Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 12:33
@lesslov

"ich sage die wahrheit liegt in uns selbst. und alles was wir brauchen ist ein auge das sieht und ein ohr das hört, doch wir nähren unsere menschlichen scheuklappen und machen uns selbst zu blinden und tauben. auch das hat mir meine ehrfahrung gezeigt. und das sind nicht die botschaften jesus, das sind die botschaften, die jeder in seinem leben erfahren kann. ein erwachen geschieht langsam, aber man kann es nicht aufhalten."

Schau, ich belasse sowohl dir wie jeder Anderen d sie leben wie sie es gutheissen! Mit d TENAH, oder NT, Oder die Lehre irgendwelche Heidnische Kulten, oder Koran oder Sonnen oder Mond anbeten usw. ist jeder bestimmt seiner Weg selbst ! Ich aber bleibe auf mein Weg, udn gelegentlich sage ich weshalb nehme ich nicht andere Wege, doch damit spreche ich nicht ab d jemand andere diese Weg doch für sich wählt oder behält... Für mich halte ich also wichtig d Weg welche ich gut heiße udn als Wahrheit beibehalte, und diese Recht belasse jedem anderen!

Tiqvah Bat Shalom


Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 19:27
sorry ich war anderweitig beschäftig und hab den thread hier vergessen
@jafarel

aus dem NT aber sicher!

Als Paulus nach Damaskus reiste, offenbarte sich ihm Jesus in einem plötzlich aufleuchtenden Licht und beauftragte ihn, ein Diener und Zeuge der Dinge zu sein, die er gesehen hatte und noch sehen würde. Die Begleiter des Paulus fielen wegen dieser Erscheinung zwar wie er zu Boden und hörten den Schall einer Stimme, doch nur Paulus konnte die Worte verstehen. Er allein erblindete und mußte deshalb an der Hand nach Damaskus geführt werden (Apg 9:3-8; 22:6-11; 26:12-18). Drei Tage aß und trank er nichts. Als er dann im Haus eines gewissen Judas in Damaskus betete, sah er in einer Vision, wie Ananias, ein Jünger od erApostel Christi, hereinkam und ihn von der Blindheit heilte. Als die Vision Wirklichkeit wurde, ließ Paulus sich taufen, empfing den heiligen Geist, nahm Speise zu sich und kam wieder zu Kräften (Apg 9:9-19).
so die kurzform!

in der Bibel wird nirgend wo erwähnt das er zum Apostel benannt wurde, aber der Bibelbericht spricht davon das er vom heiligen geleitet wurde und deshalb Paulus, und zusammen mit Barnabas und mit Johannes Markus als ihrem Gehilfen trat er seine erste Missionsreise an (ca. 47—48 u. Z.). Sie schifften sich in Seleukia, dem Hafen von Antiochia, ein und fuhren nach Zypern. In den Synagogen von Salamis an der Ost-Küste Zyperns begannen sie „das Wort Gottes . . . zu verkündigen“. Nachdem sie die Insel durchquert hatten, kamen sie nach Paphos an der West-Küste. Dort versuchte Elymas, ein Zauberer, ihnen zu widerstehen, als sie dem Prokonsul Sergius Paulus Zeugnis gaben. Daraufhin bewirkte Paulus, dass Elymas für eine gewisse Zeit mit Blindheit geschlagen wurde. Sergius Paulus war darüber so erstaunt, daß er gläubig wurde (Apg 13:4-12).
Apostelgeschichte wurde von Lukas geschrieben falls die frage auftauchen sollte! ;)

gruss


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

29.11.2007 um 22:27
Paulus verteidigte sein Apostelamt und begründete seine Eignung dadurch, dass er den auferstandenen Jesus Christus gesehen und Wunder gewirkt hatte und da durch ihn getauften Gläubigen der heilige Geist verliehen worden war
(zu finden in 1Ko 9:1, 2; 15:9, 10; 2Ko 12:12; 2Ti 1:1, 11; Rö 1:1; 11:13; Apg 19:5. Da der Apostel Jakobus (der Bruder des Johannes) erst um das Jahr 44 u. Z. getötet wurde, waren „die Zwölf“ noch am Leben, als Paulus ein Apostel wurde. Er zählte sich nie zu diesen „Zwölfen“, hob aber hervor, dass sein Apostelamt im Vergleich zu dem ihren in keiner Weise niederiger sei (Gal 2:6-9).

jetzt kann man anfangen und je nach glaubensgeundlage die dinge sehen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 09:49
... Vielleicht gibt es ja weit mehr als nur die 12 Apostel? Mit den ersten 12 hat Jesus begonnen, das bedeutet ja nicht, dass es mit der Zeit auch mehr werden dürfen...


