Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 07:56
@ Abendländer

Ich wollte kurz vor Weihnachten dieses Thema starten um den interkulturellen und interreligiösen Dialog voranzutreiben.

Kurz vor Weihnachten? Hätte es nicht auch Allerheiligen oder Allerseelen sein können?

Sorry, was genau möchtest Du mit diesem Thread bezwecken? Was dem von Dir insistierten Dialog angeht, besteht dieser hier auf Allmy schon seit Jahren.

Was nun möchtest Du vorantreiben, was ist im Tiefsten Deines Innern Dein Beweggrund?

Anzeige
melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 09:42
Frage:
Wie kann es in der moralisch/ethisch aufgeklärten heutigen Zeit vertret- und begründbar sein, einer Muslima die Ehe mit einem Nichtmoslem zu untersagen?
Stichwort: Antidiskiminierungsgesetz!


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 10:42
Konnte man sich im Islam mittlerweile einig werden woraus Allah den Menschen geschaffen hat?

a) aus Wasser (Suren 24,46; 25,55)
b) aus schwarzem trockenem Lehm und geformten Schlamm (Sure 15,27-28)
c) aus reinem Lehm (Sure 23,13)
d) aus geronnenem Blut (Sure 96,3)


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 10:56
:)


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 10:57
Der Islam ist nunmal eine Ideologie und eigentlich keine Religion.


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 11:16
Tellarian, ich denke der Islam kann beides sein, für den einen eine Ideologie und für den anderen eine Religion (ein Weg). Es kommt immer auf den Menschen an der ihn lebt.
So ist es mit allen Religionen und Dingen in der Welt, der Mensch macht etwas daraus.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 12:41
@ ismal
Zitat von ismaaylismaayl schrieb:pusat
wenigstens bin ich kein atatürk beter.
Du betest lieber die heilige Kuh an oder wie ?;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 12:43
Meine Frage wäre: Was finden einige so interessant am Islam, dass sie ständig neue Threads dazu eröffnen? Es gibt wahrlich interessantere und intelligentere Religionen, die auf Allmy aber nie diskutiert werden. Ist es nur noch Masse statt Klasse?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 12:46
Laut Suchfunktion gibt es über 200 Threads zum Thema Islam, wer da nicht fündig wird, der wird es nie ...


melden
pusat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 15:20
Zitat von ismaaylismaayl schrieb:wenigstens bin ich kein atatürk beter.
Ich bin auch kein atatürk beter , gegenfrage bist du ein kuh anbeter?


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 16:33
Und wer beantwortet mir jetzt meine Fragen?


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:24
"""Der Mensch ist Gottes Ebenbild"""


Nein das steht nicht im Koran - Der Koran bezeichnet gibt zwar Allah in Bildsprache Eigenschaften, welche auch Geschöpfe haben (Körperteile, Bewegung usw.) aber er achtet peinlich darauf, dass ER nicht mit geschaffenen Wesen verglichen wird. Daher heißt es: Allah ist GRÖSSER/DER GRÖSSTE, Allah ist DER SEHENDE, DER HÖRENDE usw.




Woraus wurde der Mensch geschaffen?

Zitat: a) aus Wasser (Suren 24,46; 25,55)
b) aus schwarzem trockenem Lehm und geformten Schlamm (Sure 15,27-2
c) aus reinem Lehm (Sure 23,13)
d) aus geronnenem Blut (Sure 96,3)


ANTWORT: AUS ALLEM !!!


Im Einzelnen:


"""AUS WASSER"""

Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser
Der Reproduktionsvorgang findet im "Wasser" (Sperma, Flüssigkeit der Eizelle) statt usw.


"""b)AUS SCHWARZEM TROCKENEN LEHM UND GEFORMTEM SCHLAMM AUS SCHWARZEM FELS"""


Ich habe mich mit dem Vers bechäftigt und mehrere Kommentare dazu gelesen -> Die Übersetzung ist fehlerhaft und ungenau:

Auf Arabisch heißt es "Min Salsalin Min Hama´i Masnun"

Salsal: Das Wort meint den Ton, der zustandekommt, wenn Eisen gegen Eisen geschlagen wird, v.a. der Klang einer Eisenglocke
Beleg: Bsp. heißt es in einer Hadithen über die Offenbarung, dass Muhammad s.a.s sie wie das "Salsal" einer Glocke vernommen hat

-> Gemeint ist verfestigtes, getrockenes Bodenmaterial/Gestein welches ein metallisches Geräusch von sich gibt, wenn man darauf klopft

Hama´ Masnun: In den Kommentaren steht: Feuchte schwarze Erde mit morastigem und abgestandenem Geruch

-> Organisches Material -> Morast, Sumpf

Also:

Der Mensch wurde aus Gestein (oder: aus hartem, getrockneten Bodenmaterial) geschaffen, welches ein metallisches Geräusch von sich gibt, wenn man darauf klopft. Dieses Gestein entstand aus organischem, morastigen Material.

"Chalaqa" meint im Übrigen nicht nur das "Erschaffen" sondern auch den Prozess des Schaffensakt selbst, also die Formung und Gestaltung!

