Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.07.2004 um 16:52
eben, aber er war nicht der erste gott, es gab viele vor jahwe. die juden waren anfangs selbst polytheisten und entwickelten sich erst allmählich zu monotheisten... wenn monotheisten von gott reden, ist es eben ihr semitischer gott, aber wenn ein inder etc. über god redet, meint er eben krishna, vishnu etc., aber sicher nciht jahwe. gott dient also als namen oder als oberbegriff. ist wie bei tempo, steht allgemein für papiertaschentuch, auch wenn jemand softis oder kleenex meint :|

Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

24.07.2004 um 17:42
Die Juden waren keine polytheisten. Aber gut, lassen wir das. Führt ja zu nichts.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.07.2004 um 18:35
Long before the Yahweh cult emerged among the Hebrews in the Ancient Near East, the Goddess Astarte was worshipped by them. Her oldest temple at Byblos dates back to the Neolithic and she flourished in the Bronze Age where she was also known as Demeter in Greece and Ishtar in Babylonia. King Solomon worshipped Astarte when the Israelites had not yet fully committed to a monotheism with Yahweh cult (1 Kings 11:5). During the Bronze Age some Israelites perceived her as the female consort to Yahweh. Her symbol was the dove and coinage portrayed Astarte as the heavenly dove of Wisdom (Walker, 1983, p. 253-54). At the height of her powers there were many gods and goddesses one of which was Yahweh; the Psalmist refers to a "Divine Council" of these gods which Yahweh addresses:

"God has taken his place in the divine council; in the midst of the gods he holds judgment: "How long will you judge unjustly and show partiality to the wicked? Selah. Give justice to the weak and the fatherless; maintain the right of the afflicted and the destitute. Rescue the weak and the needy; deliver them from the hand of the wicked." They have neither knowledge nor understanding, they walk about in darkness; all the foundations of the earth are shaken. I say, "You are gods, sons of the Most High, all of you; nevertheless, you shall die like men, and fall like any prince" (Psalms 82:1-7).

Yahweh is upset with his fellow gods and accuses them of not looking after the needs of the weak and destitute. If they do not help, Yahweh predicts that they will be overthrown--a prediction which unfolds within the Hebrew Scriptures as the gods (to include Astarte) are eventually cast off for a monotheism under Yahweh.

Astarte will return during Hellenistic Judaism in the apocalyptic and wisdom literature. Wisdom (Sophia) becomes personified in 3d-century BCE Judaism as a strong female principle of Yahweh. We learn from Proverbs that she calls to "the sons of men" crying aloud at the portals of towns ( Prov. 8:1-4). She signals her approval of the Christ by appearing to Jesus as an epiphany in dove form at Jesus's baptism ( Mk. 1:9-11; Mt. 3:13-17; Lk. 3:21-22). But with the destruction of Jerusalem (and so the normative Judaism of the Second Temple Period) this feminine principle of Yahweh will disappear forever from Judaism. Martin argues that Astarte's decline resulted from a radical shift toward masculinity in religion:

"The movement from an early Hellenistic sovereignty of the feminine to a late Hellenistic masculine structure was not limited to the challenge of rabbinic Judaism to the influence of the cosmic goddess of the Mysteries but was representative of a structural shift throughout the Hellenistic world. Masculine patterns of redemption came to be the common reality underlying and allowing for the religious patterns of late antiquity (1987, p. 111)."

Despite her disappearance from Judaism, Astarte will still live through the mystery religions of the Hellenistic period. The Egyptians and Syrians reenacted the ancient sacred drama of the rebirth of the sun through the virgin Astarte on December 25--at the winter solstice when the sun is at the lowest point in the sky and so requires a "rebirth" to begin its northward journey again. This drama will find its way into the early Christian mystery as the Virgin Mary. The newborn savior-god Jesus who is born on the winter solstice will behave similarly to Astarte's newborn and become a sacrifice for the benefit and immortality of the Goddess's followers. Christian iconography will preserve her in her dove form with "seven rays emanating from the dove of the Holy Ghost: an image that went back to some of the most primitive manifestations of the Goddess (Walker, 1983, p. 253).


