Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 14:05
Paulus sagt in d Römer 11 "13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich mein Amt"

Doch wer hat ihm Eingesetzt und Beauftragt d Kirche/Christentum zu gründen?

Wenn man meint dass diese auf der reise nach Damaskus sein sollte, dass kann wohl nichts ein, da alles was wichtig ist, und als Wahr bezeichnet werden soll, muss immer von mindestens 2 Zeigen bezeugt sein! Doch Paulus bezeugte sich immer selbst! Diese von mindestens 2 Zeugen bestätigt sein ist in d Evangelien auch gut erkennbar, da bis zum Kreuzigung waren auch IMMER welche dabei...

Also wessen Beauftragter ist Paulus?

Tiqvah Bat Shalom

Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 14:09
Paulus ist beauftragter von Paulus ;)

Die erfanden doch ständig neue dinge um ihre macht zu stärken.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 15:27
ich hab es jetzt nicht ganz genau im Kopf.

aber Paulus wurde mit Blindheit geschlagen und sass fastend in seinem Haus.
Daraufhin wies Jesus einen seiner Apostel an Paulus zu heilen da er ihm ein auserwähltes Werkzeug war. Der Apostel war zuerst stutzig da er Paulus als Verfolger kannte oder und unter dem Namen Saulus. Aber Jesus gebot ihm das also tat der Apostel so wie Jesus ihm gesagt hatte.
Des weitern wurde Paulus dazu aufgefordert soweit ich das weiss. Aber ich kann später mehr dazu sagen!
gruss


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:23
StillHere

NEIN! schaue mal doch nach! Es stimmt nicht! Es geht aber auch mit 2 AUGENZEUGEN! also die d behauptete Tatbestand miterlebten.. und nicht von Hörensagen oder weil wer irgendwelche Eindrücke hatten...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:33
@StillHere

Wo hast Du denn DAS schöne Geschichtchen her? Aus dem NT sicher nicht....

Die Apostel und Paulus lagen nämlich in erbittertem Streit auch NACH dem Paulus zum Verkünder seines "Christus" - eine "Neuinszenierung" auf griechsch-römischer Basis - geworden ist.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:37
Saulus war ein Jude, welcher entweder eigenmächtig aber viel wahrscheinlicher im Auftrag einer Gruppe als Paulus das Christentum ins Herzen des römischen Imperiums und damit Europas pflanzte!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:41
alleine der grund, dass das christentum staatsreligion im überaus korrupten rom wurde, sagt doch schon einiges aus und müsste jeden christen skeptisch machen.

trotzdem,

e nomine patris et filii et spiritus sancti ;)


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:41
Asmo,

witterst Du schon wieder eine jüdische Verschwörung?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:42
@navi: Nee. Bisher ist alles Tatsache, was ich schreibe.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:48
@rakim

DAS war allerdings etwa 200 - bis 350 Jahre später!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:48
>>Nee. Bisher ist alles Tatsache, was ich schreibe.<<

Du meinst das wird sich nocht ändern. :D


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:51
jafrael,

ja, wollte nur mal darauf hinweisen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:52
Die Frage ist imer noch die selbe: WER ernannte Paulus? Meine Meinung: ER sich selbst!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:54
@asm0deus

"Saulus war ein Jude, welcher entweder eigenmächtig aber viel wahrscheinlicher im Auftrag einer Gruppe als Paulus das Christentum ins Herzen des römischen Imperiums und damit Europas pflanzte!"


Also dass stimmt wiederum auch nicht! In d 1 Kor. 9 sagt Paulus: "20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne."

Wie kann ein Jude zu Jude werden um anderen zu verführen??? Alle Juden standen udn stehen unter d Tora=Weisung/Gesetz, udn wenn er nicht darunter stand, dann war er wohl keine, sondern er hat wie manche andere Römer konvertiert!

Hinzu kommt noch etwas was beweist d er keinen Jude war! Bei d Nennung seiner Name ist bei JEDER d Name des Vaters mit angegeben! Zu mindest wenn er Jude war! Bei ihm stand nie der Name seines Vaters da! Er kam nach Israel aus der heutige Türkei etwa 37-38 nach der neue Zeitrechnung. Er war doch weder Zeitzeuge noch ist etwa ein Hinweis in d "Evangelien" über seiner Einsetzung.

