Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

04.06.2004 um 21:59
Wiederholung....

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

04.06.2004 um 22:00
Wiederholung....


Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Gibt es (einen) Gott

04.06.2004 um 22:00
Wiederholung......

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 10:29
@ Grobschmidt

Eine sehr schöne Meinungsäußerung. Ich hätte es nicht treffender formulieren können. Am Ende ist es das wozu Nevermind ja aufruft er lässt uns alle an Gott glauben nur mag er nicht das wir es tun weil es andere vor uns schon taten und es uns somit einsuggerieren. Er möchte im Grunde das wir auf unsere innere Stimme hören. Ich habe leider den Eindruck das er genau dazu aber keinen Zugang hat. Seine innere Stimme scheint stumm zu sein weil er an etwas glauben möchte das nicht in Büchern bereits geschrieben steht. Er müsste dann ein Visionär sein. Hiervon erkenne ich aber nichts. Habe allerdings nur die ersten 4 Seiten und die letzte Seite dieser Diskusion gelesen. Wenn wir auf unsere innere Stimme hören und Ihr entsprechend großen Raum geben dann finden wir alle zum Ursprung unseres seins und somit zu unserem Schöpfer also Gott. Denn alle bestehen wir aus Atomen die miteinander ständig verbunden sind. Auch das ist eine Gesetzmässigkeit und somit unumstösslich. (Für alle rationalen Menschen.) Um es einfach zu machen. "Ich glaube an Gott wie ein blinder an die Sonne. Aber nicht weil dieser die Sonne etwa sehen kann sondern weil er sie spüren kann" Müssen wir also dem blinden die Sonne beweisen. Ich sage nein.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du es willst.


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 13:42
Ich hab gegen anfang der Diskussion mal gelesen das Schweinefleisch unrein ist weil es krankheiten Überträgt.

Warum hat Alah dann nich verboten Dinge zu rösten da Acrylamit entsteht welches Krebserregend ist????

Mich würde außerdem echt interresieren warum ihr glaubt das sich der Mensch vom Tier unterscheidet.

Und zum Thema Gefühle: Warum glaubt ihr woll das Tiere so versessen darauf sind sich fortzupflanzen???

Genau weil inen ihr Körper dan ein gutes Gefühl vetrschafft. (an alle dies interresiert wir und alle Tiere haben ein Belohnungs zentrum)


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 13:42
Ich hab gegen anfang der Diskussion mal gelesen das Schweinefleisch unrein ist weil es krankheiten Überträgt.

Warum hat Alah dann nich verboten Dinge zu rösten da Acrylamit entsteht welches Krebserregend ist????

Mich würde außerdem echt interresieren warum ihr glaubt das sich der Mensch vom Tier unterscheidet.

Und zum Thema Gefühle: Warum glaubt ihr woll das Tiere so versessen darauf sind sich fortzupflanzen???

Genau weil inen ihr Körper dan ein gutes Gefühl vetrschafft. (an alle dies interresiert wir und alle Tiere haben ein Belohnungs zentrum)


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der öffentlichen Erheiterung...
wer welche findet darf sie behalten



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 14:09
Ja, ich glaube, dass es einen Gott gibt. Ich bin Christ und kann aber nich beweisen, dass es ihn gibt. Das geht nich, ist physikalisch nich erklärbar, aber es gibt so viele Phänomene allein in meinem Leben, die nich natürlich sein können und so viele "Zufälle", an die ich nich glauben kann. Dass ich grad an den christlichen Gott glaube, mag einerseits an meiner Erziehung leben, aber ich finde so krass, dass es nich wie in andren Religionen ist, dass man sämtliche gute Werke tun muss, um Gott gnädig zu stimmen, sondern Gott ist selber zu uns gekommen und reicht uns die Hand. Und das fasziniert mich...

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:13
@tagträumer

Es gibt keinen Christlichen Gott, dein gott ist auch mein Gott! Juden,Christen und Muslime haben den selben gott, das wird nur oft vergessen! Allah ist z.B. arabisch und bedeutet der einzige Gott. Die meisten denken es wäre der gott der Türken, oder Mohammed, oder der Muslime(ja ihr werdet jetzt lachen, aber das alles habe ich schon erlebt)...