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.07.2004 um 18:39
astarte, die taube, blieb uns aber erhalten, als der heilige geist der christlichen dreieinigkeit ;)


melden

Gibt es (einen) Gott

24.07.2004 um 19:19
Interessanter Text. mpsste man mal drüber nachdenken.

Aber astarte ist nicht der heilige Geist. Der Heilige Geist, ist der Geist Gottes.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!


melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 08:18
@scrooge
sorry, aber : Muhahahahahhahahaaaaa
ich lache einfach nur mehr über das....
du wirst mich niemals bekehren können, denn das was in der Bibel steht, kann genauso alles erfunden sein! So einfach. tzztztztz

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
--IGNORE IDIOTS--



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 09:35
moin


@cybele
ich schreib ja auch so manchen scheiss, aber soeben hast du dich für deine (wunsch-)rolle als moderator glasklar disqualifiziert.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 09:42
@buddel
hier herrsch im Moment noch Meinungsfreiheit! Schon vergessen? +g+
Ausserdem, wie kann ich als Hexe an den lieben Gott glauben?? Das widerspricht meinem Hexenglauben, also habe ich nur gesagt, was Sache ist! So einfach. Mir ist es auch ziemlich egal, ob so **** Leute wie du, mich fähig halten, Mod zu sein. lol

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
--IGNORE IDIOTS--



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 10:09
moin

und genau ist das problem: hier herrscht NOCH meinungsfreiheit!

mögen die kräfte uns vor dir als mod bewahren..... ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 10:43
tja, wir werden sehen! +g+

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
--IGNORE IDIOTS--



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 10:47
moin

ist mir eh egal: ich nehm jeden ;)


kann das sein, daß wir vom thema abkommen, hilfsmoderator für arme?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 11:36
möglicherweise
du möchtegernkomiker

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
--IGNORE IDIOTS--



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 11:48
stimmt möglicherweise,
du möchtergernmoderatorinpraktikantin elton.


hör endlich auf so verdammt bettelarm zu sein,sonst muss ich dich mit steinen bewerfen.

---IGNORE PSI---



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 12:44
ich persönlich bin christin aber ich habe den glauben von meinen eltern
übernommen;eigentlich glaube ich nicht an die bibel,aber ich glaube,dass es so
etwas wie einen gott gibt.ich habe mir meinen eigenen glauben aufgebaut und
ich denke,das tut jeder,egal ob christ,muslim,jude oder was auch immer.denn
jeder interpretiert seine "bibel" anders,jeder hört gewisse geschichten anders
und jeder verbindet diese geschichten mit anderen gefühlen,gedanken und
begenheiten.

ich finde es allerdings geschmacklos,wenn man einen thread eröffnet,dessen
titel "gibt es (einen) gott?" lautet und der,welcher in eröffnet,stellt diese frage
nur,um zu beweisen,dass es eben NICHT so ist.ich denke,man sollte jedem
seinen eigenen glauben lassen,denn ich weiss aus eigener erfahrung dass er
einem kraft gibt,um weiterzumachem,egal wie viele schicksalsschläge einen
heimgesucht haben.man hat etwas,dass einem niemand nehmen kann,schon gar
nicht jemand,der einen nur verletzen oder einem schaden will.

ich kenne auch leute,die so fest an gott glauben,dass man ihnen ihre
lebensgrundlage entziehen würde,würde man das alles als aberglauben
verschreien.

wer an etwas glaubt,der hat etwas,wofür es sich zu leben lohnt.

jene jedoch,die am 11.september 2001 in die twin towers geflogen sind,hatten
nicht den glauben als lebensgrundlage.sie haben geglaubt,bis ein gewisser herr
namens osama bin laden gekommen ist und ihnen erklärt hat,dass ihr glauben
anders zu interpretieren sei,als sie das ihr leben lang getan haben.das,was sie
getan haben,hatte nichts mehr mit glauben zu tun,sondern mit purem
fanatismus.und fanatismus ist,egal in welche richung,ob gut oder böse,schlecht.

il est minuit à tokyo,il est cinque heure au mali,quelle heure est-il au paradis?


melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 15:37
@halöb

>>> ich habe mir meinen eigenen glauben aufgebaut <<<

Hmm, interessant, warum nennst du dich dann eine Christin? Christ sein heißt für mich: 1. der glaube an den von dem Christentum vorgeschriebenen Gott und 2. Loyalität gegenüber der Kirche...

