Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 16:57
Also DarthHotzmk2! Da kann ich nichts besonderes entdecken! Ist doch übliche aber leicht durchschaubare sektiererische Struktur. Ist selbst bei den Zeugen ähnlich und die sind staatlich sozusagen subventioniert. Missionieren werden die trotzdem noch!
Ich weiß auch nicht ob solche Seminare, überhaupt als esoterisch bezeichnet werden, oder mit anderen Begriffen getarnt werden. Wahrscheinlich krieg ich wieder n` Vogel gezeigt, aber man sollte nicht übersehen, daß es auch den großen Bereich der schwarzen Magie gibt. Und dies wird auch nicht ernst genommen, sondern einfach praktiziert, sogar im Internet! Damit wirds aber weder weiße Magie noch für den Ausführenden ungefährlich! Ganz im Gegenteil! Wer mir nicht glaubt, daß sich das alles in der Esoterikselbstbedienung befindet, schaue doch bitte mal in einen Esoterikbuchladen.

Anzeige
melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 03:32
@yoyo:

Dann stell ich mir die Frage, was du unter "wahr" verstehst

letztlich immer das, was der Einzelne als wahr erkennt.

Wenn ich sage, die Banane vor mir auf dem Tisch ist gelb, dann ist das wahr.

Keine Frage - es ist wahr.

Und, wie ich finde, zugleich auch absolut.

Was Du aber letztlich von zwei Faktoren abhängig machst:
1. Andere nehmen es in der gleichen Weise wahr
2. Du siehst keine Möglichkeit, es anders wahrzunehmen

Damit ist es aber längst nicht absolut.
1. Du erzeugst genauso die Wahrnehmung der anderen, die dies ebenso wahrnehmen, wie Du die Wahrnehmung der Banane und ihrer Farbe erzeugst - sie sind vordergründig ebenso DEINE Wahrnehmung.
2. Du siehst keine Möglichkeit, es anders wahrzunehmen, weil Du ebenso diese Wahrnehmung, es nicht anders wahrnehmen zu können, erzeugst.

Es sei denn, du störst dich an den Begriffen samt deren Abgrenzungen, da diese ja Erfindungendes Menschen sind, aber selbst der Inhalt, für den wir der Einfachkeit und Kommunikationsfähigkeit halber diese Begriffe erfunden haben, ist verbindlich, z. B. dass das Objekt auf dem Tisch überhaupt eine Banane ist und dass ihre Oberfläche so beschaffen ist, dass Licht der Wellenlängen reflektiert wird, die wir als gelb definiert haben, ist absolut, egal, ob wir es gelb oder yellow nennen.

Es geht mir nicht darum, wie wir es benennen, sondern um die Wahrnehmung selber. Was Du hier beschreibst, ist Wahrheit, wie Du sie erfährst. Ich meine, du erfährst sie, weil du sie so erzeugst. Sicherlich... wir nehmen in gewisser Weise ähnlich wahr - wenn auch niemals gleich, aber doch immerhin ähnlich. Aber das macht die Dinge aus meiner Sicht deshalb nicht zu etwas Absolutem, und zwar aus dem Grund, weil ich die Wahrnehmung an das Individuum gebunden sehe. Wie gesagt... ich glaube nicht an eine objektive Realität, die da außerhalb von uns und unabhängig von uns existiert.Nein, ich meine, wir erzeugen diese Realität selber mittels unserer Wahrnehmung. Und die ist an uns gebunden.
Dass wir keine Möglichkeit sehen, aus der Banane einen Apfel zu machen oder ihre Farbe zu verändern, ohne dass wir sie künstlich anstreichen, hat m. E. nichts damit zu tun, dass eine Banane nunmal eine objektive Banane ist, sondern mit der Art und Weise, wie wir wahrnehmen, was unverweigerlich an unseren Glauben, und somit an unser Weltbild gebunden ist. Können wir daraus ausbrechen? Ja! ABER: lies Dir Deinen letzten Beitrag durch, und erkenne daraus selber, wie tief dein eigener Glaube verwurzelt ist. Wie sollte da eine Änderung möglich sein?

