Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:30
Es ist verständlich so zu denken, wenn man in einer christlichen Gesellschaft aufwächst.
Das erstaunliche ist, das er nicht wirklich den Islam kritisiert hat, sondern nur kritisiert hat, dass das Christentum sich nicht wirklich an die Gebote und Gesetze hält, die ihnen vorgeschrieben wird.


__

Das mit dr Moral trifft aber auch auf den islam zu :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:35
Nun ich hab erwähnt, daß zunächst griechisch die Grundlage für die Schriften ist. Hassen ist nicht korrekt! Es ist zwar auch eine gegenläufige Bewegung, aber hier ist befreien doch angesagter.
Ich persönlich ziehe losmachen vor. Jedenfalls ist wohl heute jedem annähernd normalen Menschen dieses "Hassen" nicht mehr zuzmuten.
Schließlich bezieht sich diese Stelle, nicht nur auf Vater und Mutter, sondern auf den Ehegatten, was ja im Widerspruch zu jeglichem Ehegelöbnis stünde, auf die Kinder, ja sogar die eigene Seele, soweit sie an Vergänglichem, wozu auch alles Vorgenannte, wenn nicht in Christus beschlossen gehört,verhaftet bleibt und sich somit dem Tod verschreibt
Selbstverständlich ist die dennoch bestehen bleibende Ausschließlichkeit, für manchen schwer zu verkraften. Ist aber in der Konsequenz sicher genau so gemeint. Allerdings mit dem Hintergrund, daß man immer unterscheiden sollte, was an die Jünger gesondert gerichtet war und was öffentlich gesprochen wurde. Weil nicht alles schon verstanden wurde, auch von den Jüngern wohl nicht. Und sicher auch heute erst ansatzweise und tastend erschlossen wird.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:42
Lassen wir's. Ich kenne diese Drehungen und Wendungen und Dehnungen und .....

Schmeiß die Bibel in den Müll. Kann dich irre machen. Du wärst nicht die Erste.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:53
Mich machts nicht irre, oder meinst ich bin es schon?:)
Oder gar ich mache Dich irre? Also wirklich!
Drehungen und Wendungen sind im lebendigen Denken unvermeidlich. Du wirst es nicht glauben, es ist aber trotzdem fest verankert! Es ruht in sich selbst.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 22:07
Meine eigenen Drehungen und Wendungen um die Dinge meines eigenen Lebens - o.k..
Aber nicht mehr das Drehen und Wenden um Geschichten, die andere geschrieben haben. Damit hab ich zwei Jahrzehnte verbracht. Es reicht - Gott sei Dank.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 22:11
Heißt das Du hast aufgehört zu lesen?
Außer hier natürlich!


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 22:16
Nein, ich lese immer noch. Aber ich halte das, was ich lese nicht für die offenbarte Wahrheit Gottes.
DAS ist der Unterschied zu meinem früheren Bibelstudium.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

13.10.2007 um 18:44
Selbstverständlich! Selbstverständlich kann etwas das man liest, nicht die geoffenbarte Wahrheit Gottes sein!
Weshalb man sich, wie ich oben meinte, nicht darauf versteifen sollte, evtl. Übersetzungsirrtümer menschlicher seits, wörtlich zu nehmen.
Alles in allem, bedeutet das ja nicht, das Überliefertes überhaupt wertlos sei.
Einige der Schreiber und Inauguratoren mögen Offenbarungen erhalten haben. Durch Lesen kommt aber selten eine praktische Erfahrung zustande, oder gar Offenbarung.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

13.10.2007 um 18:52
Der Brief reicht für den Inhalt des Threads. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Und jede Kritik prallt daran ab, ohne die Fakten des Briefes zu zerrütteln. Religionsanhänger aus Gewohnheit werden damit bestimmt nicht klar kommen...


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 15:38
1.Der Brieftext ist mir viel zu kritisch geschrieben.

2.Außerdem wird versucht eine Wahrheit zu verkünden, die nicht berechtigt ist und keine Gültigkeit zu besitzen vermag.

3.Die heilige Schrift ist ein Zeugnis von dem was uns überliefert wurde. Es liegt in unserer Hand ob wir es vertrauen oder nicht. Wenn ich die heilige Schrift Satz für Satz unglaubhaft vertrete, würde man sämtliche Schriftgelehrte und Schreiber für Märchenschreiber halten. Ich kann das deshalb nicht akzeptieren, denn Wahrheit steckt in der heiligen Schrift, da habe ich keinen Zweifel. Nur weil man manche Dinge nicht erklären kann, heißt es nicht es habe so nicht stattgefunden.

4.Wenn wir etwas nicht erleben können, glauben wir. Und wir vertrauen den Schriften, so wie es jeder heute auch ständig tun muss.

