Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten-Monat Ramadan

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ramadan, Fastenmonat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten-Monat Ramadan

14.09.2007 um 23:41
Al chidr: Bis wann dauert der Ramadan denn dieses Jahr ?

Anzeige
melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 00:16
Ich kann die Sperre zwar akzeptieren, aber Schadenfreude ist nicht angebracht! ich hätte gerne mich gerne mit dem Bruder (ich glaube aus bestimmten Gründen nicht, dass er ein Fake war) ausgetauscht, so gut dies eben möglich ist


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 00:35
http://desertpeace.blogspot.com/2007/09/sorry-guys-only-jews-can-pray-today.html

Hm...am ersten Tag im Ramadan durften in 'Israel' nur Juden an die heiligen Stätten kommen und beten(Rosh Hashanah), Muslimen wurde der Zutritt zu ihren Stätten verwehrt...Gedanken dazu?
Übrigens durfte Madonna kommen. -.-


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 00:50
Im Radio wurde berichtet, der türkische Ministerpräsident habe für Aufsehen gesorgt indem er am ersten oder zweiten Tag des Ramadan während einer Pressekoferenz einige Schlucke Wasser getrunken habe.

Ist der Koran wirklich so streng, dass er den Muslimen sogar das Trinken von Wasser (was ja eher eine Lebensnotwedigkeit als ein Genussmittel ist) während des Fastens verbietet oder ist das eine besonders strenge, aber nicht alleinig gültige Auslegung?

CU m.o.m.n.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 01:30
@andy

Beim Fasten geht es um den Verzicht, - also kann es auch Wasser sein.


2x zitiertmelden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 01:33
man soll nicht alles als alltäglich hinnehmen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 01:39
@ all

Ramadan oder Ramazan ist der heiligste Monat im Jahr. Die Türken bezeichnen diesen Monat als " Der Sultan der 11 Monate "

Ramadan war schon immer da seitdem es den Menschen gibt. Also ab Adam und und und.

Ja Adam hat auch gefastet, wie die moslems das jetzt auch tuen, aber die tage waren damals unterschiedlich. Mal 10, 20 tage und schluss halt 30 tage wie jetzt.

Das Fasten kann man so bezeichen:

Der Mensch soll sich von negative Energie und böse absichten schützen. Das heißt im klar text:

Der Mensch soll keine Sexuelle gedanken haben, der Mensch soll nicht lügen, hintergehen, betrügen, schlagen, missbrauchen, verachten, verraten, gerüchte verbreiten, sich größer schätzen, keine drogen, keine alkohol, alles was sünde ist.

Der Mensch soll das machen:

denken wie ein kind, liebevoll um andere kümern, ärmere menschen helfen, geld den ärmeren menschen geben, familien glück nachdenken und sich glücklich schätzen,menschen liebe zeigen, mensch sein, freunde besuchen, beistehen, verstehen usw.

Sein herz Gott schenken ein monat lang, beten, danke sagen das man was zum essen hat, danke sagen das man gesund ist, danke sagen das die familie religiös ist, danke sagen das gott immer bei den gläubigen da ist, das leben ohne sünde wünschen

Kommen wir zum Essen:

Es ist ein Test vom Gott an die menschen wie stark seine nerven sind. Die menschen sollen ihre nerven unterkontrolle halten. 10 Stunden ohne essen und trinken Stirbt kein mensch, aber 10 stunden starke nerven habe das ist der knack punkt was gott haben will von den gläubigen. Es ist eine hingabe nur für Gott und eine hingabe von gott an die menschen das sie ihre nerven stärken sollen.

Es zeigt: Wer lange ausdauer hat der wird belond werden. Die belonung ist das Essen.

Eigentlich will Gott uns das sagen:

Wer im leben meine wünsche erfüllt ,was ich von euch will, der wird in jehenseits diebelonung dafür bekommen.

Alles ist jetzt in kleine episoden hineingebunden was das leben ist und was danach kommt. Wer das versteht hat Gott verstanden. Moslems kommen Gott immer näher mit ihren tuen.