Dann bleibt eigentlich nur noch die Hintertür über die Zeit, so nach dem Motto, morgen wird die Banane braun sein und in 2 Wochen ist es vielleichtkeine Banane mehr, sondern ein undefinierbares Häufchen miefender Biomüll

Was ich ebenso an unseren Glauben gebunden sehe, dass wir unsere Wahrnehmungdieser Banane in Verbindung mit unserem Glauben an Zeit und an Vergänglichkeit entsprechend verändern.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 09:29
Ach geraldo... warum machst du es immer so kompliziert? Als wenn es keine absolute Wahrheit gäbe? Ich sage mal: Es gibt sie doch ! Es gibt Naturgesetze, die so funktionieren wie sie aufgebaut sind. Was wir wahrnehmen ist das Resultat, nicht das Gesetz. Wir sehen, dass der Apfel immer nach unten fällt. Wir erahnen dahinter ein unumstößliches Gesetz und nennen es Schwerkraft. Wir sind in diesen Gesetzen sozusagen eingebettet, sind selbst teil dieser Gesetze, wir haben keine Möglichkeit aus Zeit und Raum und den darin enthaltenen Gesetzen zu entfliehen.

Aber es kann durchaus sein, dass hinter alle dem die eigentliche große absolute Wahrheit liegt, die wir nur nicht messen, nicht sehen, nicht sonderlich wahr nehmen können...


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 13:29
@geraldo:
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Aber das ist doch bereits Resultat von Glauben
Nein ist es nicht. Du kannst ja die Farben z.B über eine bestimmte Wellenlänge des Lichts definieren. Dann hat es nichts mehr damit zu tun, ob ich rot als rot sehe oder nicht. Ich messe einfach die Wellenlänge und bestimme dann darüber die Farbe. Das wäre dann doch absolut, oder?

Ich glaube, du verwechselst die Realität mit der Wahrnehmung der Realität. Ich will gar nicht bestreiten, dass jeder die Welt auf eine eigene Art und Weise, also subjektiv wahrnimmt, was aber nicht bedeutet, dass es mehrere Realitäten gibt, sondern lediglich verschiedene Sichtweisen. Jemand, der von Geburt an blind ist, wird die Banane (Danke, Yoyo:) anders sehen, als derjenige, der es nicht ist. Aber darauf kommt es gar nicht an, da sie einfach physikalische und chemische Eigenschaften hat, die vom Beobachter unabhängig und somit absolut sind. Der Wissenschaft kommt es unter Anderem darauf an: Ein vom Beobachterunabhängiges Weltbild zu erstellen.

MfG


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 14:37
Dies tut sie aber nicht, wenn sie ihren eigenen Anteil an der Mitwirkung verleugnet.
Ein Mensch der einen Versuch startet ist maßgeblicher Impulsgeber desselben, verschläft aber seinen eignen Handlungsanteil dabei.
Im Denken kann man sich über Inhalte absolut einig werden, auch bei sogenannten Wahrnehmungsdifferenzen.


1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 17:07
Prima geschrieben @sailor

nur .. Aber es kann durchaus sein, dass hinter alle dem die eigentliche große absolute Wahrheit liegt, die wir nur nicht messen, nicht sehen, nicht sonderlich wahr nehmen können...


..dieße erkannten wie wir wissen immer wieder Menschen z.b. die alten und neuen Mystiker, wenn auch nicht im vollem Umfange, da des Menschen Gehirn dazu nicht ausreicht. Aber auch das schafften immer wieder Menschen mit "Gottes Hilfe, die Allerletzten Wahrheiten sind sicherlich auch nicht bestimmt für unserer bergrenztes Denken..

Ciao


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 17:34
Pythagoras, sprach von den Esoterikern, als einen Kreis von Eingeweihten und inmitten dieser Eingeweihten, gibt es andere, höherstehende Eingeweihte, die aber Individuen sind und nicht eine geschlossene Gruppe bilden. Sie sind auch keine Vereinigung wie zum Beispiel die Freimaurer oder eine Religion, wie zum Beispiel Wicca.
Die Esoteriker von Heute, HABEN aber KEIN Wissen, das wirklich esoterisch ist.
Ihre Ideen sind von verschiedenen Strömungen beeinflusst ihr Glaube ist synkretisch.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Esoteriker, ich bin Selbst Hexer und Okkultist (obwohl das eigentlich nichts mit der Esoterik zu tun hat) und deswegen kann ich sehen, das die heutigen Esoteriker weder ausgebildet sind, noch sich die Mühe machen zu trainieren, zu schuften, wahres Wissen zu sammeln und Praktiken zu meistern um auf den inneren Ebenen Einweihungen zu bekommen.
Weder interessieren sie sich für Quantenphysik (wie Wicca und Okkultismus, dessenPraktiken oft bewiesen wurden und quantenmechanisch erklärt werden können, da die Quantenphysik selbst auf Vorstellungen beruht wie die alten Kelten, mit ihrem Wyrd. Hier die interessante DVD "The Secrets" in der Physiker, Q.Physiker, Philosophen, Metaphysiker und Mathematiker beweisen wie diese Praktiken des Okkulten für ALLE anwendbar ist, zeigen Bewise und andere sehr erstaunliche Sachen und wahre Geschichten.).
Die Glaubensinhalte die sie einfach so übernehmen überdenken sie nicht einmal und ihr historisches Wissen über Engel und Naturgeister ist sehr schlecht und völlig falsch.

