Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 14:30
@hill

>>Es gibt viele Stellen in der Bibel die Belegen das Jesus Gott
ist.<<

Es gibt auch viele Stellen in der Bibel die nicht mehr originalgetreu sind
und somit verfälscht! Daher sind solche angeblichen Belege nicht 100% tragbar! Davon mal
abgesehen das diese Stellen reine Auslegungssache ist!

Genauso ist es auch mit
den Behauptungen, Jesus sei der Sohn Gottes. Denn Fakt ist, dass nicht nur er Gott als
Vater angesprochen hat, sondern dass jeder Christ, sofern er das Vater unser spricht
ebenfalls Gott als Vater anspricht. Zusätzlich dazu gibt es Bibelstellen an denen Gott zu
den Menschen (angeblich9 spricht und das Wort "Kind" bzw. "Kinder" benutzt. Daher gibt es
für mich NULL Beweise dass Jesus Gott oder der Sohn Gottes war/ist. Eigentlich sind wir
ja auch alle Gottes Kinder!

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:10
wenn Jesus Gottes sohn ist, wer ist dann Adam ??


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:11
Der erste Mensch? :)


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:16
:D gute antwort felix...^^

canislupus@

Das Wort Gottes ist unvefälschbar!

Wen des doch Verfälscht ist dan will cih von dir wissen

Wo es vefälschtwurde?
Was verfälscht wurde?
wer hat die Bibel verfälscht?
Wann wurde die Bibelverfälscht?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:31
@hill

Das ist nicht dein Ernst, oder???

Na gut, wenn du meinst, dass dieBibel unverfälscht ist ... !

Erst einmal sollte dir als Bibeltreuer Christ jageläufig sein, dass das neue Testament durchaus von Menschen geschrieben wurde, die überJesus berichten. Kann also schon mal nicht Gotteswort sein. Zusätzlich dazu ist natürlichganz klar, dass Menschen immer ihre subjektive Sicht der Dinge schildern und außerdem istdas neue Testament ja nun eindeutig nicht zu Zeiten Jesus abgefasst worden! Keiner derVerfasser sei es Johannes, Markus, Lukas oder Matthäus lebte zu Jesus Zeiten! Woher bittehaben sie ihre Informationen?

Ansonsten muss dir klar sein, dass allein durch diezig fachen Übersetzungen allein schon aus dem Hebräischen ins Lateinische und dann insDeutsche extreme Fehler eingebaut sind! Das ist generell einfach bei Übersetzungen so. Essei denn du hast eine originale hebräische Bibel und kannst diese lesen?!


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:49
Der wahre Autor der Bibel ist der allwissende und allmächtige
Gott (2. Tim 3,16).Darum ist die ganze Bibel wahr. Jesus betet zum Vater: „Dein
Wort ist die Wahrheit“(Joh 17,17). Paulus bekennt: „Ich glaube allem, was geschrieben steht“ (Apg 24,14)


2x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:50
Hill@

Es gibt einige Stellen im AT in denen Propheten zu Gott sagen:"Vater!"
Ich habe dazu einmal etwas gelesen, aber die einzelnen Stellen kann ich ausdem Stehgreif nicht angeben.

-> Auch wenn ich bezweifle, dass damit wirklich Vatergemeint ist, aber um das zu klären, müsste ich hebräisch beherrschen - Die Juden haben"Vater" als Anrede für Gott verwendet


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:50
Es gibt keine Blelege dafür das die Bibel verfälscht sei auser jemand kann mir meinefragen beatworten!?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:51
Moin!
Also erstmal ist die Bibel NICHT "Gottes Wort", der spricht schon noch mit uns,wenn da was zu sagen ist. Ein Beispiel gefällig? Du hast doch sicher ein Gewissen, oder?Da spricht ERSIEES sogar ganz persönlich mit dir^^

