Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 22:25
Ja... du hast schon recht... der Gott des AT issn ganz andrer als im NT, aber seine "Grundzüge" hat er behalten - Liebe, Barmherzigkeit. Ich kann den Wandel nich erklären oder so, aber ich glaub, dass er immer derselbe ist und, es heißt ja nicht, dass Gott nicht mehr bestraft. Ich stell mir das nur so vor: ich bin n Mensch voller Sünde und wenn ich jetzt zur Zeit vor Jesus gekebt hätte, würde mich Gott so mit meiner Schuld sehen, wie ich bin. Jetzt aber steht Jesus vor mir, der für mich gestorben ist und verdeckt meine Schuld und Gott sieht mich als "schuldfreien" Mensch. Nich, dass er es nich besser wüsste, aber so stell ich mir das vor. Außerdem hat Jesus das auch nie widerlegt oder so, ganz im Gegenteil, er kündigt auch das Gericht an, wo jeder so bestraft wird, wie er es verdient hat. Und da hoff ich, dass sich Jesus wieder schützend vor mich stellt...

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"

Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 22:50
Nun, @Tagträumer.
genau das "Ding" mit der Betrafung und dem nur duch Jesus erlöstst sein können, hat mir das mit der Liebe Gottes fragwürdig werden lassen. Ich rede von mir. Dieser Alleingültigkeitsanspruch der sich daras ergiebt, ist es, den ich nicht nachvollziehen kann und will. Das hat , wieder für mich, etwas einengendes, gleichzeitig ausschließendes. Nämlich alle Nichtchristen und nicht-Gott-Gläubige. So eine Gottesvorstellung ist für mich nicht erlebbar.
Im Übrigen sind die "Grundzüge" des Gottes des alten Testaments beileibe nicht
mit "Liebe" zu beschreiben. Ich empfehle ein Bibelstudium. Um es zu vereinfachen: Das Studium der Texte nach Mose, jene Bibeltexte, die von der Eroberung des "gelobten Landes" handeln. Da tritt, das, was ich damit meine, in gehäufter ,signifikanter Menge, auf. Es sind dies auch die selben Texte, die von unseren "braunen" und "braun-angehauchten" Mitbürgern immer so gerne für ihre Abneigung gegen alles jüdische herhalten müssen. Nur, was sollten sie machen, die Jungs und Mädels, Ihr "Gott", dem sie zu gehorchen hatten, war nun mal so eine Type!


melden
th7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 03:37
@nevermind, steck dir deine Beweise in die Schuhsohle.
Gibt es dich? Kannst du es beweisen? Hast du dich geschaffen? Gibt es Materie?

Die Primitivheit des Menschen verleitet ihn dazu, Gott zu verleugnen und stattdessen seiner eigenen menschlichen Dummheit zu huldigen.
Am besten wäre es, alle Menschen auszurotten.


melden
th7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 03:39
Glaubt aber nicht die jüdische Esther würde irgendwas mit Gott zu tun gehabt haben, als sie die Perser parasitisch von innen zerstörrte! In der hebräischen Version ist nicht einmal die Rede von Gott!


melden

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 07:55
Hi Don_Corleone

Warum jedes Lebewesen gerne pimpern will?? (wenn man bei Pflanzen davon reden kann...)

Siehst du nicht, wie die Blumen und Blüten im Frühling ihre "Stempel" und "Blütenstaubtaschen" vor freudiger Erregung in die Luft strecken??

Warum es in uns die Säfte kreisen lässt??? Und in allen anderen Wesen???

Es ist die Lust und die Freude, die uns dieses tun lässt, darin findet das göttliche sich wieder. Und was wäre Gott, wenn es keine Lust gäbe...?

dann wäre niemand von uns da...



...man kann keine zartleuchtende Seele finden gehen, wenn mit einem 5000 Watt Scheinwerfer danach gesucht wird...


melden

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 12:04
Für mich gibt es einen Gott, jedoch nicht so wie er in der Bibel steht. Ich bin nicht Religiös. Für
mich ist jede Religion ein Fehler. (nicht persönlich nehmen)
Warum gibt es so viel Krieg??? ->Religion = Kriegsgrund Nr.1
Ich glaube einfach an eine "höhere Macht", ohne jeden sonntag in die Kirche zu gehen!
Ich bete auch nicht zu ihm oder ihr, sondern glaube einfach daran.
Die einzige für mich "richtige" und "reine" Religion ist einfach der Buddismus.

pace...

Der Sinn des Lebens: LEBEN!!!


melden
th7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 14:11
Oh, du lieber Kriegshasser.
Krieg ist nunmal, sei es unter Menschen, oder in der "Natur", und soll sein. Krieg kann durchaus schlecht sein, aber mit Krieg kann man nunmal auch gutes schaffen.
Krieg ist nicht unbedingt schlecht, und kann auch sehr gut sein. Das unvorstellbare Leid gibt es, sowie das herrliche Glück und Kameradschaft; aber nach diesen "Kritikpunkten" brauch man eigentlich nicht gehen, man soll sich nur klarmachen: Krieg ist nichts schlechtes.


melden

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 15:41
@grobschnitt hasste schonma dran gedacht woher Gefühle kommen???

