Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kehren die alten Götter zurück?

186 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kehren die alten Götter zurück?

14.12.2007 um 23:35
Ja, Hierarchie, Gott, alte Götter, "Spüren von neuen Schwingungen", wo kriegt ihr alle euer Zeug her, ich will mich auch zudröhnen!

Anzeige
melden

Kehren die alten Götter zurück?

14.12.2007 um 23:36
Ist da jemand neidisch? ;)


melden

Kehren die alten Götter zurück?

14.12.2007 um 23:41
@ Kaltesfeuer

Wo ist das versprochene Rudel Nazi ich will´s wagen :D


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 00:30
nun, das hängt von der gott-definition ab, wie ich schonmal geschrieben hab sind götter für mich nichts anderes als geister die mächtiger (bedeutend mächtiger) sind als normale geister...

insofern stimm ich dir zu, nur das mit den gewechselten seiten, wer sagt, dass sie nicht früher schon ihre intentionen hatten?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 00:57
Alle, die euch das Thema nicht interessiert könnt ja gehen :)

Ja, die Götter und Göttinnen kommen zurück, und Heiden, Hexen, Hellenen, Druiden und andere die, die alten Wege gehen, müßen darauf bestehen, das Alle Götter und Göttinnen zurückkehren.

Ich als traditionelle Wiccanerin sehe es, die Götter sind bald wieder da, doch das geschieht nicht von allein, hätte Gerald Gardner nicht dafür gesorgt, das die Götter nicht vergessen werden, hätten wir Heute keinen alten wege mehr.

Für uns Heiden, sind die Götter was für die Juden Yahwe, für die Moslems Allah und für die Christen Jesu ist, nur das wir viele Götter anerkennen, die hier existieren, auf unserer Erde, und sogar in uns.

Und was die Nazis angeht, sie stehen mit den germanischen Göttern so sehr in verbindung, wie Terorristen mit Allah...Also gar nicht.

Liest man die Edda, schaut man sich Asatru an, erkennt man das die Nazis entgegen allen Regeln, Glaubensinhalten und ideologien der germanischen religion wirken...

LG :)


Damean, lass dir den thread nicht versauen :)


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 01:42
@damean

Hab mal ne Frage...ich fühle, dass die Menschen nicht wissen, was es mit den Göttern der Antike usw. auf sich hat. Ich muss zugeben, dass ich mich auch zu denen zähle ;)

Aber denke, ich fühle wenigstens was...und zwar dass es nicht nur Phantasievorstellungen des Menschen sind oder waren. Denn sonst wäre ja nicht überall auf der Welt von ähnlichen Göttern die Rede gewesen...

Kannst du mir da weiterhelfen?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 02:08
mal schaun^^


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 02:31
Weißt du, nur für die meisten waren sie weg...Nicht für alle...
In meiner Familie sind sie sehr lebendig... :)

Vor allem Die Göttin hekate :)


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 02:41
Ob die Rückbesinnung auf das Heidentum nicht einfach eine andere, aber aus denselben Motiven geleitete Art der Reaktion auf das verkrustete monotheistische Religionssystem ist?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 02:43
Seien wir mal ehrlich:

Vom echten Heidentum ist so gut wie nichts überliefert, schon allein aufgrund des fehlenden Schriftsystems.

Alles was sich heutzutage als Heidentum bezeichnet ist auch nur neuerfunden, lediglich mit alten Namen verbunden um den Hauch von "back to the roots" zu vermitteln.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 03:57
@kaltesfeuer:

"""Wie kann man sowas nur HIER posten??? Das ist ja so, als würde ich freiwillig in einenHaufen Neonazis springen^^""""""""""""


Diesen Satz gaz am Anfang ...kannst du mir den mal bitte erklären ?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 09:36
Kehren die alten Götter zurück?

