Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 16:46
Ich muss noch dazu sagen das freiheit und Liebe kein christliches Attribut ist so wie es
einige kirchenväter viellecht sehen würden.

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 16:51
Da siehste mal: da spricht man vom Christ sein( eine sehr persönliche Angelegenheit ;) )und die Leute schmeißen den Knüttel "Christentum" ins Feld...
Weder das Christentum,noch der Kommunismus oder sonst irgendwas und wer, das und der organisiert ist, führt zuFreiheit...Organisation ist ungleich Freiheit! Da beißt die Maus keinen Faden ab. ZurFreiheit wird man nicht "geführt" !
Naja. Esel vielleicht. Aber die führt man jaüberallhin :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 16:54
Christliche Moral=Sklavenmoral.
Exakt so ist es.


Stimmt! Aber jederMensch ist ein Sklave, nicht nur die Christen.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 17:04
Christen und Sklaven? Alles eine Interpretationssache gleich Johannes 8,31-32


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 17:20
Eine Stelle an der man gut sehen kann, daß die Schriftbibel "Menschenwerk" ist. Die Judenwaren nie Sklaven? :D:D
Aber egal.
Nur wenn wir ALLE Sklaven sind- vonwem?^^

Das Christentum ist wie jede Religion nur eine festgezurrtePhilosophie...wir sollten die nicht ZU ernst nehmen ;)
Wenn eine Religion/Philosphiezu einem passt , merkt man das daran, daß sie einen zum Lachen und nicht zur Verzweiflungführt...
Und da hier sowohl Angriff als auch Verteidigung in einem harschen( odersollte ich sagen "verbitterten") Ton geführt werden, gehe ich mal davon aus, daß hierder/die Eine oder Andere sich "vergriffen" hat :D:D

Mut, Freunde! Das Leben hältoffene Arme für jeden bereit, der sich willig in sie werfen will:)
Wenn es einen Gottgibt ( und davon gehe ich mal ganz verwegen aus), dann sieht der lachend über diesen Tandhinweg!
Jesus...Muhammad...Buddha...Du...Ich....: Alles Fleisch es ist wieGras.

Und das Himmelreich ist nicht nahe, es ist bereits da!
Von nichts Anderemberichten diese Leute, als das Gott UND wir HIER UND JETZT schon sind und nicht erstspäter und daß das Erkennen dieses Umstandes eine gewisse "Verantwortlichkeit" mit sichbringt, die aber zur Ruhe führt( also nicht verwechseln mit Verantwortung in einerFamilie oder in einem Betrtieb^^).
Diese Verantwortung heißt : glücklichsein!
So.
Amen
Ich


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 18:17
halleluja ^^


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 18:21
Halleluja ist uebrigens an Jahwe gerichtet. :D


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 18:43
jahwe = Gott.

das war auch an gott jesus gerichtet!!!


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 18:54
https://www.youtube.com/watch?v=d8o9U_R_5NY

für ALLE christen!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 19:03
Youtube: Tom Waits - Chocolate Jesus
Tom Waits - Chocolate Jesus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder so - viele Wege führen nach Rom,aber nicht alle machen Spaß :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 20:47
Hill@
3. Prüfung der experimentellen Daten: Alle Menschen wünschen
sich eingelungenes Leben in Ehe und Familie, Beruf
und Freizeit. Die Fragen an die Ratgeber inder Regenbogenpresse
legen ein beredtes Zeugnis davon ab. Keinpsychologischer
Eheberater, kein Industriemanager und kein
politischer Beraterverfügt über ein absolutes Erfolgsrezept.
Nur die Bibel verspricht unter den obigenBedingungen Gelingen
und weises Handeln im Leben.
Wer dieses Experiment durchführt,kommt immer zu einer
positiven Bilanz. Es gibt weder Verlust noch Risiko,also
keinen verlorenen Einsatz wie beim Lottospiel oder Zinsverlust
wie beiKrediten. Wer es mit der Bibel wagt, hat es
mit Gott zu tun, und wird dadurch einengroßen Gewinn
haben. (Weitere Prüfmöglichkeiten sind im Anhang „Anmerkungen
zurBibel“, Teil I.2 „Zur Prüfung ihrer Wahrheit“
aufgeführt.)




