine Rueckfuehrung gemacht hat und voellig enttaeuscht war.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 09:54
@Alarmi
Ich halt mich mittlerweile auch weitesgehend aus solchen Grundsatz-Seele-oder-nicht-Debatten heraus, weil die Argumentationsketten einfach immer die selben sind und man sich doch nur wieder im Kreis dreht. Das liegt einfach in der Natur derartiger Diskussionen.

Wobei mich das mit den Kaiserschnitten aber eben doch brennend interessiert, weil ich es so in der Form noch in keiner bisherigen Diskussionen als Vorlage bekommen habe.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 10:01
Also ich denke es läuft so ab:

Erst muß man seinen ganzen Lebenslauf von jeden Monat seines Lebens aufschreiben inklusive Verdienst, Steuern usw. Dann alles in 10 facher ausfertigung in diverse Abteilungen sortiert nach Nummer und Alphabet abgeben um einen Stempel zu bekommen. Zum Schluss, wenn man keine Fehler gemacht hat, einen guten Leumund finden der alles bestätigen kann, dann erst kommt man in eine Warteschleife wo man eine Nummer ziehem muß. Wenn man dran ist ist man dran. So einfach ist es.


Oder war das die Wiedergeburt aus der Hölle? Ich habs vergessen.
:)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 10:08
@Niederbayern88
Erklärt aber immer noch nicht, warum bei Föten ab einer gewissen Brutzeit schon Gehirnströme messbar sind und auch nicht, was genau "im Moment der Geburt" heißt (vgl. Kaiserschnittfrage).


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 10:09
@BlackFlame
diese antwort klärt überhaupt nichts und sollte auch denk ich nicht ernst genommen werden ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 10:11
@godfree
Das ist mir schon bewusst, ich will nur nicht, dass dieser Einwurf mit dem Kaiserschnitt in Vergessenheit gerät. ;)
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Skeptiker eine halbwegs schlüssige Erklärung für mich.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 10:13
@BlackFlame
na, das stimmt auch wieder.

wenn ich zeit finde, lese ich mich in den thread vielleicht mal richtig ein und mach mir meine gedanken dazu ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 12:09
@BlackFlame
Mein Beitrag sollte ja nicht soo sonderlich ernst genommen werden wollte nur nen kleinen spaß machen


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 15:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vielleicht mit euch nicht. Aber ihr wart sicherlich nicht die einzigen Erwachsenen, mit denen sie Kontakt hatte.
Das kann ich aus einem einfachen Grund verneinen..

Es gab definitiv zuvor keine Gespräche darüber, auch nenne ich mein Kind nicht Engel.

@Ruthle
Zitat von RuthleRuthle schrieb:ja eben...dann kann sie bei der Geburt das "Ich" noch gar nicht bewußt erlebt haben...somit die Erinnerung auch nicht...
Das hast du sicher mal im TV gehört, was?

Ich persönlich habe auch eine Erinnerung die weitaus früher stattfand und die mir auch Seitens meiner Mutter bestättigt wurde.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

25.10.2011 um 22:45
ab wann darf man denn dann erinnerungen haben?
also, ich bin jetzt 35, bis zu welchem alter glaubt man mir, dass ich mich zurückerinner???


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 06:47
Kurzer Einwurf:
Warum wäre es denn überhaupt wichtig, dass man sich an ein Erlebnis der ersten Lebensmonate oder gar an die ersten Stunden seiner Geburt erinnert?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 07:21
Zitat von mrslilamrslila schrieb:Das kann ich aus einem einfachen Grund verneinen..

Es gab definitiv zuvor keine Gespräche darüber, auch nenne ich mein Kind nicht Engel.
Es gibt in Eurem Haus kein Fernsehen, kein Radio, keine Kontakte zu anderen Menschen ausser euch?
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:ab wann darf man denn dann erinnerungen haben?
also, ich bin jetzt 35, bis zu welchem alter glaubt man mir, dass ich mich zurückerinner???
Das ist individuell verschieden. Manche haben Erinnerungen an ganz fruehe Momente. Meine erste Erinnerung reicht zurueck bis ins zweite Lebensjahr, vielleicht sogar etwas frueher.

Aber dass man sich an die Zeit als Saeugling erinnert, ist biologisch einfach unmoeglich. Es ist recht gut erforscht, wie die Gehirne von Saeuglingen funktionieren. Die sind noch gar nicht dazu ausgebildet, Erinnerungen zu speichern!

Wer's nicht glaubt, hier bitte:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,220484,00.html (Archiv-Version vom 09.07.2010)


2x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 09:20
@Alarmi


Du hast den Text vom Stern aber gelesen oder ?


Diese Tests sind nur eine Untermauerung einer Theorie.
Es wurde nirgends geschrieben das es so bewiesen ist.

Noch steckt das in den Kinderschuhen.




RV


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 09:23
@RVlerin
naja, aber du proklamierst doch deine theorien genauso als wahr und hast du irgendwelche beweise, bzw. quellen a la stern o.ä.?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 09:25
@godfree


Aus dem Inet und der Presse Quellen ?
Das sind bestimmt glaubwürdige ehrliche Quellen. :)



RV


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

26.10.2011 um 09:26
@RVlerin
hast du bessere? ;)

mit dem internet hast du schon recht, nichtsdestotrtoz würde ich dem stern einen gewissen seriösitätsgrad zu sprechen. oder bist du so eine verschwörungstheoretikerin die die komplette mediale berichterstattung für propaganda hält?


Anzeige

melden