Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:10
steht doch alles in der Bagavad-Gita! Oder?

Anzeige
melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:10
Allah ist der allbarmherzigster der die Menschen liebt

der Prophet Muhamed sas. berichtet, dass Allah der Herrliche, Herrlich ist seine Herrlichkeit sagt:

"Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute, die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mitBelastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmal so viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ich verzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?'"


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:13
Nun, das Problem ist er hat die Menschheit so *undankbar* geschaffen wie sie ist.

Da kann man sich mit Allmacht ehrlichgesagt nicht beschweren.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:16
In der Gita steht alles ja, aber nicht was Dich auf die Schlacht von Kuruksetra hat beziehen lassen. Irgendwas hast Du Dirdoch dabei gedacht?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:27
Also ich meine doch es da mal gelesen zu haben!? Krshna fordert Ardschuna auf seine Blutsverwandten zu töten!
Wie man es auch sehen mag, man könnte es durchaus mit dem Vorgehen des alttestamentarischen Gottes vergleichen.
In der Gita wird die Unsterblichkeit der Seelen und die Wiedergeburt vorrausgesetzt. Im AT wird alles im Hinblick auf die Verkörperung von Christus vorgenommen. Deshalb wird bis zu diesem Zeitpunkt, das jüdische Volk als auserwählt bezeichnet.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:49
Ah ich glaube ich erkenne das Problem gerade kore, Du hast bestimmt wie die meisten, die Gita nicht vollständig gelesen, wahrscheinlich nicht über die Schlacht hinaus.Das wäre aber wichtig gewesen , denn es wird ausführlich erklärt!! Ich bin sicher dann wirst Du es besser verstehn. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist du könntest Ähnlichkeiten zur Darstellung Gottes im AT finden dann können wir darüber reden.

Im weiteren Verlauf der Gita wird erklärt warum Arjuna seine Pflichten als Krieger erfüllen muss. Arjuna war in dem varnasrama (gesellschaftsystem) welches Gott erschuf, der Kriegerkaste zugeordnet. Er ist dazu verpflichtet sein Volk zu schützen. Aber ich müßte jetzt zu sehr ins Detail gehen und ausschweifen. Das würd noch mehr verwirren. Beste ist wirklich, wenn Du ein ehrliches Interesse hast, die Gita von Anfang bis Ende durchzulesen. So dick ist sie ja nun auch nicht. Für dann noch aufkommende Fragen steh ich gern zurVerfügung.




I


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 22:53
Link: www.prabhupada.de (extern)

Ah no was, hinter dem Link ist eine sehr gute Übersetzung. Wort für Wort.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 23:05
Ich hatte sie wohl gelesen, ist aber ziemlich lange her!
Bin auch nicht scharf drauf alles zu vergleichen. Nur wo es um die immer wiederkehrenden Aussagen des alttestamentarischen Gottes geht, der so unmenschlich sich gebärdet haben soll, ist die andere Sichtweise vielleicht hilfreich.
Man kann nicht unbedingt immer nur sogenannte normalmenschliche Verhaltensweisen vorraussetzen.
Es wurde gemordet, wie man es auch dreht und wendet, zumindest von unserem heutigen Verständnis aus. Dies ist ja auch nicht wertlos, wird aber den Geschehnissen, wie sie in den Epen und auch in der Gita geschildert werden, nicht immer gerecht, da in früheren Zeiten, die Menschen nicht den Tod so erlebten wie heute und andere Gesetzmäßigkeiten anerkannten. Heute wird anders gewertet und heute ist das auch richtig.
Nur in der Praxis ist leider manches viel verlogener geworden. Man setzt Werte vorraus, die nicht eingehalten und eingelöst werden. Frühere Zeiten erscheinen uns grausamer, daGott sich herausnahm zu richten. Egal in welcher Kultur. Heute akzeptiert man nicht mal mehr seine Existenz, da man vorraussetzt er dürfe nicht seine Macht gebrauchen bzw. mißbrauchen. Da man nicht hinter die Dinge dringt, dichtet man ihm die heutzutage allgemein vorhandenen menschlichen Grausamkeiten an.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 23:37
Das sind alles Beschreibungen Gottes, die mir total fremd sind. Warum sollte Gott nur ein Volk erwählen, wenn er so viele geschaffen hat. Irgendwas ist da faul.

Vielleicht war er ja ein Ausserirdischer...?!

Das würde seinen menschenähnlichen Charakter, wie er ihm AT dargelegt wird, erklären.

Columbus wurde ja auch für einen Gott gehalten... daher ist es nicht mal so abwegig, dass der gute Moses ein Alien angebetet hat.

Nur zu - lacht darüber.

Aber diese Theorie ist nicht minder wahr, als Arjuna und seine Muschi.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

11.10.2007 um 01:21
@ Arikado

Mit Oberflächlichkeit des Glaubens lässt sich leicht handeln, da bedarf es nur eines begrenzten Horizontes. Fragt sich nur, wie dieser begrenzte Horizont, welcher im eigenen Intellekt seine Heimat findet, erweitert werden könnte?! Was denkst Du, welche Wege man dahingehend beschreiten könnte?!


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

11.10.2007 um 06:51
Arjuna und seine Muschi.**

Wie darf ich das verstehn???


