Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 17:47
@rockandroll:

Ich halte es auch tatsächlich für etwas gefählich, der Esoterik zu viel Wert beizumessen.

Das ist doch letztlich auf jeden Bereich zutreffend, oder? Du kannst Dich in Sex reinsteigern, in Beziehung, in Computerspiele, in Party, in Arbeit....

Ich denke Esoterik versucht auf einer etwas abgehobeneren Ebene, die Zusammenhänge des Lebens zu erklären, was ihr manchmal besser und manchmal weniger gut gelingt. Genauso wie die Religion, die Wissenschaft oder sonst eine Disziplin.

Jo, da stimme ich Dir völlig zu.

Fanatisch betrieben kann esoterisches Gedankengut ein sehr zerstörerisches Potential entwickeln. Siehe 3.Reich.

Was meinst Du damit? Siehst Du die Nazi-Ideologie als Esoterik an?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 17:51
@kore:

Es gibt keine Esoterik ohne Widersprüche!

Nun, aber diese Widersprüche entstehen ja eigentlich meist aus einer Gegenüberstellung mit einer anderen Sicht oder Wahrheit.

Wer diese nicht erträgt und austrägt , möglicherweise über Jahre, ist nicht zum Esoteriker bestimmt!

Dann wäre ich wohl nicht zum Esoteriker geeignet :)

Außerdem gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Meinung und Überzeugung, nicht nur der Worte halber!
Überzeugungen hat man, genau wie in der Wissenschaft geprüft, obwohl mir das Überzeugenwollen fernliegt!, da ich nicht missioniere! Meinungen kann man aber auch von anderswo hernehmen!


Ich versteh jetzt nicht, was das mit dem Kontext unserer Diskussion hier zu tun hat.



melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 17:54
@goili:

Ich denke, wir Menschen sind grundsätzlich sehr strukturiert oder geformt von unserer Vergangenheit und solange wir dies nicht wahrnehmen, werden wir vieles immer durch die Brille unserer vergangenen Erfahrungen sehen und Offenheit ist immer nur eingeschränkt möglich.

Stimme ich vollkommen zu, wobei ich zu den Erfahrungen noch 'unsere Wahrheiten' beifügen würde, wobei sich unsere Erfahrungen/Vergangenheit und Wahrheiten letztlich mehr oder weniger ja auch überschneiden und decken.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 18:05
>>Das ist doch letztlich auf jeden Bereich zutreffend, oder? Du kannst Dich in Sex reinsteigern, in Beziehung, in Computerspiele, in Party, in Arbeit.... <<

ist auch wieder war...

>>Was meinst Du damit? Siehst Du die Nazi-Ideologie als Esoterik an?<<

Sie war schon sehr esoterisch angehaucht. Das erkennt man u.A. an Symbolen wie der Swastika.
Schau Dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=2Vp72zLYuOY


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 18:13
@rockandroll:

Ahhh... interessant - stimmt, hab ich so noch gar nicht gesehen.


@all:

JEDER ist per Definition mehr oder weniger Esoteriker. Denn Esoterik ist einfach nur ein Sammelbegriff, hinter dem sich verschiedene Weltanschauungen befinden, die nicht zu den gängigen gehören. Und in gewisser Weise hat jeder von uns mehr oder weniger ein eigenes individuelles Weltbild.


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 18:41
---JEDER ist per Definition mehr oder weniger Esoteriker. Denn Esoterik ist einfach nur ein Sammelbegriff, hinter dem sich verschiedene Weltanschauungen befinden, die nicht zu den gängigen gehören. Und in gewisser Weise hat jeder von uns mehr oder weniger ein eigenes individuelles Weltbild. ----

Ja.
Und das ist für mich eigentlich ein Grund zu Freude und Hoffnung, dass diese Tendenz zuzunehmen scheint.
Das, was mir dabei nicht so gefällt, ist die große Zahl derer, die nur noch diese materielle Welt sehen und aus diesem Grund oft Hoffnung, Mut und Kreativität verlieren, da sie lediglich ihre materielle Benachteiligung oder Einschränkung
wahrnehmen und sich von vornherein chancenlos wähnen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 19:32
Mit den Widersprüchen meinte ich, daß zwei sich wiedersprechende Aussagen trotzdem ihre Richtigkeit haben, selbst wenn es ein und derselbe Bereich ist! Es geht im Esoterischen gerade darum nicht Widersprüche zu schaffen, die treten ganz von selbst auf, sondern sie zu überwinden.
Deshalb wird beim Ertragen solcher Widersprüche die Seele geweitet und der Gesamtinhalt der vorher nicht erfasst wurde, erschließt sich!
Wenn man es so versteht, wird man ebenfalls undogmatischer und toleranter anderen Aussagen gegenüber! Denn was der andere uns mitteilt, beinhaltet immer etwas Wesentliches über ihn selbst! Auch wenn er nicht direkt von sich redet! Dies ist unbedingt zu respektieren, da jeder Mensch innerhalb des ganzen von Bedeutung ist!
Diesen Gedanken kann jeder sogar exoterisch nachvollziehen, obwohl ihm nicht jeder einzelne Mensch sympatisch sein muß!