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 10:14
@StillHere
"Paulus verteidigte sein Apostelamt und begründete seine Eignung dadurch, dass er den auferstandenen Jesus Christus gesehen und Wunder gewirkt hatte und da durch ihn getauften Gläubigen der heilige Geist verliehen worden war
(zu finden in 1Ko 9:1, 2; 15:9, 10; 2Ko 12:12; 2Ti 1:1, 11; Rö 1:1; 11:13; Apg 19:5. Da der Apostel Jakobus (der Bruder des Johannes) erst um das Jahr 44 u. Z. getötet wurde, waren „die Zwölf“ noch am Leben, als Paulus ein Apostel wurde. Er zählte sich nie zu diesen „Zwölfen“, hob aber hervor, dass sein Apostelamt im Vergleich zu dem ihren in keiner Weise niederiger sei (Gal 2:6-9).

jetzt kann man anfangen und je nach glaubensgeundlage die dinge sehen."


Nehmen wir mal so: Du hast ein Autowerkstatt wohin allerlei Autos gebracht werden. Alles geht gut, hast ein gute Name und 3 Angestellter und deiner Frau macht d Büro Kram. Doch wegen d vieler Arbeit suchst noch ein Automechaniker. Da meldet sich dann ein 17 jährige und erzählt er dir dass er bei Gottfried Daimler alles selbst angeschaut hat! Er hatte ihm ausgebildet in die Mercedeswerke in Hamburg, wo ja d Mercedes ist. Gottfried Daimler hatte ihm öfters zum Kaffe und Matches gebeten weil er seine Arbeit so geschätzt hat… Doch zuvor hatte er in Tübingen sein Studium beendet in Verkehrstechnik. Du überlegst, wie kann der Kerle mit 17 Jahren von Gottlieb Daimler gelernt haben der ja Gottlieb und nicht Gottfried hieß und starb am 6. März 1900, doch und wie kommen die Mercedeswerke hach Hamburg von Stuttgart, und wie könnte er mit 14 seiner Studium beendet haben in Verkehrstechnik in Tübingen wo man zu Priester werden kann aber ….???

Dann überlegst einen weile, und überlegst, und nimmst als große Ehre an dass solche vielwissende Mercedeskenner in deiner bescheidenen Firma mitarbeiten mag, und setzt du sofort als deiner Stellvertreter ein, mit dementsprechende Gehalt! Natürlich ist manches etwas komisch… doch er hatte doch selbst gesagt wo er herkommt und wer seiner Lehrer war! Natürlich hast auch nach d Diplom gefragt und auch d Unterlagen von Mercedes, doch er nahm es als Beleidung an dass du ihm nicht vertraust.. und er ist wegen dieses Pipifax Unterlagen beinahe weggegangen, und dir manche Überredung gekostet hat ihm zu behalten…!

Würdest im Ernst solche tatsächlich einstellen und ein Auto von deiner Kunden anvertrauen oder selbst deiner???? Also so etwa ist es mit Paulus… doch da wird nicht ein Auto anvertraut! Sondern das Leben!!! Weil wer sein Leben nach seiner „Lehre“ einrichtet, der hat verspielt…


Tiqvah Bat Shalom



melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 10:20
@sailor

"... Vielleicht gibt es ja weit mehr als nur die 12 Apostel? Mit den ersten 12 hat Jesus begonnen, das bedeutet ja nicht, dass es mit der Zeit auch mehr werden dürfen..."


Weist du, wenn jemand ausgibt Professor XY sein sein Assistent gewesen zu sein z.B. in d PQ Klinik, und es nicht stimmt und so kann er seiner Zulassung als Arzt verlieren, doch im Geistigen bereich wo man keine Papiere vorlegen muss, kann jeder Blöder sagen d er diese und jene Auftrag hat... Doch die es ist nicht so deutlich entschieden wer Verrückter ist, der wer behauptet oder wer diese glauben schenkt!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 11:48
@tiqvah

ein interessantes Beispiel, nur hinkt es an einer stelle!

Paulus hat nicht die anhänger jesus gesucht sonder Jesus hat jemand beauftrag zu Paulus zu gehen! und in anbetracht der Gefahr die von Paulus ausging, steinigung, gefängnis der anhänger Jesu wäre wohl keiner so verrückt zu Paulus zu gehen!

Weil er meinte einen Truam gehabt zu haben! Ananias wollte zuerst nicht gehen aber wurde wiederhoolt aufgefordert zu Paulus zu gehen, ich hab die Bibelstellen beigefügt liess es selbst nach!

gruss
Stillhere


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 12:13
@StillHere

"Paulus hat nicht die anhänger jesus gesucht sonder Jesus hat jemand beauftrag zu Paulus zu gehen! und in anbetracht der Gefahr die von Paulus ausging, steinigung, gefängnis der anhänger Jesu wäre wohl keiner so verrückt zu Paulus zu gehen!