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 00:50
Es ist verständlich so zu denken, wenn man in einer christlichen Gesellschaft aufwächst.
Das erstaunliche ist, das er nicht wirklich den Islam kritisiert hat, sondern nur kritisiert hat, dass das Christentum sich nicht wirklich an die Gebote und Gesetze hält, die ihnen vorgeschrieben wird.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 20:32
Es sind immer Kulturen für einen Zeitraum auserwählt! Dies bedeutet aber doch nichts andres, als das gewisse Aufgaben innerhalb einer Entwicklung auch geleistet werden müssen und dies auch, oder vor allem, in geistiger Hinsicht. Eigentlich war es die griechisch-römische Epoche,innerhalb derer sich die Ereignisse um den Christus abspielten, da die Aufgabe innerhalb des jüdischen Volkes vollbracht war. Nämlich in dem vorgesehenen Vererbungsstrom, Jesus von Nazareth zur Erscheinung zu bringen. In ihm erschien dann der Messias, welcher von den meisten Juden nicht als solcher anerkannt wurde.
Alles über ihn Geschriebene lag dann zunächst auch in griechischer Sprache vor. Nur es begann ein Kampf innerhalb der römischen Kultur gegen die griechische. Die Philosphenschulen wurden geschlossen und bedeutende Zeugen, auch des ursprünglichen Geistesgutes vertrieben.
Sie zogen immer weiter nach Osten und verbanden sich mit dem Arabismus und dessen Weisheitsgut.
Europa hatte über Wales christliches Gedankengut erhalten, welches aber von der aufstrebenden römisch-katholischen Kirche absorbiert wurde.
So kam auch keine eigenständige Beziehung innerhalb Mitteleuropas zu einem freien Christentum, mit esoterischen Inhalten zustande. Karl der Große wurde Handlanger der Kirche, die im Rundumschlag auch noch versprengt lebende Katharer vernichtete. usw. usw.
Für die abendländische Entwicklung war sicher ein gewisses Abgeschirmtsein von Nutzen, jedoch sind durch die Vorgänge Abendland und Orient auch verbunden, nur wird es meist übersehen. Kulturgut fließt schon in der Kindheit in die einzelenen Menschen und wer berücksichtigt später, daß seine Gedanken eben doch aus ganz bestimmtem Kulturgut heraus entstanden sind.
Es ist ein weiterer Bruch entstanden, innerhalb des Aufkommen des Islams, da hier wie zuvor durch Rom, keine Anknüpfung mehr erfolgt ist, an vorhergehendes Weisheitsgut.
In dieser Ausschließlichkeit sind durchaus Ähnlichkeiten vorhanden.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 20:55
Nun, das ist ja die große Schwierigkeit im Christentum.

Gott gab die zehn Gebote im alten Testament und dann soll er auch noch jede Menge Gesetze hinzugefügt haben. (was nach der zweiten Aufzählung der zehn Gebote klar in Frage gestellt wird, indem es dort heißt: "....und er (der Herr) fügte NICHTS hinzu.)

Im Neuen Testament erscheint Jesus und er sagt "ICH aber sage euch...."
Und dann sagt er z.B. : "Du sollst den Herrn deinen Gott lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Verstand und aus all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst. DAS ist das Gesetz und die Propheten."

Leider bleibt auch "er" sich nicht treu und verkündet noch jede Menge Verhaltensweisen, die zu tun sind. Z.B.: "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist" oder "Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst" oder "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und seine Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein" ....

(Die letzte Schriftstelle habe ich extra wortwörtlich aus der Bibel übernommen. Und als ich sie nun aufschrieb, erinnerte es mich zwangsläufig an die Sitten und Gebräuche mancher (nein - nicht mancher Christen, sondern) Muslime(Schwester oder Brüder töten und sich selbst in die Luft jagen)

In den Briefen der "Apostel" heißt es einerseits "allein der Glaube" und andererseits "Glaube ohne Werke ist tot".

Religiös Gläubige haben es schwer und ich denke, dass ist nicht nur im Christentum so.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:01
Also da sehe ich nun aber wirklich keinen Zusammenhang mehr, zwischen der von Jesus gegenüber seinen Jüngern gemachten Äußerung bzgl, des auf ich Nehmens der Kreuzigung, was zunächst ihn selbst betraf und einem Sprengstoffattentäter.!?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:08
Kore,

das wundert mich einerseits nicht - wenn ich an die heutige meistgebrauchte Art der Auslegung denke
andererseits wundert es mich doch - wenn ich den Wortlaut wörtlich nehme und dabei bedenke, dass dieses von "Jesus" eingeforderte Hassen in den Zeiten kurz nach seinem Tod praktiziert wurde.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:11
Kopf kratz! Welches Hassen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:18
Es wurde kein Hassen von seiner Seite eingefordert.
Wo hast das her? Meinst damit, daß viele unfreiwillig ihr Kreuz trugen? Also getötet wurden? Das waren aber oft Christen, die eben der exoterischen Macht der aufstrebenden Kirche widerstanden.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:19
Wenn jemand zu mir kommt und HASST nicht.....(Lukas 14.26 - mein Post von 20.55 Uhr)


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

12.10.2007 um 21:24
Zuerst ließen sie sich töten und etwas später - bis zum heutigen Tag - töten sie (USA - Bush im Auftrag Gottes).


Anzeige

melden