Diese Bedeutung darf man z.b. in diesem Vers nicht vernachlässigen

Schlussfolgerung:
Der Koran beschreibt hier den Vorgang der Entstehung von Sedimentgesteinen

Vereinfacht gesagt: Wir wurden aus Sedimentgestein und/oder hartem, trockenen Ton geschaffen/geformt, dessen Entstehung der Koran an dieser Stelle mit der Ausssage "Min Salsalin Min Hama´i Masnun" beschreibt



"""AUS REINEM LEHM"""


Falsch! Es heißt "Aus reinem TON!

Die Übersetzer sind keine Geologen/Geographen, daher möge man es ihnen nachsehen ;)
Ton besteht aus kleinkörnigen, eng aneinander gebundenen Partikeln )Daher die koranische Aussage: "aus klebenden/bindenen Ton"), Lehm beschreibt dagegen eine Mischung verschiedener Korngröße.

-> Tonböden haben das feinste Gefüge, mit zunehmender Reinheit nimmt die Feinheit zu

-> Wir wurden aus einer reinen Tonessenz geschaffen
Wie oben beschrieben enthält Ton viel Wasser und bindet Nährstoffe und Nährsalze, welche über die Nahrungskette aufgenommen, verbrannt und in den Zellaufbau umgesetzt werden.


d."""AUS GERONNEM BLUT"""


Sogar in der orientalistischen "Paretübersetzung" steht:

"Aus einem Embryo"

"Alaq" und das ebenfalls im Koran verwendete "Alaqa" haben drei Bedeutungen:

1. Was sich einhängt -> Der noch nicht mit bloßem Auge sichtbare Embryo hängt und gräbt sich in die Zellwand ein. Wenn ich nicht irre, nennt man diesen Vorgang "Inkubination"

2. verdickte, geklumpte Masse -> Aus dieser Bedeutung kamen die frühen Kommentatoren zur Bedeutung: "aus geronnenem Blut"
Ich meine, dass auch diese Bedeutung auf den Embryo zutrifft, manche muslimische Gelehrten der Embryologie lehnen diese Bedeutung allerdings ab

3. Blutegel (Alaqa)
Wörtlich ist der Blutegel "Die sich Einhängende"
Der Embryo hat exakt die Form eines Blutegels

-> Der Begriff "Alaq" ist einer der exaktesten Begriffe im Koran!


FAZIT:

Die verschiedenen Aussagen über die Entstehung des Menschen meinen unterschiedliche Stadien und Bedeutungsebenen

1. Allgemein stammt der Mensch von der Erde -> allgemeine Aussage: "Der Mensch ist aus Erde geschaffen"

2. Spezifizierung/Konkretisierung:
- Gestein oder harte, trockene Erde, welche beim Klopfen ein metallisches Geräusch von sich gibt
- Essenz aus reinem Ton, der kleinsten Korngröße und mit dem dichtesten Gefüge und starken Bindungskräften, weshalb der Koran auch sagt: "aus klebrigem/bindendem Ton"

3. Aus Wasser: mindestens 3 Bedeutungen:
- Ton enthält Wasser, das Wasser wird über die Nahrungskette aufgenommen, in Energie und den Zellaufbau umgesetzt
- Die Reproduktion findet in und mit Flüssigkeiten statt
- Der Mensch bsteht zu einem großen Teil aus Wasser

4. Embryo: Entwicklungsstufe BEVOR der Körper geformt wird und Allah den Lebensgeist/Die Seele einhaucht


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:34
Varian@

Ich wiederhole es gerne zum X- ten Mal

Im Koran steht NICHT dass man sich keine Christen und Juden zu FREUNDEN nehmen darf

"Wali" Plural "Aluliya" kommt vom Werb "Wala" was bedeutet "folgen; in der Nähe sein (was aber auch von "folgen" kommt: Es ist das was einer Sache unmittelbar räumlich folgt)

Der "Wali" ist der Beschützer und der Verantwortliche = dem man folgt

Allah wird bsp. auch als Al- Wali bezeichnet!

->

Bedeutung: Gebt nicht den Juden und Christen die Verantwortung über eure Angelegenheiten, macht euch nicht von ihnen abhängig - gemeint sind in erster Linie religiöse Verantwortung


Der "Wali" ist im übertragenen Sinna auch "der Nahe, der Freund"
Im rechtlichen Sinne meint das aber keine emotionale Freundschaft, sondern Rechts- und Bündnisfreundschaft


Leider verstehen auch manche Muslime den Vers falsch, obwohl die Kommentare erklären, was mit Wali, Pl. Auliya gemeint ist


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:41
@ al-chidr
Auch wenn mich deine Erklärungsversuche nicht gänzlich überzeugen (wie könnte es auch sein, wenn sogar "Gelehrte" über deren Deutung diskutieren), so danke ich Dir jedenfalls für die Erklärungsversuche.
Es hat sich zwar für mich -wie gesagt- nicht wirklich etwas vollends erklärt, doch hat es mir eine andere Denk-/Betrachtungsweise gezeigt in dessen Blickwinkel ich das Ganze nun für mich neu zu betrachten versuchen werde.

