Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 18:56
Also die Bibel sagt ja ,Gott hat den Menschen nach seinen Abbild geschaffen.
Mich würde jetzt mal interessieren warum die Menschen der Sünde verfallen sind ,wenn sie doch zumindestens ursprünglich Gott gleich waren?
Abgesehen davon denke ich, Gott hätte wissen müßen ,was in der Zukunft passiert als er den Menschen schuf.Da drückt sich mir die Frage auf,ob Gott die Menschen bewußt ins Unglück gestürzt hat ,aber warum?
Der freie Wille kann für eine so gewaltige Veränderung wohl keine Entschuldigung sein.
Also meine Frage,hätte Gott nicht wissen müßen wie Adam und Eva handeln werden,als er sie schuf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 18:58
Der ist höchstens Jähzornig.
Wäre er allwissend, hätte er im Alten Testament nicht solche Experimente gemacht.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:02
er wusste einfach nicht das die menschen so einen eigenen willen entwickeln!
und daher konnte er ja nciht wissen das wr menschen uns selber zerstören!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:02
Na dann ist er nicht mehr als ein Dr. Frankenstein.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:05
ja wer weiß das schon:)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:06
Aber da ich eh nicht davon Ausgehe das sowas exitiert kanns mir auch egal sein ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:07
heheheee^^das wolte ich jetzt nicht so sagen,aber genau^^


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:16
Wenn er allwissend wäre, schliesse dies nicht aus,
dass er nicht alles wissen will.

Vielleicht ist es unsere Aufgaben, den richtigen Weg zu finden.

Genügend Zeit hatten wir ja schon.

Die Frage wäre dann:
Wie lange haben wir noch Zeit?

Gruss

:)

cohiba



melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:20
Habt ihr euch schonmal ueberlegt, dass allwissend bedeutet:
Man weiss etwas ueber das ALL, wobei man natürlich auch sagen könnte, das Wissen ueber das Alles aber.. naja ..jedem das seine und mir das nichts.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:27
Habt ihr euch schonmal ueberlegt, dass allwissend bedeutet:
Man weiss etwas ueber das ALL, wobei man natürlich auch sagen könnte, das Wissen ueber das Alles aber.. naja ..jedem das seine und mir das nichts.


Auf englisch heißt ALL aber dummerweise Space und nicht ALL!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:29
Aber da ich eh nicht davon Ausgehe das sowas exitiert kanns mir auch egal sein

Also ich beziehe mich hier auch nur auf die Bibel und dem christlichen Dogma.
Glauben tue ich das auch nicht, so wie es da geschrieben steht!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:29
ist allwissend englisch O_o wird doof..

Deutsch ist ein wenig fortgeschrittener als Englisch besonders was die Rhetorik angeht.
Aber hey dummerweise hat der Mensch das Wort Dumm erfunden und dafür gehört ihm schon ne Backpfeife gegeben. ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:36
Auf english heißt aber allwissend=allknowing,und da hat das all genauso wenig mit dem Weltall zu tun wie im germanischen!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:40
und was heisst all. alles was ist alles. alles was in der materie existiert. und was ist die materie? gut danke. aber wie gesagt es wird doof. und sieht schon fast wie lleinkariertheit aus.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:46
Nichts für ungut,bemerkenswert wie ein Thread in so kurzer Zeit abdriften kann:)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:53
Ich weiss wollt das mal als Exempel statuieren, dass ich aufpassen muss.
Und krumm nehm ich Dir das schon lange nicht. Aber wenn die anderen nichts schreiben. Dann müssen wir, Martigena, ihnen wohl ein wenig auf die Sprünge helfen.
Manche Wörter werden ueberbewertet, dass ist ein Problem mit dem ich noch kämpfen muss..
Denn wenn ich einmal anfange ein Wort in seine Einzelteile zu zerlegen.
Dann hör ich nie damit auf. Ist eine archetypische Sprachverwirrung, die ich mit mir rumtrage.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 19:58
Naja macht dich zumindestens sympathisch.
Hielt dich schon für einen aus der Abteilung "Ich weiß das doch besser".
Villt. ist die Idee ja garnicht falsch ,aber dann müßte es in anderen Sprachen ja auch so wirken.
Das mir auf diese Fragen keiner ne Antwort geben kann ist mir auch klar.
Das zeigt wir Menschen halten uns für schlau ,aber nur im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 20:08
Was ist schon Sympathie, wenn Du jeden Mensch als Brüder und Schwestern siehst.
Ausser Du hast gerade kein Bock auf diese, da sie ihren Frust an Dir auslassen.