Ich denke wahre Mystiker, Eingeweihte und Adepten werden ihr Wissen, niemals öffentlich zeigen. Denn sie geben ihr heiliges Wissen nicht her damit Esos damit Profit machen und närrische Skeptiker darüber lachen.

Und wenn ich oft höre wie Menschen Metatron, Jesus oder Mahakala Channeln dann weiss ich sofort sie lügen oder reden einen Scheiß raus, denn diese Wesen zu erreichen istOkkult gesehen unmöglich, deswegen brechen die Esoteriker eigentlich selbst ihre Theorien und sind in ihren Meinungen ambivalent.

Ich würde glauben das jemand seinen Schutzengel channelt oder einen Naturgeist, aber bei Göttern und Jesus hört bei mir der Spass auf, denn die meisten dieser Leute sind weder geerdet noch ernstzunehmen.


Um Es Kurz zu machen: Die heutigen sog. Esoteriker entweihen, Gottesbilder anderer Kulturen und magische Systeme verschiedener Herkunft, um ihre Aufmerksamkeitsgeilheit zu befriedigen oder weil sie aus Unkenntnis handeln.


Witcher


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 18:37
Vorallem sammelt sich unter dem Begriff Esoterik so manch Abergläubisches und persönliche Ansichtsweisen als ultimatives Heil und Allmachtswissen....Man sieht vor lauter Bäumen den richtigen Wald nicht mehr...wie bei den Verschwörungstheorien halt;) hehe...


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 18:55
Esoterik ist genau deshalb sehr gefährlich weil die meisten nicht nötigen Voraussetzungen haben objektiv die Sache anzugehen. Es wird alles alles so genommen wie man es bekommt. und da viele Rattenfänger unterwegs sind ist die gefahr groß sich abhängig zu machen von seiner Gefühlswelt.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:09
@kore:
Zitat von korekore schrieb:Ein Mensch der einen Versuch startet ist maßgeblicher Impulsgeber desselben, verschläft aber seinen eignen Handlungsanteil dabei
Wie meinst du das? Die Ergebnisse des Versuchs ändern sich doch nicht, wenn jemand anders ihn durchführt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:21
Es geht nicht darum wer den Versuch durchführt, sondern darum, daß die betreffende Person ihren eigenen Anteil nicht miteinbezieht. Wenn ich einen Versuch durchführe um die Entstehung des Kosmos zu erklären, muß ich meinen Anteil dabei miteinbeziehen. Wie z.B. beim Kant-Laplacschen Versuch. Derjenige der Öl ins Wasser träufelte und es in Bewegung versetzte, hat diese Handlungsmethode von sich selbst dabei vollkommen ausgeklammert.
Dies geht aber soweit, daß man seine eigenen denkerischen Anteile nicht zur Kenntnis nehmen will.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:42
@sailor:

Als wenn es keine absolute Wahrheit gäbe? Ich sage mal: Es gibt sie doch ! Es gibt Naturgesetze, die so funktionieren wie sie aufgebaut sind. Was wir wahrnehmen ist das Resultat, nicht das Gesetz.

Und ich meine, was wir wahrnehmen ist, was wir projizieren, da ich nicht die Existenz einer objektiven Wirklichkeit glaube. Die Naturgesetze sind m. E. nicht absolut - wir erzeugen sie in der Weise gegenwärtig, und zwar auf Basis unseres entsprechenden Glaubens. Und genau so erfahren wir sie.

Wir sehen, dass der Apfel immer nach unten fällt. Wir erahnen dahinter ein unumstößliches Gesetz und nennen es Schwerkraft. Wir sind in diesen Gesetzen sozusagen eingebettet, sind selbst teil dieser Gesetze, wir haben keine Möglichkeit aus Zeit und Raum und den darin enthaltenen Gesetzen zu entfliehen.

Aber genau das ist ja genau der Glaube, der uns diese Realität überhaupt erst in der Weise erfahren lässt. Nach unserem Glauben nehmen wirwahr.


