Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 09:12
Kaffee nachschenkt.

Ja auch eine interessante Beschreibung für Gott.

Anzeige
melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 14:45
@lolle

"Also zwischen Gott ist allbarmherzig und dem Gott des alten testaments gibt es so einige Widersprüche."

Es ist auch kein Problem darin Widersprüche zu finden, doch sind dies deine Widersprüche. Das A.T. ist Differenzierung das N.T. Zusammensetzung, dass die Prinzipien anders lauten selbstverständlich, doch sind sie gleich, nur die Richtungen verdreht.

Aus meiner Sicht kann kein Mensch das Paradies betreten, der sich in einen Widerspruch bzw. Differenz zu dieser Welt befindet. Alles Tun, jeder Sinn muß erkannt werden und nichts ist ohne Sinn, somit kann kein Buch, keine Religion einfach nichts in einen Widerspruch sein. Differenzierung definiert sich in Unterschiedlichkeit, Zusammensetzung in Teilmengen, solange bis eine Menge gefunden wird, in die alles passt und dies ist dann das Paradies oder auch nicht :D, noch nicht gefunden.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 14:56
Eigentlich ist aber alles ohne objektiven Sinn, weil es nur den subjektiven Sinn gibt, wie soll man den Sinn eines objekts denn bitte für jedes Wesen dieser Welt erkennen?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 15:12
@lolle

Deine Realität bzw. Betrachtung aller Dinge, ist immer die richtige Antwort auf deine Fragen. Du stehst permanent in der Einheit, aber differenzierst dein Sein, somit provozierst du auch duale Realitäten, diese sollte man lesen lernen und sich daraus ergänzen.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 15:15
Das soll heißen, es ist (d)ein Weg, ich kann ihn dir nicht in wenigen Sätzen niederschreiben.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

08.10.2007 um 19:46
>hmmm...in der Bibel steht aber das, was die Juden geschrieben haben...zumindest im AT...

also stimmts auch das die Juden das von sich behaupten...<

Darum geht es doch gar nicht, es geht um die Unterschiede im Glauben.
Da ist es scheissegal, wer das Alte Testament geschrieben hat.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

09.10.2007 um 21:44
Menschenskind, würdet ihr euch alle wie die letzten Asozialen benehmen, wenn ihr keine Angst vor dem Gericht nach dem Tod hättet? Habt ihr denn keine eigenen Motivationen, lieb zu anderen zu sein als "Wenn ich dem Typen da in die Fresse haue, komme ich in die Hölle"? Wo bleibt euer Mitgefühl? Hat Jesus gesagt: "Wenn ihr euren Nächsten nicht liebt, müsst ihr Angst vor Gott haben, aber sonst gibt's eigentlich keinen Grund, euren Nachbarn nicht zu hassen"?

__

Den APrt find ich auch schön, denn eigentlich scheint es ja so zu sein.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 10:09
lolle,

bevor ich gläubig wurde, war ich in meinen Leben tatsächlich in die von dir beschriebene Richtung unterwegs. Allerdings hätte der Glaube an die Existenz von Hölle und Teufel nichts daran geändert.

Die Erfahrung der Existenz Gottes änderte meine Lebenseinstellung.

Diese Erfahrung beinhaltete jedoch nicht das kleinste Teufelchen oder Höllchen.

Ich weiß nicht, warum es so ist, aber ohne Gott hat das Leben für mich kein Ziel und keinen Wert. Das ist eine innere Gegebenheit, von der ich nicht weiß, wo sie herkommt. Diese Einstellung ist einfach DA.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 10:21
FALSCH, z.B. steht nirgendwo im Koran ,daß die juden Gottes auserwähltes volk sind.

lol - ja warum wohl mit einem Propheten, der die Juden gehasst hat?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 11:17
Jesus ist auch ein jude gewesen und ist auch ein prophet für uns muslime es ist also logisch das der prophet NIX gegen juden oder sonst welche hatte


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 13:06
Es steht aber in der Bibel, dass Gott mit einem Volk, nämlich dem Volk Israel einen Bund geschlossen hat. Allerdings war dieses Volk so ungläubig und untreu, dass Gott dieses Volk mit vielen Gerichten heimsuchte um es wieder an sich zu ziehen...