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:27
Mhh... der jüdische Gott ist derselbe wied er christliche, aber der islamische ist n andrer. Ich kenn Koran nich genau, aber z.B. verlangt Gott von uns keine guten Taten usw, im Koran aber schon (warum gibt es Selbstmordattentäter, die glauben, durch diese Tat ins Paradies zu kommen?), außerdem ist der christlich / jüdische Gott n Gott, der sich den Menschen zugewandt hat und nich andersrum - ich muss einfach nur an ihn glauben und mehr nich, dann leb ich aus eigenem Bestreben nach seinen Gesetzen bzw. versuche, sie zu halten - im Islam muss ich erst die Gesetze halten und dann kann ich mal bei Allah angekrochen kommen.

http://der-erich.de/Religion/Allah_und_Gott/allah_und_gott.html (Archiv-Version vom 08.06.2004)

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:42
Also nochmal kurz gesagt:

Juden,Christen & Muslime haben den selben Gott/Allah.

Warum soll gott von uns keine guten taten verlangen? Vielleicht anderrum, verlang t er etwa schlechte taten? Diese gesetze die du meinst, die im koran stehen. Die zum wohle der Menschen gedacht. Das wichtigste ist nur, das sich ein muslim nach den 5 säulen im Islam handeln muss.

Diese selbstmordattentäter "glauben" das sie ins Paradies kommen, das ist es ja gerade....

Im Islam heisst es, wenn man einen Menschen tötet, ist man automatisch kein muslim mehr. Ausser in Kriegen natürlch, da es ja keine andere wahl gibt

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:42
boah voll die fehler, sorry. Das kommt vom schnellen schreiben....

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:52
moin

schon wieder dieses wischi-waschi.
"wenn man einen menschen tötet ist man automatisch kein [......]. ausser in kriegen natürlich.........."

wer bestimmt denn, wann krieg ist? der ober-iman? wenn es seinen interessen dient?

eine religiöse gesellschaft dürfte doch eigentlich fern ab des krieges sein....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:54
Ischa schon schwierig. Da haben wir den Gott Israels, der Gott, der aus Vater, Sohn und Heiligem Geist besteht und zuletzt einen Gott, dessen Prophet Mohammed ist. Was "Israel" und "Christenheit" aber ernergisch abstreiten.
Für mich ist Gott, weder der in der Bibel beschriebene, noch der alleinige Israels, noch der von Mohammed prohezeite. Ich hab´s da etwas einfacher.
Was Gott für mich ist: Kein ER, Kein SIE. Ein ES, immer nur ein "GROSSES GEHEIMNIS"! (So nennen das auch meine indianischen Freunde) Das genügt mit vollkommen. Das schöne dabei, das verlangt von mir kein "Glaubensbekenntnis und keine "Da´wa", das muß ich nicht dauern beweisen wollen und anderen damit auf den Wecker gehen.


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:57
das ist kein wischis waschi, wenn ein amy in dein haus rein kommt, und deine Frau oder deine tochter mitnimmt um sie zu vergewaltigen., oder dich selbst vielleicht erschissen will, oder dich mitnimmt und foltert, dann hast du das recht dazu! WENN DIE GEGNER DICH AUS DEINEM ZUHAUSE VERTREIBEN WOLLEN!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 15:57
Mhh... zum Beispiel der eine Satz "Außer in Kriegen..." ist schon mal im Christentum unmöglich, denn da heißt es "Liebe deine Feinde" und "Du sollst nicht töten". Klar, dir kann vergeben werden, wenn du es ehrlich bereust, aber... es gibt eigentlich immer ne andre Wahl - der eigne Tod. Und ich würde ehrlich gesagt lieber selber sterben, als jemand andrern zu töten.

Naja. Und - Allah ist ein ferner Gott, nur der Koran verbindet den Mensch und ihn. Außerdem hat er was gegen andre Religionen, denn es gib nur ihn. Klar, Gott im christlichen Sinne sagt das auch (1. Gebot), aber Allah vergibt NICHT, wenn man andere Götter als wahr erachtet, Gott aber schon (also, ich nenn den Gott des Islams Allah und den der Christen Gott, um mal ständige Synonyme zu vermeiden )

Gott ist außerdem "menschlicher", was sich daran zeigen lässt, dass er am 7. Tag nach der Schöpfung ruhte, Allah aber sagt "Wir erschufen die Himmel und die Erde [...] und keine Ermüdung erfasste uns" - ist doch schon ein großer Unterschied - Gott ist den Menschen näher, er ist ein liebender Gott. Allah geht nich auf Bündnisse ein wie Gott - im Islam gibt es nur die totale Unterwerfung oder nichts. Christen bekommen ihre Vergebung "umsonst" durch Jesus - Muslime nicht, sie sehen Jesus nur als Prophet.