1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:48
@azazello:

Nein ist es nicht. Du kannst ja die Farben z.B über eine bestimmte Wellenlänge des Lichts definieren. Dann hat es nichts mehr damit zu tun, ob ich rot als rot sehe oder nicht. Ich messe einfach die Wellenlänge und bestimme dann darüber die Farbe. Das wäre dann doch absolut, oder?

Nein, es wäre genauso eine Wahrnehmung innerhalb von Glauben.

Ich glaube, du verwechselst die Realität mit der Wahrnehmung der Realität.

Und da scheiden sich unser beider Weltbilder. Ich sehe nämlich keinen Unterschied zwischen Realität und Wahrnehmung, weil ich eben nicht an eine objektive Realität glaube, die wir so oder so wahrnehmen. Ich meine, wir erzeugen diese Realität mittels unserer Wahrnehmung. Ich sehe Realität an Wahrnehmung bedingt, und nicht unabhängig davon existent. Analog wie wir einen Traum erschaffen, erschaffen wir auch unsere Wachrealität. Existiert die Welt des Traumes unabhängig von der Aktion des Träumens durch denTräumenden? Nein! Sie ist unverweigerlich an ihn und seiner Handlung des Träumens gebunden. Genauso sehe ich es auch auf die Wachrealität zutreffend.

Ich will gar nicht bestreiten, dass jeder die Welt auf eine eigene Art und Weise, also subjektiv wahrnimmt, was aber nicht bedeutet, dass es mehrere Realitäten gibt, sondern lediglich verschiedene Sichtweisen.

Das ist eben DEIN Glaube, ist DEIN Weltbild. Es ist wahr für dich, aber nicht notwendigerweise für jedermann.

Jemand, der von Geburt an blind ist, wird die Banane (Danke, Yoyo anders sehen, als derjenige, der es nicht ist. Aber darauf kommt es gar nicht an, da sie einfach physikalische und chemische Eigenschaften hat, die vom Beobachter unabhängig und somit absolut sind.

Und das ist die Wirklichkeit, die DU auf Basis Deines Weltbildes und Deines Glaubens so erzeugst. Du hältst sie vermessenerweise für absolut gültig, was - nebenbei bemerkt - ebenso auf Glaube basiert, nämlichauf den Glauben, dass es nur eine bzw. DIE Wirklichkeit geben kann. Doch das ist sie nicht.

Der Wissenschaft kommt es unter Anderem darauf an: Ein vom Beobachterunabhängiges Weltbild zu erstellen.

Aber sie bewegt sich damit genauso lediglich im Rahmen der Realität, die sie erzeugt.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:55
Diesem letzten Satz stimme ich voll zu!
Aber dies passiert im Denken, denn der Weltinhalt unterliegt trotzdem wahren Gesetzmäßigkeiten, von denen eben nur ein Teil wahrgenommen wird.
Während man die eigenen Anteile am Versuch ausklammert.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 19:59
@witcher:

Die Esoteriker von Heute, HABEN aber KEIN Wissen, das wirklich esoterisch ist.

So ein Quatsch! Was ist denn 'wirklich esoterisch'? Doch letztlich immer nur das, was der Einzelne darunter definiert.

...und deswegen kann ich sehen, das die heutigen Esoteriker weder ausgebildet sind, noch sich die Mühe machen zu trainieren, zu schuften, wahres Wissen zu sammeln und Praktiken zu meistern um auf den inneren Ebenen Einweihungen zu bekommen.

Ebenfalls Quatsch! Es gibt kein 'wahres Wissen', sondern immer nur Wissen. Welch eine von Dummheit geprägte Arroganz, wenn eine Gruppe da meint, ihr Wissen wäre 'das wahre'!

Weder interessieren sie sich für Quantenphysik (wie Wicca und Okkultismus, dessenPraktiken oft bewiesen wurden und quantenmechanisch erklärt werden können, da die Quantenphysik selbst auf Vorstellungen beruht wie die alten Kelten, mit ihrem Wyrd.

Was auch nicht allgemeingültig nötig ist.

Die Glaubensinhalte die sie einfach so übernehmen überdenken sie nicht einmal und ihr historisches Wissen über Engel und Naturgeister ist sehr schlecht und völlig falsch.

Ach neee.. aber Du hast dazu das 'richtige' Wissen, wie? Und wie kommst Du dazu, über 'sie' zu reden? Du kennst den oder jenen, aber niemals 'sie'. Und selbst diejenigen, die Du kennst, nimmst Du wiederum aus Deinen Glaubensprämissen und Wertvorstellungen heraus wahr, die selber nur geartet sind.