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 20:35
@kore:

achsooo... dann habe ich dich da vorhin einfach nur falsch verstanden. So, wie du es eben beschreibst, sehe ich es eigentlich auch ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 21:10
@geraldo
"JEDER ist per Definition mehr oder weniger Esoteriker. Denn Esoterik ist einfach nur ein Sammelbegriff, hinter dem sich verschiedene Weltanschauungen befinden, die nicht zu den gängigen gehören. Und in gewisser Weise hat jeder von uns mehr oder weniger ein eigenes individuelles Weltbild."

Richtig und Esoterik gibt es auch im Christentum auch wenn es den meisten Christen schwer fällt dies zuzugeben.....


melden

Die Gefahr der Esoterik

03.09.2007 um 22:53
@Efna:

Jo, stimmt! Hahaha, dem Papst machst Du mit solch einer Aussage aber keine Freude ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

07.09.2007 um 10:32
@expert / eingangspost
Zitat von expertexpert schrieb am 30.08.2007:(...) Was meint ihr wie kann man gegen diese Bewegung vorgehen, dass sie Gehirnwäsche vermeidet und ihr Neutralität beibringen?
Warum sollte man das tun?

Ich seh nicht, wie die aktuelle Form der privaten Esoterik gefährlich werden könnte. Labile Menschen können durch jede Art von Situation oder geistiger Überforderung krank werden, bei weitem nicht nur durch die Esoterik. Da sollte man erstmal Alkohol und Drogen aus dem Verkehr ziehen, die viel häufiger Auslöser sind, anstatt die Schuld auf einer Denkweise abzuladen, die in erster Linie dazu gedacht ist, Erkenntnisse zu erlangen, die letztlich zu mehr Lebensglück führen.
Gegen Gehirnwäsche willst Du vorgehen? Dann schaff die staatlich kontrollierte Schule und das TV ab, das wär ein Anfang...

Und betrachte mal die Schäden, die diese Esoterik bisher in der Welt angericht hat, im großen Maßstab - ich seh nullkommenichts dergleichen.
Dagegen haben wir der achso neutralen Wissenschaft sämtliche moderne Kriegstechnologien zu verdanken, Gifte in der Nahrung, vegiftete Böden, Tschernobyl, und dem völlig unspirituellen Kapitalismus den Hunger in der Welt.

Bitte ordne mal Deine Prioritäten...


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 01:24
Hallo Expert,

Ich muß herrlich lachen über die salonfähige Esotherik. Ja, es wird sehr viel Geld gemacht damit und als etwas "Großes" und "Besonderes" an die Glocke gehängt.

Es gibt Menschen mit heilenden und hellsichtigen Fähigkeiten. Ebenso gibt es auch die Schattenseiten der Esoterik, ganz besonders, wenn man sich in Abhängigkeit begibt, die so ausatet, dass man abhebt und nicht mehr mit beiden Beinen fest im Leben stehen kann. Davon betroffen sind insbesondere Menschen mit größeren Problematiken, die sich Heilung und Besserung erhoffen, weil sie in der Regel sehr häufig Erfahrungen gemacht haben, wobei sie sich im Kreis drehen, nicht weiterkommen und an herkömmlichen Methoden resignieren.

Was tut jeder Mensch von uns? Wir suchen und suchen und suchen den ganzen Tag nach Lösungen für all unsere Probleme. Das Wort SUCHT kommt von suchen. Und suchen ist immer Abhängigkeit. Es gibt Abhängigkeiten, die körperlichen oder finanziellen Schaden anrichten,aber auch andere Süchte, die gar nicht beim Namen genannt weden, haben ebenfalls ihre Tücken. Und man ist immer solange abhängig, solange man im Außen eine Lösung sucht. Die Antwort findest du aber in Dir. Und das ist die richtige Umsetzung der Spiritualität. Sehr häufig wird Spiritualität falsch verstanden.