Es sind einfach hormone die dein Herzschlag verschnellern und deinem Gehirn sagen das dieser Zustand gut oder schlecht ist.

Und warum wir fühlen können ist auch ganz einfach.

Weil ohne Schlechtes Gewissen und Liebe kein zusammenleben möglich wäre.

Und da Menschen "Rudeltiere" sind und nur in der Masse Überleben konnten hat sich diese Art des "fühlenedn" Menschen durchgesetzt.

Sie ist am efektivsten!!

Ach ja und wenn es ein Gott gäbe dann hat er sich ein System ausgedacht das mit keinem noch so winzigen Teil an für ihn Spricht.
Und warum sollte er das machen wenn er will das wir glauben???





Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 15:48
grad eben hat jemand geschrieben das es einfacher wäre sich die Entsteheung allens durch Gott vorzustellen als mit einem Urknall zB.

Meiner Meinung nach ist das der Grund der Entstehung von Religion.

Da früher die Menschen nicht in der lage waren in dem Maß zu denken. und einfach einen Erschaffer geschaffen haben. Diese Theorie ist heute Überholt.
Eine einfache Folge aus dieser Aussage ist das Religionen nicht mehr herschen und Menschen im Leben kontrollieren sonder nur noch seelenheil im Leben nach dem Tod versprechen. Das wohl gemerkt von Menschen heute noch nicht erforscht bzw wiederlegt wurde, so wie damals die Entstehung der Welt.

Hoffe ihr versteht was ich meine


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden
th7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 17:20
Heute ist der Mensch ohnehin ein Primitivling wie kaum zuvor, und denkt sich jeden scheiß aus. Das sieht man an solch Atheisten-Primitiv-Gequatsche. Aber wer vom Affen abstammt, muß ja auch affiges Zeug reden.


melden

Gibt es (einen) Gott

07.06.2004 um 20:10
lol mörder Antwort!!!

Woher weißt du wer scheiß quatscht?? also ich kenne keine Beweise für Gott oder gegen ihn.

Ich halte so ein Wesen jedoch für Unwahrscheinlich


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 00:21
lol TH7 der war gut :)

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden
xxxxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 01:17
da kann ich nur einen freund zitieren: "wie kann man nur nicht an Gott glauben".


melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 01:40
warum stellen sich die meisten von euch gott so negativ vor. wenn schon gott
dann göttlich!
schaut mal um euch AUGEN AUF!!!!! ist's nicht fantastisch dass wir überhaubt
leben, wahrnehmen, denken, fühlen, handeln, usw. usw. wie ist unsere welt
beschaffen, die natur meine ich, PHANTASTISCH und zwar absolut!!!
für mich ist die unendlichkeit der unvorstellbarsten wunder die wir täglich
erleben (könnten) gott, gott ist so unendlich dass er uns alle freiheit
übergeben hatt nicht wertend nicht klagend oder verurteilend sondern nur
gebend!

Öffne deine Arme dem Wandel
Aber bewahre deine Werte



melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 02:42
Hadith Qudsi

Gott spricht:
Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Ginn(Geisterwesen) ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht; und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. (...)
Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. (...) Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: “Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?”

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 02:45
oh ja!!!

Öffne deine Arme dem Wandel
Aber bewahre deine Werte



melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 07:06
ihr immer mit eurem "wie phantastisch doch alles ist" , iss ja schön und gut aber kann es nicht auch sein das alles die einfach Zufalll war??

oder wie erklärt ihr euch sonst dinge wie die Evolutrion, Wie den Urknall (der übrigens bewiesen ist).

Gott wird sich wohl gedacht haben das er zwar allmächtig ist aber er doch lieber ein sich selbst entwickelndes System schafft.

sry daran glaub ich nicht


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 08:26
Ich finde, das ganze darf man nicht so eng sehen.....

Manche finden es wunderbar, "DA" zu sein, andere würden am liebsten aus dem Fenster springen, weil sie einfach nicht wissen, auf welcher Seite sie stehen sollen in ihrem Leben.

Fakt ist, das es eigentlich wurstpiepegal ist, was geglaubt wird und was nicht. Der einzige Grund, das Glaube überhaupt notwendig ist, ist der, das durch Glaube ansich erst eine Motivation zustande kommt, überhaupt etwas für sich und sein Dasein zu tun.
Sonst bist du gar nicht in der Lage, überhaupt etwas in die Wege zu leiten oder zu tun.

Man kann also im Grunde an die grosse Kakerlake unter seinem Bett glauben, das spielt in Wirklichkeit überhaupt keine Rolle.
Glaube ist die Quelle der Kraft, damit überhaupt etwas gewollt wird.

...man kann keine zartleuchtende Seele finden gehen, wenn mit einem 5000 Watt Scheinwerfer danach gesucht wird...


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 09:00
@ Guten Morgen!

Ein Wassertröpfchen im Meer sagte den anderen, „ Es gibt kein Meer, so was kann nie existieren“.


melden

Gibt es (einen) Gott

08.06.2004 um 13:11
@habib

schöner text!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



Anzeige

melden