Zusammefassung: Gott ist ein Vater, der seine Kinder liebt und welches Kind muss jeden Tag um seine "Kindschaft" kämpfen? Christen gehorchen Gott, nicht damit er gnädig ist, sondern weil er gnädig ist. Allah ist entweder gnädig oder eben nicht, er ist kein Vater, er ist ein GOTT und nichts andres. Gott ist ein Gott der Liebe, Allah ein Gott der Distanz - laut Koran.

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 16:09
Also meine Meinung ist ganz schlicht: Jeder glaubt an das ,was er glauben will.

ICH GLAUBE AN GOTT,JESUS CHRISTUS UND DEN HEILIGEN GEIST!

Meine Meinung ist auch, es gibt nur einen Gott, nur heißt er in den verschiedenen Religionen anders. Ich hab mich mal mit einem Moslem darüber unterhalten und er hat mir in diesem Punkt sogar zugestimmt.

"Jesus sprach: "Wer mich vor den Menschen bekennt, den werde ich vor meinem himmlischen Vater bekennen!""

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 16:35
@ seph
Ich gebe dir 100% Recht.

Dienigen die mich davon überzeugen wollen, dass es keinen Gott gibt sind die nicht nur verzweifelt und überfordert mit unserer Welt? Sind diese Menschen nicht in Wirklichkeit auf der Suche für einem Beweis für Gott? Ich habe einen Beweis das es Gott gibt, und der kann mir mit sicherheit niemand wiederlegen, nähmlich meine Erfahrungen mit Gott. Ich bin fest davon überzeugt, das Gott Himmel und Erde erschaffen hat. Ich vertrete diese Meinung nicht weil ich so erzogen wurde, sondern weil ich Gott erfahren habe. Ich vertrete diese Meinung auch nicht weil mein Soziales Umfeld es verlangt, denn ich bin mit meinen Ansichten oft allein. Aber ich vertrete diese Ansicht, weil mir der Glaube an einen Gott Zuversicht gibt.


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 19:58
Mhh... da gibt es nichts hinzuzufügen...

Nur, mir fällt auch noch n Zitat ein "It's a shame to be ashamed of the One that we should glorify"

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 20:12
Ich glaube auch als christ an einen einzigen Gott
Bisher hat mich noch nie einer vom Gegenteil überzeugen können, auch nicht so manche schwachsinnigen Argumente....

Aber mal ehrlich, mit einem Gott lässt sich doch die Enstehung der Welt leichter erklären als z.B. mit nem Urknall oder sonstigem Schwachsinn...


melden

Gibt es (einen) Gott

06.06.2004 um 21:52
Nö @housy, "verzweifelt und überfodert bin nicht mit/(in) dieser Welt".
Ganz im Gegenteil. Vieles läßt mich hoffen. Auch viele Beiträge hier in diesem Forum. Von Menschen geschrieben, welchen Glaubens auch immer, oder ganz ohne den Glauben an Gott. Ich kenne verweifelte und überforderte Gläubige und Ungläubige.
Frage an @tagträumer: Unterscheidet sich der Gott des alten Testaments nicht sehr vom Jesuanischen Gottesbild? Die Kenntnis unserer Gesellschaft und Geschichte nötigt mir die Erkenntnis ab, daß bei uns je nach Bedarf der alte zürnende und rachsüchtige Gott zum Zeugen, oder als Vorwand für alle Unsäglichkeiten hervorgeholt wurde. Dann wieder zur Beruhigung der Gemüter, die jesuanische Interpretation herhalten musste. Da darf "man" doch ins Grübeln kommen! Also, das hatten wir schon, den "lieben" und den "strafenden" Gott. Auf der Klaviatur kannte man sich bei uns aus. Das ging bis hinein in die Kinderstuben! Das hat viele dazu bewogen zu hinterfragen. Und die Segnungen der Aufklärung für sich in Anspruch zu nehmen (ohne deren Auswüchse nicht auch zu kritisieren). Wer das getan hat, der verzweifelt nicht so schnell und ist auch in der Welt nicht überfordert. Schönen Abend noch!


Anzeige

melden