Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen geben einfache Antworten

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 21:52
@sued

Religionen bzw. deren Schriften sind nach mein Denken eher eine Kontrolle
des Weges, um sich nicht zu verirren. Die Suche sollte philosophisch kreativ begangen
werden, denn die Lösung liegt nicht im Bereich des Bewußten.

Kurz: Mit deiner
starren Sicht der Religionen wirst du vielen Menschen gerecht, aber mehr auch nicht.

Anzeige
melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 22:17
@m_ember
weshalb führt dann dieser "kontrollierte weg" des nicht verirrens zu irrenhandlungen?
sind es wirklich nur fehlinterpretationen der heiligen schriften(wieviele menschen mussten für diese kontrollierten wege ihr leben lassen?).. ich denkeder einzelne mensch glaubt im sinne gottes zu handeln, weil er dem geschriebenen wort undseinen verkündern zuviel glauben schenkt.
die philosophische suche kann nur bei einemfreien geist wirklich erfolgreich sein... meiner meinung nach wird die philosophischekreativität von den strengen religiösen vorgaben zerstört?


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 22:43
@sued

Judentum, Christentum und Islam sind bis heute tote Religionen.
Siegehören somit zum Materialismus, erst wenn sie leben wollen, wird dies aufhören.Materialismus verursacht Leid, Schmerz, Feindbilder, Kriege .........

Dieses wirdden Menschen von Kindesbeinen eingebläut, das Christentum hat die Lehre von Jesus einfachgetötet, peng. Die Anbetung von Jesus als Heil bedeutet den Tod, was Jesus ausmachte warder Geist der in jeden wohnt, nicht die Person, seinen Weg zu gehen ist, sich diesenGeist bewußt zu werden. Wer leben will, muß dies in diesem Geist tun und sich gegen dasFleisch entscheiden.

Meine Meinung, muß erst einmal einer von den fund. Christenwiderlegen, bis jetzt sah ich nur Luftlöcher :).


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:18
der sinn des lebens ist: sich zu entwickeln, vermehren und damit seine art zu erhalten

Hi

Für mich als Egoisten (ahoi), macht es leider keinen Sinn, michfortzupflanzen.

1. Wenn ich sterben muss, bin ich neidisch auf jene, die nichtsterben müssen.
2. Wenn meine Persönlichkeit erlischt, dann will ich auch nicht mehr,dass irgendwo meine Gene weiterleben.

Müsst mir nicht sagen, dass das egoistischist, das weis ich selber. ;)


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:22
@sued
..na du lebst scheinbar auch in einem Glauben, also wieso das Problem mitanderen die ihren Glauben haben?


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:28
@arikado
Ich finde nicht das deine Einstellung was mit Egoismus zu tun hat. Es gibtauch Egoisten die gerade halt aus egoistischen Motiven heraus Kinder zeugen. Trotzdemkann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen.
Möglicherweise denkst du auch nurjetzt so. Und in 50 Jahren bist du traurig dassdu keine Kinder hast die sich um dichkümmern könnten und am Sterbebett würdes du wissen das du der Welt gar nichts hinterlässt(und damit ist es dann ja irgendwie nutzlos gewesen, oder?) - also ich finde dieVorstellung gar nicht schön.


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:28
@m_ember

Also Deine Hinleitung zum Materialismus ist ehr wage fomuliert und sonicht schlüssig. Auch ist nicht ganz klar, was den Leuten da eingebläut worden seinsollte. Das Materialismus nun super ist oder das Gegenteil zutrifft?


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:42
Möglicherweise denkst du auch nur jetzt so. Und in 50 Jahren bist du traurig dassdukeine Kinder hast die sich um dich kümmern könnten und am Sterbebett würdes du wissen dasdu der Welt gar nichts hinterlässt (und damit ist es dann ja irgendwie nutzlos gewesen,oder?) - also ich finde die Vorstellung gar nicht schön.


Wer sagt denn,dass ich mit dem Sterben so lange warten muss, bis ich ne halbe Leiche bin...

Und"nutzlos" bezieht sich auf die Welt. Nutzlos für die Welt.

Was bringen dennLeute, die sich fortpflanzen, der Welt? Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch die Welteh nur zerstört, so bringen Menschen, die sich nicht fortpflanzen, der Welt doch einengrösseren Nutzen. Je weniger Menschen - je kleiner die Belastung für die Welt. Siehst du,es ist alles reine Ansichtssache.

Und so wertvoll wie ihr hier schreibt, ist dasLeben nun auch nicht….auch wieder Ansichtssache. Es geht ja eh alles zu Grunde. Ob ichKinder hab oder nicht, ist doch egal, sie sterben eh... die Menschheit stirbt eh einesTages aus.

Und für einen Egoisten ist das eben egal. Es geht mir nur um mich. Wielange es diese Welt noch macht.... ist mir vollkommen egal.


