Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:39
@me_mber

""Ich sage ja nicht, die Evangelien sind nicht verfälscht, nur mag ich Menschen nicht, die nicht die Wahrheit sprechen und sich auf der Verneinung austoben."

Damit habe ich mich schon selbst reichlich kritisiert, ok gesehen .

Trotzdem, warum sagt du nicht das was ist und immer nur das, was deiner Meinung nach nicht ist? "

Weist du, es ist immer so wenn man etwas aneignen will, dass man erst dazu "Platz machen muss" , udn die bis dahin gedachte Vorstellungen ausräumen!

Wenn du eine Küche bestellst, udn ein Salon Garnitur dann muss du erst nicht d alte Küche ausbauen um d neue einsetzen zu können, udn d alte Möbel den man nicht benutzen mag, weg tun????

Tiqvah Bat Shalom

Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:42
@tiqvah_b_sh.

Wenn du das Schlechte ausräumen willst, dann tue es und gehe in dein Kämmerlein und wenn du das Richtige sprechen kannst, dann komme zurück!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:42
Überhebliche Idiot?

Ich bitte Dich, wollen wir uns jetzt auf Gossenniveau begeben? Zeugt doch davon, wie ich Dich einschätze, nicht erst seit der Zeit im JO-Chat. Ich wünsche Dir Jesu Frieden und Segen, muss leider gehen ... Demnächst vielleicht mehr ... wenn Du Dich ein wenig abgekühlt hast ... 00000296


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:51
@autodidakt

"Ich bitte Dich, wollen wir uns jetzt auf Gossenniveau begeben? Zeugt doch davon, wie ich Dich einschätze, nicht erst seit der Zeit im JO-Chat. Ich wünsche Dir Jesu Frieden und Segen, muss leider gehen ... Demnächst vielleicht mehr ... wenn Du Dich ein wenig abgekühlt hast ..."
Ich habe dir nur versucht deutlich zu machen wie diese Überheblichkeit zu verstehen ist... udn wenn einen mehr weis in irgendetwas deshalb ist weder Überheblich noch sonst was Negatives, sondren kann man ebne bedenken ob man manches fragen und annehmen kann wenn man in diese Bereich nicht so weit ist...

Manche bereichen lasse mich sehr oft belehren auch von solche die 3mal jünger sidn als ich es bin!

Doch dazu muss man eben damit fertig werden d man nicht in alles d selbe Wissen inne haben kann.. udn andere eventuell anderen Voraussetzungen haben...

...und abkühlen??? Heute ist so kalt d ich mich extrem anziehen muss...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:52
me_mber

"Wenn du das Schlechte ausräumen willst, dann tue es und gehe in dein Kämmerlein und wenn du das Richtige sprechen kannst, dann komme zurück!"

Du hast schon diese nicht verstanden was ich schrieb! Wie willst dann noch schwierigeren???

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 08:54
@tiqvah_b_sh.

Wie viel ist das Wissen wert, wenn es nicht etwas richtiges benennt?
Wenn es nicht Ja, sondern Nein sagt?

Sag doch mal JA!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 10:42
@tiqvah Bat Shalom: Ja, die Sache mit dem Paulus... Ich weiß auch nicht wie er zum Apostel wurde. Für die Katholiken ist eher Petrus wichtiger, da dieser als der "erste Papst" bezeichnet wird und durch Jesus dazu ernannt worden ist mit den Worten: Du bist Petrus der Fels, auf diesen will ich meine Kirche bauen. Paulus ist für die Evangelischen wichtiger, weil dieser auch dem späteren lutherischen Ausdruck, dass der Glaube allein selig mache, einen gewissen Vorschub leistete.

Um die Frage des Apostelstandes zu klären müsste man erst mal den Begriff "Apostel" klären. Griechisch = apostolos, Hebräisch = schaliach, Bedeutet: Gesandter oder auch Bote, Botschafter. Allgemein, im christlichen Sinne wird der Apostel als ein durch Gott bevollmächtigter Gesandter betrachtet, das Evangelium zu verkünden, darüber hinaus einen besonderen Dienst = Amt vom Herrn übertragen bekommen zu haben. Jeder Apostel ist auch ein Jünger Jesu, aber nicht jeder Jünger ist ein Apostel.