Spirit heißt der Geist. Und "heilig" kommt von "heile sein" oder sich als ein Ganzes fühlen oder gesund sein.

Da wir nun mal in der sogenannten Dualität leben, wo es immer zwei Seiten gibt, muß zwangsläufig auch die Spiritualität zwei Gesichter zeigen, die in beide Richtungen gehen: Dem Wahn und dem Heiligen, den Prestigegehabe und anderem. Es ist lediglich eine Frage der Umsetzung.

Ein Mensch der sich sehr weit entfernt von seinen Gefühlen und alles mit dem Kopf steuern will setzt sich genauso einer Gefahr aus, wie ein Mensch, der glaubt, alles mit seinen Gefühlen umzusetzen. Die Mitte ist das Gleichgewicht. Bist du in deiner Mitte (innern), bist duauch im Einklang mit dir. Von daher denke ich, dass das, was von innen kommt, nach außen mit dem Bewußtsein umgesetzt werden sollte.

Gehirnwäsche kann ich mir täglich in Zeitungen oder anderen Medien holen durch tägliche Affirmationen, die mir sagen wollen, dass mein Leid immer noch nicht groß genug ist, wenn es überwiegend üble Schreckensnachrichten gibt, wobei ich stets nach dem schaue, was andere tun und lassen... Hm.... warum sind so viele Menschen so weit entfernt von sich selbst, leiden unter Depressionen und gehen zum Psychater? Gefahr Spiritualität?

Gruß ClaudiaR


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 01:42
Hallo Expert,
ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu dem, was du schreibst.

"Was meint ihr wie kann man gegen diese Bewegung vorgehen, dass sie Gehirnwäsche vermeidet und ihr Neutralität beibringen?"

Spiritualität richtig umgesetzt heißt in die Neitralität gehen und frei vom Urteil zu sein. Nur wer Urteil ist nicht neutral.

Gruß ClaudiaR


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 02:04
Zitat von geraldogeraldo schrieb am 03.09.2007: Siehst Du die Nazi-Ideologie als Esoterik an?
Nun, vielleicht kann ich dazu was sagen. Es GIBT eine spezielle NS-Mystik. Am Besten beschrieben worden ist die Entstehung dieser speziellen "Esoterik" in Nicholas Goodrick-Clarke´s Buch: "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" - eine Studie zur Ariosophie.

Zu den "Wurzeln" zählt:

Helena P. Blavatzky - "Das Buch Dzyan"
Ferdynand Ossendowski - "Tiere, Menschen und Götter"
Edward Bulwer-Lytton - "The Comming Race" (Das Geschlecht der Zukunft)


Wotanismus und germanische Theosophie
Die "Armanenschaft"
Lanz von Liebenfels und die Theozoologie
Der Orden der neuen Templer
Der "Germanenorden"
Karl Maria Wiligut - genannt "Weisthor" - Himmlers "Rasputin".
Ariosophie

Welteislehre
Hohlwelttheorie

Thule-Orden
Thule-Gesellschaft


1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 03:44
Link: www.anthroposophy.com (extern) (Archiv-Version vom 08.06.2007)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Zu den "Wurzeln" zählt:

Helena P. Blavatzky - "Das Buch Dzyan"
Was allerdings Unsinn ist.
"Das Buch Dzyan" umfasst wenige Zeilen, ist nicht separat erhältlich und bildet die Basis für ihr Werk "Geheimlehre" ("The Secret Doctrine"), siehe da:
Das Ziel der theosophischen Bewegung
Für Steiner erschien zwar der Übergang vom Familienegoismus der Monarchien, der Königs- und Fürstentümer zum Egoismus der bürgerlichen Nationalstaaten, deren Ideal die französischen Revolutionäre von 1789 ausgesprochen hatten, die das Volk als den Souverän der Republik der Bürger verstanden, als Fortschritt, er hielt es aber für notwendig, daß diese politischen und gesellschaftlichen Leitbilder durch ein höheres ersetzt würden: nämlich durch das Ideal der Freiheit der einzelnen Menschenindividualität, die seiner Ansicht nach der höchste moralische und politische Zweck war. In der Befreiung der Individualität aus den Gattungseigenschaften, in derErinnerung an das Potential einer geistigen Vereinigung der Menschheit, das die Idee der individuellen (nicht kollektiven) Befreiung in sich barg, in der Verbreitung des Bewußtseins, daß allein die Verwirklichung der Brüderlichkeit die Menschheit vor dem Kampf aller gegen Alle bewahren könne: darin sah er Aufgaben der theosophischen oder anthroposophischen Bewegung.