Es ist eine art Philosohie. Alles hat eine bedeutung, denkt nach und ihr werdet es kapieren^^

Mfg MEHDI


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 09:36
>Ramadan war schon immer da seitdem es den Menschen gibt. <

Das stimmt mit Sicherheit nicht ! Außer Du legst jedwedes unfreiwillige oder freiwillige Fasten , bzw, jedwedes kultisch bedingte Fasten unabhängig von der jeweiligen Religion als Ramadan aus.

Noch mal die Frage an alle:Bis wann genau dauert der diesjährige Ramadan denn eigentlich ?


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 09:40
Bis zum 11/12. Oktober.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 09:48
Danke :)


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 12:12
Euch Muslimen euren Ramadam, uns Christen unsere Vorösterliche Fastenzeit. Schade nur, dass diese beiden Fastenzeiten selten gleichzeitig verlaufen, das wäre ein schönes solidarisches Zeichen. Weiß jemand von den Kalendermachern, ob und wann diese beiden Fastenzeiten mal parallel laufen in absehbarer Zeit?


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 13:39
In den nächsten Jahren ist Ramadan immer im Sommer.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 13:50
@ lazuli:

das erzählt meine persönliche Erfahrung.

Denn es sind doch nun wirklich nicht die Atheisten die flammende Reden halten wenn es um Religion geht (ergo emotional argumentieren), und das emotionale hat ja nicht unbedingt etwas mit reiner VErnunft zu tun.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 14:56
@Lazuly:
Zitat von lazulilazuli schrieb:Beim Fasten geht es um den Verzicht, - also kann es auch Wasser sein.
Ich versteh das jetzt mal so, dass es NICHT verbindlich in Koran steht, dass ein Muslim während der Fastenzeit kein Wassertrinken darf.

CU m.o.m.n.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:12
Auch ichwünsche allen Muslimen ein gesegnetes Ramadan!


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:30
Es zeigt: Wer lange ausdauer hat der wird belond werden. Die belonung ist das Essen.

Eigentlich will Gott uns das sagen:

Wer im leben meine wünsche erfüllt ,was ich von euch will, der wird in jehenseits diebelonung dafür bekommen.


Und genau das ist es, was Menschen dazu veranlagt, nur nach den Geboten zu leben, um belohnt zu werden. Bei jeder Tat denken sie dann nur noch an die Belohnung danach.

Es ist wie mit einer Ratte, die durch ein Elektrolabyrinth läuft.^^


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:34
Jegliche Einnahme von Essen, Trinken, auch Inhalieren (Rauchen) ist strengstens verboten. Wer bewusst einen Schluck Wasser trinkt, hat sein Fasten gebrochen. Wer es gedankenverloren tut - wie es dem türkischen Präsidenten offenbar passiert ist - dessen Fasten gilt glaube ich als rechtens, es ist aber in jedem Fall besser, dann einen Tag nachzuholen - Für das eigene Gewissen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:35
Bruder Mehdi meinte, dass Allah den Menschen das Fasten seit Adam auferlegte. Das heißt nicht, dass es immer einen Fastenmonat und ganz genau die gleichen Regeln gab, aber die Idee dahinter - Fasten, Verzichten für Allah/Gott - gab es in allen Offenbarungen.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:36
Ich würde das nicht durchhalten und respektiere deshalb alle, die es können, aufs Höchste.


melden

Fasten-Monat Ramadan

15.09.2007 um 18:38
KaltesFeuer@

Ach das ist zumindest außerhalb des Sommers kein Problem ... man muss vor dem Beginn des Fastens viel Flüssigkeit zu sich nehmen, darf am Abend nicht zuviel Fett und andere schwere Kost zu sich nehmen, auf Allah vertrauen - und das Fasten fällt dem Muslim relativ leicht - es hängt natürlich auch davon ab, wieviel körperliche und geistige Arbeit verrichtet werden muss. Auch einmal in einer "Tiefphase" ein kleines Nickerchen zu machen ist nicht verboten oder verpönt.


Anzeige

melden