Weil er meinte einen Truam gehabt zu haben! Ananias wollte zuerst nicht gehen aber wurde wiederhoolt aufgefordert zu Paulus zu gehen, ich hab die Bibelstellen beigefügt liess es selbst nach!"


Also ich sagte ja, dass nicht d Gottlieb Daimler hatte gesagt d er den 17 Jährigen bei sich hatte, sondern der Junge über d Beziehung zu ihm geredet... Außerdem kann man unschwer sagen d in sehr viele Hinsicht ist unfassbar was in d Geistige bzw. auch Dämonische Welt stattfindet, und auch wie Satan G"TT kopieren tut innerhalb gewisse Grenzen, bis er Macht hat...

Also KEINE hat über Paulus sein Auftrag und sein Lehre bescheid gewusst, und wenn es tatsächlich so gewesen wäre d er ein Auftrag bekommt, wäre in d Evangelien bzw auch in d Propheten angekündigt... doch nichts steht da was ihm bestätigen würde... sondren d gegenteil! Dies findest in Joh. 5 "43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen."

Tiqvah Bat Shalom



1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 12:20
"Schau, ich belasse sowohl dir wie jeder Anderen d sie leben wie sie es gutheissen! Mit d TENAH, oder NT, Oder die Lehre irgendwelche Heidnische Kulten, oder Koran oder Sonnen oder Mond anbeten usw. ist jeder bestimmt seiner Weg selbst ! Ich aber bleibe auf mein Weg, udn gelegentlich sage ich weshalb nehme ich nicht andere Wege, doch damit spreche ich nicht ab d jemand andere diese Weg doch für sich wählt oder behält... Für mich halte ich also wichtig d Weg welche ich gut heiße udn als Wahrheit beibehalte, und diese Recht belasse jedem anderen! "


ich würde sogar trotzdem sagen, dass unser glaubender selbe ist. nur die federn mit denen wir unsern glauben schmücken, haben verschiedene farben, aber das hauptelement ist das selbe und das ist der allvater.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

30.11.2007 um 15:50
@lesslow

"ich würde sogar trotzdem sagen, dass unser glaubender selbe ist. nur die federn mit denen wir unsern glauben schmücken, haben verschiedene farben, aber das hauptelement ist das selbe und das ist der allvater."


:) :-) :)

Weist du, es ist so, wie wenn sagen würdest dass wir d selbe zum essen haben weil du auch in ein Topf gekocht hast dein Spinat, jemand andere sein Grießbrei, wiederum andere d Chili bohne, andere d Schweinebraten, der Vegetarier sein Grütze und ich beine Suppe... Doch alles ist d selbe da die Töpfe doch gleich aussehen...


Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

01.12.2007 um 12:13
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:Also KEINE hat über Paulus sein Auftrag und sein Lehre bescheid gewusst, und wenn es tatsächlich so gewesen wäre d er ein Auftrag bekommt, wäre in d Evangelien bzw auch in d Propheten angekündigt... doch nichts steht da was ihm bestätigen würde... sondren d gegenteil! Dies findest in Joh. 5 "43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen."
deine Aussage ist grundweg verkehrt, es gab viele Prediger in gottes namen, die nicht angekündigt waren als Person, wohl aber als "treuer Verwalter"!
Zwar haben haben sie nicht alle Bibelbücher geschrieben, man beachte AUCH das es damals schon eine Art Hohe Rat gab, da Paulus z.B. des öfteren schrieb

"Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten, 4 da wir von eurem Glauben in Verbindung mit Christus Jesus gehört haben und der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, 5 wegen der Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbehalten ist"

Er spricht hier klar von einer Gruppe von Menschen die von dem Glauben gehört habe.
Diese bestanden hauptsächlich aus den Aposteln.
Wenn man weiter liest und sich damit beschäftigt wird man feststellen das Paulus NIE sein eigenes gedankengut verbreitet hat.

Die Briefe des Apostels Paulus enthalten viele Bezugnahmen auf die Hebräischen Schriften, was zeigt, dass ihm daran gelegen war, ein loyaler Verfechter des Wortes Gottes zu sein. Er stellte sich auf den Standpunkt: „Gott werde als wahrhaftig erfunden, wenn auch jeder Mensch als Lügner erfunden werde“ (Röm. 3:3, 4). Petrus, Paulus und andere treue Nachfolger Jesu Christi dienten als „der treue Verwalter“, der von seinem Herrn, Jesus Christus, beauftragt worden war, die Versammlung Gottes mit geistiger Speise zu versorgen (Mat. 24:45-47; Luk. 12:42-44).