Ich denke wahre Mystiker, Eingeweihte und Adepten werden ihr Wissen, niemals öffentlich zeigen. Denn sie geben ihr heiliges Wissen nicht her damit Esos damit Profit machen und närrische Skeptiker darüber lachen.

Meine Güte, wenn ich sowas schon lese: 'wahre' Mystiker, Eingeweihte, Adepten.... Es gibt allgemeingültig keine 'wahren' - das ist einfach nur subjektiver Glaube.

Und wenn ich oft höre wie Menschen Metatron, Jesus oder Mahakala Channeln dann weiss ichsofort sie lügen oder reden einen Scheiß raus, denn diese Wesen zu erreichen istOkkult gesehen unmöglich, deswegen brechen die Esoteriker eigentlich selbst ihre Theorien und sind in ihren Meinungen ambivalent.

Du sprichst hier von nichts anderem, als DEINEM persönlichen Glauben. Hältst Du den für allgemeingültig oder gar für absolut? Sicherlich nicht - darüber dürften wir uns einig sein, nicht? Demnach lügen sie oder reden einen Scheiß raus für DEIN Verständnis und DEINE Vorstellungen, nicht notwendigerweise aber tatsächlich.

Ich würde glauben das jemand seinen Schutzengel channelt oder einen Naturgeist, aber bei Göttern und Jesus hört bei mir der Spass auf, denn die meisten dieser Leute sind weder geerdet noch ernstzunehmen.

Nicht mehr oder weniger ernstzunehmen, als diese Deine Ergüsse auch. Sie sind wahr für diese Leute, und unwahr für dich. BEIDE Wahrheiten aber sind gleichrangig wahr.

Um Es Kurz zu machen: Die heutigen sog.Esoteriker entweihen, Gottesbilder anderer Kulturen und magische Systeme verschiedener Herkunft, um ihre Aufmerksamkeitsgeilheit zu befriedigen oder weil sie aus Unkenntnis handeln.</i

Um es kurz zu machen: das ist einfach nur Dummgeschwätz, was Du da vom Stapel gelassen hast, und vermessen obendrein, weil Du GLAUBST, dass Dein Glaube der wahre Glaube sei :D



melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 20:40
@kore:
Danke, hab jetzt verstanden, was du meintest, aber was folgt daraus?

MfG


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 20:46
Is nicht Dein ernst? Es folgt daraus, daß der Mensch seinen eigenen, geistig tätigen Anteil verschläft!


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 20:50
@geraldo:
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Die Naturgesetze sind m. E. nicht absolut - wir erzeugen sie in der Weise gegenwärtig, und zwar auf Basis unseres entsprechenden Glaubens
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ich meine, wir erzeugen diese Realität mittels unserer Wahrnehmung. Ich sehe Realität an Wahrnehmung bedingt, und nicht unabhängig davon existent. Analog wie wir einen Traum erschaffen, erschaffen wir auch unsere Wachrealität. Existiert die Welt des Traumes unabhängig von der Aktion des Träumens durch denTräumenden
OK, aber wie war es denn, als es noch keine Menschen bzw. Wesen gegeben hat, die eine Wahrnehmung haben? Gab es da keine Naturgesetze oder Wirklichkeit? Und würde es bedeuten, dass wenn zwei verschiedene Menschen eine Sache untersuchen, sie zu stark abweichenden Ergebnissen gelangen können, weil sie verschiedene Resultate erwarten bzw. jeweils ihre eigene Wirklichkeit erzeugen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 20:54
Sie können sich wenn sie wollen innerhalb ihres Denkens immer verständigen darüber!
Naturgesetze gab es solang es die Natur gibt! Es ist auch egal,ob ein Mensch weiß, daß drei mal drei neun ist, da es trotzdem richtig wäre!


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:41
@geraldo

Dein liberale Haltung zu diesem Thema ist sehr erschreckend und zeigt die Symptome die Leute haben, die bereits diesem spirtiuellem Mist verfallen sind. Du gehörst zu der sogenannten: "alles ist möglich Fraktion" Die alles unmögliche als möglich erklärt.
Ihr könnt den volkswirtschaftlichen Schaden doch gar nicht einschätzen der durch die ganzen Fehlleitungen von Menschen ensteht.
Gesunde Religion kann durchaus auch einen starker Booster sein für eine Volkswirtschaft.
Aber Fanatismus und völlig liberalisierung von der Spiritualität sind faktisch ein Killer!
Aber für dich ist das wahrscheinlich egal. Global denken beherrschen von den Eso-Freaks die wenigsten!


Anzeige

melden