Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:47
Ich muss da jetzt einhacken, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist.
Stellt euch mal vor der gewisse welcher jener, hätte bis Heute diese Schmerzen und könnte sich eventuell daran erinnern und durchleidet sie auch noch. Damit er weiss, dass er der ist, der er ist. Würdet Ihr die Toden da auch nicht lieber ruhen lassen?

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:48
Dass Jesus vom Vater ´verlassen´ wurde

Genau das. Wenn Jesus/Christus Gott ist kann er nicht von von ihn verlassen werden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:49
Ich weiß es, da ich mich um dieses Wissen bemüht habe. Ich kann es Dir leider nicht auf dem Tablett servieren, da alles was jetzt von mir käme, eben in Deiner Anschauung nur Worte wären. Man kann nirgends von heute auf morgen Gewißheit gewinnen und doch ist es paradoxerweise genauso, wenn man sich lange bemüht. Wenn Du ein mathematisches Problem hättest, müßtet Du Dich ihm wahrscheinlich auch eine zeitlang stellen, und dann kann die Lösung über nacht erfolgen, oder auch nicht.
Mit Logik hat das aber wenig zu tun, denn eigentlich ist es total unlogisch, daß sich ein Gott in einen menschlichen Körper begibt.
Es ist auch für viele Menschen früherer Zeiten eine solche Ungeheuerlichkeit gewesen, daß sie lange darüber gestritten haben, ob das möglich ist. Und meistens wurde behauptet, daß das nicht sein kann. Obwohl diese Menschen durchaus an Gott glaubten.
Nun kann man es aber gerade wegen dieser Ungeheuerlichkeit andereseits auch wieder annehmen.
Die nächste viel größere Ungeheuerlichkeit wäre, daß dieser Gott auch noch gestorben ist.
Da er in einem menschlichen Körper steckte und dessen Erfahrungen machen mußte. Für einen Gott ist aber schon der Eintritt in einen menschlichen Leib der Tod. Christus war hier um diesen Leib bis zum Tod mit seiner Substanz, die göttlich war, ganz zu durchdringen. Diesen Leib, des Jesus von Nazareth überließ er der Erde zur Verwandlung. Er selbst ist als göttliches Wesen mit Gott vereint und macht die Schöpfung neu.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:52
Und jetzt mal ganz banal und total unlogisch nach eurem ermessen. Aber was wäre, wenn dieser gewisse "Gott" einfach mal Lust hatte, in einen menschlichen Körper zu schlüpfen. Oder es nach der Schöpfung bereits von Planet zu Planet vollzieht. Um einfach direktes auswirken auf seine Schöpfung zu haben? Um direkten einfluss und das auch in der materiellen Welt zu nehmen. Wenn Ihm dann Leute nicht glauben, dann sieht er nur was er falsch gemacht hätte. Wenn es denn so sei wie es eventuell ist.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:52
bagira

Wozu würde Jesus/ Christus das rufen sollen wenn er eins mit Gott ist?




Da dieß haargenau der Augenblick war, indem Christus, als Vollkommenner Mensch, Gottverlaßen war, den wäre es nicht so gewesen, würde das Opfer Christi, ein unvollkommen gewesen, was es jedoch nicht war. Lese mal Christus sieben Kreuzesworte, der Geistige Sinn zählt, nicht die Buchstabenauslegung..


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:56
Ich möchte noch etwas einwerfen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Zen-Schüler niemals die Worte seines Meisters benutzt. Also warum sollte dann die gewisse Inkarnation welcher des jeweiligen. Die alte Hülle Kopieren? Das wäre doch absolut und jetzt kommts unlogisch. Denn dadurch würde nichts "neues" geschaffen werden- und die selben irrtümer würden immer noch fortbestehen. Ich mein der Mensch ist ja selber schuld, dass er diese Hülle zu früh aus seinem Leben geholt hat. Somit haben sie quasi ihr eigenes Grab geschaufelt. Versteht Ihr was ich meine?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 21:57
Es liegt möglicherweise ein Übersetzungsfehler zwischen verherrlicht und verlassen vor! Denn wieso kann man mit "wie sehr" übersetzen.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:02
Wozu würde Jesus/ Christus das rufen sollen wenn er eins mit Gott ist?
Ich glaube vielmehr dass Gott bei ihm war, aber er nicht eins war.


