Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

11.05.2008 um 13:31
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Analysiert das mal ein bisschen, nehmt ein wenig von der politischen Arroganz in dieser Aussage abstand, vor der man sich natürlich schützen sollte.

>>Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.

Das gilt doch für uns alle. Die Demokratie kann ja nicht das Ziel sein, sondern zumindest der Mensch ansich. Die Ideologie Demokratie sollte ja eigentlich dem Menschen dienlich sein und nicht zum Selbszweck verkommen.

>>Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten


sieht man das etwas aus der hoffnungsvollen Sicht eines Gläubigen, dann ist das sogar der Weg zum Frieden.(Wobei mir der Ausdruck: >>Minarette unsere Bajonette<< am wenigsten gefällt.)
Eine Armee dient ja eigentlich dem Frieden. Oder, vielleicht besser gesagt, wenn wir wachsam und gerüstet sind, besonders uns selbst gegenüber, kann der Widersacher, also das Üble, Zerstörerische nicht in unsere Herzen gelangen.

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

11.05.2008 um 22:37
Für mich ist Demokratie auch nur ein zug, ich strebe auf lange Sicht den KOmmunismus an, irgendwann, wenn jemand einen wirklich guten Plan zur Umsetzung hat.

Aber trotzdem traue ich dem Erdogan nicht zu das er das so friedfertig meinte, dafür ist die Symbolik viel zu kriegerisch.


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 00:25
shionoro@

natürlich ist die Demokratie für JEDEN der Zug,
der die Menschen zur Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Freiheit, Frieden..
bringen soll,

sogar das Judentum, Christentum und der Islam sind auch Züge, die den Menschen
zum Glück und den oben genannten Werten bringen sollen,
wobei die Richtlinien der Religionen von Gott dem Allmächtigen bestimmt wurden.. :)


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 02:12
und fortlaufend besonderen Menschen offenbart und von diesen den Menschen offenbart:
Wodurch waren Erstere fähig, Gottes Offenbarungen zu empfangen und zu überliefern?
Was versteht ein Islamgläubiger unter dem von Mohammed d.l.P. angemerkten LOGOS und wie wird dieser nach eurem Verständnis mit Jesus in Zusammenhang gebracht ?


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 02:27
"Nichts weniger nämlich, als sich innwendig, aus sich selbst heraus, aus freiem Entscheid durch alle menschliche Schwäche hindurch und über alle menschliche Anfälligkeit hinweg dem Einzig Seienden zu verbinden "
..diesen Impuls sehe ich im (wahren) Christentum veranlagt
und stelle dem den Koran als 'äußere und innere Rechtleitung' bei.

Bringt man hier eine Brücke zustande ?


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 03:08
Soweit ich weiß hat Erdogan damals ein Gedicht zitiert ...

"Waffengleichnisse" spielen in der islamischen Mystik eine wichtige Rolle - Heer und Krieg bieten viele Anhaltspunkte, das darzustellen, was wir "Iman" (Glauben im islamischen Sinne) meinen


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 09:31
"Fragen über den Islam"


Warum trennen islamistische Terroristen ihren Opfern den Kopf ab?


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 09:47
Der Thread heisst nicht "Fragen über den Terrorismus"...

Du wirst sicherlich hier auch keinen Terroristen finden, der dir diese Frage beantwortet :D


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 10:19
"Der Thread heisst nicht "Fragen über den Terrorismus""

@ saay

Woran glauben denn islamistische Terroristen?


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 10:35
@ milch

Ich glaube, dass Terroristen an garnichts glauben. D.h., sie sind gottlos, sonst wären sie auch keine Terroristen ;)


melden

Fragen über den Islam

12.05.2008 um 12:36
Terroristen glauben an nichts? Wozu dann Selbstmordattentate, wenn sie nicht glauben würden, dass sie damit ins Paradies kämen? Was treibt denn dann solche Menschen dazu an so etwas zu tun?


melden

Fragen über den Islam

13.05.2008 um 23:38
s. o.:
Was versteht ein Islamgläubiger unter dem von Mohammed d.l.P. angemerkten LOGOS und wie wird dieser nach eurem Verständnis mit Jesus in Zusammenhang gebracht ?

Bringt man hier eine Brücke (von Islam zum Christentum) zustande ?

al-chidr-Zitat:
"Waffengleichnisse" spielen in der islamischen Mystik eine wichtige Rolle - Heer und Krieg bieten viele Anhaltspunkte, das darzustellen, was wir "Iman" (Glauben im islamischen Sinne) meinen


?


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 10:29
"Logos" ist eine meiner Meinung nach falsche Übersetzung, die meines Wissens nur in der Paratübersetzung vorkommt - auf arabisch steht da "Ruh" und "Amr"


Ruh heißt (Lebens-)Atem, Seele, Geist und Freund

Ruh min Allah = Der Lebensgeist/Die Seele, die Allah in den Menschen "einhaucht"

Wenn es um Jesus und Gabriel geht - Allah segne sie beide - ist damit auch gemeint, dass sie Freunde Gottes sind


Amr heißt wörtlich erst einmal nur "Sache" oder "Befehl"

Amr min Allah = Die Sache von Allah


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 18:49
shionoro
welche Anteile des K. sind für Dich denn erstrebenswert?


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 18:51
Naja, das die Klassen abgeschafft werden z.B.

Das ein Land ein solidarisches Kollektiv bildet.

Das heiße ich aber nur in so weit gut, wie Individualität und Schutz vor Diktatur und Korruption gewährleistet sind.


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 18:52
randaji
kannst Du mal für Dummies sagen, welche Aussage Du meinst?/Quelle und etwas mehr Angaben zum nachdenken.


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 18:53
shionoro
na, das sehe ich idealerweise auch im Islam so


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 18:54
JO, aber ich mag das ganze lieber ohne Religion :)


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 19:36
Durch was wird dann ein Glaubensleben ersetzt? Durch Partei-Generalversammlungen und Konsens-Plenums? Wie Du ja schon sagst, der K. ist nicht verwirklichbar, wohl weil ein entscheidendes Element der menschlichen Grundbedürfnisse negiert wird.


melden

Fragen über den Islam

14.05.2008 um 19:51
Das habe ich nicht gedagt.

Ich rede heir auch nicht vom MArxschen kommunismus, sondern davon ein system zu finden das die Klassengesellschaft abschafft.

Mehr habe ich nicht gesagt.


Anzeige

melden