Erkennen wir da nicht auch eine Parallele zu Jesus? Denn ist nicht Jesus auch ein Gesandter Gottes? Ja, auch Jesus wird in Hebräer 3,1 Apostel genannt, als der von Gott in die Welt Gesandte.

Interessant ist aber auch, dass in der Bibel eigentlich immer nur von 12 Aposteln die Rede ist, die Namen tauchen in Mathäus 10,2, Markus 3,14, Lukas 6,13, bei Johannes und in der Apostelgeschichte 1,13 auf und lauten wie folgt:

1. Simon Petrus, der Bruder des Johannes
2. Andreas, der Bruder des Simon
3. Jakobus, Sohn des Zebedäus
4. Johannes, der Bruder des Jakobus
5. Phillipus
6. Bartholomäus oder Nathanael
7. Thomas
8. Matthäus der Zöllner
9. Jakobus, des Alphäus Sohn
10.Thaddäus Judas, des Jakobus Sohn
11.Simon Kananäus oder Zelot
12.Judas Iskariot (der Verräter), nach seinem Selbstmord wurde durch das Los Matthias als Nachfolger ernannt (Apostelgeschichte 1,15-26)


Aus: Lexikon zur Bibel, Fritz Rienecker, Gerhard Maier, R. Brockhaus-Verlag Wuppertal



Simon Petrus ist hier eindeutig als Apostel benannt, Paulus kommt hingegen bei der Aufzählung der sogenannten 12 Apostel nicht vor.

Wer oder was macht einen Menschen zum Apostel? Auch bezüglich der Berufung der 12 Apostel kommt man nicht wesentlich weiter als bei Paulus. Nach Matthäus beruft Jesus die Zwölf genannten selbst zu Aposteln. Man kann bezüglich des Apostels auch von einer "Berufung" sprechen. Diese kann direkt durch einen Bevollmächtigen (Jesus) an die jeweilig gemeinten ergehen, oder auch indirekt, so sich jemand dazu berufen fühlt, was hier wohl m.E. eher auf Paulus zutreffen könnte.

Allerdings muss man bei dem sog. "Damaskus-Erlebnis" des Paulus schon auch berücksichtigen, dass Paulus, ehemals Saulus ein Christenverfolger gewesen ist. Auf dem Weg zu Damaskus erscheint ihm ein grelles Licht, dass ihn blendet und er hört eine Stimme die ihn fragt: Warum verfolgst du mich? Nach der Frage wer da spricht, gibt sich Jesus als der Auferstandene zu erkennen. Danach war Paulus drei Tage lang erblindet und musste von seinen Begleitern gestützt werden. Von den Begleitern wird berichtet, dass sie das Licht nicht sahen, welches Paulus blendete, wohl aber die Stimme hörten, die zu ihm sprach. Somit sind was dieses Ereignis anbetrifft zumindest zwei Begleiter als Zeugen anzunehmen. Man muss aber auch ganz klar feststellen, dass Paulus zu den Lebzeiten Jesu keine Gemeinschaft mit ihm hatte, er war als Saulus an der Steinigung des Stephanus beteiligt und führte bis zum sog. "Damaskus-Erlebnis" Krieg gegen die ersten Christen bzw. die Jünger Jesu. Seine Wendung um 180° vom Gegner zum Verkünder kann aber nicht so mal eben irgendwie von statten gegangen sein, da muss schon etwas dran sein, was uns die Bibel berichtet, sonst wird aus einem Verfolger kein Verkünder. Es muss ihn schon auch tief ergriffen haben, was immer er da auf dem Weg nach Damaskus erlebt hat...

