Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 11:51
@sailor

Du hast es richtig erkannt!
Ich hatte es satt die letzten Jahre mit den Esoterikern sanft umzugehen.
Schön das du es versuchst.
Es wird etwas Grundlegendes nicht verstanden! Projektionen können Vorstellungen sein, die man über einen Menschen hat die nicht zutreffen und sie können auch die Überschätzun von sich selbst zur Folge haben. Genau das ist es was ich sage - es sind psychische Probleme die hier in einen spirituellen Beet eingebettet werden.
Das Leute wie Geraldo mich hier gleich beleidigen müssen zeugt von deren Niveau.
Ich hoffe du verstehst micht und viel Spaß beim diskutieren.

Anzeige
melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 11:58
Wobei bei der Beobachtung des eigenen Denkens auch nicht immer etwas in sich schlüssiges herauskommt...hm, einfach ist´s jedenfalls nicht, wenn man rationales und spirituelles Denken im Alltag verbinden will, da ergibt sich schnell mal der ein oder andere Stolperstein des eigenen Bewusstseins...ist zumindest meine Erfahrung !

Mitunter ist gerade auch die Hoffnung einen Sinn zu finden der eigendliche Grund dafür im esoterischen Bereich den Bezug zur Wahrheit hinter Gurus, Lehren und Praktiken zu verlieren. Geistige Erdung so denke ich sollte nie verloren werden, gelegendliche Ausfüge in eine Welt ausserhalb der weltlichen Ratio hingegen können mitunter interessante Selbsterkenntniserlebnisse bedeuten...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:04
Ja klar, aber egal was Du gerade denkst! Es gibt Dir die Beobachtung immer Auskünfte über Dich selbst! Willst Du es unbedingt esoterisch haben? Dann gibt es eben Auskunft über die Wesen mit denen Du verkehrst!
Aber pass auf, das darf man nicht sagen, man würde ja zugeben einen inneren Dialog zu führen!:)


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:10
"Mitunter ist gerade auch die Hoffnung einen Sinn zu finden der eigendliche Grund dafür im esoterischen Bereich den Bezug zur Wahrheit hinter Gurus, Lehren und Praktiken zu verlieren. Geistige Erdung so denke ich sollte nie verloren werden, gelegendliche Ausfüge in eine Welt ausserhalb der weltlichen Ratio hingegen können mitunter interessante Selbsterkenntniserlebnisse bedeuten.."

Da stimme ich dir zu! Genau das meine ich wo ich die Gefahr sehe - man hebt von der Erde ab!
Ich verstehe nicht weshalb ich deshalb so fertig gemacht werde...


melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:16
Und wenn schon, ist ein innerer Dialog immer gleich negativ, oder gar als krankhaft zu bezeichen, ich denke nicht. Eines wurde mir bewusst in der Zeit, seit ich anfing mich mit spirituellen Dingen zu befassen, teils erhält man einen anderen Zugang zu Dingen die man normalerweise nicht so stark wahrnimmt. Auch wen ch weiß, dass mich viele die mich vielleicht nur oberflächlich kennen und oft meine Gedankengänge und Emotionen nicht verstehen gerne als Spinnerin bezeichen und mich nicht für voll nehmen, dennoch will ich einige dieser Erfahrungen die ich dadurch machen durfte nicht missen !

kore, welche Wesen meinst du denn *ggg* ?

Ausserdem ich hab ja auch noch meinen Mann, der mich gelegendlich, sollte ich mal wieder zu extrem abheben zurück auf den Boden der Alltagsrealität holt, wobei ich gestehen muss, dass ich hin und wieder ganz gerne in Bereichen wandle, die hm...naj egal, jedenfalls weiß ich zu unterscheiden, was "Geschäftemacherei" ist und aus welchenBereichen ich für mich noch etwas mitnehmen kann, ohne irgendwem zuviel Geld in den Rachen zu schieben ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:23
Weil die schon abgehoben sind!?


melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:36
Wie jetzt, die Wesen, oder meine Ansichten...sorry, irgendwer, oder irgendwas steht mir glaub gerade gewaltig auf meiner Leitung ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:36
Nein ist nicht so gemeint! Nur muß man eben wirklich geerdet sein und darf sein Denken und die dazugehörige Beobachtung nicht vergessen. Da ist nämlich überhaupt kein Platz für Mystizismus. Genau das ist es, aber was die meisten Menschen abhält so knochenhart mit sich umzugehen! In kultischen Handlungen: Beschwörungen, Ritualen ja sogar in schwarzer Magie fühlen sich Menschen eher zuhause! Da ein seelisches Bedürfnis nach laxen weihrauchgeschwängerten Empfindungen vorliegt. Ich will damit nicht sagen, daß man dies überhaupt nicht befriedigen soll. solang der Mensch das braucht
Unser Denken ist ja gerade durch die Naturwissenschaften ziemlich erkaltet und davor schrecken Menschen eben zurück. Sie zweifeln den geistigen Ursprung an, da alles nur noch ans Hirn gekettet wird. Man sucht letzte Inhalte übers Gefühl! Wa abers auch auf Dauer nichts bringt, seit das Herz zur Pumpe und die Psychologie seelenlos wurde!
So wird der Mensch doch hin und hergeworfen, ohne seinenAnteil an dem Drama zu erkennen.
Wenn die Initialzündung im Denken einmal erfolgt ist, man erkennt daß es durchaus lebendige mit dem Geist verbundene inhalte gibt, entzündet sich auch das Feuer des Geistes!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 12:38
Das mit dem "Abgehoben" war auf Experts Frage bezogen!


melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 23:47
@sailor:

Das glaubst DU - ich nicht !

Sagt ja doch keiner, dass Du das glaubst oder glauben sollst.

Dies bedeutete, dass es nichts gäbe, wenn es nichts gäbe, welches etwas wahrnehmen könnte. Woher aber kommt dann der Wahrnehmende, wenn vormals nichts da war?

Ich sagte nicht, dass es nichts gäbe, sondern dass es an den Wahrnehmenden gebunden ist. Woher kommt der Wahrnehmende? Da sind wir wiederum beim Glauben angelangt: Woher kommen wir? Du sagst - in Deinem christlichen Glauben - "Gott hat uns erschaffen" - ich sage, wir haben uns selber erschaffen; wir sind ewiges Bewusstsein; wir sind Gott.

Das ist doch genauso absurd, wie wenn jemand sagt: Wenn ich die Augen schließe, seid ihr nicht mehr da. Und dass dem nicht so ist, das sagt uns unsere eigene Vernunft.

Diese Absurdität erzeugst Du selber - eben mit Deinem Vergleich, der nicht zutrifft, weil er sich alleine auf das Sehvermögen bezieht. Mit Wahrnehmungmeine ich aber längst nicht nur die physischen Sinneswahrnehmungen.

Und warum sollte, wenn es ausser dem Wahrnehmenden nichts gäbe, dieser dann überhaupt etwas wahrnehmen?

Er nimmt sich selber wahr - sein Bewusstsein, das er projiziert.

Die Wahrnehmung ermöglicht es uns erst, das was ausserhalb von uns selbst existiert, zu erkennen und zu begreifen.

Das basiert eben auf DEINEM Weltbild und auf DEINEM Glauben. Er ist aber nicht der einzig wahre.

Wozu brauchen wir Augen, wenn es nichts ausserhalb von uns gibt und das was wir sehen, nur in unserereigenen Vorstellung existiert? Dazu brauchen wir keine Sinnesorgane ! Denn im Traum sieht man ja bekanntlich auch ohne das Augenlicht.

Weil wir hier in einer physischen Dimension sind, und uns eben in einer solchen auch physisch projizieren.

Und letztendlich müsste man dann auch seine eigene Existenz in Frage stellen und was sind wir dann, wenn wir selbstnichts anderes wären als unsere eigene Vorsellung?

Bewusstsein!

Wo kommt denn unser Selbstbewusstsein her? Aus unserer eigenen Einbildung?

Aus unser Wahrnehmung von dem, was wir hier projizieren in Verbindung mit dem, was wir hier glauben.

...aber wenn ich bin und mich wahrnehme, dass ich bin und ein zweiter kann mich und sich selbst ebenso wahr nehmen, kann man nicht mehr von Projektion sprechen...

Doch! Denn DEINE Wahrnehmung des anderen ist immer Dein projiziertes Ich auf die Leinwand deines Gegenübers in Verbindung mit Glauben an Trennung.

Ein Abbild hat noch nie Selbstbewusstsein und Empfindung erfahren... Ein Abbild ist zudem die Projetion von etwas anderem, und das muss wirklich existent sein, sonst kann es kein Abbild erzeugen.

Ich spreche nicht davon, dass etwas nicht wirklich wäre, denn was wir projizieren ist wirklich. Ich sage auch nicht, dass es 'die anderen' nicht gibt, aber ob undwie du sie wahrnimmst, ist eine Reflektion Deiner selbst.

Deine Argumentation hinkt und widerspricht sich total.

