Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum freut sich der Teufel...

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 19:06
Gott und Teufel müssten sich vermehren und die Evolution müsste die Götter aussortieren, wiel sie ohne Hörner immer dumm dastehen, wenn ums Essen gekämpft wird, das wäre lustig ^^ Naja, wer sich nur genügend anstrengt, kann auch hier ein Fünkchen... und so weiter.

Anzeige
melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 19:24
*g* Also daher der Spruch "reib dir mal deine Hörner ab"... *glühlampe*


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 19:33
Ja, das Abreiben der Hörner sollte uns also der Göttlichkeit näher bringen, was es meiner Ansicht nach auch wirklich zu tun in der Lage ist. Diese Aussage benötigt eine gewisse Interpretation in Richtung der fortpflanzungsnotwendigen Mechanismen zwischen den Geschlechtern. Jeder, der es musste, hat es nun verstanden. Die Ohren der nicht versthenden waren noch zu jung. Doch seid getröstet: In angemessener Zeit werdet auch Ihr wissen.


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 19:41
wiki
ie Darstellung des Mose mit Hörnern in manchen älteren (west-)christlichen Kunstwerken (z.B. die Skulptur von Michelangelo in San Pietro in Vincoli) geht auf die Übersetzung des hebräischen Verbs „qāran“ (קָרַן‎) in der Vulgata mit cornuta, „gehörnt“, statt „strahlend“ zurück. In dem masoretischen Text von Ex 34,29 EU wird von Mose geschrieben:

כִּי קָרַן עוֹר פָּנָיו‎,

was in allen alten und neuen Übersetzungen – mit der Ausnahme der Vulgata und der Aquila-Version – sinngemäß mit „dass sein Antlitz ausstrahlte“ (u.ä.) übersetzt wird. Dieses „Strahlen“ habe den Israeliten Furcht eingeflößt und Mose dazu veranlasst, sein Gesicht mit einem Tuch zu bedecken

ü b e r s e t z u n g s f e h l e r!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 19:45
Edit(Ein Planet für einen Edit button): so manche gehen mir Tierisch auf den Senkel.
Der Teufel ist der Mensch. Darum wäre ich froh wenn er mal endlich ausgetrieben wird. j/k

Gott und Satan sind die beiden Extremen in denen der Mensch bis heute lebt.
Denn Gott ist Satan

Gott - Satan = 0!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:03
1. Warum zum Deibel schreibst du alles groß?
2. Ich freue mich, weil es Spaß macht.
3. Was für ein Schwachsinn!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:05
Gebt sie mir wieder, meine schwarzen Puppen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:13
Die Hörner hat man dem Teufel wohl angedichtet! Wenn es zwei sind bezieht es sich aif die Geschlechtlichkeit! Und Pan hat ja auch Hörner und war sehr sinnesfroh! Auch ihn hat man zum Teufel gemacht! Mit Bockshuf und Schwanz.
Als sich der Pudel in Goethes Faust enttarnt, steht ein fahrender Scholast vor Faust!
Die Hahnenfeder auf dem Hut, das Mäntelchen von starrer Seide!
In der Hexenküche gibt er sich folgendermaßen zu erkennen:
Mephisto:
Für diesmal kommst du so davon;
Denn freilich ist es eine Weile schon
Daß wir uns nicht gesehen haben,;
Auch die Kultur die alle Welt beleckt,
Hat auf den Teufel sich erstreckt;
Das nordische Phantom ist nun nicht mehr zu schauen;
Wo siehst du Hörner, Schweif und Klauen?
Und was den Fuß betrifft, den ich nicht missen kann,
Der würde mir bei Leuten schaden;
Darum bedien ich mich wie mancher junge Mann
Seit vielen Jahren falscher Waden.
Hexe:
Sinn und Verstand verlier ich schier,
Seh ichden Junker Satan hier!
Mephisto:
Den Namen Weib verbitt ich mir!
Hexe:
Warum? Was hat er euch getan?
Mephisto:
Er ist schon lang ins Fabelbuch geschrieben;
Allein die Menschen sind nicht besser dran:
Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben.
Du nennst mich Herr Baron, so ist die Sache gut;
Ich bin ein Kavalier wie andre Kavaliere;
Du zweifelst nicht an meinem edlem Blut;
Sieh hier das Wappen das ich führe!

Dabei macht er eine obszöne Gebärde!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:18
Da man Gott und Teufel insgesamt gedichtet hat, hat man ihm wohl auch die Hörner angedichtet, das ist richtig. Wenn Du mit andichten aber meinst, dass man sie verlieht, nachdem die Bibel bereits geschrieben war, so sehe ich nicht die Kompetenz Goethes ihm dieselbigen wieder abzunehmen, denn auch er dichtet ja nur.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:36
Nun ihm gestehe ich diese Kompetenz eher zu, als vielen andern!
Er wollte mit dem Faust nicht nur eine Dichtung schaffen, sondern ein Menschheitsdrama!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:50
Zu diesem Thread fällt mir nur eines ein: :D


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:54
Ist doch egal was er schaffen wollte oder geschaffen hat, faktisch kann er nur seine Meinung vertreten wie andere auch. Da er sich den Teufel nicht selbst ausgedacht hat, ist es nicht an ihm, diesen zu gestalten. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass er das wollte. Ist ja klar, dass der man den Teufel immer in alles Böse reininterpretieren kann und dass er bei Goethe als Symbol für die Verführung durch was weiß ich für Dinge steht und in dieser Funktion der Verführung (die ja zumeist von weltlichen Dingen ausgeht) sicher keine Hörner trägt und auch sonst harmlos aussieht. Klar, klar, keine Faustinterpretation jetzt, bitte.
Du hast nur so schön viele Ausrufungszeichen gesetzt, dass es sich ganz verzweifelt anhörte. Nach dem Motto: "Der arme Teufel! Er kann doch nichts für seine Hörner!" Das fand ich niedlich.


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 20:55
Hey Gladi, auf Dich hab ich gewartet, aber jetzt muss ich gehen, leider. Bis später


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:04
Also, daß der Teufel Hörner hatte, hat er sich nicht ausgedacht. Aber er hat ihn in den Menschen hineinversetzt. Auch wenn mehrere Gestalten auftreten, wie im griechischen Drama auch , ist es Faust selbst der ewig strebt und somit auch Schuld auf sich läd.
Denn: Es irrt der Mensch solang er strebt!
Außerdem gehören die Ausrufezeichen zu den Zitaten, nicht zu einer etwa mir anzudichtenden Verzweiflung!:)


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:13
"Warum sich der Teufel Feud zum Freund machen will? Was hat er davon? Sind alle Psychologen teuflisch freundlich?"

ach, sind wir das? aussen unschuld.... innen sünde :D


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:23
Weil er in seinem Reich Leute haben wird zum Foltern und Quälen.


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:26
Weil er ein Sadist ist und Abschaum!


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:27
Sadist ;)


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:32
boah, hier scheinen ja einigen den satan persönlich zu kennen... oder bauen sie ihre meinung auf hören-sagen auf ;)


melden

Warum freut sich der Teufel...

12.09.2007 um 21:37
beides. ;o)


Anzeige

melden