Wie man sieht kommt Paulus nicht in seinem eigenen Namen, weiter erkenne ich keinen Sinn warum Paulus auf seine hohes Ansehen das er in Rom als auch bei den Juden aufgeben sollte um eine so gefährliche Mission aufzutun?
Zumal die Zeugen die wir dort haben massig sind, wenn man nach der Bibel geht.
Paulus hat kein eigenes Gedankengut verbreitet wie es viele versucht haben, das erkennt man deutlich!
gruss


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

01.12.2007 um 12:44
@StillHere

Schau, ich will deiner Paulus dir nicht nehmen, doch nur sagen d du daran denken sollst eines Tages d du dich sehr,sehr leicht irreführen ließest, nur weil du daran vorteile erhofftest...

Also belasse ich mal damit, da du wohl d Paulus mit d Paulus bestätigst udn manche sonstige aussagen versuchst dahinzudrehen d diese auch d was du glauben magst, bestätigen sollten...

Schade d du nicht bedenken magst d es auch anders sein könnte, wie du diese erdacht hast...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

01.12.2007 um 16:10
:D

interessante Aussage!
und woher kannst du mir beweisen das ich nicht recht habe? und mir damit einen wichtigen grund aufweisen warum ich an der Bibel! (nicht an Paulus) zweifeln sollte?
bzw. NOCH genauer schauen sollte!

gruss


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 06:39
@ Tiqvah

Bevor der Thread hier untergeht:

Aufruf an die Völker zum Lob Gottes
Lobet den HERRN, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!
Psalm 117

Ist es nicht wunderbar, dass Jesus dieses Wort fortzuführen wusste, die Schriftgelehrten und Hohenpriester es quasi eleminierten zum Unwohle des gemeinen Volkes?

Hinsichtlich der Erkenntnis: Wer Paulus nicht versteht, hat Jesus erst recht nie verstanden.

Btw, jetzt komme bitte nicht wiederholt mit Gleichnissen aus der KFZ-Werkstatt. Die ziehen nicht aus Sicht eines Christen, welcher eine Herzensbeziehung mit Jesus führt, wozu Du aus bekannten Gründen niemals in der Lage sein wirst.



1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 07:00
@tiqvah

Du bist Jude wie es scheint.
Was regst Du Dich über die Anerkennung Paulis als Apostel auf, wo die Mehrheit
der Juden noch nicht einmal Christus als Gesandten Gottes erkannt
haben bzw erkennen wollten und es bis heute nicht tun ?!

Dagegen ist doch die Frage ob Paulus Apostel war oder nicht, geradezu bedeutungslos.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 17:10
@taothustra1

"Du bist Jude wie es scheint.
Was regst Du Dich über die Anerkennung Paulis als Apostel auf, wo die Mehrheit
der Juden noch nicht einmal Christus als Gesandten Gottes erkannt
haben bzw erkennen wollten und es bis heute nicht tun ?!

Dagegen ist doch die Frage ob Paulus Apostel war oder nicht, geradezu bedeutungslos."


Das ist eben das große Irrtum! Wohl wurde nahezu alles in d Evangelien entstellt, doch dennoch nicht wegen d Evangelien existiert d nahezu 2000 Jahre alte Judenhass, sondren gerade wegen d Palinische Lehre!

Tiqvah Bat Shalom



1x zitiertmelden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 17:32
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Wer Paulus nicht versteht, hat Jesus erst recht nie verstanden.
Um DAS schreiben zu können muss manGANZ fest die Augen davor verschliessen, was die historischen Bibel- und Leben-Jesu-Forschung inzwischen herausgefunden hat.
Ma muss auch gar keine Ahnung davon haben WOLLEN, was den Unterschied zwischen Paulus und Jesus ausmacht.

Allein Pauli Abneigung gegenüber den Frauen - serine Geringschätzung ihrer Rolle in der Gemeinde - obwohl doch die früh-christlichen Gemeinschaften von vielen der wohlhabenden Frauen der röischen Gesellschaft gegründet und geführt worden sind. Es gab Apostelinnen - es gab so etwas wie eine Gleichstellung. Erst als sich der "paulinische Stil" enfgültig durchsetzte - also zu Beginn der Organisation der Kirche zur Staatskirche setzt sich die Herabwürdigung der Frau endgültig überall durch.

Da finde ich wenig von Jesu Umgang mit Frauen. Fakt ist: Jesus war und blieb zeitlebens Jude. Der Bruch mit den jüdischen Traditionen wurde von Paulus eingeleitet und der Kirche dann vollendet.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 17:34
paulus war doch eindeutig ein frauen hasser... ist dich aufgrund zahlreicher bibelzitate erwiesen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 17:35
Paulus der Gründer des Christentums, wie es immer wieder behauptet wird?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

02.12.2007 um 17:47
@tellarian1


"Paulus der Gründer des Christentums, wie es immer wieder behauptet wird?"

Richtig! Und noch viel mehr!

Tiqvah Bat Shalom


Anzeige

melden