Mit diesen Überzeugungen stand er ganz in der von H.P. Blavatsky begründeten Tradition. Die Theosophie war die erste und einzige geistige Strömung im 19. Jahrhundert, die dezidiert für die Interessen der Kolonialvölker gegenüber den imperialistischen Mächten des Westens eintrat. Sie tat dies, indem sie der östlichen Spiritualität im Westen eine Stimme verlieh: indem sie die Quintessenz der damaligen historischen Forschung über die Menschheitsgeschichte und die Quintessenz der damaligen naturwissenschaftlichen Evolutionslehre sowie die Ergebnisse der gesamten religiösen, geistigen Entwicklung der Menschheitzu synthetisieren versuchte. Die Hinduspiritualität, die Blavatsky in ihrem zweiten großen Werk, der »Secret Doctrine«, zum Kern alles Wissens vom Göttlichen und von der Natur, ebenso wie der Menschheitsgeschichte erklärte, sollte der Grund sein, der einer Beherrschung der indischen Arier durch die europäischen Brüdervölker den Boden entzog. Hans-Jürgen Ruppert, Mitarbeiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen schrieb über diese Intentionen Blavatskys in einem Radioessay für den SWR, der am 3.7. 2000 ausgestrahlt wurde: "Die von ... Helena [Petrowna] Blavatsky im 19. Jahrhundert begründete »Theosophie« versteht sich vor allem als eine Art »interkultureller« und »interreligiöser« Bewegung mit dem Ziel der Vereinheitlichung der Menschheit auf der Basis des Studiums der östlichen Religionen und des Okkultismus, wie man damals sagte. Heute würde man von Esoterik sprechen. Durch ihre interkulturellen Begegnungen mit der Welt der alten magischen Kulturen undReligionen im Zeitalter des Kolonialismus und der christlichen Weltmission war Helena [Petrowna] Blavatsky bereits Mitte des 19. Jahrhundert zu einer Neubewertung und Achtung der sog. »Primitiven« oder »Wilden« in ihrer Eigenart und ihrem Eigenwert, jenseits von rücksichtsloser Missionierung und kolonialistischer Ausbeutung gelangt.”
(siehe Link).

Alleine die Verwendung der Worte "Rassen" und "Wurzelrassen" mag heute Anlass zu Missverständnissen sein, doch vor Hitler und Konsorten war es einfach ein landläufiges wertungsfreies Synonym für "Völker" das wird in der Interpretation ihrer Lehren gerne übersehen.
Konsequenterweise ist der Begriff "Rasse" in Neuauflagen durch "Volk" ersetzt.

Niemals hat Blavatsky irgendein Volk als höherwertig bzw niederwertig angesehen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 03:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Wurzelrassen sind ein Begriff aus der Theosophie Helena Petrovna Blavatskys (1831-1891), einer esoterischen Weltanschauung. Blavatsky lehrte, dass sich die Menschheit in „Rassen“ von niederen zu immer höheren Stadien entwickelt habe, mit der arischen Rasse als bislang höchster Entwicklungsstufe. Mit der damals in der Anthropologie gültigen Theorie der Menschenrassen ist Blavatskys Rassenbegriff nur entfernt vergleichbar; die meisten der von ihr beschriebenen Rassen kamen in der Anthropologie nicht vor.

In der Kritik an Rudolf Steiners (1861-1925) Anthroposophie, die auf Blavatskys Lehre bezug nimmt, hat das Thema „Wurzelrassen“ in neuerer Zeit wieder ein gewisses Interesse auf sich gezogen, nachdem es jahrzehntelang ein weitgehend vergessenes Spezialthema der Esoterik gewesen war.

aus dem link


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 03:52
Link: www.akdh.ch (extern)

Am 13. November 1996 sendete der ORF die Fernsehdokumentation "Erlöser", die sich mit den okkulten Wurzeln des Rassismus beschäftigt und auch erwähnt, dass Rudolf Steiner als langjähriger Generalsekretär der Theosophischen Gesellschaft die "Wurzelrassenlehre" der Helena Blavatsky in die Anthroposophie übernommen hat. Der Historiker Eduard Gugenberger sagt in dem Film über diese Wurzelrassentheorie: "Die Wurzelrassenlehre der Theosophie ist ein rassistisches Denkgebäude, das die Menschheit aufzeigt, wie sie sich in Rassen, von niederen zu immer höheren Stadien entwickelt hat, mit der arischen Rasse als höchster Entwicklungsstufe, wobei die niederen Rassen dazu verdammt sind, nach und nach abzusterben, zum Wohle eben der höheren Rasse. Dieses Ideengebäude wurde später von der Ariosophie, von Lanz Liebenfels und Guido von List, aufgegriffen und sehr stark auf das Germanentum, auf die Ariergläubigkeit der Zeit umgemünzt."