Ich möchte mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern.
Den Status allwissend zu haben bedeutet man kann sich fragen beantworten ohne andere danach zu fragen. Ist MEINE Meinung und wohlmöglich eine Erfahrung.
Ist eine Eigenschaft die in manchen Menschen, NICHT in ALLEN, verankert ist.

Martigena, warum sollt ich alles besser wissen, wenn manche Menschen von Grund auf bessere Formulierungen haben. Ich sag lieber, ich weiss nichts, aber ueber das Nichts weiss ich alles. Und das Nichts bin ich in anbetracht von 6 Mrd. Menschen.

Denn was ist ein einzelnes Menschen leben wert. Wenn es um den fortbestand der Menschheit geht. Ok jetzt wirds heftig. Ich gebs zu.

Und dieser Jesus wusste das und hat sich vielleicht deswegen geopfert um es den Menschen zu beweisen. Gab auch andere Gründe aber woher soll ich das wissen.

ich hab damals nicht gelebt und der Geist wird ja sowieso immer gereinigt wenn er in einen Körper einfährt und die Seele stirbt ja nach manch aussagen.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 22:58
wir sind als Abbild nicht als ebenbild erschaffen worden.

Tja Gott hat die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen, allerdings tut er das in der Bibel nur wenn es um seinen Vorsatz geht nicht um einzelnen Personen.

So hat er uns einen freien Willen gegeben den wir nutzen können, tja die ersten beiden haben ihn reichlich dumm genutzt, auch wenn ich denke das sie nicht die Erfahrung hatten um so einer arglistigen Täuschung entgehen zu können.
Insofern war es keine Vorsehung von Gott.

gruss


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.01.2008 um 23:02
"Also die Bibel sagt ja ,Gott hat den Menschen nach seinen Abbild geschaffen.
Mich würde jetzt mal interessieren warum die Menschen der Sünde verfallen sind ,wenn sie doch zumindestens ursprünglich Gott gleich waren?"

Die Frage heisst Theodizee und wurde hier schon besprochen. Die Theodizee versucht die Gerechtigkeit zu ergründen, warum es trotzdem übel auf der Welt gibt, obwohl Gott doch allmächtig ist. Warum verhindert er es nicht. Mit dem Stichwort kannst du auch berühmte Ansätze auf Wikipedia oder anderen Seiten nachlesen.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 00:43
Vorab:ein Versuch, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Belehrung erhebt

-Gehen wir mal davon aus, dass "Gott" ist.
-Wenn Gott "ist", dann existiert er nicht in dieser materiellen Dimension, darin sind sich ja die meisten einig, sondern in irgendeiner "Übergeordneten".

-Dort gelten logischerweise nicht die Gesetze der "Dualität" wie hier.

-man sagt: Gott ist allmächtig. Macht dabei aber folgenden "Denkfehler":
Gott "hat" keine Allmacht, sondern "ist "Allmacht

-in einer nicht-dualistischen Dimension existiert kein Gut und Böse, sondern Einheit.
-folglich empfindet ein Gott in einer nicht-dualistischen Dimension weder Gut und Böse, noch Getrenntsein....denn er "ist" Einheit.

Was wir hier an Leid empfinden, ist einzig und allein das Unvermögen unseres Bewußtseins, dass wir selbst Gott sind, ein Teil des Meeres, des allumfassenden Bewußtseins "sind". Also wahrlich ein Ebenbild. So empfindet wohl "Gott"

Was wir hier erleben, ist hausgemacht. Dadurch, dass wir die Einheit bewußtseinsmässig verlassen haben.

Der "Sündenfall" beschreibt die Überzeugung des Verstandes, getrennt von Gott zu sein. Eine Illusion.
Die Menschen fingen an, ihn außerhalb von sich selbst zu suchen bis heute....
dadurch, dass man den "Verstand" über alles erhoben hat. Der Verstand trennt, analysiert und seziert. Über den Verstand kann ich keine "ERKENNTNIS" erlangen.

Folglich wird Gott als irgendein Patriarch dargestellt, der Macht "hat", Wissen "hat", so wie es uns Menschen auch nur darum geht, etwas "zu haben".
Wir glauben ja sogar, wir "hätten/besäßen" eine Seele, so wie wir Autos und Häuser besitzen.
Tja, das hat schon Erich Fromm erkannt in "Haben oder Sein".

Es sind alles nur Vorstellungen und Bilder in unserem Kopf, hätten wir die Erkenntnis über das Bewußtsein, würden wir FÜHLEN, was göttlich in uns ist.


Anzeige

melden