Beides stimmt. Gott Vater war immer bei Jesus und beide teilten dieselbe Essenz. Das ist ein kompliziertes Thema, das man nicht mal so ebenn locker erklären kann. Um eine komplizierte Sache kurz zu machen: Jesus Christus hatte dieselbe götliche Essenz wie sein Vater im Himmel. Das ist es was Jesus meinte, als er sagt dass er und der Vater eins seien. Selbstverständlich sind es zwei verschiedene Personen, aber beide sind vom selben Wesen.
Warum aber schrie Christus am Kreuz “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“? Die Sache ist, wenn man die kirchliche Christologie einigermaßen kennt , ganz einfach: Jesus Christus hatte zwei Naturen als er auf der Erde war: er hatte einmal seine göttliche Natur und seine menschliche natur. Er war also wahrer Gott und wahrer Mensch gleichzeitig. Und da er eben auch vollständig Mensch war, war es für ihn auch kein Problem menschliche Emotionen wie Angst, Verzweiflung oder Betrübtheit zu empfinden. In Jesus Christus ist der Sohn Gottes ja Mensch geworden, er war ganz und gar menschlich und ertrug dasselbe Leid wie alle Menschen. Er litt am Kreuz wie ein Mensch und nahm wie ein unschuldiges Lamm dieses Opfer auf sich. Er ist damit “Gott mit uns” und geht den Weg bis zum Tod ganz menschlich, auch mit allen menschlichen Emotionen und Verzweiflungen. Darum fühlte er sich als Mensch auch gottverlassen, wenngleich er in Wahrheit natürlich immer noch dieselbe Essenz wie sein Vater hatte.
Die Worte "Mein Gottt, warum hast du mich verlassen" ist übrigens ein Gebet aus demn Psalter (Ps 22:2), auch das muss man dabei bedenken.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:02
"Le Roi, 13.10.2007 23:56 :
merkten sie, dass der Mensch sich sein eigenes gedankliches Gefängnis bauen und sich in seiner Gedanken-,Geister-,Materiellen- und in ihrer Gefühlswelt einmauern kann. Diese Mauer hatte sich seit Jahrhunderten und Jahrtausenden aufgereiht. So das sie, schon so weit waren, sich selber unfrei zu gestalten und eigentlich nicht mal mehr wussten. Was Freheit in einer Hülle bedeutet. Da sie verlernt hatten ihre Gehirne neu zu konzepieren und nicht alles immer nach einer Norm oder Regel wahrnehmen sollten. Was sich allein schon in der Tatsache von Satzzeichen und Satzbau widerspiegelte. Denn mit dieser Kleinigkeit, schafft der Mensch sich schon mehr Barrieren in seinem Gehirn, als die Berlinermauer jemals Steine fassen konnte. Viele wussten gar nicht mehr, das Satzzeichen eigentlich der Betonung eines Redners dienen. Und nicht im Satzbau und damit der Satzgliedtrennung diente.
Für wenige dienten die Satzzeichen als Ausnahmeregeln. Die erst später vollzogen werden falls der Herr der Ausnahmen mal nicht zur stelle ist. Denn dadurch konnte Mr. Erstgeborne gewisse Gesetze, fuer sich selber erlaeutern und einen Faden für den nächsten Nachkommen schaffen. Thefirstone wies darauf hin, dass man es nicht verstehen muss. Da es eine hohe Kunst ist, die nur wenige wiedererkennen. Und diese umstrukturierung des Quellencode´s lesen konnten. Einige machten sich diese Macht zu nutzen und veraendert vieles was nicht vorhergesehen wurde. Was den gewissen Herren veranließ erstmal wieder alles ins reine zu bringen und dem Gesamten eine wirkliche Struktur zu verpassen. Das Chaos mutierte zur Ordnung von der Ordnung zum Alleinigen Mittel der Yaing Dynastie. Diese Veraenderung konnte er einfach von einem Computer aus vollstrecken. Zu einer Zeit ohne energetischen Strom hätte der gewisse jemand welcher seinen Mund oder seine Fähigkeit zum schreiben gebraucht. Und ein gewisses Maß an Verständnis. Da dieses Buch auch gelesen werden musste und es sich dadurch verbreitet. Derjenige welcher brauchte eine gewisse Verbreitungsform. Damit alle Augen dieser Erde es zu Gesicht bekommen und damit ein schnelleres wirken in gang gesetzt wird. Durch die Abschaltung der Gehirne ueber die Zeit - durch menschlich erschaffene Barrikaden - traten Anomalien auf.
Das Wissen der damaligen Zeit noch nicht so ausgereift war. Beginn auch er Fehler in der Zusammenmischung der Einzelnen komponenten zu vollziehen. Er musste Töne kompinieren, die bei vielen Symphonien keine gesamte Oper ergeben können. Da sich jedes menschliche Ohr nach Jahrtausenden anders Entwickelt hatte. Es wurden viele versuche gestartet die Resignation zu beschwören. Und damit ein treten auf der Stelle zu gewehren. Das die Menschliche Evolution abhanden kam und ihre Sinne sogar einen negativen Aspekt in deren Entwicklung des Seins durchlebte.. Die Transformierung würde ein weilchen dauern versicherte der so genannte welcher. Da die Sterne mehr wissen würden und er sich einfach mit Ruhe und Kraft. Auf dieses Ereignis vorbereiten wuerde. Er hätte nämlich vergessen wann es genau war und wie es ablaufen würde. Darum spielte er seine Trumpfkarte aus und handelt einfach nur noch ohne rücksicht auf die Rücksichtnahme des Schreibens. Die Saat und die Ernte wird bald eingeholt und der Kreis wird sich schließen. Dieser Kreis war eine Kette die aus dem Gesamten bestand. Und dazu diene immer das schwächste Rad im Uhrwerk zu sein. Die Uhrenproduzenten aus Unter-Pakunt vergaßen, dass ein kleines Uhrwerk manchmal ein größeren Bestandteil als ein Großes Zahnrad ausmachen . Das kleinere Uhrwerk sei nämlich der Antrieb und die Quelle des Gesamten Seins."