Generell muss man aber auch sagen, und das gilt nicht nur für die Paulinischen Briefe, sondern für alle Briefe der Apostel bzw. Jünger Jesu, dass es ihre eigenen Worte waren, die ihre eigene Glaubensüberzeugung widerspiegelte. Sie berufen sich wohl auf Jesus Christus und dessen Worte, wie sich aber hernach die ersten Christengemeinden formierten, das hing auch viel von den persönlichen Ansichten und Glaubensauffassungen der Apostel ab. Und einig waren sie sich auch nicht immer in so manchen Fragen. So tauchte nämlich auch die Frage auf, ob diejenigen die das Evangelium Jesu annahmen und sich taufen lassen wollten, sofern es sich um Heiden handelte, nicht vorher beschneiden lassen müssten. Darüber wurde heftigst diskutiert und schließlich beschloss man, dass dies nicht nötig wäre für die sog. Heidenchristen. Worte der Apostel sind eben nicht gleich zu setzen mit den Worten Jesu. Wenn Petrus oder Paulus in seinen Briefen spricht: Ich sage... dann bedenke man, dass es die Worte Petrus oder Paulus sind. Und wenn Jesus spricht: Wahrlich, ich sage euch... dann ist es Wort aus Jesus Christus. Welche Worte sind wohl höherwertig und bindender für einen Christen? Das möge jeder einmal bei sich selbst bedenken.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:22
@sailor

"Ja, die Sache mit dem Paulus... Ich weiß auch nicht wie er zum Apostel wurde. Für die Katholiken ist eher Petrus wichtiger, da dieser als der "erste Papst" bezeichnet wird und durch Jesus dazu ernannt worden ist mit den Worten: Du bist Petrus der Fels, auf diesen will ich meine Kirche bauen. Paulus ist für die Evangelischen wichtiger, weil dieser auch dem späteren lutherischen Ausdruck, dass der Glaube allein selig mache, einen gewissen Vorschub leistete."


---Weist du weshalb D Vatikan meint d sie auf d Stelle von "Petrus" ist? bzw. welche Zusammenhänge sie geschaffen haben???

Ich bin einen sehr neugierige Mensch und habe mich nicht gescheut auf d Weg zu machen udn flog 2 mal nach Rom auch zu sehen um was es mit d Kath Kirche auf sich hat... und welche Zusammenhänge vorhanden sind. da war ich über vieles erstaunt!!! Es sind Dinge bis zu Perfektion verfälscht! Bez. sich auf d Stelle von Petrus gesetzt bedeutet aber d sie d Sarg bzw. Grabstätte Petrus unter d Halle wo auch die Päpste begraben sidn so hingesetzt, dass darüber d stelle wo der Papst sein "Thron" hat, direkt darüber hat! ---


"Interessant ist aber auch, dass in der Bibel eigentlich immer nur von 12 Aposteln die Rede ist, die Namen tauchen in Mathäus 10,2, Markus 3,14, Lukas 6,13, bei Johannes und in der Apostelgeschichte 1,13 auf und lauten wie folgt:

1. Simon Petrus, der Bruder des Johannes
2. Andreas, der Bruder des Simon
3. Jakobus, Sohn des Zebedäus
4. Johannes, der Bruder des Jakobus
5. Phillipus
6. Bartholomäus oder Nathanael
7. Thomas
8. Matthäus der Zöllner
9. Jakobus, des Alphäus Sohn
10.Thaddäus Judas, des Jakobus Sohn
11.Simon Kananäus oder Zelot
12.Judas Iskariot (der Verräter), nach seinem Selbstmord wurde durch das Los Matthias als Nachfolger ernannt (Apostelgeschichte 1,15-26)

Aus: Lexikon zur Bibel, Fritz Rienecker, Gerhard Maier, R. Brockhaus-Verlag Wuppertal"


---Ich habe unter anderem Bibellexikons auch d von dir erwähnte... auch der von der sog. Jüngern gewählte 13. "Apostel" war wohl überflüssig da diese nicht erwählt sondren ausgelost wurde von einige Namen. ---