5.Wir sind Menschen und haben einen freien Willen, Christen brauchen sich nicht für Ihren Glauben schämen. Auch wenn wir manchmal schwach sind, besitzen wir auch Stärken.

6.Das ist ganz und gar nicht heuchlerisch, es ist aber menschenverachtend, wer solche Töne spuckt.

PS: Ich erinnere mich noch gut an die Pharisäer, die waren auch ständig am Zweifeln, am Lästern und Nörgeln. Das passt sehr gut zu diesem Schreiben.

Mfg
Boardy


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 16:04
Außerdem wird versucht eine Wahrheit zu verkünden, die nicht berechtigt ist und keine Gültigkeit zu besitzen vermag.

__

Nein, es werden Gedanken gedasst die scheinbar richtig sind, weil niemand aus dem thread hier irgendwas dagegen gesagt hat.

oder wie siehst du das?

Er schreibt das für ihn eine religion wie das Christentum nicht mit seinen moralischen Werten konform gehen, und das sie oft doch sehr seltsam ausgelebt werden.

Was ist daran *wahrheit verkünden*?

_________

3.Die heilige Schrift ist ein Zeugnis von dem was uns überliefert wurde. Es liegt in unserer Hand ob wir es vertrauen oder nicht. Wenn ich die heilige Schrift Satz für Satz unglaubhaft vertrete, würde man sämtliche Schriftgelehrte und Schreiber für Märchenschreiber halten. Ich kann das deshalb nicht akzeptieren, denn Wahrheit steckt in der heiligen Schrift, da habe ich keinen Zweifel. Nur weil man manche Dinge nicht erklären kann, heißt es nicht es habe so nicht stattgefunden.

_____

Schonmal was vom FSM gehört?
Glaubst du jez auch ein großes Nudelmonster hat uns erschaffen?

Nebenbei, darum geht es doch, die heilige Schrift WIRD unglaubsam vertreten, auch von den größten Fundis, oder warum wird hier nicht mit Kopftuch gebetet?

_______________________

Wenn wir etwas nicht erleben können, glauben wir. Und wir vertrauen den Schriften, so wie es jeder heute auch ständig tun muss.


__

Nur das wir MENSCHEN vertrauen, die bestimmte falsifizierbare Aussagen treffen, und jederzeit den Wahrheitsgehalt der Quelle überdenken, wie bei historischen Quellen, oder halt auch die Quelle wechseln können wenn sie usn unseriös erscheint.

Wie willst du etwas falsifizieren wenn da nur steht: ja, vor 2000 Jahre sagte der und der folgendes?

Dazu übersetzt?

________________________________

5.Wir sind Menschen und haben einen freien Willen, Christen brauchen sich nicht für Ihren Glauben schämen. Auch wenn wir manchmal schwach sind, besitzen wir auch Stärken.

___

Warum geht es doch gar nicht (nebenbei haben wir keinen freien Willen -.-).
Es geht darum das man aktzeptieren muss das die eigene Religion nicht zwanghaft das einzig richtige Lebensmodell ist.

_____________________

6.Das ist ganz und gar nicht heuchlerisch, es ist aber menschenverachtend, wer solche Töne spuckt.

_______

ist es nicht eher menschenverachtet an soetwas wie eine Hölle zu glauben und sich bei dem gedanken, wie man allen ungläubigen beim schmoren zuschauen kann richtig freut?

_________


PS:

Ja, diese fiesen Leute die nicht glauben was irgendwer in den Raum stellt, ohne beweise, die sollte man echt alle richtig fertig machen....


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 16:58
Zitat von lollelolle schrieb:PS:

Ja, diese fiesen Leute die nicht glauben was irgendwer in den Raum stellt, ohne beweise, die sollte man echt alle richtig fertig machen....
Genauso wie Du meinst alles zu wissen, das wird Dir aber nicht helfen oder ausreichen.

Und für den Glauben kann es keine Beweise geben. Der einzige Beweis ist die Bibel in diesem Fall.
Zitat von lollelolle schrieb:ist es nicht eher menschenverachtet an soetwas wie eine Hölle zu glauben und sich bei dem gedanken, wie man allen ungläubigen beim schmoren zuschauen kann richtig freut?
Ich bin und war in keiner Hölle. Ich weiß darüber nur aus der Schrift. Ich kann es entweder glauben oder nicht. Beim Glauben gibt es keinen Beweis. Daher kann ich es weder ablehnen noch sofort bejahen.