Yeah dasist das beste Angebot, quadratisch, praktisch, frisch :D


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 21:04
@ hill

Ganz ehrlich gesagt habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass diekatholische Kirche die Dreifaltigkeit wirklich begriffen hat, soviel wie darum hin undher gedeutelt wird. Soweit ich weiss sagte doch Jesus selber er würde zum Vater beten undniemand käme zum Vater denn durch ihn? Ist denn dies nicht ein deutlichster Hinweis, dassJesus nicht=Gott sein kann? Auch sprach er Gott mit Vater an was ein weiteres Indiz dafürist, dass -sofern man daran glaubt- Jesus nicht Gott sondern dessen Sohn war. Um diesesrichtig zu begreifen können denke ich dass man davon ausgehen sollte, dass Jesus nicht imirdischen Sinne ein Sohn war, so wie wir uns eine Familie auf Erden vorstellen,stattdessen denke ich dass es sich hierbei eigentlich um eine Vereinfachung handelt diebeschreiben soll, dass Jesus aus Gott kommt, ja quasi ein Teil von diesem ist der auf dieErde geschickt worden ist. Aber eben nicht Gott selber!

Auch kann ich Dir nichtzustimmen Jesus wäre ein Mensch gewesen es sei denn man definiert ein Lebewesen nachseinem reinen Äusseren, doch dieses wird meiner Meinung nach dem eigentlichen Begriffnicht gerecht. So war Jesus unter diesem Aspekt betrachtet von der Hülle her menschlichaber doch stets gleichbleibend göttlich als Gottessohn. Gerade diese darin liegendeErhabenheit könnte als zusätzlicher Augenöffner bei manchen Menschen gewirkthaben.

Aber es handelt sich hierbei eben um die (katholische) Kirche welcheaufoktroyiert und was ich von dieser bzw. FÜR was ich diese halte, davon fange ich bessergar nicht erst an.


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 21:42
ich bin nicht mehr katholisch und die Katholische Kirche praktiziert viel nicht BiblischeDinge.

Als ich diese Diskussion zu Verfügung gesellt habe, hatte ich gleich zuAnfang die Sohnschaft Jesu erklärt.

Es gibt viele Stellen in der Bibel die Belegendas Jesus Gott ist.

Die Gleichzeitigkeit der Einheit und der Mehrzahl Gottesfindet sich - für viele sicher überraschend - auch schon im Alten Testament. Schon imSchöpfungsbericht und an vielen anderen Stellen im AT wird Gott im hebräischenOriginaltext mit "Elohim" bezeichnet. Bei dem Wort "Elohim" handelt es sich jedochinteressanterweise um den Plural von "El" (= Gott). Das Wort Elohim steht dabei zudemstets zusammen mit Singular-Artikel und Singular-Verben, die für "El" passen würden,nicht jedoch für "Elohim". Wortwörtlich übersetzt heißen diese Stellen also z.B. "DerGötter sprach: ..."

Beim brennenden Dornbusch war es zum Beispiel Elohim("Götter") der zu Mose sprach und dabei nicht etwa sagte: "wir sind, die wir sind"sondern "ich bin, der ich bin" (2.Mose 3,14). Also wiederum dasselbe wie in Johannes 1,1:Gott ist im Alten Testament gleichzeitig Singular und Plural.

Am deutlichstenwird die Dreieinigkeit Gottes im Alten Testament in 1.Mose 18,1 ff., wo Gott dem Abrahamin Gestalt von drei Männern erscheint:
1.Mose 18,1-3: "Und der JHWH (= Jahweh)erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang desZeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: und siehe drei Männer standen vor ihm;sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen und verneigte sich zur Erde und sagte: Herr,wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knechtvorüber."

Ein schöner Beleg der Dreieinigkeit im Alten Testamentfindet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo es heißt:
"Höre auf mich, Jakob und Israel,mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Handhat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte die Himmel ausgespannt; (...) Ich,ich selbst habe geredet (...) Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nichtim Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der HerrJHWH mich gesandt und seinen Geist."
Der, der hier durch den Propheten Jesaja spricht,spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alle Dingeerschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht er davon,daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesen Abschnitt,für den das Judentum keine Erklärung bietet: "...daß der Vater den Sohn gesandt hat alsHeiland der Welt" (1.Johannes 4,14)

Wußtest Du, daß Jesus gegenüber den Pharisäernseine eigene Gottheit mit einer Stelle aus dem Alten Testament belegt (Matthäus22,41-46)? Lies Psalm 110. Es handelt sich dabei um einen prophetischen Psalm, der sichauf Jesus Christus bezieht. Dies folgt zwangsläufig z.B. aus dem Vergleich von Psalm110,4 mit Hebräer 5,5-6. Sieh Dir nun die Formulierung von Psalm 110,1 an: ”Spruch desJHWH für meinen Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten bis ich Deine Feinde gemacht habe zumSchemel Deiner Füße.”
Der Messias, auf den sich der Psalm bezieht, ist also der HerrDavids. Wer aber außer Gott selbst könnte der Herr Davids sein? Genau darauf weist Jesusdie Pharisäer in Matthäus 22,41-46 hin: Nämlich auf die Tatsache, daß der Christus schonder Herr Davids war! Die Schlußfolgerung war den Pharisäern so erschreckend klar, daß sienicht mehr wagten, ihn zu befragen (Vgl. Matthäus 22,46).