"Allerdings muss man bei dem sog. "Damaskus-Erlebnis" des Paulus schon auch berücksichtigen, dass Paulus, ehemals Saulus ein Christenverfolger gewesen ist. Auf dem Weg zu Damaskus erscheint ihm ein grelles Licht, dass ihn blendet und er hört eine Stimme die ihn fragt: Warum verfolgst du mich? Nach der Frage wer da spricht, gibt sich Jesus als der Auferstandene zu erkennen. Danach war Paulus drei Tage lang erblindet und musste von seinen Begleitern gestützt werden. Von den Begleitern wird berichtet, dass sie das Licht nicht sahen, welches Paulus blendete, wohl aber die Stimme hörten, die zu ihm sprach. Somit sind was dieses Ereignis anbetrifft zumindest zwei Begleiter als Zeugen anzunehmen. Man muss aber auch ganz klar feststellen, dass Paulus zu den Lebzeiten Jesu keine Gemeinschaft mit ihm hatte, er war als Saulus an der Steinigung des Stephanus beteiligt und führte bis zum sog. "Damaskus-Erlebnis" Krieg gegen die ersten Christen bzw. die Jünger Jesu. Seine Wendung um 180° vom Gegner zum Verkünder kann aber nicht so mal eben irgendwie von statten gegangen sein, da muss schon etwas dran sein, was uns die Bibel berichtet, sonst wird aus einem Verfolger kein Verkünder. Es muss ihn schon auch tief ergriffen haben, was immer er da auf dem Weg nach Damaskus erlebt hat..."


--- Das ist ein "Trick" was ja in d NT öfters gebracht wird, wie manche Erscheinungen beeindrucken sollten udn dadurch als Wahr gehalten.. doch ist es so wie bei d Zauberer d Pharao in Ägypten1 Die haben auch manches hinbekommen! Doch waren sie deshalb von G"TT gesandt????? Zu d Thema Paulus und seiner "Wandlung möchte dir ein Kap. empfehlen : http://www.israel-shalom.net/buch/kapitel10.html (Archiv-Version vom 21.12.2007)


"Generell muss man aber auch sagen, und das gilt nicht nur für die Paulinischen Briefe, sondern für alle Briefe der Apostel bzw. Jünger Jesu, dass es ihre eigenen Worte waren, die ihre eigene Glaubensüberzeugung widerspiegelte. Sie berufen sich wohl auf Jesus Christus und dessen Worte, wie sich aber hernach die ersten Christengemeinden formierten, das hing auch viel von den persönlichen Ansichten und Glaubensauffassungen der Apostel ab. Und einig waren sie sich auch nicht immer in so manchen Fragen. So tauchte nämlich auch die Frage auf, ob diejenigen die das Evangelium Jesu annahmen und sich taufen lassen wollten, sofern es sich um Heiden handelte, nicht vorher beschneiden lassen müssten. Darüber wurde heftigst diskutiert und schließlich beschloss man, dass dies nicht nötig wäre für die sog. Heidenchristen. Worte der Apostel sind eben nicht gleich zu setzen mit den Worten Jesu. Wenn Petrus oder Paulus in seinen Briefen spricht: Ich sage... dann bedenke man, dass es die Worte Petrus oder Paulus sind. Und wenn Jesus spricht: Wahrlich, ich sage euch... dann ist es Wort aus Jesus Christus. Welche Worte sind wohl höherwertig und bindender für einen Christen? Das möge jeder einmal bei sich selbst bedenken."


---Paulus konnte nur seiner Worte geben da er keinen anderen hatte! Doch manches ist sehr merkwürdig! Schaue mal zB Galater 1 an! "8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. "Also wenn die Engel G"TTes was andres als er gelehrt hat, und von ihm seiner Gläubiger empfangen haben, dann seien die Engel verflucht!!!!!!!

Wer dann noch sagt d der Paulus von G"TT sei, der ist Nicht normal! vor allem weil er sich auch las Messias d Heiden gemacht hat, mit d Hingabe wie er sagte in d Kol 1, 24:

"24 Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde."

Also er opferter sich für d Christentum der durch sein Blut gerettet werden sollte...


Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:30
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 21.12.2007)

ich finde das thomas-evangelium sehr beeindruckend, vorallem jesus aussagen dort sind sehr geistreich und darin liegt viel verborgen, dass meiner meinung nach, ein wahres zeugnis von innerem wissen ist.

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node86.html (Archiv-Version vom 21.12.2007)


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:34
vieles davon ist uns heute durch andere lehrer in modernen sprache überbracht worden, sogar in wissenschaftlicher hinsicht, auch wenn ich damit die wissenschaft der selbsterfahrung meine. jedoch sind die heutigen worte und botschaften klarer verständlich für den menschen von heute. im grunde ist nichts mehr verborgen, das einzigste an dem es mangelt und an dem es immer mangelte ist das verwirklichung des ganzen, das "zur tat schreiten".