Was aber eher daran liegt, dass Du sie nicht wirklich verstehst oder nachvollziehen kannst. Und bereits in diesem Vorgang zeigt sich das auf, was ich oben schrieb: es ist DEINE Wahrnehmung meiner Aussagen - nicht notwendigerweise das, was ich meine, sondern DEIN Verständnis davon. Und in diesem erscheint es dir als hinkend und sich widersprechend.

Tut mir leid, bei aller Sympathie, aber diesen deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen...

Jo, und darum diskutieren wir hier ja letztlich auch, eben um uns darüber auszutauschen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

02.09.2007 um 23:55
@kore:

Und auch zu Deinen Ausführungen sei angemerkt: sie sind DEIN Verständnis von Esoterik - nicht notwendigerweise tatsächlich Esoterik, sondern letztlich das Bild, welches Du aufgrund Deines Glaubens dir davon malst, und für die Esoterik hältst, und was sie beinhaltet, und warum Menschen ihr anhängen. Es spiegelt letztlich Dich selber, Deinen Glauben und Dein Weltbild wider, aber hat nicht notwendigerweise mit dem Inahlt oder den Beweggründen von Esoterik in Relation zu anderen zu tun.

Genau das übersehen aber viele, und meinen, mit ihren Feststellungen über die Realität anderer zu sprechen, aber das tun sie eben nicht!



melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 00:35
Jede(r) spirituelle/ esoterische Weg/Methode birgt die Gefahr das man eigentlich nur sein Ego damit erweitert, anfangs ist das sogar sehr normal. Aber das ist nicht schlimm, denn nur so kann sich überhaupt erstmal eine Gewisse Erkenntnis entwickeln. Und mit irgendwas muss man anfangen, es ist nunmal ein "Weg", sprich Prozess der von jedem anders begonnen und manchmal anders praktiziert wird. Aber das Ziel ist meistens das Gleiche, leider nicht immer, aber oft.
Grundsätzlich ist eine gesunde Portion Skepsis der beste Wegbegleiter und man sollte sich selbst immer hinterfragen. Zb: "Was will ich eigentlich mit dieser Praxis erreichen?" oder "Hat diese Methode irgendeinen praktischen Nutzen?" oder "Warum sollte mich Erleuchtung Geld kosten?" Darüber sollte man sich im klaren sein. In der Meditaionshaltung zu sitzen und auf "leuchtene Blitze" "das Aura sehen" und "Visionen" zu warten ist ehr hinderlich ^^


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 01:25
@alphaomega:

Grundsätzlich ist eine gesunde Portion Skepsis der beste Wegbegleiter ...."Warum sollte mich Erleuchtung Geld kosten?"

Warum nicht?

Warum sollte Dich Gesundheit Geld kosten?
Warum sollte Dich Bildung Geld kosten?
Warum sollte Dich Vergnügung Geld kosten?
Warum sollte Dich Information Geld kosten?
Warum sollte Dich Kunst Geld kosten?
Warum sollte Dich Religion Geld kosten?
...

Nichts gegen eine kritische Haltung in jedem Bereich, aber gerade bei spirituellen Dingen ist das nämlich von vielen immer gleich ein Gegen-Argument - sehr unlogisch, wie ich finde.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 01:40
@expert:

Das Leute wie Geraldo mich hier gleich beleidigen müssen zeugt von deren Niveau.

Schaun wir uns doch mal Dein "Niveau" näher an:

Dein liberale Haltung zu diesem Thema ist sehr erschreckend und zeigt die Symptome die Leute haben, die bereits diesem spirtiuellem Mist verfallen sind.
...
Ihr könnt den volkswirtschaftlichen Schaden doch gar nicht einschätzen der durch die ganzen Fehlleitungen von Menschen ensteht.
...
Gesunde Religion kann durchaus auch einen starker Booster sein für eine Volkswirtschaft.
...
Global denken beherrschen von den Eso-Freaks die wenigsten!
...
Es sind keine Ängste sondern die Tatsache das die Leute Scheiße nachrennen anstatt was sinnvolles tun
....
Nur halte ich die haltung der Esos für sehr gefährlich
....
denn [B]die erschaffen sich ihre eigene Religion und mixen sich [B]ihre kranke ideologie aus verschiedenen spirituellen undphylosophischen Strömungen
...
Religion soll Gleichgewicht bringen
...
Da sich [B]die Anhänger an keinen Fakten und Regeln festhalten können sinken sie psychologisch und soziologisch immer tiefer und neigen zu Deppresionen
...
Studiere erst etwas und dann kannst du mit Experten weiterreden !
...
Lesen solltest du mal lernen Freundchen!