Genannt sei noch eineandere Stelle, die ich mit einer Frage verbinden will: Welcher König ist es, der in Psalm45,7-8 zunächst als Gott angeredet und dann selbst von Gott gesalbt wird? Kleiner Tip:Christus heißt Gesalbter!


1x zitiertmelden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 21:46
Texte kopieren kann ich auch :-(
Ob katholisch oder nicht ich denke, dass sich dasChristentum insgesamt nicht unbedingt auf einem guten Weg befindet auch aus anderenGlaubensgründen. Nun aber jeder nach seiner Facon .....


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 09:18
> Mikesch

Somit bringt Jesus zwar GOTT in die Welt, abereben nur in begrenztemUmfang, nämlich in dem Maße, das ihm als Menschen erlaubte,
IHN zuoffenbaren.


@Im Prolog des Johannesevangeliums (Vers 14) steht nicht, dassGott Mensch wurde, sondern „das [göttliche] Wort ist Fleisch [Mensch] geworden“. Mitdiesem „Wort“ ist kein eigenes (zweites) göttliches Wesen gemeint, sondern infeierlicher, hymnischer Weise wird damit das Sprechen und Wirken Gottes ausgedrückt (vgl.etwa die Redeweise: „Das Wort des Königs ergeht an sein Volk“). Ähnlich spricht das AlteTestament ehrfürchtig von der Weisheit Gottes, als ob sie eine eigene Person wäre, „diean deiner [Gottes] Seite thront“ (Weisheit 9,4). Die griechischen Kirchenväter hingegenverstanden entsprechend der hellenistischen Philosophie unter dem „Wort“ (griechisch:„Logos“) ein eigenes von Gott stammendes Mittler-Wesen, das sie mit Jesus Christusgleichsetzten. Von diesem wurde dann im Konzil von Nizäa (325) definiert, dass er nichtnur gottähnlich, sondern gottgleich sei (vgl. im Großen Glaubensbekenntnis: „JesusChristus, … wahrer Gott vom wahren Gott …“). - nicht Alles und jedes Wörtlich auffassenMikesch...


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 09:42
Hill@
Am deutlichsten wird die Dreieinigkeit Gottes im Alten Testament in 1.Mose 18,1ff., wo Gott dem Abraham in Gestalt von drei Männern erscheint:
Zitat von hillhill schrieb:1.Mose18,1-3: "Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er beider Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: undsiehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen undverneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinenAugen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber
."



Damit könnennur Engel gemeint sein, nichts deutet auf eine Dreieinigkeit Gottes hin!!!

JAHWEerschien ihm = JAHWE offenbarte ihm

Moses wird im Islam als der "Kalim Allah"bezeichnet = "Den Gott direkt anspricht, mit dem Gott redet"

Mose verneigte sichzur Erde -> Moses machte den Sudschud, die Niederwerfung wie wir sie beim Gebetpraktizieren



Dein nächstes Argument:
Ein schöner Beleg derDreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo esheißt:
Zitat von hillhill schrieb:Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist,ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegtund meine Rechte die Himmel ausgespannt; (...) Ich, ich selbst habe geredet (...) Tretether zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeitan, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinenGeist."
"Anmerkung von Hill:
Der, der hier durch den Propheten Jesajaspricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alleDinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht erdavon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesenAbschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: "...daß der Vater den Sohngesandt hat als Heiland der Welt" (1.Johannes 4,14)



Das soll ein Beleg fürdie Dreieinigkeit sein?

Jesaia ist also Jesus oder wie? Wenn ich richtigverstanden habe, spricht hier JESAJA !

Für mich ist die Stelle ziemlichklar:
Der Sprecher ist Gott, Jesaja zitiert hier die Offenbarung die er erhalten habensoll, ohne zu erwähnen, dass er es nicht selbst ist.

Der "Cut" befindet sich anDIESER Stelle:
Zitat von hillhill schrieb:Tretet her zu mir, hört dies!
Das sind dieWorte Jesajas
Zitat von hillhill schrieb:Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von derZeit an, da es geschah, bin ich da
.