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:38
@lesslow: was meinst du genau mit "zur Tat schreiten" ?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:42
@lesslow

"ich finde das thomas-evangelium sehr beeindruckend, vorallem jesus aussagen dort sind sehr geistreich und darin liegt viel verborgen, dass meiner meinung nach, ein wahres zeugnis von innerem wissen ist."

Weist du, es sind weit über 40 "Evangelien" geschrieben wurden! Die meisten eben so wie von d Terrorangriff auf d Zwillingstürme am 11. September. Es sind über 1000 Bücher und Ausarbeitungen die ja alle nach d eigenen Erleben beschrieben. so etwa war es auch damals... Es war mal etwas erlebt, dann ausgemalt... da keine d ganze zeit miterlebte... Der Thomas Evangelium ist nicht aufgenommen worden wie viele anderer auch nicht, die schon verschwunden sind.. Manche waren zu viel die andere zu wenig "bearbeitet"... Also erwarte auch von d Thomas Evangelium auch nicht d diese "Unberührt sei, da auch konnte ich dir zig Stellen zeigen was absurd ist, da diese total gegen die Weisungen/Gebote G"TTes gehen!

Tiqvah Bat Shalom



melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 11:55
um ehrlich zu sein ist es mir schnuppe, was daran unsinnig oder falsch ist, ob es nun aussagen jesus oder immanuels waren, ob thomas es verfasst hat oder irgendein unbekannter schriftgelehrter, solange ich daraus meinen sinn entnehme und weisungen für meinen weg finde, spielt es keine rolle, WER es geschrieben hat.
die schriften zu zerstückeln und auf ihre ungenauigkeit hinzuweisen, das ist, meiner meinung nach, vergebliche mühe.

was interessieren mich diese texte wirklich?

verbrenne sie, verbrenne die bibel und alle heiligen schriften, was würde es ändern?
rein gar nichts, außer das man damit den halt und die starrheit einiger mensche bricht, damit ihr leben, dass sich an texte und konstrukte klammert.

es würden neue heilige schriften entstehen, so wie, sie zu jeder zeit entstanden, doch was nützt jede heilige schrift, wenn man ihre weisheit nicht verwirklicht?
sie nicht umsetzt, sondern nur für gut befindet.
die schriften sind nur leitfäden, für das verwirklichen unseres selbst oder gottes, im persönlichen und individuellen alltags.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:02
Zwar war auch Jesus ein Gegner der Tieropfer. Doch im Unterschied zu Paulus hatte er einen Gott verkündet, der überhaupt kein "Sühnopfer" benötigt und nie ein solches Opfer benötigt hatte. (2) Stattdessen wünscht der Gott, den Jesus verkündet, dass alle Seine Kinder Ihm ihr Herz öffnen, Schritt für Schritt ihr Ego "opfern" und für ihren Nächsten da sind. Paulus hingegen kehrt wieder zu den alten vorchristlichen Gottesvorstellungen der Menschen (Gotteszorn, Sühnopfer) zurück und deutet diese nur auf Christus hin um. Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst", d. h. ohne das rechte Tun. Dies war eine wesentliche Botschaft des Paulus, und es war eine angenehme Botschaft für das Volk. Mit dem unbequemen Jesus von Nazareth hatte sie aber nichts mehr zu tun. Denn Jesus lehrte das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt, und er sagte immer wieder: "Tu das, so wirst du leben" (Lukas 10, 27). Oder: In das Reich Gottes kommen, "die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Matthäus 7, 21). Oder: Wer seine Rede "tut", "der gleicht einem klugen Mann" (Matthäus 7, 24). Oder: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten" (Matthäus 7, 12). Oder: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, [B]das hat ihr mir getan (Matthäus 25, 40; siehe auch V. 25). Und vieles mehr. Paulus spricht dagegen vom "Glauben", der einen Menschen "gerecht" mache (vor allem im Römerbrief, Kapitel 3 und 4).

