Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 13:48
>>>..., den Saras noch im Alter von 90 Jahren <<<

die muß sich aber gut gehalten haben *pfui*

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."


Anzeige
melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 14:34
@buddel

>>>wer heilig ist oder nicht, kann der papst nach gutdünken entscheiden (nach vorangegangener seligsprechung)<<<

Kann er nur offiziell. Aber nur weil der Papst es sagt ist es nicht so. Nur Gott kann sagen wer heilig ist.

Da fällt mir ein, das ich mal gehört habe, dass alle wiedergeborenen Christen "heilig" sind, da in ihnen der Geist Gottes wohnt. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Aber nicht in dem SInne "heilig", dass man sie anbeten soll, wie es mit Maria gemacht wird.


@setsuna_mudo

>>>Für mich ist sie heilig!

Der Papst kann mich mal<<<

Der Papst sagt auch, dass sie heilig ist.


@ostpower

>>>Für mich is die Sachlage klar: Maria war ja Jungfrau und is schwanger geworden, richtig? Da sich Gott in seinem Hetzblatt "Die Bibel Version 1.0" selbst als Vater von Jesus bekennt und Maria nun mal die Mutter von Jesus is, kommt für mich nur eine logische Schlußfolgerung in Frage: Gott hat Maria brutal vergewaltigt, und zwar in der Nacht, wenns keiner keiner gemerkt hat...

Tja, da sieht man mal wieder, daß Götter - Mensch Beziehungen immer schief gehen... <<<

Nein, Maria wurde durch den heiligen Geist geschwägert.


@Groen

>>>Wenn maria jungfrau war,wo her kommen dan die 2 altere bruder van jezus??????????????? <<<

Jesus hatte keine älteren Brüder. Er hatte nur jüngere.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!

Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 14:58
Wozu braucht ihr eigentlich eine Religion? (mal egal welche...)

Schafft ihr es nicht, mit dem Gedanken klar zu kommen, für euer Leben alleine verantwortlich zu sein? Und selbst Schuld an euerem Schiksal zu sein, wenn ihr keinen Plan habt, es so zu gestalten, das ihr nicht ständig irgendwelche Schwierigkeiten im Leben habt?

Ich weiss... dies ist eine sehr provokative Frage...

Aber trotzdem... ich möchte es einfach mal wissen. (seid mir also bitte nicht böse..)

Grobie

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 15:24
Gegenfrage: Wenn es Gott (biblischer) gibt, will er dann nicht, dass man an ihn glaubt?


Das Evangelium ist keine Religion.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!

Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 15:33
@ scrooge

Der heilige Geist? Wenn das so ist, sind Gott und der heilige Geist eine Person;

oh man, das is ne ganz schön komplizierte Soap...

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 15:38
@ scrooge

>>>Wenn es Gott (biblischer) gibt, will er dann nicht, dass man an ihn glaubt?<<<

Wenn es will, kann er sich mal zeigen und es sagen.

Es gibt einfach KEINEN logischen Grund für eine Existenz Gottes...



"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 15:59
@ostpower

>>>Wenn es will, kann er sich mal zeigen und es sagen.<<<

Er hat damals schon öfters mit den Menschen so gesprochen, dass sie es hören können. Aber sie liefen dennoch weiter ihren Götzen nach. Mit den Propheten hat er gesprochen, er hat seinen Sohn geschickt, der vor ihren Augen Wunder vollbrachte. Er hat sich einigen Aposteln gezeigt. Er hat durch die heilige Schrift gesagt, dass er Gott ist, und wir nur ihn dienen sollen.
Wenn wir die Wunder Gottes nicht erkennen, sind wir selber schuld.
Aber Jesus wird sich allen Menschen zeigen, dann werden allen ungläubigen die Augen aufgehen; aber dann wird es zu spät für sie sein.


>>>Es gibt einfach KEINEN logischen Grund für eine Existenz Gottes...<<<


Lies mal bestimmte Kapitel von bestimmten e-books auf dieser Seite: http://www.davidplatte.de/jwd/ (Archiv-Version vom 15.08.2004)

(z.B. von "Fragen an den Anfang - die Logik der Schöpfung" Kapitel 1: Gibt es einen Gott?)