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 13:11
Also wie der prügelnde Ehemann zu dem die Frau auch immer wieder zurückkehrt und auf Nachfrage schwört, nur beim Putzen die Leiter heruntergestürzt zu sein?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 13:11
Das sind alles Beschreibungen Gottes, die mir total fremd sind. Warum sollte Gott nur ein Volk erwählen, wenn er so viele geschaffen hat. Irgendwas ist da faul.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 13:49
Hmm. Vielleicht hat er bei den Juden nur erst mal angefangen und es kamen später andere Völker dazu? Immerhin ist zum einen ein gewisser Mohammed im Volk der Araber aufgetaucht und das Christentum ist ohne Jesus Christus auch nicht denkbar...


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 14:15
Du meinst so eine Art Glaubensexperiment, Versuchsgruppe 1 gescheitert, dann holen wir Versuchsgruppe 2 und 3 dazu?? Hmmm....klingt irgendwie noch befremdlicher. Es wäre dann aber kein Allgütiger, Allbarmherziger und Allwissender Schöpfer.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 14:21
Gütig und barmherzig kann man wohl gem. AT ausschließen. Allwissend und Allmächtig schließen sich dann noch gegenseitig aus, also bleibt da nicht mehr viel übrig....


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 14:41
Nein, nein, nicht Versuch Nr. 1 - gescheitert, der Nächste bitte, so nicht. Gott will doch letztlich alle Menschen zu sich führen, oder? Also der Reihe nach... und nicht enweder dieses Volk, wenn´s nicht will, dann eben ein anderes, sondern nach und nach, jedes Volk, jeden einelnen, so meinte ich das.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 17:53
Ja ich stimme mit Dir zu bei der Vorstellung, daß Gott die Seelen wieder zu sich holen möchte. Aber warum dann so kompliziert und häppchensweise. Warum diese Kursänderungen?. Erst Auge um Auge , dann Liebe deinen Nächsten und plötzlich wieder eine Kursänderung. Erst die zornige und eifersüchtige Darstellung im AT, dann die liebevolle barmherzige im NT und die Mischung daraus im Koran. Zwischen AT und Koran liegen einige Tausend Jahre, die wir in die Irre geführt worden sind? Was ist daran barmherzig und allgütig?

Warum hat er im AT,NT und Koran uns nicht einfach gezeigt, was es mit der Materiellen Schöpfung auf sich hat und einen klaren Weg wie wir uns aus Verstickung dieser befreien können. Damit meine ich jetzt nicht durch einfaches Anbeten und Unterwerfen . Sondern uns unterrichtet schaut, ihr seid in diese Welt geboren, so und so laufen die Gesetzte der Natur die ich erschaffen habe, darum habt ihr vergessen, das ihr nicht der Körper seid und darum das leidetman soviel auf Erden etc. und so kommt ihr daraus und könnt wieder zu mir gelangen.

Irgendwas ist faul an der Sache für mich, sailor.


Ich bin Gott dankbar, dass er die Gita zu mir schickte, da habe ich Antworten auf meine Fragen bekommen, die mir in der Bibel zb. unbeantwortet blieben und da stand das , was mir schon lange bewusst war.

Kein Zorn, kein Hass ,kein Neid, kein Druck, keine Angstmacherei, wenn Du das nicht so tust dann zorne ich dir auf ewig. Gott als Freund, Helfer, Lehrer und Meister erklärend unterweisend, liebender Schöpfer, der sich um jede noch so kleine Lebensform sorgt. Egal welchen Glauben sie angehören und egal welche Fehler sie begehen, denn er weiss wie wir ticken:) So wie eine liebende Mutter oder Vater weiss, daß ihr Baby noch viele Fehltritte machen wird.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 21:49
Und was ist denn mit der Schlacht auf dem Kurufelde?
Was man Krshna zubilligt, kann man andern Göttern doch nicht ankreiden!?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

10.10.2007 um 21:54
Andere Götter? Glaubst Du das es mehrere Schöpfer gibt?? Ich kreide nicht Gott etwas an kore, da missverstehst Du mich. Eher den Menschen;)

Aber was meinst Du denn genau kore? Musst Du schon ein wenig detailierter beschreiben.

Was ist mit der Schlacht?


Anzeige

melden