Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:20
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:komischer weise,aber hört man von manchen,das er somit Gott wäre
weil die meisten keine ahung von ihrer eigenen religion haben ..... ich habe schon mit gläubigen christen gesprochen die mir tatsächlich sagten das der sinn von ostern ist bunte eier zu verstecken.
von vielen wird einfach eine religion angenommen ohne auch nur das geringste darüber zu wissen

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:22
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:mir wäre samstag lieber,den das ist der ruhetag und mitt-woch ist dort wo er hin gehört.
wollte sagen,das vieles heidnische im Christentum ist,es gibt noch haufen sachen,die nicht so passen,aber nächstes mal
Ach ich bitte dich, kein Mensch macht sich Gedanken über so etwas sinnloses. Warum sollte man das komplette System plötzlich ändern? Und wie? Und wozu? Und... ach, lass mal.^^


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:23
ah ja,noch was im islam,wird Teufel am Jüngsten Tag,der ankläger=staatsanwalt sein.
kann mir Jemand sagen,wie es ausschaut mit Jesus aus Katholischer sicht,was macht er an dem Tag
----
@22aztek
Ach ich bitte dich, kein Mensch macht sich Gedanken über so etwas sinnloses. Warum sollte man das komplette System plötzlich ändern? Und wie? Und wozu? Und... ach, lass mal.^^
----
warum?man hat sich ja schon einmal mühe gemacht,warum also nicht wieder?ich will keinen Tag des Herren=Sonnengott


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:26
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:warum?man hat sich ja schon einmal mühe gemacht,warum also nicht wieder?ich will keinen Tag des Herren=Sonnengott
Ja, einmal reicht doch wohl. Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemanden stören würde. Mir hat schon der Eurowechsel zu schaffen gemacht, aber den Kalender ändern?! Ne du, wirklich nicht.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:27
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:kann mir Jemand sagen,wie es ausschaut mit Jesus aus Katholischer sicht,was macht er an dem Tag
jesus sitzt an der seite gottes und beide richten über die sünder


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:31
so Leute,muss weg,sonst ist mein Freitag ohne mich,und das geht nicht..
viel spaß @all

@22aztek

Ja, einmal reicht doch wohl. Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemanden stören würde. Mir hat schon der Eurowechsel zu schaffen gemacht, aber den Kalender ändern?! Ne du, wirklich nicht.
-----
wenn man wüsste, warum man das macht,dann würde man es wieder tun,aber die meisten,wissen es nicht einmal,sondern nehmen das einfach so an.die andere darf ich ja nicht vergessen,glauben nicht mal an Gott....wird wohl bleiben,mein Mittwoch,das nicht in der mitte ist...traurig..


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:33
@-Therion-
jesus sitzt an der seite gottes und beide richten über die sünder
---------------
aus islamischer sicht,sitzt der Teufel als ankläger,den er ist gegen menschen,und wollte Gott beweisen,das menschen nicht brav sind....der Prozess wird nicht lange dauern,wie man sieht....ah ja und im Judentum ist er auch ein Ankläger...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 19:33
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wenn man wüsste, warum man das macht,dann würde man es wieder tun,aber die meisten,wissen es nicht einmal,sondern nehmen das einfach so an.die andere darf ich ja nicht vergessen,glauben nicht mal an Gott....wird wohl bleiben,mein Mittwoch,das nicht in der mitte ist...traurig..
Ach, Gott hier, Gott da... Hat der liebe Gott denn nichts besseres zu tun, als die Tage zu benennen und dem Menschen zu sagen, was sie an welchen Tagen dürfen und was nicht? Gibt es da wirklich nichts sinnvolleres, wofür du dich einsetzen möchtest?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 06:50
@lightshot

wie war das nochmal ? so im bezug auf moslems und ihren glauben.....die die ja die "satansbrut" in deinen augen sind ....

wer sagte nochmal "ein neues gebot verkünde ich euch, liebt einander wie ich euch geliebt habe".....
war das nicht jesus am kreuz ?
wie kannst dann also du sagen das andere menschen, die einen anderen glauben haben, "anders" sind ?
wenn doch euer "erlöser" sagte dass ihr alle akzeptieren sollt ?
ist das nicht ein widerspruch ansich indem was du sagst ?

