Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen geben einfache Antworten

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:21
@sued
Das Problem ist das dir nicht klar ist das auch -du- nichts weisst.
Du
sprichst hier über Hirnfunnktionen usw. wobei dir kein Neurowissenschaftler sagen wird
das es keine transzendente Ebene gibt, da sie es schlicht nicht wissen.

"du
behauptest auch das gehirn sei kein biocomputer... nur weil ich lsd einwerfe und mein ich
mir dann sagt: "hee du kannst fliegen.. " kann ich nicht fliegen!"
Das habe ich nicht
behauptet und das mit dem LSD ergibt keinen Sinn.

Anzeige
melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:24
@sicarius hmm ich sage doch dass ich nichts weiss


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:25
Warum greifst du dann den Glauben an?


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:35
ich greife den glauben an? womit? mit der leichtgläubigkeit? mit eigenen gedanken? mitwahrheit? mit lügen?
welcher glaube fühlt sich durch mich angegriffen? ist es einproblem für den religiösen anhänger zu wissen dass der nur mit gedanklicher arbeitausgelastete vordenker auch nichts weiss?


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:37
M_ember

Zitat:
>>Ich zwinge niemanden meine Meinung zu teilen, wenn du mit mirdarüber diskutieren willst, wäre es sinnvoll auf die Argumente einzugehen und nichtverbogene zu reflektieren.

Noch einmal, für mich endet eine Religion im Tod, wennnach deren Lehre das Sein in der Materie verbleibt, dies wird auch mit dem Tod vollendet.Das Paradies kann ein menschliches Wesen nur aus dem irdischen Leben erreichen, nichtmehr im Tod. Das Christentum ist auch eine tote Religion, weil die Glaubensverknüpfungeneben den Tod ergeben. Von mir aus glaube doch, dass du damit deine Ziele erreichenkannst, ich tue es nicht.<<

Jo danke, das ist mal eine klare und eindeutigeAussage die Du vorher so nicht deutlich herausgestellt hattest und die ich auch vorhernicht gesehen habe!
Das Paradis kann also vorbereitend nur aus dem Leben erreichtwerden.
Nicht aus dem Tod. Da scheint mir der relevante Punkt also im Leben und ebennicht im Tode gegeben zu sein, so wie Du es darstellst.
Gibt es noch was ergänzendesum Dich besser zu verstehen?
Davon ab möchte ich allerdings anmerken das ich nichtannehme, mit dem Christenglauben meine Ziele zu erreichen. Nur kann ich mir eben gradedies sehr wohl für andere Menschen vorstellen!


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:40
Du hast geschrieben das nur schwache Menschen glauben. (mal so als Beispiel)
Schonmaldaran gedacht das dein Weltbild scheinbar auch vom Glauben regiert wird?


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:40
@sued

>>@jimmyblondy
kann muss aber nicht
du weisst auch nichts - genauwie ich :-)<<

Im Bezug auf was? Ich weiss ne ganze Menge. Zum Beispiel dies, dasich lebe und nicht nur ein Computer bin.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:51
@sicarius ich habe niemals geschrieben dass nur schwache menschenglauben!
@jimmyblondy um dein wissen nicht auf eine zu harte probe zu stellen einbiocomputer den du nunmal besitzt (oder er dich?) hat fast nichts mit dem gerät vor demdu sitzt gemein..


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:56
@sued
Du verneinst Wahrnehmung, Vernunft / Transzendenz und doch urteilst du vondeiner Welt 'als Vorstellung' heraus? Da hakt doch was.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 11:57
+"wer findet zur religion? menschen die schwach sind"


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:06
@sicarius was hakt denn? jeder mensch hat eine andere wahrnehmung, vernünftig ist dochkaum jemand, transzendenz hat für jeden eine andere bedeutung und glaube mir ( :-) )jeder urteilt aus seiner welt als vorstellung heraus..

<pause>


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:09
@sicarius siehst du ich habe nicht geschrieben das nur schwache menschen glauben


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:10
"jeder urteilt aus seiner welt als vorstellung heraus"
Philosophie und fernöstlicheReligionen arbeiten eben daran das Auszuklammern. Das soetwas nicht möglich ist, isteinfach dein -Glaube-.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:10
@sued
Eigentlich doch, wenn du das unkommentiert stehen lässt.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:11
@sued

>>@jimmyblondy um dein wissen nicht auf eine zu harte probe zu stellen einbiocomputer den du nunmal besitzt (oder er dich?) hat fast nichts mit dem gerät vor demdu sitzt gemein..<<

Intellektuelle Leistungen kann ich mir noch auf der Basiseines materialistisch-mechani-schen Weltbildes vorstellen (Elektronenhirne können ja auchintellektuelle Operationen ausführen), aber der Mensch kann ja nicht nur Rechnen, Lesen,Schreiben, Komponie-ren, Maschinen bauen etc., sondern er weiß das auch. Er ist ein sichwissendes, Leid und Freude bewußt erlebendesWesen.


http://www.philolex.de/aufsatz2.htm


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:14
Wo es hakt ist übrigens das du erklärst das eine 'korrekte' Wahrnehmung der 'Realität'überhaupt nicht möglich ist. (du siehst den Widerspruch?)


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:18
@jimmybondy

Die bisherige Auslegung des Judentums, Christentums und Islamserfüllt(e) die Menschen, das finde ich besser als z.B. das Kastensystem.

Es wirdnur Zeit, das Fleisch auf die Opferbank zu bringen. :D

Das muß jeder für sichentscheiden, ich habe es getan, ob es mir gelingt, ist noch eine andere Sache.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:23
@m_ember

Hm jo, ich denke mal drüber nach. Zeit, das Fleisch auf die Opferbank zubringen. Lol die Aussage gefällt mir.


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:42
Dafür, dass für Dich Religionen und Religiöse "schwach" sind, beschäftigst Du Dich aberziemlich viel mit dem Thema...schmunzel....


melden

Religionen geben einfache Antworten

31.07.2007 um 12:43
sorry, war @sued


Anzeige

melden