Wenn ich etwas nicht weiß, heißt das weder ja noch nein.
Ich nehme es aber an.
Zitat von lollelolle schrieb:Warum geht es doch gar nicht (nebenbei haben wir keinen freien Willen -.-).
Es geht darum das man aktzeptieren muss das die eigene Religion nicht zwanghaft das einzig richtige Lebensmodell ist.
Wir haben einen freien Willen. Ich darf entscheiden mit Einschränkung. Ich unterliege aber jeglichen Naturgesetzen

Die eigentliche Freiheit (freie Wille) sieht aber so aus:

Ich kann mein Leben gestalten und leben wie ich möchte, sofern ich alle Möglichkeiten natürlich dazu habe.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 17:03
Genauso wie Du meinst alles zu wissen, das wird Dir aber nicht helfen oder ausreichen.

Und für den Glauben kann es keine Beweise geben. Der einzige Beweis ist die Bibel in diesem Fall.

_________________

Eben nicht.

Ich meine nich alles zu wissen, aber ich kann bestimmte dinge die ich weiß belegen und die Gründe dafür ausführen, und diese Gründe sind besser als: es steht in der Bibel.

_________________

Ich bin und war in keiner Hölle. Ich weiß darüber nur aus der Schrift. Ich kann es entweder glauben oder nicht. Beim Glauben gibt es keinen Beweis. Daher kann ich es weder ablehnen noch sofort bejahen.

Wenn ich etwas nicht weiß, heißt das weder ja noch nein.
Ich nehme es aber an.

___

Das heißt aber du fändest eine mögliche Hölle legitim und würdest Gott obschon dieser Grausamkeit folgen?

_______


Ich kann mein Leben gestalten und leben wie ich möchte, sofern ich alle Möglichkeiten natürlich dazu habe.

___

Das sagts du, das sagt Satre....aber beide könnt ihr es nicht zufriedenstellend begründen.

Wie willst du dich frei entscheiden wenn das gehirn dein entscheidungsorgan ist, dessen beschaffenheit von deinen genen vorgegeben wird, und deine erfahrung von deinem Umfeld, und das von Kindesbeinen an?

Die Naturgesetze gelten für dich, das stimmt, und ein NAturgesetz ist nunmal auch der kausale Zusammenhang der Ereignisse, dem du dich nciht entziehen kannst, wenn doch, führe aus wie.


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 17:48
Wenn man erwachsen wird, trägt man Entscheidungen selbst.

Ob ich hier im Forum schreibe oder nicht, bestimme schon ich selber. Es ist nicht das Gehirn, sondern Du selbst.

Ob ich zur Arbeit gehe hängt von mir ab, da es aber eine Notwendigkeit ist, sind das natürlich hier Ausnahmen.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 18:00
Wie gesagt, es hängt von Dir ab, ob Du der Bibel Glauben schenkst oder nicht.

Urteilen kann ich nur über etwas, was ich auch wirklich weiß. Alles andere nimmt man an, ergo ich kann nur glauben.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 18:02
Wenn man erwachsen wird, trägt man Entscheidungen selbst.

___

Das ist nciht richtig, der erwachsene wird schließlich in der Jugendzeit komplett geprägt.

Du MUSST hier im Forum schreiben, denn es gibt dir scheinbar irgendetwas und es gibt keinen Grund dagegen, ergo tust du es, weil es dir spaß mach, was damit zusammenhängt wie du bist, was entschieden wird von deinen genen und Erfahrungen.

Ob du zur arbeit gehst hängt von deiner Moral ab, die ebenfalls von aussen und den genen geprägt wurde.

Das einzige was du mir damit entgegenbringst ist : DOCH, obwohl ich argumente geliefert habe, sogar sehr gute Argumente, die du nicht entkräften kannst.

Das war es was ich meinte.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 18:03
Zitat von lollelolle schrieb:Eben nicht.

Ich meine nich alles zu wissen, aber ich kann bestimmte dinge die ich weiß belegen und die Gründe dafür ausführen, und diese Gründe sind besser als: es steht in der Bibel.
Wo sind Deine Beweise? Ein Video von Jesus vor 2000 Jahren gab es noch nicht ;)


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 18:07
„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 18:54
Habe ich die nicht schon oft genug geposted?

Allein die physik dürfte doch wohl ausreichen.

Da Gehirn besteht aus MEterie, das Gehirt entscheidet.

Materie braucht immer einen Antoß um sich zu bewegen und hängt in einer KAusalkette zusammen.

Ergo..........


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 19:38
Zitat von lollelolle schrieb:Da Gehirn besteht aus MEterie, das Gehirt entscheidet.

Materie braucht immer einen Antoß um sich zu bewegen und hängt in einer KAusalkette zusammen.
Es macht keinen Sinn weiter darauf noch einzugehen. Du beziehst dich wiederholt auf die Materie, aber nicht auf Dich selbst.

Dein Gehirn entscheidet, es führt aus. Ein Computer führt auch nur das aus, was man ihm auch befehlt.

Naja lassen wir das ;)


Anzeige

melden