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!

Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 16:02
Der biblische Jesus wuchs mit sieben Geschwistern auf. Er hatte vier Brüder, Jakobus, Joseph, Simon und Judas - Jesus ist der Älteste (Lukas 2, 7) -
und mindestens 3 Schwestern.

Und komme mir jetzt keiner mit der Behauptung, das seien Vetttern gewesen.

Zwar gibt es im aramäischen und hebräischen kein Wort für: Vetter, so daß die Bezeichnung "Bruder" - acha (aramäisch) und ach (hebräisch) auch für Vetter verwendet werden kann. Wenn das Neue Testament, argumentiert man, diese "Vettern" Jesu seine Brüder (adelphoi) nenne, sei das ein Übersetzungsfehler. Allein adelphoi heißt im Neuen Testament niemals "Vettern", denn wo das Neue Testament von Vettern (anepsioi) pricht, nennt es sie auch so. , zum Beispiel Kol. 4, 10. Das kirchliche Argument verfängt also nicht.

Auf einer falschen Übersetzung von Jesaja 7, 14 beruht indessen bei Matthäus 1, 23 das Wort "Jungfrau" für Maria. Denn das bei Jesaja stehende ´alma auf das sich Matthäus bezieht, muß als junge Frau übersetzt werden, wie dies etwa in neueren Bibelübertragungen nordamerikanischer Theologen geschieht. Wobei aber daran erinnert sei, daß auch das von der Septuaginta gebrauchte parthenós sowohl "Jungfrau" wie "junge Frau" bedeuten kann.


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 16:04
>>>Der heilige Geist? Wenn das so ist, sind Gott und der heilige Geist eine Person;<<<

Der heilige Geist ist keine Person. Der heilige Geist (der Geist Gottes) ist in jedem Menschen, der sich zu Jesus bekennt. Aber Gott ist nicht in uns drin. Nur sein Geist.


>>>oh man, das is ne ganz schön komplizierte Soap... <<<

Kompliziert? Na ja, kommt einem vieleicht so vor, aber ist es eigenlich gar nicht. Wenn es einem gut erklärt wird. (Gut erklären - sowas kann ich nicht ;))

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!

Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 16:21
@scrooge
Der "Heilige Geist" ist im Christentum Teil der Trinität. Oder siehst Du das anders?


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 17:29
@scrooge

>>Der Papst sagt auch, dass sie heilig ist.<<

DANKE

Dann ist der Papst ja gar nicht so schlecht ;)

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 18:04
Hi Scrooge


auf deine Gegenfrage kann ich nur fragen

Wozu will er, das wir an ihn glauben?

Kommt er seinerseits nicht damit klar, Gott sein zu müssen??

(Ich weiss.. Spitzfindigkeiten gab es schon immer...Und die Inquisition hatte ja wirklich Paradebeispiele von Spizfindigkeiten, nur um ihre Deliquenten mit reineren Gewissen besser zu Tode zu quälen zu können.)

Weisst du ich fürchte mich nicht vor dem Jenseits und auch nicht davor, das Gott tatsächlich da sein sollte. Ich brauche mich nicht vor ihm zu verstecken und muss ihm auch nichts vorspielen.

Weisst du, was ich fürchte ist, das eines Tages wieder Menschen da sind, die, mir oder meiner Familie das Messer an den Hals setzen, weil ich nicht an die Dinge glaube, die man von mir bedingungslos verlangt.
Und ich werde vor niemandem einen Kniefall machen. Weder vor Gott, vor Allah, vor dem Teufel oder dem Scheitan oder sonst wem. Und vor Religionsfanatikern erst recht nicht.

Und sollte es jemals so sein, das Deutschland von Glaubenskriegen überzogen werden sollte, werde ich nicht zögern, selber eine Waffe in die Hand zu nehmen um mein Leben bedingungslos zu verteidigen!!

Ich bin ein aufrecht gehender Mensch und sehe nicht ein, warum ich nicht aufrechten Geistes durch die Welt gehen soll. Sterben muss jeder, also gibt es auch keinen Grund, den Tod zu fürchten.

Ich denke, das ich das mit meinem Gewissen durchaus vertreten kann.

Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 18:09
der heilige geist ist isis/astarte etc. insbesondere letzte wurde immer schon als taube dargestellt, aber sie musste verschwinden, denn ein monotheismus mit einer göttin und einem gott zugleich war nicht sehr überzeugend, noch dazu nach dem katastrophalen ruck in richtung patriarchismus. ausserdem wollte man sich auch von verhassten heidnischen bild einer göttlichen familie lösen, dennoch:
horus=jesus
osiris=vater
isis=heiliger geist

meine meinung ;)


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 18:14
Ach so

@phil

Ich denke, das die Seiten, die du wahrgenommen hast ,genauso zu dem Ganzen dazugehören wie das, was ich von meiner Seite aus wahrgenommen habe.

Und sei ehrlich...wir kennen beide nicht die ganze Wahrheit. Dazu sind wir viel zu klein. Aber ich denke, das macht eigentlich nichts. Dazu gibt es ja die Tolleranz.

(Die Sterne wissen schon, warum sie so weit weg voneinander stehen...)

Grobi

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 18:16
@SetsunaMudo
@scrooge

Davon, daß Maria seine Mutter heilig sei, wusste weder Jesus etwas, sonst wären seine Sprüche, seine Mutter betreffend nicht so derb ausgefallen, noch die Urchristen, denn die erwähnten nichts davon. Die Apostelgeschichte erwähnt sie kein einziges Mal. Das ganze Neue Testament spricht äußerst selten und ohne jede besondere Verehrung von ihr. Auch von ihrer Sündenlosigkeit weiß es nichts. Erst in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts enstand die erste Marienkirche in Rom Bis dahin kannte man keinen offiziellen Kult der Gottesmutter. Erst im ausgehenden 4. Jahrhundert wurde sie anderen Heiligen gleichgestellt und erst aus dem 5. Jahrhundert entstammt das älteste Mariengebet.

Am 8. Dez. 1854 erst verkündete Papst Pius IX das Dogma von der unbefleckten Empfängnis und 1950 verkündete Papst Pius XII (Dogma von der leiblichen Himmelfahrt), vorher durfte katholischerseits noch anderes geglaubt werden.


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 18:27
Hallo Yo!

Wenn Du zu ISIS=Heiliger Geist noch Maria-Gottesmutter dazunimmst. (Den Grund dafür habe ich auf Seite 19 - 28.07.-12.03 dargelegt)

(In der Orthodoxie ist der Heilige Geist weiblich und heiß Sophia. Die größte Kirche der alten Welt, die Hagia Sophia, das heißt nichts anderes als: Göttliche Weisheit )


melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 19:42
@jafrael

>>>Der "Heilige Geist" ist im Christentum Teil der Trinität. Oder siehst Du das anders?<<<

Nein, eigendlich nicht, aber einige Christen meinen hier, das es keine dreieinigkeit gibt, und deshalb bin ich mir da jetzt auch nicht mehr so sicher. Ich muss dringends nachprüfen, ob davon (dreieinigkeit) wirklich nichts in der Bibel steht.


@grobschnitt

>>>Wozu will er, das wir an ihn glauben?<<<

Hab ich hier irgendwo schonmal erklärt. Ich komme in drei wochen nochmal drauf zurück.


@yo

>>>horus=jesus
osiris=vater
isis=heiliger geist<<<

horus, osiris und isis sind doch Ägyptische Götter!?


@jafrael

>>>Davon, daß Maria seine Mutter heilig sei, wusste weder Jesus etwas, sonst wären seine Sprüche, seine Mutter betreffend nicht so derb ausgefallen, noch die Urchristen, denn die erwähnten nichts davon. Die Apostelgeschichte erwähnt sie kein einziges Mal. Das ganze Neue Testament spricht äußerst selten und ohne jede besondere Verehrung von ihr. Auch von ihrer Sündenlosigkeit weiß es nichts. Erst in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts enstand die erste Marienkirche in Rom Bis dahin kannte man keinen offiziellen Kult der Gottesmutter. Erst im ausgehenden 4. Jahrhundert wurde sie anderen Heiligen gleichgestellt und erst aus dem 5. Jahrhundert entstammt das älteste Mariengebet. <<<

Weiß ich doch. Ich habe auch nie geschrieben, dass Maria sündlos war, besondere Verehrung verdient, und dass sogenannte "heilige" angebetet werden sollen.
Das ist alles totaler Quatsch.