http://www.theologe.de/theologe5.htm


das stimmt vollkommen! an jesus zu glauben oder an die wirklichkeit seiner aussagen, sie quasi nur für gut zu empfinden, macht uns nicht zu meistern. man sollte sich am leben meistern, hinausgehen und TUN was uns geheißen. wie werde ich zum meister meiner selbst, wenn ich in meinem zimmer sitze und die lehren unterstreiche, sage: "ja, die sind vollkommen richtig! man ist das eine weisheit."
macht uns das schon zu meistern? werden wir damit heilige und lehrer?[/b]



melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:14
@lesslov

"um ehrlich zu sein ist es mir schnuppe, was daran unsinnig oder falsch ist, ob es nun aussagen jesus oder immanuels waren, ob thomas es verfasst hat oder irgendein unbekannter schriftgelehrter, solange ich daraus meinen sinn entnehme und weisungen für meinen weg finde, spielt es keine rolle, WER es geschrieben hat.
die schriften zu zerstückeln und auf ihre ungenauigkeit hinzuweisen, das ist, meiner meinung nach, vergebliche mühe."



Also dass meinst jetzt damit das es egal sei wie und wo und wer es sagt, Hauptsache kannst du Inspirationen holen für deinen Leben udn Wege... Und wenn diese von d Gebrüder Grimm kommt, ist das selbe.

Weist du, es ist bei mir anders! Wenn ich meinen Kinder schreibe, oder sie mir, dann ist mir nicht egal welche Shmuel, Sarah, D'vorah oder Ja'akov war wer mir schrieb, sondren dass diese meine Töchter udn Söhne sind, udn d ich gemeint bin... .

Tiqvah Bat Shalom



melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:17
@tiqvah_b_sh.
"Unberührt sei, da auch konnte ich dir zig Stellen zeigen was absurd ist, da diese total gegen die Weisungen/Gebote G"TTes gehen!"

Das scheint zu deiner gewichtigsten Behauptung zu werden.

Dann tue es doch endlich!

Du zitiertes

1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.

Erscheinungen des Auferstandenen und Himmelfahrt
9 Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. 10 Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 11 Und als diese hörten, dass er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. 12 Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie über Land gingen. 13 Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht. 14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. 19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.1"


Hier ist genau ein Bezug gesetzt worden, der besteht aus "Glaube an Gott".
Wir werden uns wohl darauf einigen können, das ist nicht zu widerlegen!

Alles andere ist subjektiv fixiert und endet somit nicht im Paradies und deshalb kein Betrachtungsgegenstand.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:21
dir scheinen eben jene bücher einen inhalt zu geben.
mir nicht. trotzdem bin ich zutiefst gläubig, doch beschränke ich mich nicht auf texte oder irgendeine religion. ich hab keine konfession und empfinde das als sehr gut und positiv für mein leben. mein glaube entsteht, aus der direkten erfahrung die ich gemacht habe, aus den wundern, die mir in meinem leben widerfahren sind und den fügungen, denen ich einiges verdanke, quasi aus der direkten offenbarung. würde ich nur einen deut besser auf das hören, was mir durch hinweise und durch mein herz gezeigt wird, anstatt mehr auf mein ego und mein niederes selbst zu hören, so würde bestimmt noch mehr aus mir werden.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:24
ich sage die wahrheit liegt in uns selbst. und alles was wir brauchen ist ein auge das sieht und ein ohr das hört, doch wir nähren unsere menschlichen scheuklappen und machen uns selbst zu blinden und tauben. auch das hat mir meine ehrfahrung gezeigt. und das sind nicht die botschaften jesus, das sind die botschaften, die jeder in seinem leben erfahren kann. ein erwachen geschieht langsam, aber man kann es nicht aufhalten.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:28
man kann es jedoch verlangsamen oder beschleunigen. will man das unmögliche versuchen und es aufhalten, oder will man es wagen und das erwachen annehmen?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:31
die größte weisheit wird immer eure eigene sein, nicht die der anderen.
spricht man aus dem herzen, aus der seele, so erlangen die worte wahrhaftigkeit und die menschen werden ihre kraft spüren, berührt werden und können ihr so leichter nachgehen, auf das sie selbst zu ihrer kraft und weisheit geführt werden.


Anzeige

melden