Waren sie jemals verschwunden?? Oder hat sich nur die Begrifflichkeit verändert?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 12:01
@Tahiri

es ist mehr, als nur ein "back to the roots"-syndrom, allein durch astralreisen und pfadarbeit wurde einiges wissen wiedergewonnen, natürlich hast du recht mit der annahme, dass vieles neu ist, aber das entspricht auch der mentalität der alten germanen, sie waren unvoreingenommen und stets offen für neues...

@parvati

mit rückkehr meine ich eher ein wieder erstarken dieser entitäten, natürlich könnten sie nicht zurückkehren, wenn sie restlos verschwunden waren, doch waren sie großteils weit weg unserer wahrnehmung, weswegen mir der begriff rückkehr schlüssig erschien...


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 12:28
doch waren sie großteils weit weg unserer wahrnehmung, weswegen mir der begriff rückkehr schlüssig erschien...**

Namen und Bezeichnungen sind für mich, beliebig austauschbar. Vielleicht meinst Du ja mit Götter eher den nat. Drang nach spiritueller Entwicklung, der durch unsere materiellen Tätigkeiten unterdrückt wird/wurde?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 13:01
QUOTE TAHIRI "Vom echten Heidentum ist so gut wie nichts überliefert, schon allein aufgrund des fehlenden Schriftsystems."

Und was ist mit dem umfangreichen Literaturwerk der alten Griechen und Römer? Hesiod, Homer, Vergil? Den zahlreichen anderen Zeugnissen? Man ist im Gegenteil sogar SEHR GUT darüber informiert. Aber schon interessant die kultisch weit unbedeutende Hekate (die Göttin der thessalischen Hexen in der Komödie :-) so hervorzuheben :-)

Oder meintest du ausschließlich diese Emporkömmlinge aus dem kalten Norden, ähmm Germanengötter :-)?


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 17:33
:) :) :) WICCANA@ ;) ;) ;)

vielen vielen Dank für

" Und was die Nazis angeht, sie stehen mit den germanischen Göttern so sehr in verbimdung, wie Terroristen mit Allah... Also garnicht."


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 17:35
es sollte heißen verbindung !


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 19:02
@Methe, für dich ist hekate also nur eine komikfigur, ich erlaube mir kein urteil über den wert deiner quellen doch muss ich sagen dass ziemlich anmaßend von dir ist, eine gläubige so vor den kopf zu stoßen, wenn hekate in deinem weltbild etwas anderes darstellt hat niemand etwas dagegen, doch ziehe das weltbild anderer bitte nicht gleich in den dreck

lg Damean


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 19:04
@montechristo

ich finde es reizend, dass du den unterschied so unterstreichst, was auch im grunde eine feine sache ist, doch gehört es leider nicht zur diskussionsbasis.....


melden

Kehren die alten Götter zurück?

15.12.2007 um 20:07
@demean

Ich weiß schon fast, dass ich es bereuen werde, dir deine Verständnisfehler aufzuzeigen, ich versuche es dennoch wohlwollend. Hekate war primär keine Komikfigur, sie wurde in Komödien natürlich auch ausgeschlachtet, wie auch z.B. Herakles. Ihr Kult war nur verschwindend gering im Vergleich zu den anderen Göttern und Göttinnen. Aber das wichtige ist: Ich maße mir sehr wohl an, Gläubige (oder sonstige Esos, Ideologen) vor dem Kopf zu stoßen, und fordere andere dazu auf, denn der Schutzmantel des Glaubens (Christen bei Klomaria, Moslems bei Karikaturen) ist eine solche Frechheit und Passivaggression, die ich nicht länger gelten lassen will. Jeder soll glauben was er will, ob ein Floh die Welt ausgeschissen hat oder was auch immer. Er soll sich aber nicht beschweren, wenn andere das dann so lächerlich darstellen, wie es sich anhört. Und die Scheiße mit individuell gültigem Weltbild zieht seit Platon schon nicht mehr. Appeasment gibt es bei mir nicht!


Anzeige

melden