Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theodizee

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gerechtigkeit, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theodizee

28.07.2009 um 00:19
@perditus

Ich habe dir hinweise gegeben, wie du das problem für dich selbst lösen könntest. Wenn du wirklich suchst, dann musst du dich selbst bemühen. Das ist meine Antwort auf diese Angelegenheit. Du kannst aus koranischen und glaubensspezifischen inhalten dir eine Antwort ableiten. Die Antwort findest du nicht direkt, jedoch mit hinzunahme mehrerer Belege wird das bild klarer.
ich finde das Thema Theodizee nicht wirklich problematisch.

Anzeige
melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:21
@KaraMurat

ich weiß das der quran dafür keine antwort hat
wieso sollte ich darin danach suchen?
den das problem ist der monotheismus selbst


1x zitiertmelden

Theodizee

28.07.2009 um 00:21
@jamesbondla

Wer's nötig hat ...


@perditus

Achso. Gott sollte also Menschen für das Paradies erschaffen und somit ihnen die freie Entscheidung wegnehmen.


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:22
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Theodizee [teodiˈʦeː] (frz. théodicée, v. altgriech. θεός theós „Gott“ und δίκη díke „Gerechtigkeit“) heißt „Rechtfertigung Gottes“. Das Theodizeeproblem ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei.

naja, persönlich sehe ich darin kein Problem. ;)


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:23
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:ich weiß das der quran dafür keine antwort hat
wieso sollte ich darin danach suchen?
den das problem ist der monotheismus selbst
Perditus, ich muss dir nicht vorhalten das du in zwar eine recht gute allgmeinbildung hast, aber inhaltlich und rein vom verständnis des korans im allgemeinen recht wenig weißt. Wer wirklich sucht, findet darauf eine antwort die sich aus dem gegebenen ableiten lässt.


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:24
@perditus schrieb : relativiere gottes allmacht nicht druch unsere selbstbestimmung
wenn gott wissen tut das es menschen geben wird welche in die hölle kommen
sollte dieser von anfang an keine erschaffen das ist fahrlässig

Aber das ist alles nur wunschdenken mein lieber Perditus

du wirst mir immer sympathischer :D

Gott erschafft wenn und wann er will und wie er es will und läst brennen wenn Er will und belohnt wenn Er will


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:24
@Afterlife

welcher freie wille?
wenn dan ein scheinheilicher freier wille
wenns nach einem allwissenden gott geht gibt es keinen freien willen

gott weiß das du den ball fallen lassen wirst
könntest du es tun wenn gott das nciht wollen täte?


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:25
@jamesbondla

“warum tust du so als wenn du dich in deinem "stolz" angekratzt fühlst“

Hör doch auf mit diesem pseude Gehabe. Es handelt sich hier lediglich um Deine eigene SOLL- Blase jamesbondla, welche nicht dem entspricht was IST und Du einfach dem was IST ausweichst, das IST schon alles.

Nimm bitte Bezug zum Topic -Theodizee- und das was ich geschrieben habe und höre auf hier demagogisch mit Hölle zu drohen, das IST schlicht absurd und sehr begrenztes diskutieren. ~^


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:26
Ich habe mehrmals drauf geantwortet, ich habe keine Lust mehr.


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:27
@jamesbondla

Am besten nicht drauf eingehen. Glaub mir, da kommt nix raus Bruder ;)


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:28
@coelus
nimm jeamsbondla nicht allzuernst
er ist auch so ein jasager und nachredner seiner idole(götzen) hier im forum


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:28
@Afterlife

wieso keine lust mehr?
keine antworten parat?


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:28
ach das macht mir nicht die Bohne schwesterherz :D


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:30
Ich hatte schonmal ne Diskussion mit dem. Man war das ne Zeitverschwendung :)


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:31
@jamesbondla
dan husch husch folge deinen götzen in die christenhass rubriken


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:35
was den hastdu keine antwort lieber perditus ???


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:35
sagt mal..braucht hier jemand ne mütze voll schlaf?
diskutiert ordentlich, oder lasst es.


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:38
@KaraMurat

“naja, persönlich sehe ich darin kein Problem. ;)

IST ja auch klar warum (...) und überhaupt nicht relevant für diese Welt, einer unter Milliarden, welcher dieser Illusion unterliegt. :D ;)

Liefere zuerst einmal plausible und verstädnliche Antworten, statt pseudo Höllendrohungen, auf das Topic Theodizee und die bereits aufgeführten Punkte 1 -5 und dann schauen wir mal weiter, nicht? ;)


melden

Theodizee

28.07.2009 um 00:42
@coelus

ich bin kein Philosoph. ich habe für mich plausible Antworten auf dieses Thema und wenn ein Muslim sich mit koranischen inhalten beschäftigt, bekommt er schon eine Antwort bzw. diese Frage erübrigt sich für ihn.
Weiterhin bin ich nicht imstande eine philosophische Diskussion anzuzetteln, weil ich mir selbst was vormachen würde und weil ich keine Lust habe auf eine Endlosdiskussion. Das ist für mich zeitraubend.
Außerdem sind mir deine Beiträge zu lang. Es macht keinen Spaß sie zu lesen.


melden

Theodizee

28.07.2009 um 09:37
@KaraMurat

“ich bin kein Philosoph“

Aber Du bist ein Gläubiger.


“ich habe für mich plausible Antworten auf dieses Thema und wenn ein Muslim sich mit koranischen inhalten beschäftigt, bekommt er schon eine Antwort bzw. diese Frage erübrigt sich für ihn.“

Du meinst wohl eher Karamurat, statt einer echten Antwort zu finden, welche diese offensichtlichen Widersprüche aufzulösen vermögen, begnügt man sich mit einem Dogma und der Ausblendung der Hinterfragung.

Das ist der bequeme religiöse Selbstbetrug, Karamurat. ;)

“Weiterhin bin ich nicht imstande eine philosophische Diskussion anzuzetteln, weil ich mir selbst was vormachen würde und weil ich keine Lust habe auf eine Endlosdiskussion.“

Eine sonderbare Lebenseinstellung hast Du, Karamurat… ^^

Hier IST das Topic Theodizee… warum schreibst Du denn überhaupt was in diesen Thread?


“Außerdem sind mir deine Beiträge zu lang. Es macht keinen Spaß sie zu lesen.“

Zum Glück bin ich nicht für Deinen Gemütszustand verantwortlich, Karamurat… :D ;)


Anzeige

melden