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:57
falls es jemanden interessiert:

http://www.theologe.de/theologe5.htm
wie paulus die lehre jesu verfälschte.

habe selbst noch nicht alles davon gelesen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 16:57
@Ticvah

Das mit den 2 Augenzeugen ist alt-jüdische Tradition? Stimmts? Das kümmerte die Schreiber des "Neuen Testaments" im Falle der "Erweckung" des Paulus aber herzlich wenig! Denn DIE hatten sich schon längst von dieser Tradition entfernt gehabt. Die "Juden-Christen - also die Gemeinde zu Jerusalem mit den anderen Aposteln gehörte da schon der Vergangenheit an. Zumindest als das sog. "Johannes-Evangelium" verfasst worden ist.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 17:01
@jafrael

"Die Frage ist imer noch die selbe: WER ernannte Paulus? Meine Meinung: ER sich selbst!"

JA! so ist es!!!! Und wenn man genauer hinschauen, dann sehen wir d er sich nicht nur als Apostel eingesetzt hat sondern viel mehr!

In der Kol. 9 steht: "24 Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde."

Was bedeutet das? Das er wusste dass IMMANUEL (So war der Name bevor Heidniaisiert wurde auf "Jesus" ) nur für d Juden kam und Juden hingab, und somit hatte Paulus diese als Mangel angesehen was durch sein leben und Hingabe "Ergänzen" wollte für die "Gemeinde" Kirche/Christentum was er gegründet hat?

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 17:04
@Tiqvah...

Jepp! So sehe ich das auch. Kein Dissens. Wir lesen uns wieder im "radikale Juden-Thread" DA haben wir einen! .....*lach*


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 17:06
@ asmodeos

Ja es stimmt, Saulus ( sein jüdischer Name wird wohl eher ein Doppelnamen haben also Saulus Paulus ) war Jude.

Er ist aber nicht ganz unfreiwillig nach Rom gereist. Das Christentum inmitte des römischen Reiches passierte aber nicht während Paulus verweilte in Rom, da es zu der Zeit eine Verfogung der Christen gab unter dem Kaier Nero 64 nach Christus.

Aber das am Rande,

Welche Gruppe meinst du eigentlich? Paulus war nicht populär unter den anderen Aposteln? Dann wohl schon eher alleine. Aber eine Gruppe sicherlich nicht.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 17:07
Jafrael

"Das mit den 2 Augenzeugen ist alt-jüdische Tradition? Stimmts? Das kümmerte die Schreiber des "Neuen Testaments" im Falle der "Erweckung" des Paulus aber herzlich wenig! Denn DIE hatten sich schon längst von dieser Tradition entfernt gehabt. Die "Juden-Christen - also die Gemeinde zu Jerusalem mit den anderen Aposteln gehörte da schon der Vergangenheit an. Zumindest als das sog. "Johannes-Evangelium" verfasst worden ist."

Schau, es steht in d Matthäus 5 geschrieben: "17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

Also demnach war klar gesagt d der Tora weiterhin gilt! Dies ist keinen "Tradition" sondern einen der Gesetze der ja wie alle sonstige keinen Ablaufdatum hat. Paulus hatte sich nicht entfernt! Er hat sich niemals angenähert!

Möchtest diesbezüglich einige "kleine" Beispiele???

Gruß

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 17:16
@asmodee

"Ja es stimmt, Saulus ( sein jüdischer Name wird wohl eher ein Doppelnamen haben also Saulus Paulus ) war Jude."

STIMMT NICHT! Auch d Name "Saulus" weist sehr darauf hin d er Konvertiert war, da d Hebräische Name ist Saul, (wie der erste König war) und d "us"

Titus, Lucius,Gaius, Aulus usw. waren alle Römische Namen. Die Frage ist und bleibt ob er früher Aulus hieß und um die "Juden zu gewinnen" eine S davor setze, um Saulus zu heißen, oder die damalige Zeiten tatsächlich Saulus auch einen römische Name war wenn auch nicht solche die überlebt hat.

Tiqvah Bat Shalom


Anzeige

melden