Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 10:45
:)

Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 10:45
und danach den postenden user beurteilt

buddel


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 10:53
@tiqvah

das Neue Testament ist das besterhaltenste ist das beste erhaltenste Dokument der geschichte.
Es gibt über 5000 vollständige Abschriften so wie 1000 von Fragmenten die bis in Jahr (ca.) 125 n.Ch. zurück reichen.
Selbst wenn man davon ausgeht das einige das NT verfälschen wollten, dann haben wir noch genügend abschriften um den eigentlich Sinn daraus zu ermitteln. deshalb sollte man heute auch eine Moderne Bibelfassung benutzen. Da diese auf den Jahrzentenlangen arbeit von vielen vielen Menschen basiert die sich die mühe gemacht haben aus diesen ganzen funden die nahestehensde Formulierungen zu machen.


zum hebrächischen Testament kann man folgendes sagen.
Heute werden möglicherweise 6 000 Handschriften der ganzen Hebräischen Schriften oder Teile davon in verschiedenen Bibliotheken aufbewahrt. Die überwiegende Mehrheit enthält den massoretischen Text und stammt frühestens aus dem 10. Jahrhundert u. Z.
also hier haben wir eine wesentlich grössere Kluft zwischen dem abfassen der Originalschirften des H.Schriften und der der griechischen Schriften.

gruss


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:07
@ Tiqvah

Wenn man einmal als Grundlage des NT Jesu Bergpredigt betrachtet, hat sich weiteres, egal wie formuliert es herüberkommt, doch ohnehin relativiert, oder?


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:09
@auto

würde jesus heutzutage die bergpredigt predigen, würde man ihn für verrückt erklären und in die psych stecken.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:14
Er würde sich dem entziehen können, wie Er seinerzeit mehrmals den Häschern entkommen ist. Und wenn, Er würde die Klapse schon aufgemischt haben bei Seinen Fähigkeiten. Aber wie gesagt, das alles sind Überlegungen, die am Thema vorbei gehen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:31
nicht das ich hier jesus kritisiere.. aber vergleiche doch diese zeit mit jener von heute?

Was würdest du einem sagen, wenn er sagt, das himmelreich gehört NUR den ARMEN?


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:57
@StillHere

Zu d angebliche NT Beweisen hast du keinen Zugang da die meiste davon in d Vatikan gute "Verwart" sind! Doch versuche mal mit d Qumran Rollen welche ja älter als d von dir angegebene Schriften sind, udn deine Angaben sind wohl nicht nur schräg sondern Unwahr! Wenn ich wohl aus sehr gute Gründen keine jüd. Quellen zeige (Könntest sicherlich nicht lesen) doch kannst mal googeln.. wird dich manches überraschen!

D Vatikan versteckt d Beweise, udn sagt was eben als Beweis dienen soll... und d was d sog. AT anbetrifft, dass kannst in Israel in d Israelmuseum z.B. sehen, udn wnen Althebräisch kannst, dann auch lesen.

Tiqvah Bat Shalom


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:59
@ tellarian1,

weiß nicht was andere täten, aber ich würde neben ihm Platz nehmen und fragen wie er es meint ;)


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 11:59
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Wenn man einmal als Grundlage des NT Jesu Bergpredigt betrachtet, hat sich weiteres, egal wie formuliert es herüberkommt, doch ohnehin relativiert, oder?
Wenn man bedenkt d ER es ausnahmslos für Juden sagte, dann ist es nichts neues! Bestätigt d Tora und d Propheten... Da muss man nichts relativieren oder sonstwie verändern!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:02
@tiqvah


bitte beantworte meine frage, zu den diversen gewalt-stellen in der thora (AT), und die stellung des Paulus im Judentum, bzw. seine antisemitischen Äusserungen.

Danke.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:02
@tellarian1
nicht das ich hier jesus kritisiere.. aber vergleiche doch diese zeit mit jener von heute?

Was würdest du einem sagen, wenn er sagt, das himmelreich gehört NUR den ARMEN?t
Wie so oft, es liegt daran d in Hebräisch manche Wörter viele Bedeutungen haben.. wenn man diese aber so verwendet d man d was man eben gerne selbst damit sagen will, verwendet und nicht wie es zugedacht ist, dann entstehen sehr wohl sehr massive Problemen!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:06
nein, tellarian,
die frage ist viel simpler :

wie kommst du, Tiqvah_B_Sh.
dazu,
wissentlich aus dem zusammenhang gerissene zitate zu posten ?

buddel


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:13
ggg :)


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:38
@ Tiqvah

Wenn man bedenkt d ER es ausnahmslos für Juden sagte, dann ist es nichts neues!