wenn du nicht mal den worten des sohnes "gottes" nachgehst, wie soll dann jemand anderes dies machen ? also jemand der nicht gläubig ist ?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:17
...also ich habe weder speziell von Wissenschaftlern, noch Atheisten gebrabbelt, @WüC die glauben ja an irgendwas, sondern von Materialisten, ich bin aber auf Wunsch gerne bereit diese miteinzubeziehen, da sich aus den letzten Äußerungen nur allzu sehr beweist wie richtig ich mit meinem gestrigen Beitrag lag.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:25
Zitat von korekore schrieb:...also ich habe weder speziell von Wissenschaftlern, noch Atheisten gebrabbelt, @WüC die glauben ja an irgendwas, sondern von Materialisten, ich bin aber auf Wunsch gerne bereit diese miteinzubeziehen, da sich aus den letzten Äußerungen nur allzu sehr beweist wie richtig ich mit meinem gestrigen Beitrag lag.
Äm sorry. Worum geht´s? Icvh hab grad keinen Dunst worauf du dich beziehst.
Hatten wir schon das Vergnügen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:32
"Wir" hatten noch nicht das Vergnügen--- :) @WüC
aber ich schrieb zwei Beiträge vor Deinem gestrigen auf Gwyddions Hinweis und dachte Du bezögest Dich darauf!?
Das Vergnügen kann ja noch kommen, wenn Du mit den Beteiligten respektvoll umgehst, wovon ich ausgehe....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:39
@kore
Schon gefunden. Hättest ja mal verlinken können. Dafür gibt´s diese Funktion.
Das hier Beitrag von kore (Seite 54) ergibt in meinen Ohren kaum einen Sinn.

Atheisten glauben idR eben nicht an etwas (ja gibt welche die das tun, aber vom Begriff a theos her nicht)

So wie du das schreibst handelt es sich bei Atheisten, Wissenschaftler und Materialisten um versch. soziologische Personengruppen.
Das stimmt aber nicht. Jede diese erwähnten Gruppe zeichnet sich durch spezifische Eigenschaften aus, die sich selbstverständlich überschneiden können aber nicht überschneiden müssen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:45
@WüC
hast Du schön verlinkt ich bezog mich aber trotzdem auf meinen gestrigen Beitrag.
Ist ja kein Kunststück den heutigen zu finden, wie ich finde...:)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 09:48
Und dennoch muss man blättern und suchen - eben weil wir ja noch nichts miteinander zu tun hatten. Ach ja - lass einfach stecken.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 11:00
Hare Krishna
Genau wie Du, hat es auch oben zitierter Shauwang gemacht. Überallher aus irgendwelchen Schriften die Dinge zusammengesucht die für das eigene Konzept passen. Alles andere wurde schlichtweg ausgeblendet. Vergleiche mit der Wissenschaft halten heilige Schriften sogut wie gar nicht stand, ausser vlt. bei Ortsangaben oder umschriebenen Naturkatastrophen.
Wie verträgt sich das überhaupt mit den Veden? Ist das nicht irgendwie inkonsequent?
Ein Beispiel aus den Veden - der Srimat Bhagavatam 3. Buch :

TRANSLATION

The material manifestation's ultimate particle, which is indivisible and not formed into a body, is called the atom. It exists always as an invisible identity, even after the dissolution of all forms. The material body is but a combination of such atoms, but it is misunderstood by the common man.

PURPORT

The atomic description of the Śrīmad-Bhāgavatam is almost the same as the modern science of atomism, and this is further described in the Paramāṇu-vāda of Kaṇāda. In modern science also, the atom is accepted as the ultimate indivisible particle of which the universe is composed. Śrīmad-Bhāgavatam is the full text of all descriptions of knowledge, including the theory of atomism. The atom is the minute subtle form of eternal time.

In diesem Link : http://vedabase.net/sb/3/11/en kannst du dich über diei Atome informieren und die Zeit, nur mußt du wissen, das das schon vor Jahrtausenden dem Menschen bekannt war.


Bevor ich die Veden vor 17 anfing zu studieren, habe ich andre empirische wissen quellen zu mindestens vertieft gelesen - denn ich kann ja wohl erst vergleichen wenn ich selbst die Veden lese/studiere - doch sie sind so Umfang reich das es eben Jahrzehnte und viele leben dauert dauert um sie nur einiger maßen zu verstehen.

Ich war 46 Jahre alt als ich anfing die Veden zu studieren nun bin ich kurz vor meinem 63. LebensJahr. Willst du dann behaupteten das in meinem Gedächtnis nicht alles das was ich in 46 Jahren intensiver empirischer Schulung erfahren habe nutzlos ist. Das ich nicht in der Lage bin zu vergleichen - was die Aussagen in dem Veden betritt und das tägliche leben und dem wissen im empirischen Dasein.

Meinst du das ca 551880 Stunden Lebens Zeit nur Nullen in meinem Gedächtnis hinter lassen haben ? Ein jeder der nur die Hälfte dieser Zeit gelebt hat, ihm/ihr fehlt der Information Strom der andren Hälfte, Das heißt nicht das ein Mensch mit nur der Hälfte Lebenszeit intelligenter ist - sondern nur das er noch nicht die andre Hälfte eines 63 jährigen Lebens durchlebt hat, also auch nicht den Informationsstrom in sich hat.