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:04
@kore
Davon habe ich auch gehört. Ich halte die Theorie dass Jesus - als Geistlicher und Gelehrter - sich der jüdischen Gebetstradition der Pslamen bewusst war und darum, ein Teil dieses Klagepsalms 22 rezitierte. Und da ist eindeutig von einer Gottverlassenheit die Rede.
Deinen Einwurf möchte ich allerdings nicht auschließen. Ich kann aber zu schlecht aramäisch um das zu belegen oder zu widerlegen. Möglicherweise kann hier ein kluger Aramäer ja helfen. :)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:14
Danke für eure Antworten. Ich sehe jetzt etwas klarer. Mir scheint aber, dass ihr das nicht nur zu glauben sondern direkt zu wissen scheint. Woher nehmt ihr diese Sicherheit? Seid ihr euch wirklich zu 100 % sicher, dass das alles so stimmt?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:16
also was nu? Christus war eins mit Gott, aber der Körper hatt sich schon in Gethsemane angefangen aufzulösen! Er hatte deshalb große Schwierigkeiten es bis zur Kreuzigung durchzuhalten. Nie war er ab da, soweit menschlich es nicht zu durchtragen. Er wollte die Göttlichkeit hindurchtragen durch den Tod. wenn man hier nicht konsquent bleibt, hieße es, das war umsonst.
Dies war notwendig zur Fortbestehung der Erde und der Menschheit.
Das Gefäß das Jesus von Nazareth bot, war das für diese Angelegenheit denkbar beste, aber er hatte es geopfert und ab da war es ein Gottesgefäß, das ganz und gar durchdrungen war von dessen Substanz. Hier gäbe es ansonsten nur noch Spekulationen die für den Menschen nicht günstig aussähen, sollte man Christus die Göttlichkeit absprechen. Sie ist der einzige Garant für die menschliche Zukunft, nicht seine Menschlichkeit, soweit sie mit unserer vergleichbar.Diese war Gnade.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:17
Bagira Du bekommst sogar einen Stempel. Ich irre zwar ab und zu, aber dann kann ich mir diese Fehler auch eingestehen. Und das basiert auf dem menschlichen Gehirn nicht aus der Transzendenz oder der Verbindung oder meinem wahren Sein! ΑψΩ und Γ


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:35
Also um das jetzt mal auf den Punkt zu bringen und Klartext zu reden. Ich habe keine Ahnung, die habe ich zwar schon, nur ich will nichts voreiliges Schreiben. Es gibt das "Christus" bewusstsein. Was erstens den "Herren" mit seinen Engeln verbindet und möglicherweise sogar mit anderen Hüllen auf anderen Planeten(das ist aber wage und daran zweifel sogar ich.) Denn ich will auch ab und zu ein wenig forschen und in den Genuss des Menschseins kommen. Dazu möchte ich noch sagen, dass diese Hülle sich nicht nur für die Menschen, sondern für den ganzen Planeten geopfert hat und damit jedes noch so kleine Lebewesen. Und ja sogar für die Ameisen.. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Hülle diesen Tod wollte, damit auch er seine Erlösung bekomm und auf anderen Welten helfen kann. Da er sah, dass die Menschheit noch nicht so weit ist. Außerdem, warum haette er sonst den Verrat zu gelassen. Wo er wusste, dass er verraten wird? Warum ist er nicht in einem gewissen "untergrund" verschwunden. Möglichkeiten hatte er genug. Jetzt kommt dazu, dass dieser gewisse welcher, sich nicht Selberumbringen kann. Weil erstens seine Mutter Ave Maria und Ave Gaia ihm einen gewissen überlebensinstinkt eingebaut haben und sie so lang wie möglich seine Herrlichkeit auf ihr spühren wollte und zweitens es sich nicht für einen Herren ziert dies zu begehen. Spekulation oder Wahrheit? Was wäre wenn das wenn nicht wäre, dann wäre die Lüge oder die Wahrheit. Der Wille und der Glaube entscheidet dann was falsch oder wahrhaftig ist.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:37
@Bagira
Was ist schon 100%ige Sicherheit? Woher bist du dir 100%ig sicher dass es den Staat Nordkora überhaupt gibt? Warst du je dort? Alles was du über dieses Land weißt, weißt du aus Berichten oder von Filmen und Bildern. Und das könnte ja auch alles verfälscht sein. Du kannst dir also nie zu 100% sicher sein.
Das ist eigentlich das schlimme daran: Gott verlangt etwas von dir zu glauben, worin du dir nie 100%ig sicher sein kannst. Der Glaube ist die Antwort des Menschen auf die Offenabrung Gottes:

