Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:44
@azazello:

OK, aber wie war es denn, als es noch keine Menschen bzw. Wesen gegeben hat, die eine Wahrnehmung haben? Gab es da keine Naturgesetze oder Wirklichkeit?

Ich meine, dass es keine Welt ohne den Wahrnehmenden gibt, da er sie erst erschafft. Wir 'glauben', dass es diese Welt längst vor uns Menschen gab. Aber selbst diese Wahrnehmung erzeugen wir JETZT. Jegliche Vergangenheit wird m. E. im Augenblick erschaffen, in der wir sie erkennen. Demnach gab es keine Naturgesetze und auch nicht diese Wirklichkeit, sondern sie entsteht im Moment ihrer Wahrnehmung.

Und würde es bedeuten, dass wenn zwei verschiedene Menschen eine Sache untersuchen, sie zu stark abweichenden Ergebnissen gelangen können, weil sie verschiedene Resultate erwarten bzw. jeweils ihre eigene Wirklichkeit erzeugen?

Ich meine Ja! Und dafür geben wir uns immer wieder auch vereinzelte Beispiele. In der Regel läuft es aber - wiederum aus unserem
vorherrschenden Glauben heraus - darauf hinaus, dass man übereinkommt, dass sich eben einer geirrt haben muss, ihm ein Fehler unterlief, er etwas 'falsch' wahrgenommen haben muss, oder er spinnt, oder sonstwas. Verschiedene Realitäten zu einem Ereignis lassen wir i. d. R. nicht zu, es sei denn, wir bewegen uns in Bereichen, die wir dem Glaubenssystem 'persönlicher Geschmack/Empfinden' unterstellt haben. Dort haben wir meist keine Probleme mit unterschiedlichen Wahrnehmungen. Aber in rationalen materiellen Bereichen lassen wir das nicht zu. Und zumeist begegnen wir einander bereits unter solchen Prämissen, sodass Abweichungen meist erst gar nicht aufkommen.


Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:45
Glaube eher Geraldo hat einen einmaligen Widerspruchsgeist!
Vielleicht wiederspricht er manchmal sogar sich selbst!:)


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:53
@expert:

Dein liberale Haltung zu diesem Thema ist sehr erschreckend und zeigt die Symptome die Leute haben, die bereits diesem spirtiuellem Mist verfallen sind.

Dieser 'spirituelle Mist', wie Du ihn nennst, findet seinen Niederschlag durchaus auch in wissenschaftlichen Regionen - erwähnt sei hier z. B. die Physik, aber auch die Philosphien. Nicht alles, was sich Deiner Vorstellung von Wirklichkeit entzieht, ist notgedrungen 'spiritueller Mist' ;)

Du gehörst zu der sogenannten: "alles ist möglich Fraktion" Die alles unmögliche als möglich erklärt.

Nö, das tu ich nicht, denn das mögliche ist durch das Individuum selber tatsächlich begrenzt.

Ihr könnt den volkswirtschaftlichen Schaden doch gar nicht einschätzen der durch die ganzen Fehlleitungen von Menschen ensteht.

Und was sind "Fehlleitungen"??? Das, was davon abweicht, was DU als 'richtig' betrachtest? Etwas vermessen, findest du nicht?

GesundeReligion kann durchaus auch einen starker Booster sein für eine Volkswirtschaft.

Ohneee.... das nenn ich jetzt aber wirklich nur noch dümmlich, kurzsichtig und naiv. Was bitte ist denn 'eine gesunde Religion'? Es gibt sie nicht, denn was für den einen 'gesund' ist, ist für einen anderen 'krank'. Vielleicht fangen wir bei dir mal mit gaaaaanz simplen Feststellungen an, z. B. mit der hier: "Menschen sind verschieden" - schon mal sowas in der Richtung gehört?
Und so jemand wie Du, der in solch einer Kurzsichtigkeit hier spricht, meint, anderen vorhalten zu können, es würde ihnen an 'global denken' fehlen, und gibt gleich selber ein Paradebeispiel dafür ab? Ne, dat ist ned glaubwürdig :D

Aber Fanatismus und völlig liberalisierung von der Spiritualität sind faktisch ein Killer!