Vielleicht sollte man hier auch nicht von "Niveau" sprechen, als vielmehr von ziemlichen Unvermögen an Differenziertheit, einem recht einfach strukturiertem und naiven schwarz-/weiß-Denken und Verstehen bis hin zu Informations- und Bildungsmangel. Das ganze gut gewürzt mit einer bisweilen prolligen Artikulation :D[/b][/b][/b]



melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 01:42
@geraldo

Verstehe. Meine Intention war ehr, das man sich nicht auf "Gurus" einlassen sollte, die einem regelmäßig Geld abknüpfen wollen. Natürlich meinte ich nicht, daß man kein Geld für Literatur, Meditations- Tai Chi oder Yogakurse etc ausgeben sollte.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 01:47
@alphaomega:

Ich habe das gar nicht mal so sehr auf Deine Feststellung bezogen, sondern wollte das einfach generell herausstellen, weil das eben oft völlig verfehlt als ganz selbstverständliches Argument für Schwindel gesehen wird. Verlangt z. B. eine Kartenlegerin Geld, so ist das in den Augen vieler automatisch ganz klar Schwindel und Geldschneiderei. Aber so simpel ist es eben nicht. Darum ging es mir :)


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 01:54
@geraldo

Ah ok.
Stimmt schon, ist wirklich nicht so simpel.
Ein gutes Beispiel ist das "I-Ging". Bei dem gehen die Meinungen meistens weit auseinander.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 02:42
Ich halte es auch tatsächlich für etwas gefählich, der Esoterik zu viel Wert beizumessen. Doch solange man mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen steht, kann es keineswegs schädlich sein sich mit Tarot oder I-Ging zu beschäftigen.
Ich denke Esoterik versucht auf einer etwas abgehobeneren Ebene, die Zusammenhänge des Lebens zu erklären, was ihr manchmal besser und manchmal weniger gut gelingt. Genauso wie die Religion, die Wissenschaft oder sonst eine Disziplin.
Fanatisch betrieben kann esoterisches Gedankengut ein sehr zerstörerisches Potential entwickeln. Siehe 3.Reich. Doch wer sie als Stütze benutzt, um sich unerklärliches zu erklären, der kann auch an Stabilität gewinnen.
Letztendlich kommt es darauf an, was man daraus macht.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 07:35
Zu Geraldos Aussage:

------Was aber eher daran liegt, dass Du sie nicht wirklich verstehst oder nachvollziehen kannst. Und bereits in diesem Vorgang zeigt sich das auf, was ich oben schrieb: es ist DEINE Wahrnehmung meiner Aussagen - nicht notwendigerweise das, was ich meine, sondern DEIN Verständnis davon. Und in diesem erscheint es dir als hinkend und sich widersprechend. ---------


Ich denke, wir Menschen sind grundsätzlich sehr strukturiert oder geformt von unserer Vergangenheit und solange wir dies nicht wahrnehmen, werden wir vieles immer durch die Brille unserer vergangenen Erfahrungen sehen und Offenheit ist immer nur eingeschränkt möglich.

Ich habe mal bei einem Kommunikationskurs erlebt, wie die Teilnehmer unbewusst ihre eigenen Haltungen in die Worte des Gegenübers legten und als sie wiederholen sollten, was der Andere gesagt hatte, kam dies sehr deutlich zum Ausdruck. Wir hörten sozusagen, was der Zuhörer in die Rede des Anderen aus seinereigenen Anschauung zusätzlich hineininterpretierte und der Redner erstaunte über das, was der Andere "wiederholte", da dies nicht mehr dem entsprach, was er aussagen wollte.

Wir konnten sozusagen live miterleben, wie Missverständnisse entstehen und waren überrascht, dass dieser Ablauf NORM-al war.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 17:13
Geraldo! Ich würde mich ohne Scham als Esoterikerin outen!
Und laß Dir gesagt sein, ich weiß das eine ganz gewiss: Es gibt keine Esoterik ohne Widersprüche! Wer diese nicht erträgt und austrägt , möglicherweise über Jahre, ist nicht zum Esoteriker bestimmt! Innerhalb des Erfahrungswertes tun sich niemals Fragen auf, wenn Evidenz herrscht! Darüber diskutiert auch niemand! Ich hab ansonsten kein weiteres Problem damit, meine Überzeugungen hier darzustellen, denn ich habe immerhin welche! Anscheinend ist es modern geworden über so etwas gar nicht erst zu verfügen! Finde ich etwas blass! Außerdem gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Meinung und Überzeugung, nicht nur der Worte halber!
Überzeugungen hat man, genau wie in der Wissenschaft geprüft, obwohl mir das Überzeugenwollen fernliegt!, da ich nicht missioniere! Meinungen kann man aber auch von anderswo hernehmen!


Anzeige

melden