Mir sind die Stellen, die darauf Bezug nehmen, hinlänglich bekannt, hast ja selber einige davon weiter oben gepostet.

Wenn Du jedoch das NT weiter studierst, wirst Du etwas ganz anderes finden, nämlich dass Jesu Wort allen Menschen galt und bis zum heutigen Tage gilt. Aber ist schon okay, aus Deiner Sicht wurde ja alles dazugedichtet, da spielt es auch keine Rolle, dass die Christen, ob jetzt recht oder schlecht, die größte Glaubensgemeinschaft bilden.

Meinst Du wirklich, wenn Jesus allein die Juden, die Ihn ja nicht erkannten oder erkennen wollten, zumindest die Schriftgelehrten etc., gemeint hätte, diese seine Lehre sich bis heute ohne wenn und aber hätte etablieren können? Wieviel andere Dinge sind dagegen im Sand der Geschichte zerronnen ...

Ob Paulus nun Wesentliches dazu beigetragen hat oder er derjenige war, welcher Jesu Wort am besten an den Mann/Frau zu bringen wusste, spielt letztlich nur eine sekundäre Rolle. Es gab viele Jünger Jesu, über die Apostel hinaus.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:47
tja klarer wie in der bibel gehts wohl nicht oder?

kann mir irgendjemand erklären warum paulus die juden beschimpft hat?


1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 12:49
es spiellt vielleicht keine rolle ob

"Ob Paulus nun Wesentliches dazu beigetragen hat oder er derjenige war, welcher Jesu Wort am besten an den Mann/Frau zu bringen wusste, spielt letztlich nur eine sekundäre Rolle. Es gab viele Jünger Jesu, über die Apostel hinaus."

gesagt wurde.

es spielt aber eine rolle,
wenn der aussagende
seinen scheiss ernst nimmt !

denn diese aussage ist scheisse

buddel


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 13:01
@ buddel

es spielt aber eine rolle,
wenn der aussagende
seinen scheiss ernst nimmt !


Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wen meinst Du jetzt genau damit? Scheiße, wohlgemerkt nicht mit "ss", kann ich in meinem Post nicht erkennen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 13:04
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:D Vatikan versteckt d Beweise, udn sagt was eben als Beweis dienen soll... und d was d sog. AT anbetrifft, dass kannst in Israel in d Israelmuseum z.B. sehen, udn wnen Althebräisch kannst, dann auch lesen.
das ist doch alles quatsch! du glaubst doch nicht wirklich an diesen Verschwörungstheorien?
:D :D

fast alle Funde befinden sich in Musen etc. und selbst die Rollen die im Vatikan sind sind für Wissenschaftler etc. zugäglich! unglaublich was alles aus der Tasche gezaubert wird hier! :D


Meine Angaben sind weder schräg noch unwahr!
die Qumran rolle die du ansprichst habe ich bereits in mehreren Threads erwähnt.
Sie die älsteste je gefundene ABSCHRIFT! die bewiesen hat das die bis damals bekannten schriften kaum bis gar nicht verändert wurden.
Insofern nur ein weitere beweise das sowohl im hebrächischen als auch im grischischen testmant nichts verändert oder verfälscht wurde.
Vielleicht solltest du mal das Bibelmuseum in Leipzig besuchen gehen! ;)


@tella
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:Was würdest du einem sagen, wenn er sagt, das himmelreich gehört NUR den ARMEN?
so etwas hat Jesus NIE gesagt!
Er sagte glücklich sind die geistig armen da sie sich ihrere bedürfnisse bewusst sind!

Dieses geistig arme stammt von Lutha und ist eine Fehlinterpretierung wie so manches mal bei ihm

Neues Leben:
Gott segnet die, die erkennen, dass sie ihn brauchen, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt.

Hoffnung für alle
«Glücklich1 sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn Gottes Herrschaft und Herrlichkeit gehört ihnen.

nur um 2 Beispiele zu nennen.


Des weitern würde man Jesus bestimmt nicht so schnell einsperren! Schau dir mal im Vergleich zu so einem Menschen die ganzen bekloppten Prediger im Fernseh an!!!^^


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

03.12.2007 um 13:07
@tella
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:tja klarer wie in der bibel gehts wohl nicht oder?

kann mir irgendjemand erklären warum paulus die juden beschimpft hat?
es wurden keine Juden beschimpft! NOCHMALS!!!


Anzeige

melden