Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 18:18
@m_ember
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Dann widerlege eine Aussage, die Jesus zugeordnet werden kann, in den Evangelien steht und stelle sie als unwahr hin.
DAs Problem dabei ist, dass nach den Erkenntnissen der wissenschaftlich-kritischen Bibel- und Leben-Jesu-Forschung kaum etwas davon mit sicherheit Jesus zugeschrieben werden kann.

Zumal sämtliche Texte im NT die als Nachweis für die Göttöichkeit Jesu und die Gründung der Kirche herhalten sollen sind eindeutig als spätere Einfügungen und Textänderungen erkannt worden.

Das lernen sogar schon die Theologiestudenten, dürfen es aber danach nicht sagen. -gg* (Schlag nach bei "Lüdemann")

http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/eng/003013001.htm (Archiv-Version vom 30.06.2008)

Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 18:37
"Das lernen sogar schon die Theologiestudenten, dürfen es aber danach nicht sagen. "

Die ist auch kein Argument zu blöd!




Sagt doch, welche Aussage ist falsch, ihr Wissenden!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 18:40
In Paulus gibt es diverse falsche Aussagen, ich habe den Kram noch nicht einmal gelesen und finde sie hier in jeden Zitat von ihm.

Warum sind diese Fehler nicht in den Aussagen von Jesus aus den Evangelien?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 18:42
"In Paulus gibt es diverse falsche Aussagen"

lol, ok weiß wohl jeder, was ich armer Schreiber meinte.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:01
me_mber

"In Paulus gibt es diverse falsche Aussagen, ich habe den Kram noch nicht einmal gelesen und finde sie hier in jeden Zitat von ihm.

Warum sind diese Fehler nicht in den Aussagen von Jesus aus den Evangelien?"

Pssst! ich verrate dir etwas! Da gibt es auch unmengen davon!!!!!


Willst d ich manches zitiere?

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:11
"Willst d ich manches zitiere?"

Ja.

Aber bitte nur die Evangelien und nichts was man in viele Richtungen auslegen kann.
Ich will mal ein paar Aussagen vorweg nehmen, die wir uns schenken können.

Es wurden geschichtliche Inhalte hinzugefügt.
Es wurden Passagen weggelassen.
Es wurden schwammige Aussagen ergänzt, die sowohl als auch bedeuten und nicht zu einen Gegenstand einer Betrachtung werden können, weil sie NUR Glaubenssache sind.

Interessiert bin ich an Widerlegungen, die direkt Jesus zugeschrieben werden und ganz konkrete Bezugspunkte setzen. Die würde ich mir gerne anschauen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:25
@me_mber

Als erste betrachte mal d 1 Kap. d Evangelien! Also Matthäus1. 21-25

"21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22 Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns. 24 Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus."

Vers 21: ... dem sollst du den Namen Jesus geben..

22-23: " Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, "

25: "...sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus."


Verstehst worauf ich heraus will???

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:32
lest mal das buch von johannes maria lehner, dort steht die wahrheit über das christentum, Judentum, und Jesus..

Der Titel des Buches heisst:" Und die BIbel hat doch NICHT Recht"

Die Religion im Lichte von Wissenschaft, Vernunft und Moral.

Durch dieses Buch bin ich aus dem Christentum quasi ausgestiegen.


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:34
Nein, diese Aussagen erscheinen mir nicht logisch, wobei ich nicht von so einer schlechten Fälschung ausgehe. Warum unterscheiden sich die Namen?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:35
@tellarian1

"est mal das buch von johannes maria lehner, dort steht die wahrheit über das christentum, Judentum, und Jesus.."

Es ist dessen Wahrheit... Ich nehme mir heraus d Wahrheit d ich erkannt habe für mich weiterhin leben zu wollen/können...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:37
@tellarian1

Ich will nicht die ganze Bibel betrachten, sondern die Evangelien, die christliche Auslegung der Trinität oder das Jesus der Sohn ist, interessiert mich nicht.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:38
Das Buch beinhaltet das alles...


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:41
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:lest mal das buch von johannes maria lehner, dort steht die wahrheit über das christentum, Judentum, und Jesus..

Der Titel des Buches heisst:" Und die BIbel hat doch NICHT Recht"

Die Religion im Lichte von Wissenschaft, Vernunft und Moral.

Durch dieses Buch bin ich aus dem Christentum quasi ausgestiegen.
Dan hat die Frau Lehner ja richtig dreck am stecken. :D

Und ich finds richtig arm das du nicht dein eigenes Hirn anschaltest.
Und statdessen die entscheidung an ein Buch hängst.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:51
@tellarian1

Ich will jetzt aber kein Buch lesen, finden sich darin Widerlegungen der Lehre, die in den Evangelien steht, also nicht, die der Kirche und der angehängten Briefe?