Wenn du du dir deinen eigenen Glauben aufgebat hast bist du im Grunde keine Christin, sonder ein Atheist ("aber ich glaube,dass es so
etwas wie einen gott gibt")

Tja, willkommen auf der guten Seite ;)

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 17:19
Ey leute was ist das den für ne frage natürlich gibt es einen gott!!!
und wenn ihr frage wollt waru dann fragt mich


melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 17:32
@ostpower
ich meinte,dass ich im pass(noch)eine katholikin bin.denn ich bin noch nicht
sechzehn,aber ich werde mich auch nicht firmen lassen.(ich werde also nicht in
die kirche intreten,aber ich bin getauft...)


klar gibt es einen gott,aber ich definiere in nicht durch die bibel..ja im grunde bin
ich eine atheistin.verstehst du was ich sagen möchte?

LG

il est minuit à tokyo,il est cinque heure au mali,quelle heure est-il au paradis?


melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 20:08
@ halöb

Hmm, ja ok. Getauft bin ich auch - leider; ich hab versucht diese schreckliche Schmach durch extremen Alkoholmißbrauch zu vergessen, hat aber net geklappt... ;)

@ AsSayyedAbbas

Warum?

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 20:42
ich bin getauft und gefirmt, habe daher sicher euer kollektives beileid :)

jetzt im ernst:
gibt es einen gott? man kann weder beweisen, dass es einen gott gibt, noch dass es keinen gibt, geht nicht, ihr könnt euch anstrengen so viel ihr wollt. ;)

an was ich glaube? nun, ich habe meine ganz eigene "religion":

1.) wenn man tot ist ist schluss aus amen basta fertig finito, niente piú bella vita
und ich denke das ist auch gut so.... denkt einmal daran wie das wäre wenn
ihr ewig leben würdet. nach spätenstens ein paar huntert jahren würdet ihr
euch totlangweilen (lol, wortspiel), das problem daran, ihr könnt nicht
schluss machen, da ihr ja ewig lebt, puh, zum glück gibt es den tod, daher
habe ich auch keine angst mehr vor dem tod, ich habe ihn und seine folgen
akzeptiert, das ist der schlüssel zu der größten angst die es gibt.

2.) gott? einen gott als solches gibt es nicht, gott ist eine idee eine idealvorstellung, in die alle menschen versuchen sollten zu streben, ein wesen, das nur gutes tut (wie schon gesagt: er existiert nur in unserem inneren als vorstellung), aber die natur des menschen ist nicht dazu da nur gutes zu tun, ich glaube nicht an das gute im menschen und an gerechtigkeit, denn die menschen sind die dümmsten wesen die es gibt, anders als tiere töten wir uns SYSTEMATISCH UND MIT KALTEM KALKÜL. wir vernichten uns soz. selbst.

3.) proph., schriften etc.????
meiner meinung nach waren das philosophen, die eine eigene auffassung von glauben und religion hatten und deren theorien die menschen beeindruckten.

zusammenfassend kann ich sagen: das thema kann man nicht ausdiskutieren, da nichts dabei herauskommen kann, da man nichts beweisen kann und jeder soll MUSS glauben, was er für richtig hält unabhängig von den einflüssen von irgendwelchen islamisten, christen oder juden, leider ist das heute fast immer der fall.

@halöb: bin ich deiner auffassung nach ein atheist? (ernstgemeinte frage)
so, das wars meinerseits, ich wünsche allen noch ein schönes leben.

Hasta la victoria, siempre.


melden

Gibt es (einen) Gott

26.07.2004 um 20:44
ach ja, noch was:
alle religionen klammern sich an hoffnungen, ich nicht, ich lasse mich fallen, alle hoffnungen zu verlieren und nichts zu verlieren haben ist wirkliche freiheit.

wow, ich denke ich werde philosoph :)

Hasta la victoria, siempre.


Anzeige

melden