Ich habe desweiteren nur geschrieben, dass ich mal gehört habe, dass Christen heilig sind (da in ihnen der heilige Geist wohnt). Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auch nie geschrieben, dass man Christen verehren soll, und dass sie sündlos sind. Nur einfach, dass sie heilig sind.


@all

Bis in ca. 3 Wochen.


scrooge

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!

Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 21:32
@Grob

ein freundliches "JO"



Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 23:30
Die nur sehr beschränkten Kenntnisse, die der Mensch über sich und seine Existenz hat, reichen nicht aus um sich objektive Meinungen über Gottes Existenz zu bilden.

Doch erst recht nicht über eine Wissenschaftliche Erklärung unserer Existenz.

das erklärt:

Man kann Gott nur im subjektiven seiner selbst finden. In Gefühlen und seinen freien Gedanken, welche nicht an wissenschaftliche Fakten gebunden sind.

Wenn Menschen etwas nicht verstehen, tollerieren oder bekämpfen sie es in der Regel. Wobei bekämpfen sich selber ausschliesst, denn es ist nur ein Notbehelf, zeigt die Einsicht zu sich als Mensch, das nur die vernumpft Früchte trägt.

Aus der Vernumpft zum Leben und der Einsicht seiner Unwissenheit, die immer wieder Fragen aufwirft, kommen wir zur Tolleranz.

Tolleranz setzt sich zum einem Aus Liebe, und zum anderen aus Akzeptanz zusammen.

Da Akzeptanz immer nur aus Liebe hervorgeht, kommt der Weise zu der Erkenntnis, das der Sinn des Lebens einem nur aus der Liebe, herrschend in einem selbst, erscheinen kann.

Liebe ist Leidenschaft.
Liebe ist Fortpflanzung und Entwicklung.
Liebe ist Natur.
Liebe ist die Quelle, unser aller Elan.

aber sei ehrlich... wir kennen beide nicht die ganze Wahrheit. Dazu sind wir viel zu klein. Aber ich denke, das macht eigentlich nichts. Dazu gibt es ja die Tolleranz.

Tolleranz setzt sich zum einem Aus Liebe, und zum anderen aus Akzeptanz zusammen.

Da Akzeptanz immer nur aus Liebe hervorgeht, kommt der Weise zu der Erkenntnis, das der Ursprung des Seins einem nur aus der Liebe, herrschend in einem selbst, erscheinen kann.

Liebe ist Leidenschaft.
Liebe ist Fortpflanzung und Entwicklung.
Liebe ist Natur.
Liebe ist die Quelle unser aller Elan.
Liebe ist unsere Kraft.


aber sei ehrlich... wir kennen beide nicht die ganze Wahrheit. Dazu sind wir viel zu klein. Aber ich denke, das macht eigentlich nichts. Dazu gibt es ja die Tolleranz.


Tolleranz setzt sich zum einem Aus Liebe, und zum anderen aus Akzeptanz zusammen.

Da Akzeptanz immer nur aus Liebe hervorgeht, kommt der Weise zu der Erkenntnis, das Gott einem nur aus der Liebe, herrschend in einem selbst, erscheinen kann.

Liebe ist Leidenschaft.
Liebe ist Fortpflanzung und Entwicklung.
Liebe ist Natur.
Liebe ist die Quelle unser aller Elan.
Liebe ist unsere Kraft.
Liebe ist Gott.

aber sei ehrlich... wir kennen beide nicht die ganze Wahrheit. Dazu sind wir viel zu klein. Aber ich denke, das macht eigentlich nichts. Dazu gibt es ja die Tolleranz.

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden

Gibt es (einen) Gott

28.07.2004 um 23:49
Hallo zusammen,

die Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre die erst ca. 320 NACH Christus
enstand.

Empfehle zu diesem Thema www.heart4truth.de

Ich stimme nicht mit allem auf dieser Seite überein, aber die Traktate zum
Thema der Irrlehre Trinität sind gut.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



Anzeige

melden