Der Glaube ist eine persönliche Bindung des Menschen an Gott und zugleich, untrennbar davon, freie Zustimmung zu der ganzen von Gott geoffenbarten Wahrheit. Als persönliche Bindung an Gott und Zustimmung zu der von ihm geoffenbarten Wahrheit unterscheidet sich der christliche Glaube von dem Glauben, den man einem Menschen schenkt.
(KKK 150)

Das ist eigentlich der Knakpunkt. 100/ig sicher sein kann man sich nie sein, bei gar nichts. Aber man kann Gott vertrauen und ihm Glauben schenken


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:43
Der unterschied zwischen dem lebendigen "Gott" und einem Menschen besteht darin. Das der gewisse welcher, nur dein bestes und das beste der Gesamtheit will. Auch wenn Du es nicht verstehst, da es deinen Tellerrand uebersteigt. Der Mensch will nur sein Bestes und überleben. Der gewisse welcher hat es nicht nötig überleben zu wollen. Da er weiss, dass es ihm in seinen Reich besser geht als in dem Reich der Menschen. Denn da müsste er immer als "Diener" beginnen.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:47
@kossom
Ich finde du formulierst das zu esoterisch, auch wenn es enen christlichen Ansatz hat.
Machen wir es doch einfach und katholisch: Der Sohn Gottes - Jesus Christus - ist Mensch geworden. Er wurde bei einen Wunder der heiligen Jungfrau Maria einverleibt und wurde von ihr ausgetragen und zur Welt gebracht. Somit war er sowohl göttlich (von seinem Vater her), aber auch menschlich (durch Maria). Er lebte sündenlos, verkündete den wahren Glauben und initiierte seine Kirche. Er trug sich als wahrer Mensch und wahrer Gott ans Kreuz um dort für uns alle zu leiden. Am Kreuz nahm er alle Sünden der Welt auf sich um die Vergebung durch sein Blut all jenen zu gewähren, die an ihn glauben. Und am dritten Tag nach seinen Tode war er auferstanden um seine Herrlichkeit zu verkünden.
Ist es ungefähr das was du sagen wolltest?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:48
das bezog sich jezt auf den beitrag von 22:35


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:53
Ich formuliere es weder esoterisch noch christlich. Es ist das, was ich schreiben soll;).
Der Sohn Gottes mit dem Namen Jesus von Nazareth wurde von einer Frau Namens Maria geboren mit einem Schutzengel den er Maria nannte und auf dem er laufen konnte.
Sündenlos war er nicht 100% denn auch er hatte seine Versuchungen, verkündete das was er glaube und schaffet in richtige Formulierungen zu bringen. Er trug sich als Mensch und als das, was er ist ans Kreuz. Um dort für alle zu leiden und sein leiden ein Ende zu bereiten. Am Kreuz durchlitt er unheimliche Qualen(die eine Andere Hülle immer noch spührt immer wenn sie daran erinnert wird). Und vergab den Menschen schon bevor er überhaupt ans Kreuz genagelt wurde. Denn sonst hätte er nicht seine "Aufgabe" erfüllt.
Auferstanden war er schon davor, denn nicht bei der Geburt fährt der "heilige" Geist in ihm ein sondern nach einem Leidensweg der Prüfung oder der Lehre. Da der Körper und die Epoche auf tauglich geprüft werden muss. Bei mir wars mit 22. am 25.12.2006.
Danke für die Denkhilfe und Stütze Abendländer


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.10.2007 um 22:57
Das ist aber nicht unbedingt christlich, wenn du nicht an seine Sündenlosigkeit glaubst. Fällt dir irgendeine Sünde ein, die Jesus begangen haben soll?


Anzeige

melden