Wofür und wieso?


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:54
@kore:

nene, es geht mir nicht um's Widersprechen, sondern schon um die Inhalte ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:55
Expert,

habe gerade deine Antwort an Geraldo gelesen und kann deine Ängste verstehen. Ich persönlich teile die Relativitätshaltung von Geraldo, denn nur mit Riesenscheuklappen ist es möglich diese Relativität nicht wahrzunehmen.

Andererseits glaube ich an Gott - das Absolute, das die Relativität schuf.

Diese innere Haltung schafft Frieden.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 21:56
@kore:

Naturgesetze gab es solang es die Natur gibt!

Was ist denn 'die Natur', und wie lange gibt es sie deiner Meinung nach? Warst Du von Anfang an mit dabei?

Es ist auch egal,ob ein Mensch weiß, daß drei mal drei neun ist, da es trotzdem richtig wäre!

Womit du besagst, dass eine Wahrheit innerhalb ihrer selbst wahr ist.


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:11
@Goii

Es sind keine Ängste sondern die Tatsache das die Leute Scheiße nachrennen anstatt was sinnvolles tun. Ich glaube auch an einen Gott!
Nur halte ich die haltung der Esos für sehr gefährlich - denn die erschaffen sich ihre eigene Religion und mixen sich ihre kranke ideologie aus verschiedenen spirituellen und phylosophischen Strömungen, die als Einziges genommen eine individuelle Prägung tragen einer bestimmten Gruppe (verschiedene kulturen verschiedene Religionen)!
Religion soll Gleichgewicht bringen. Wenn aber in einer Religion alles erlaubt ist sprich - alles was du machst ist so normal wie du es denkst kollidieren zwangläufig die Vorstellungen der Menschen sogar in einer Gruppe der Esos. Das hab ich in vielen Eso-Foren beobachtet. Da sich die Anhänger an keinen Fakten und Regeln festhalten können sinken sie psychologisch und soziologisch immer tiefer und neigen zu Deppresionen die zu Selbstmord führen können!
So ich hoffe du verstehst nun meinenStandpunkt!
bye


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:12
@geraldo

Studiere erst etwas und dann kannst du mit Experten weiterreden ! ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:14
Expert,

ich halte Geraldo nicht für einen Esoteriker und wundere mich über deinen Zorn gegenüber Geraldo.
Frage: "Bist du religiös?"


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:17
@expert:

Studiere erst etwas und dann kannst du mit Experten weiterreden !

...das habe ich - vielleicht sogar mehr, als du :D

Aber mit Deiner dämlichen Antwort hast Du längst klar aufgezeigt, wie deine Intelligenz und Itellektualität einzustufen ist

Danke dafür - du hast mir damit die Arbeit abgenommen ;) :) :D


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:23
dämliche antwort - inwiefern?
Lesen solltest du mal lernen Freundchen!
Hiermit beende ich jedenfalls die Diskussion mit Leuten die eine Scheuklappe tragen!
Bestes Beispiel unser Freund Geraldo!


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:26
Bin ich froh, dass man sich gegenseitig via Internet noch nicht spüren kann.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:28
jo, lass ma' gut sein, @expert :)

Danke nochmals für die Demonstration deiner 'Geistesgröße'. Ich denke, da kann sich wohl jeder sein Bild selber bestens draus machen, und mir hast du damit die Mühe erspart :D


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:29
@goili:

hahaha, stimmt! Aber zeigt doch mal wieder wunderbar auf, wie verschieden Wahrheit sein kann.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:31
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ich meine Ja! Und dafür geben wir uns immer wieder auch vereinzelte Beispiele. In der Regel läuft es aber - wiederum aus unserem...
Probiere es doch mal aus. Nimm dir einen elektrischen Widerstand und messe ihn. Anschließend lässt du denselben Widerstand von einem Freund testen. Sagst ihm aber vorher, dass ein Wert rauskommt, der stark von dem von dir gemessenen Wert abweicht. Du wirst sehen, dass trotzdem ein Wert rauskommt, der ungefähr dem von dir gemessenen gleicht.