1997 - im Europaratsjahr gegen den Rassismus -werden die Beschwerden der Anthroposophischen Gesellschaft gegen den Film "Erlöser" von der österreichischen Rundfunkkommission abgewiesen, das Schwarzbuch Anthroposophie wird aber in der Folge vom Markt geklagt.

Anders verhielt sich die holländische Anthroposophische Gesellschaft. Noch 1996 gab sie eine Untersuchung zu Steiners Vorstellungen über Rassen in Auftrag. Die Wissenschafter waren selbst Anthroposophen und kamen 1998 zu dem Fazit, dass 62 Textstellen aus heutiger Sicht diskriminierend - ja sogar strafbar sind. Das noch vereinzelt an holländischen Waldorfschulen bestehende Fach "Rassenkunde" wurde abgeschafft und die Lehrmittel auf betreffende Aussagen hin überprüft.

aus dem link


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 03:57
In Blavatskys Standardwerk "Geheimlehre" spielt die sog. "Wurzelrassenlehre", eine mythologische Weltentstehungsgeschichte, eine besondere Rolle. Die Menschen werden nach Blavatskys Evolutionsgeschichte in verschiedene "Rassen" eingeteilt. Die höchstzivilisierteste "Rasse" waren ihrer Auffassung nach die Atlantier, die u.a. im Besitz von Flugzeugen waren und mit Hierarchien des Universums kommuniziert haben sollen. Eine der Unter-"Rassen" der Atlantier waren die Arier, deren Führer übernatürliche Kräfte hatten. Die Arier, die das Hakenkreuz kannten, haben sich, so Blavatsky, in Tibet (wo sie Heinrich Himmler, SS-Reichsführer, per Expedition suchen ließ) und Indien niedergelassen.

aus:

Martin Dietzsch / Anton Maegerle - Politisierende Psycho-Sekten von Rechts

.......................................

@Tahiri

Ich nehme mal nicht an, dass sich diese und viele andere Analysten der Blavatzky´schen Schriften derart im Irrtum befinden.


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 04:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nochmal zu Blavatzky...

Als Quelle diente ihr angeblich ein apokryphes „Buch Dzyan“, das an geheimer Stätte in Tibet aufbewahrt würde. Es wird allgemein angenommen, dass es sich um eine Fiktion Blavatskys handelt.

Blavatskys Weltanschauung nimmt unter anderem an, dass der Mensch vor allen anderen Lebewesen entstand, dass er einen Astralkörper habe, der ursprünglicher sei als sein materieller Leib, und dass sich die Menschheit in sieben aufeinanderfolgenden „Wurzelrassen“ auf sieben Kontinenten entwickele. Diese werden zwar als prinzipiell gleichwertig angesehen, innerhalb der einzelnen Wurzelrassen werden aber deutlich wertende Unterschiede gemacht, je nach dem Entwicklungsgrad, auf dem sich die Angehörigen vermeintlich befinden.

Als Abkömmlinge der Arier werden auch die Semiten gezählt, allerdings seien sie entartet in Geistigkeit und vervollkommnet in Stofflichkeit. Zu diesen gehören alle Juden und Araber“[1]. Ähnlich rassistisch sind ihre Bemerkungenüber die australischen Ureinwohner, die Blavatsky als „halb-animalische Kreaturen“ verächtlich macht.

Diese Vorstellungen machten Blavatskys Lehre anschlussfähig für rassenideologische Interpretationen, wie die Ariosophie Guido von Lists oder das antisemitische Denkgebäude eines Jörg Lanz von Liebenfels. Ihr Gedankengut prägte diese ideologischen Vorläufer des Nationalsozialismus Anfang der 1930er Jahre, deren mitunter behauptete Bedeutung als Wegbereiter der Nazi-Ideologie allerdings fraglich ist.

aus dem link


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 06:52
Ich habe gerade festgestellt, dass Geraldo gesperrt wurde. Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.


Anzeige

melden