Und zum. bei Lukas ist man sichnicht so sicher, ob der nicht ein Zeitgenosse Jesu war. Wahrscheinl. ist er auch derVerfasser der Apostelgeschichte und deren Entstehungsgeschichte liegt nah genug an JesuLeben, daß dergleichen möglich ist ;)
Woher die ihre Informationen hatten? Von denUrchristen und den ersten Aposteln ( das sind alles Menschen, ich weiß! Aber waserwartest du? Jesus hat ja nie verlangt, man solle festhalten, was er sagte und dasBedürfnis kam halt erst nach seiner Kreuzigung auf). Ich kann mir vorstellen, daß seineGegenwart so überwältigend war, daß man ihn und sein Wirken schlicht fürunvergesslich/unvergänglich gehalten hat und mit seinem Ableben hat ohnehin und soschnell schon garniemand gerechnet.
Und was die verfälschten Überstzungen angeht. Esgibt da inzwischen sehr gute und die älteren, ernsthaften Ausgaben werden beständigüberarbeitet und versucht behutsam von wirklichen "Fehlern" zu befreien ohne ihreEigenarten allzusehr zu verändern(es wäre ja auch schade um die Ausdrucksweise Luthersz.B.).
Außerdem hat man durch die Funde von Qumran inzw. auch verifizieren können, daßviele umstrittene Stellen so alt erhalten sind( Wortgenau!), daß sie nun doch alsunverfälscht gelten müssen...
Und bei den anderen Stellen, die kritisch sind, handeltes sich meist um Apostelbriefe und das sind NUR erste Theologische Zeugnisse, aber keine"Offenbarungen" mehr...es ist also garnicht nötig, daß die Buchstabentreu wiedergegebenwerden ;) Aussserdem kann man diese GANZEN Stellen inzwischen in entspr. Literaturaufgezeigt und behandelt finden, sodaß es einem jeden Interessierten möglich sein sollte,selbst zu sehen was wie stimmt und woher kommt- ist ja nicht so, daß da ein Geheimnisdraus gemacht wird^^
Die Bibel erhebt (und allein durch ihre Wirkgeschichte hat sichdas bestaätigt) den Anspruch "heilige Schrift" zu sein. Sie ist NICHT Gottes Wort( auchwenn sie es in den prophet. Schriften z.B. enthält). Der Qur´an sagt, daß er das sei,nicht die Bibel. Man kann aber Milch und Brot nicht mit einerlei Maß messen- auch wennBEIDE sehr nahrhaft sind :D

Ave
Ich


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:52
al-chidr @

kannst du nicht lesen. Das hab ich am anfang erklärt als ich diesesthema eröffnet habe -.-*


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:54
Genauso wie Jesus davon sprechen kann, dass er uns in unseren Brüdern und Schwesternbegegnet, so begegnet Gottes Wort in dem, was Menschen niedergeschrieben haben. So istdie Bibel gleichzeitig Gottes Wort und Menschenwort - oder noch besser: Gottes Wort inMenschenwort.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 15:57
Paulus bekennt: „Ich glaube allem, was geschrieben steht

Und wer sagt dir, dasssein "Bekenntnis" den Schriften entspricht, welche die heutige Bibel - bzw. die heutigenBibeln - enthalten ???

Das Johannesevangelium wurde nachweislich erst nach Paulus(fertig-)geschrieben, die Versuche der Johannnes-isten, die "Urschrift" bzw."maßgeblichen Urquellen" Jahrzehnte früher anzusetzen, sind nicht haltbar oder zumindestnicht belegbar, weder durch Überlieferungen noch durch erhaltene Schriften - oder gibt esbegründbare Hinweise darauf, dass der Kern des Johannesevangeliums sehr früh anzusetzenist ?