MfG


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:36
@azazello:

Darauf kommt es nicht an, denn wir erzeugen unsere Realität nicht mit Denken, und auch nicht mit Täuschung oder bloßer Erwartung. Und was Du bei diesem Experiment erfahren würdest, ist letztlich ebenso das, was DU erzeugst. Es kommt dabei nicht auf die Realität des anderen an, sondern auf Deine. Du wirst in diesem Experiment ebenso erfahren, was DU wirklich glaubst, nicht notwendigerweise, was der andere glaubt.


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:43
Aber der Andere erzeugt doch auch eine Realität, oder?


melden

Die Gefahr der Esoterik

01.09.2007 um 22:52
@azazello:

Sicherlich, aber darauf kommt es nicht an, was die eigene Realität betrifft. In der Regel meine ich, stimmen sie innerhalb eines gemeinsamen Ereignisses weitgehend überein, weil bereits die gemeinsame Begegnung in einem solchen von beiden erschaffen wurde, aber sie können auch voneinander abweichen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 10:55
@geraldo: "Und ich meine, was wir wahrnehmen ist, was wir projizieren, da ich nicht die Existenz einer objektiven Wirklichkeit glaube. Die Naturgesetze sind m. E. nicht absolut - wir erzeugen sie in der Weise gegenwärtig, und zwar auf Basis unseres entsprechenden Glaubens."

Das glaubst DU - ich nicht !
Dies bedeutete, dass es nichts gäbe, wenn es nichts gäbe, welches etwas wahrnehmen könnte. Woher aber kommt dann der Wahrnehmende, wenn vormals nichts da war?

Das ist doch genauso absurd, wie wenn jemand sagt: Wenn ich die Augen schließe, seid ihr nicht mehr da. Und dass dem nicht so ist, das sagt uns unsere eigene Vernunft.

Und warum sollte, wenn es ausser dem Wahrnehmenden nichts gäbe, dieser dann überhaupt etwas wahrnehmen?

Die Wahrnehmung ermöglicht es uns erst, das was ausserhalb von uns selbst existiert, zu erkennen und zu begreifen. Wozu brauchen wir Augen, wenn es nichts ausserhalb von uns gibt und das was wir sehen, nur in unserereigenen Vorstellung existiert? Dazu brauchen wir keine Sinnesorgane ! Denn im Traum sieht man ja bekanntlich auch ohne das Augenlicht.

Und letztendlich müsste man dann auch seine eigene Existenz in Frage stellen und was sind wir dann, wenn wir selbst nichts anderes wären als unsere eigene Vorsellung? Wo kommt denn unser Selbstbewusstsein her? Aus unserer eigenen Einbildung? Das mag vielleicht sogar noch zutreffen, aber wenn ich bin und mich wahrnehme, dass ich bin und ein zweiter kann mich und sich selbst ebenso wahr nehmen, kann man nicht mehr von Projektion sprechen...

Ein Abbild hat noch nie Selbstbewusstsein und Empfindung erfahren... Ein Abbild ist zudem die Projetion von etwas anderem, und das muss wirklich existent sein, sonst kann es kein Abbild erzeugen. Deine Argumentation hinkt und widerspricht sich total. Tut mir leid, bei aller Sympathie, aber diesen deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 11:34
Genauso sind manche modernen Gurus, seelische Projektionen von Wesen, die sie nicht einmal erkennen, die aber um den Verstand und die Gesundheit bringen!
Harmlosesten Falls ums Vermögen!
Schließe mich dem Post von Sailor, der hier eine sehr differenzierte Denkweise vorträgt an. Es liegt natürlich auch an unserer Kultur, selbst wenn dies im Unbewußten bleibt, gibt es doch viele Kinder der kantschen Denkungsweise.
Und dann ist ja heute alles relativ und subjektiv!:) Aber nur weil derjenige welcher wahrnimmt, es nicht versteht sein eigenes Denken zum Beobachtungsobjekt zu machen.


Anzeige

melden