Das sind die WorteGottes
Zitat von hillhill schrieb:Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinenGeist."
Das sind wieder die Worte Jesajas

"Sein Geist" ist abernicht der christliche heilige Geist, sondern der Geist der Offenbarung

Dass dieSprecherrollen wechseln, ohne dass klar gesagt wird: "Gott spricht" bzw. "Jesaja spricht"kennen wir auch aus dem Koran - Sprachliche Zweideutigkeit ist ein Merkmal prophetischerRede. Inhaltlich ist völlig klar, dass Jesaja abwächselnd Gottes Worte und seine eigenenWorte nennt!



Dein nächstes Argument:
Wußtest Du, daß Jesus gegenüberden Pharisäern seine eigene Gottheit mit einer Stelle aus dem Alten Testament belegt(Matthäus 22,41-46)? Lies Psalm 110. Es handelt sich dabei um einen prophetischen Psalm,der sich auf Jesus Christus bezieht. Dies folgt zwangsläufig z.B. aus dem Vergleich vonPsalm 110,4 mit Hebräer 5,5-6. Sieh Dir nun die Formulierung von Psalm 110,1 an:
Zitat von hillhill schrieb:Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten bis ichDeine Feinde gemacht habe zum Schemel Deiner Füße.”
”Der Messias, auf densich der Psalm bezieht, ist also der Herr Davids. Wer aber außer Gott selbst könnte derHerr Davids sein? Genau darauf weist Jesus die Pharisäer in Matthäus 22,41-46 hin:Nämlich auf die Tatsache, daß der Christus schon der Herr Davids war! Die Schlußfolgerungwar den Pharisäern so erschreckend klar, daß sie nicht mehr wagten, ihn zu befragen (Vgl.Matthäus 22,46).




Das ist eine hinterher konstruierte christlicheInterpretation

Man sollte erst einmal lesen, worum es in dem Psalm geht - um dasVersprechen Gottes, für David seine Feinde abzuschlachten bzw. ihm dabei behilflich zusein

Die Aussage:
Zitat von hillhill schrieb:Spruch des JHWH für meinen Herrn: Setze Dich zumeiner Rechten bis ich Deine Feinde gemacht habe zum Schemel DeinerFüße
lautet in der Lutherbibel:
Der Herr sprach zumeinem Herrn ...
Vielleicht ist der Bittsteller nicht David, sondern einUntertan welcher mit "Mein Herr" David meint.

Es ist jedenfalls absurd, Jesus alsden "Herrn Davids" interpretieren


Das letzte Argument:
"Genannt sei nocheine andere Stelle, die ich mit einer Frage verbinden will: Welcher König ist es, der inPsalm 45,7-8 zunächst als Gott angeredet und dann selbst von Gott gesalbt wird? KleinerTip: Christus heißt Gesalbter!"



Wechselnde Sprecherrollen!

DerPsalm ist ein Loblied auf einen König - welcher weiß ich nicht, könnte auch einimaginärer oder legendärer König sein

In 45, 7 dankt der Lobpreisende Gott, in45, 8 richtet sich das Lob wieder auf den König:
Darum hat dich Gott, DEINGott, gesalbt mit Freudenöl"
Angenommen damit wäre Jesus gemeint:
IstGott der Gott Jesu ;) ???

kleiner Tip: Viele Könige und Priester des altenTestaments wurden gesalbt


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 09:59
Mit drumherumschreiben wird es nicht richtiger, man benötigt schon mehr als dieBuchstaben, obwohl dieße auch von Jesus voller Göttlichkeit zeugen. Ihr verwechselt stetsden unverherrlichten und den verherrlichten (verklärten) Christus, deshalb könnt Ihr esnicht nachvollziehen, nur der Geist gibt Aufschluß.

Alle Dinge sind mir übergebenvon meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt denVater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. {a =lk.10,22; mt.28,18;joh.03,35; joh.17,02; phil.02,09}

schönes WE.


melden
hill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 12:30
@Zenobiaa

Was ist den am Christentum auszusetzen?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 13:56
Zum The Dreifaltigkeit im AT möchte ich noch sagen: Gott gibt sich im AT die Bezeichnung:Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs - das klingt auch sehr trinitarisch.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

04.08.2007 um 13:58
Hill@

Berücksichtigt die Bibelexegese nicht solche Dinge wie Sprecher- undAnredewechsel innerhalb eines Verses/Absatzes, die Zweideutigkeit von Begriffen bzw.Schwierigkeiten bei der Interpretation, welche sich durch literarische/poetischeStilmittel ergeben?
Gerade die Psalmen sind poetische Gebilde, da ist dasunabdingbar!


Anzeige

melden