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:47
Zitat von suedsued schrieb:ich weiss dass ich nichts weiss...
und ich weiss das du auch nichtsweisst!
Jeder der etwas anderes behauptet stellt sich in meinen Augen,als etwas besseres da als alle anderen Menschen.
Und von solchen Menschen halte ich amaller wenigsten.


melden

Religionen geben einfache Antworten

30.07.2007 um 23:58
@jimmybondy

Die Abgrenzung von Materie und Geist wurde im Post mehrfach eindeutiggezogen. Eine Religion die im Tod endet, der Glaube an Jesus als Gott, sind 2 Vorgängedie in der Materie enden, was ist daran wage?


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 00:08
@jimmybondy

Du muß schon sagen was für dich nicht eindeutig ist.

JedeHandlung und Gedanke richtet einen in die Materie oder in den Geist, somit lassen sichauch die religiösen Ansichten etc. zuordnen.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 00:25
Eine Religion die im Tod endet- Wer behauptet das? Die Religonen wollen sich so bestimmtnicht verstanden wissen oder behaupten dies sogar so.
Wo meinst Du das also zuerkennen? Ein Beweis für diese Aussage, halt etwas eindeutiges, wird gesucht.^^
So istetwa in Deinem Beispiel nicht berücksichtigt, das den Christen der Glaube an Jesus alsGott ja nicht genug und auch nicht alles ist. Der Vater, der --> Sohn + der heiligeGeist. Nur ein Teil dieses Glaubens ist also in der Materie angesiedelt. Was ja auchlogisch ist. Es gibt sie ja auch, (uns) die (hier in der) Materie.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 00:53
@jimmybondy
"Eine Religion die im Tod endet- Wer behauptet das? Die Religonen wollensich so bestimmt nicht verstanden wissen oder behaupten dies sogar so. "

Wie siesich verstanden wissen wollen, ist für mich nicht wichtig, nur welche Folgen welcheHandlung hat.

Vom Geist in die Materie oder andersrum.

"Was ja auchlogisch ist. Es gibt sie ja auch, (uns) die (hier in der) Materie."

Echt?

Gut!


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 01:02
Welche Handlung siehst Du in der Behauptung "Eine Religion die im Tod endet"?

Jo"echt" aber nicht nur! Der wesentliche Teil meiner Gegenbehauptung. :D


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 01:13
@jimmybondy


Ich habe die Handlungen wiederholt benannt, wenn du eine andereMeinung hast, ok, doch das Nachgefrage ist albern.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 01:15
@sued

ich weiss dass ich nichts weiss...

Wenn das der Fall ist, wiekann dann das möglich sein:

und ich weiss das du auch nichts weisst!?

Irgendwie komisch...:)


@nessa

Immer wenn ich religiöseMenschen frage, weshalb sie denn gläubig sind, kommen entweder keine Antworten oderschwache Argumente...

Viele Gläubige wissen es anscheinend selbst nicht sogenau, wieso sie denn wirklich glauben.
Ein möglicher Grund wäre z.B., da der Menschsozusagen ein Rudeltier ist, dieser einfach das Verhalten seiner Mitmenschen annimmt.Dies ist jedoch nur möglich wenn eine bestimmte Beziehung untereinander besteht.
Daswürde meiner Meinung nach so ziemlich vieles erklären, z.B. wieso sie ihre Religion nichthinterfragen. Es wäre eine Art Zweifel an der Wirksamkeit der Gruppenstruktur, wasnatürlich nicht sein darf.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 01:25
Tyranos

Ich denke du liegst nicht ganz falsch mit diesen Vermutungen. Wobei ichdas nicht nur den Religionen vorhalten würde, sondern jedem Weltbild. In einematheistischen Umfeld wird sich z.B. kaum ein Gläubiger finden, nicht nur weil dieserdieses Umfeld evtl. nicht lange aushalten würde ;) , sondern weil sich die Leute auchgegenseitig bestätigen. Das gleiche dürfte innerhalb einer Religion der Fall sein. Dasist eben auch einer der Gründe, die sehr stark für die Subjektivität des eigenenWeltbildes sprechen, zum einen bewerten wir Informationen subjektiv, zum anderen werdenüberhaupt nicht alle an uns herangetragen.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 08:38
@m_ember

Eine Religion welche im Tod endet, genau das scheint mir Deininterpretiertes Ergebnis und eben keine Handlung zu sein. Weiss nicht was daran nunalbern sein soll. Das ich es in dem Punkt genau nehme?


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 08:59
Was passiert mit einem gläubigen nach den tiod ,steigt er auf zu einem wissenden oderinmal ein gläubiger immer ein gläubiger.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 10:23
Es ist immer wieder erstaunlich das Menschen die sich nicht an Religionbeteiligen,
sie Leben, sie nutzen sich anmaßen über sie zu richten.
Gleichzeitigrichten sie Menschen die dies tun und lügen heuchlerich toleranz vor.

Dasschlimmste was immer wieder passiert ist pauschalisierung.
Alle Religionen und allepraktizierenden über ein kam zu scheren.
Lächerlich


Anzeige

melden