Und eben jenes Johannesevangelium ist die Hauptquelle für alletheologischen Dogmen, neben den Paulusbriefen


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:01
Der Quran ist für mich kein beweis für nichts. ich glaube nicht an den Quran deswegenbrauchst du mir keine Belege daaus zitieren!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:07
@ Hill
Die BIbel ( welche auch immer du in der Hand halten magst, ist nichtverfälscht( ein Wort, das bewussten Betrug impliziert), aber "sprachlich verunreinigt",wenn man so will. Das Hebr. und das Deutsche sind nicht wirklich kompatibel;)
Außerdem gibt es eindeutige Hinzufügungen aus späterer Zeit (allerdings wie gesagt,eher bei den Briefen, die ich eh für herauseditierbar halte( was haben einfache TheologenIN der Schrift verloren?!?). Das ist aber Ansichtssache!
Ein Beispiel? 1.Kor.33b-36 Das ist so eine Stelle, bei der man sich mittlerweile 100% sicher ist, daß nichteinmalPaulus so einen Unsinn verzapft haben kann;)


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:14
Willst du mir sagen das Die Bibel verfälscht wurde und der Quran unverfälschtblieb??

Den irgendiwie ist mir aufgefallen das du selber als christ merh gegen dieBibel als gegen den Quran hast!!

Ist es einfach nur so das du prositiv von denMoslems entgegengenommen werden willst??


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:18
hill@

Ich habe nicht den Koran zitiert, sondern erwähnt, dass dasJohannesevangelium frühestens 70 bis 80 n. Chr. geschrieben wurde.

Wenn es Belegegibt (und seien es später aufgezeichnete mündliche Überlieferungen) dass der Kern diesesEvangeliums früher existiert haben muss, dann bringe diese Belege bitte

Das istkeine Nebensache - denn nahezu die gesamte katholische Theologie basiert auf demJohannesevangelium - neben dem paulinischen Schriftgut


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:22
Wen es Belege dafür gibt das die Bibel verfälscht wurde dan dan zeige siemir!

Beantworde doch meine Fragen die ich dir zu Anfang gestellt habe!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:23
Schöner Versuch! Nein. Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, der Qur´an sei"unverfälscht" ;)
Das wäre zum. bei einer Übersetzung deselbigen ja auch glattgelogen!
Aber die Bibel behauptet nicht, Gottes Wort zu sein. Das machstdu^^
Außerdem hat der Qur´an bei der Frage der Trinität( eine rein christl. Frage )nichts verloren oder soll das hier der 250000ste Muslime finden Christen doof undumgekehrt Thread werden? Dann bitte! DA wirst du von beiden Seiten willige"Gesprächspartner" finden :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:30
http://www.theologe.de/theologe8a.htm (Archiv-Version vom 01.12.2007)

Hier ist eine auch für den nicht theologisch"vorbelasteten" verständliche Liste ;)

Allerdings geht es auf der Seiteaugenscheinlich nur um Textimmanente "ungereimtheiten", nicht darum ob Hans WernerSchneider vielleicht das 3. Kapitel des Matthäusevangeliums perfide umgeschrieben hat(sowas gibts aber auch nur selten und dann sehr alt-wie die Kor. Stelle oben)
Hab ichmal "auf die Schnelle" ausgegraben. Ich geben keine Garantie für die Richtigkeit dessenund habe da nicht dran mitgeschrieben, aber ich arbeite normalerweise auch nicht mit demInternet ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 16:36
Oder nimm doch mal eine Lutherbibel zur Hand: Esra 1, 8-11
und lies dir den Kommentarzu dieser rechnerischen Glanzleistung durch ;)
Stell ich netterweise gleich mit hierrein ^^:
"Durch spätere Abänderungen entspricht die Gesamtzahl jetzt nicht mehr derSumme der Einzelangaben."

IN der Bibel selbst steht geschrieben, daß sie verändertworden ist und wie wir schön sehen können, auch noch recht unsensibel :D

Hast dujetzt "Beweise"?!?
Zum Christsein gehört auch das Stehen zu den kleinenUnzulänglichkeiten deselbigen. Ist doch alles halb so wild- an der Wirkkraft Jesu ändertdas nichts und der wollte ja nichteinmal, daß etwas über ihn geschrieben wird ;)
(Dagibt es so gewisse Stellen im Thomasevangelium ...^^)


Anzeige

melden