Das was du schreibst - ist eine Unterstellung , denn seit 17 Jahren studiere ich die Veden und praktiziere Bhakti Yoga - du ..................... weißt nicht was das ist und was das bedeutet. Ich suche mir nicht das aus was mir am besten zu den Veden und Bhakti Yoga paßt, den dann kann ich Bhakti Yoga nicht praktizieren

Warum ?

Weil du derjenige von uns beiden bist - der eben nicht die Veden studiert und Bhahti Yoga seit 17 Jahren praktiziert - also mit welchem recht ur teilst du ?. Du sagst etwas aus was du nicht weißt, du kannst es nicht wissen, es ist eben nur deine Gedanken Vorstellung aus deinem Gedächtnis und deinen Erinnerungen , da fehlt dann allerdings eine menge was die Veden betrifft weil du sie nicht gelesen, beziehungsweise studiert und praktizierst - also ist jede Aussage die meine Person betrifft mangelhaft und nur eine Vorstellung (Einbildung) in deinen Gedächtnis.

Ich kann mir nicht erlauben irgend etwas über dich aus zu sagen weil ich nur das von dir kenne was du bis jetzt hier im Forum geschrieben hast und das ist einfach nicht genug, um mir ein ein Bild über dich zu machen. So geht es jedem wenn man nur verbal schriftlich kommuniziert.

Das was du tust ist reine Spekulation, wenn du ein Atheist bist hast du mit aller Wahrscheinlichkeit auch andre Atheisten Spekulation über mich gelesen und gespeichert. Meinst du, das ist genug um zu urteilen - ver - urteilen sich ein Bild über jemanden zu machen. denn in jeden Fall ist es nur ein Bild, ein Abbild von meiner Persönlichkeit die du nur auf Grund meines Schreibens hier im Forum zusammen strickst. Kennen kann man nur jemanden wenn man diese Person auch wirklich kennen lernt mit ihr jeden Tag oder viele tage stunden Jahre verbracht hat und auch dann ist es keine Garantie dafür das man diese -Person vollkommen kennt, das ist dann nichts andres als Ein - bild - ung wenn man das behauptet.


Du kannst alles über mich schreiben, nur solltest du das wissen was ich hier geschrieben habe.:-)

Hari Bol
L.G.
Bhakta Ulrich


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 11:53
@BhaktaUlrich

Bitte adde mich demnächst.. ich habe jetzt nur durch Zufall gesehen, das Du mich angeschrieben hast. :D

So.. Also. Eine Meinung über Dich kann ich mir natürlich nicht wirklich bilden. Da hast Du recht. Es war allerdings auch in keinster Weise ein Angriff von mir in Deine Richtung. Meine Frage war dahingehend ernst gemeint.
Ich bin in keinster Weise der Meinung, das in jeder heiligen Schrift, in jeder mündlichen Überlieferung die selben grundlegenden Wahrheiten zu Grunde liegen. Und wenn ich permanent mich durch den Wust der weit über 300 bekannten Religionsarten wühle um Querverbindungen/Wahrheiten ect. pp zu finden.. auf der Suche nach der "Einzigen" Wahrheit, dann kann ich mir durchaus vorstellen, das zum Schluß so etwas wie Shauwangs "Spirituelle-theoretische-Pankosmotheologie.. ect. pp. " herausspringt, alles als Wahr anerkennt. Das ist Verschwurbelung.

Von daher war meine Frage in der Tat, ernst gemeint. Wie verträgt sich das mit den Veden, bzw. Du hast es ja mittlerweile erklärt, das Du nun nach dem Bhakti-Yoga lebst. Also streich das mit der Inkonsequenz.. :D.

Nein. Ich bin kein Atheist. Ich bin Agnostiker. Ich bin jedoch auch kein Suchender. Zudem bin ich ein Gönner... also jedem seine Religion. Ich persönlich betrachte mich zwar als spitituell, jedoch auch als konfessionslos.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 19:36
Hare Krishna

Leber@Gwyddion

Es ist schwierig wenn du eine weile nicht schreibst, deinen Namen zu Adden - denn er ist dann nicht links in der leiste der schreibenden, erst wenn du wie jetzt als letzter schreibst - in diesem Falle von zehn, ist dein Name zu oberst und ich kann dich dann Adden.


Du hast für dich gewählt das ist gut für dich, so faßt du es auf, denn ansonsten hättest du anders gewählt. Das akzeptiere ich - aus dieser Wahl heraus argumentierst du, dabei wenn wir uns zum Ursprung hin bewegen, kommen wir automatisch zu gegensätzlichen punkten, und das ist ja das was wir jeder für sich selbst versuchen müssen, es zu verwenden oder nicht zu verwenden - das bedeutet dann, wenn man das anwendet was andre selbst anwenden - oft falsch von einem selbst angewendet wird, weil man wie du richtig erkannt hast plagiiert - also etwas von diesem und etwas von jenem nimmt.