Wenn ja, welche?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:55
"Nein, diese Aussagen erscheinen mir nicht logisch, wobei ich nicht von so einer schlechten Fälschung ausgehe. Warum unterscheiden sich die Namen?"

das war an @tiqvah_b_sh.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 19:58
nix frau lehner, ist ein herr lehner..

johannes, maria gibt es auch bei männern als 2. vornamen...


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 20:06
@ me_mber

Warum unterscheidet sich der Name Jesus von Nazareth von Immanuel?

Ich habe es dem Evangelium nach Phillipus so entnommen:

,Jesus` ist ein verborgener Name,
,Christus` ist ein offenbarer Name.

Deswegen gibt es ,Jesus` nicht in irgendeiner Sprache,
sondern sein Name ist ,Jesus`, wie man ihn nennt.

,Christus` hingegen --
sein Name ist auf syrisch ,Messias`,
auf griechisch aber ist er ,Christus`.

Überhaupt haben ihn alle anderen Völker
entsprechend der Sprache eines jeden einzelnen von ihnen.

Mit den Worten des Phillipus:
"Der ,Nazarener` ist der Offenbare im Geheimen..."

sein Name ist Jeh's us...
würde er nicht den Namen des Vaters tragen,
dann wäre er auch nicht sein Kind!
Jeh, wie ich ihn nenne...
Maria sagte Rabbi zu Ihrem Sohn... d.h. auch Lehrer,
Iman bedeutet in einer anderen Sprache auch Lehrer...
so beschreibt es Jesaja... es liegt lediglich eine andere Sprache vor!
Genau so gut nennen WIR den Höchsten 'Gott'...
andere Sprachen beschreiben EL...
wir schreiben 'und'... wenn wir etwas verknüpfen,
andere schreiben nur 'u'...

Deutlich machte es auch Johannes in dem Evangelium.
Johannes beschreibt den ungläubigen Thomas,
der den Auferstanden sieht und sagt:
"Mein Herr und mein Gott!"

in der Sprache Jesajas hätte er wahrscheinlich nur erstaunt "Iman u EL" gesagt...
JohEv Kapitel 20, Vers 18...


Frieden sei mit Dir


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 20:15
@volker

Danke!

"würde er nicht den Namen des Vaters tragen,
dann wäre er auch nicht sein Kind!"

Wie siehst du das?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 20:22
@volker

Und noch eine Frage.

Kennst du inhaltlich falsche Aussagen aus den vier Evangelien der Bibel?
Aussagen die eindeutig den "erlösten" Zustand beschrieben und dies doch nicht tun?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 20:51
me_mber & Volker

Also sorry Volker, doch so viel Unsinn was du bez. Diese Namen hingedonnert hast, schon lange nicht gelesen! Ich habe diese Stelle in d Math1. 21-25 gezeigt als ein Zeichen d Entjudaisierung. Diese war deshalb notwendig weil die Kirche eigentlich nichts hatte! So hatten sie die „Positive“ Juden die sie gebrauchen könnten mit eine griechische, oder in selteneren fällen mit römische Namen versehen.. bzw. einfach Zwangsadoptiert! So wurden die Namen

Jesus (Iesús ) Erlöser
Christus (Christós) Der Gesalbter auch eingesetzt, weil sie die Hebräische Namen deshalb d seiner Herkunft auch verändert, bzw. dass nichts mehr darauf hinweise d er Jude gewesen sei.

Nicht nur seiner Name wurde verändert sondern z.B. vom Mir’Jam, Kephas usw. auch! Also wie gesagt, entjudaisiert.

Dass diese Bibeltext aber einen Quelle nachweisen kann, so haben sie eben nichts machen können, und so mussten sie eben d Hinweis auf d Jesaja belassen, wo ja die tatsächliche Name Immanu’El steht. So aber wäre sicherlich vielen aufgefallen, wenn sie genau gelesen hätten, doch weis nicht weshalb diese dennoch keine im Augen gestochen ist. Das weder „Jesus“ noch „Christus“ stimmen konnte dass lag wohl auch daran d KEIN Jude hätte d Name von d Bedränger und Unterdrücker seine Kind gegeben, da diese wäre als Fluch verstanden, und keine hätte d Geschenk G“TTes Verflucht!

Also diese ist d „Geheimnis“ von d Name . Doch noch etwas ! Der Bezeichnung: Christen kommen von Gelsalbten, was wiederum Unbiblisch ist, da NIEMALS steht zu sich als Gesalbter zu nennen, wem G“TT nicht salben ließ wie Aaron, Saul, David, die Cohenim (Nachkommen von Aaron) usw.


Sicherlich konnte noch einen menge über diese Namen udn Bedeutungen schreiben, doch es reicht denke ich für d Anfang

Tiqvah Bat Shalom


Anzeige

melden