Mann ist so gut wie gezwungen so zu handeln, es sei denn das wie du und ich - man das, was man selbst realisiert hat lebt.

Also lebst du den Titel Agnostiker voll aus und ich Tue es mit Bhakti genau so.

Ich hoffe das du eines tage ( oder in einem andren leben) wann das sein wird bestimmt man immer selbst, die Veden liest oder sogar Studierst - darum wirst du nicht weniger Agnostiker sein .

Die Veden sind nicht immer überall "direkt" in Buch Form anwesend hier im Universum, wie z.b. im Moment - in unserer der dunkelsten geistigen Zeitperiode im Erden Zyklus.

So sind alle genau da, wo sie Geistig sein wollen oder hinstreben oder nicht hinstreben.

Ein Atheist ist genau da, wo er /sie sein will, ein Agnostiker eben falls, ein Buddhist, Hindu, Jude, Christ, Muslim, Zehnbuddhist, u.s.w. ebenfalls, genau da wo er /sie sein will.

Wenn du mal genau hinschaust, ist hier auf der Erde immer die Möglichkeit gegeben zum Wandel - so kann ein Christ ein Muslim werden, ein Agnostiker - Atheist - Esoteriker oder anderes, Ein guter Mensch zum Mörder werden, ein Mörder sich zum Agnostiker wandeln, alles ist möglich, Auch ein Gottgeweihter Bhakta / Bhaktin kann sich wieder wandeln.

Wir leben alle das aus, was in unserem Verständnis augenblicklich aktuell verstanden wird, um progressiv weiter zu machen, bis wir erkennen, das es nicht endgültig vollkommen ist, das es doch noch weitergeht, noch nicht zu ende ist. Darum wandeln wir uns bis es nichts mehr zum wandeln gibt, bis wir wieder vollkommen hingebungsvoll dienend lebende sind zum Ursprung aus dem wir alle entsprungen sind und der, wird gesagt, ist auch hier im Universum anwesend so wie in seiner eigenen immateriellen Welt die nichts mit den Welten des Universum zu tun hat.
Nur Verstehen wir das nicht, weil alle irgend wie durch die - Brille (Titel) sehen.

Die Titel - Agnostiker - Bhakta - Mönch - Direktor - Muslim - Atheist - Mann - Frau - Kind u.s.w.- sind wie Sonnenbrillen in verschiedenen Stärken, Farben,und Nuancen - damit werden wir nicht geblendet von dem Licht, das wenn wir in das schauen blind machen kann. Denn das Licht hier was wir Sonnenschein nennen ist aus dem Feuerball, den wir Sonnen nennen, dieses Licht ist nicht das Licht was wir alle suchen. Den dieses Licht hier auf Erden ist sehr gefährlich.

Wenn wir also auf der Suche nach dem Uhrlicht also Person oder unpersönlich sind, haben wir dafür verschiedene Sonnenbrillen (Titel) - die wir uns auf setzen, eine dieser Brillen heißt Mensch. durch diesen sehen wir diese Welt. Jeder hat eine menge Verschiedener Titel (Brillen) also Lichtbrillen durch die er schaut manche setzten sich gleich zehn und mehr gleichzeitig auf.Sie können dann schwerlich das sehen was sie suchen. Wir müssen alle Brillen (Titel) ablegen wenn wir wieder Gott persönlich sehen und fühlen wollen mit diesem in hingebungsvoller dienender liebe Sein wollen.

Bhakti ist, wenn vollkommen gelebt, keine Brille mehr, sondern ist das was ist. Mit ihr kann man schon während man noch hier auf Erden ist, manchmal Gott den Ursprung selbst sehen aber das er zählt man dann niemanden.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 20:40
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jesus sitzt an der seite gottes und beide richten über die sünder
Jesus soll auch gesagt haben: "wer ohn Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Beider geht aber nicht zusammen! Es sei denn, Gott und Jesus sind zusammen nicht nur zweifelhaft tri-spältige Persönlichkeiten, sondern auch noch eine frei idealistische Erfindung solcher Menschen, mit genannter psychischer Erkrankung.
Immerhin schuf Gott den Menschen nach seinem eigenen Bilde. Was aber dann, wenn Gott selber nicht ganz "richtig" tickt.?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

06.10.2012 um 20:54
@Friederich
Warum geht das nicht zusammen?
Er müsste nur ohne Sünde sein, schon passt das.

Die kath Theozidee hat da aber einen anderen Erklärungsansatz für. Der Teufel fungiert nach AT als Ankläger (Staatsanwalt) und Jesus sei der Verteidiger.
Frag mich nicht wo die das herhaben. Satan bedeutet auf hebr. Ankläger , aber wo die das mit Jesus herzaubern weiß ich echt nicht.


Anzeige

melden