Wäre Dir nun noch dankbarer wenn Du versuchen würdest mir das Eheverbot zwischen einer Muslima und einem Nichtmoslem zu erklären versuchen würdest (und das Ganze selbstverständlich unter der Achtung und Berücksichtigung der hiesigen Gesetzgebung).

Danke vorab


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:43
AgainstWho@

Noch einmal zu meinem langen post über die Entstehung des Menschen:

Die exakte Deutung und Erklärung ist kompliziert und erfordert tiefgreifendes Wissen in der arabischen Sprache, den Korankommentaren und den Naturwissenschaften.

Ich beherrsche davon einen Bruchteil und versuche damit vertiefte Aussagen treffen zu können.

Selbstverständlich kann ich nur Wortlaut, Aussagen von Korankommentaren und Geographie/Geologiekenntnisse sammeln, auswerten und miteinander kombinieren.

Einige Gelehrte des Mittelalters haben sich mit solchen Versen sehr genau auseinandergesetzt und ähnliche, den jeweiligen wissenschaftlichen Kenntissen ihrer Zeit entsprechende Aussagen getroffen.

Detaillierte Aussagen im Koran gehören nicht zum notwenigen "Grundwissen" eines Muslims, aber alle Muslime sind dazu aufgerufen, sich mit solchen Versen zu beschäftigen, vor allem zuerst einmal tief darüber nachzudenken.


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:49
"""Wäre Dir nun noch dankbarer wenn Du versuchen würdest mir das Eheverbot zwischen einer Muslima und einem Nichtmoslem zu erklären versuchen würdest"""


1. Es ist ein Gebot, das unter Muslimen als unumstritten gilt

2. Der wahrscheinliche Hintergrund ist der Schutz des Glaubens der Frau und ihrer Kinder

->

Auch wenn mir nur wenige Muslime zustimmen können:
Man kann darüber nachdenken, ob es z.b. in Deutschland absolut tabu ist, dass eine Muslima einen Nicht- Muslim heiratet, wenn er sich dazu verpflichtet, dass die Kinder muslimisch erzogen werden - Und Allah weiß es am Besten


Die meisten Muslime haben Angst, dass durch vorsichtige Anpassung das Glabenssystem aufgeweicht wird. Die Gefahr besteht zweifellos, aber ich bin mir nicht sicher, ob speziell dieses Gebot wirklich historisch als unumstritten gelten kann.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 17:53
Against Who@

Selbstverständlich kann man die Verse über die Entstehung des Menschen aus Erde, Ton, klebrigem Ton, Wasser, Embryo usw. leicht unterschiedlich deuten - Gravierende unterschiede kann es hier nicht geben, wenn man nicht die Vernuft und Naturwissenschaft für die Interpretation ausschließt.

Wichtig ist dabei, dass man systematisch vorgeht und zunächst die Wortbedeutungen, dann etwaige Überlieferungen des Propheten oder früher Gelehrter, dann einschlägige Korankommentare und naturwissenschaftliche Kenntnisse sammelt und auswertet und dann vereinfacht


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 18:02
@ al-chidr
Wie gesagt, zunächsteinmal Danke für den Erklärungsversuch der muslimischen Genesis (obwohl, wie erwähnt, mir im Vorfeld schon bewusst war dass keine endgültig befriedigende Antwort möglich ist).
Das von Dir zutage gelegte einberaumen der Selbstzweifel bezüglich der richtigern Auslegung, zeugt jedenfalls für mich auf eine reife und hinterfragende Überzeugung (hatte jedenfalls nicht das typische Fingerzeigen).


Doch erhebliche Probleme bekomme ich gerade bei deiner Auslegung der Hadith einen Nichtmoslem nicht heiraten zu dürfen!!!
Wie bei der Frage erwähnt hatte ich nach einer Antwort verlangt die im Einklang mit unserer deutschen Rechtssprechung steht. Was Du mir allerdings erklärt hast, lässt tief in die Abgründe eines religiösen Rassismus blicken!
So jedenfalls sehe ich das...sollte es anders gemeint gewesen sein, so freue ich mich über eine Berichtigung.


melden

Fragen über den Islam

23.12.2007 um 18:33
>>"Alaq" und das ebenfalls im Koran verwendete "Alaqa" haben drei Bedeutungen: <<


>>-> Der Begriff "Alaq" ist einer der exaktesten Begriffe im Koran!<<

Und das in einem Post?!?!
Wenn einer der exaktesten Begriffe im Koran DREI Bedeutungen hat.
Frage ich mich wie viel Bedeutungen haben dann die anderen Begriffe.

Gibt es eigentlich eine Aussage die man nicht aus den Koran herausdeuten kann.

Kopfschüttel


melden

Fragen über den Islam

24.12.2007 um 00:19
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auch wenn mir nur wenige Muslime zustimmen können:
Man kann darüber nachdenken, ob es z.b. in Deutschland absolut tabu ist, dass eine Muslima einen Nicht- Muslim heiratet, wenn er sich dazu verpflichtet, dass die Kinder muslimisch erzogen werden - Und Allah weiß es am Besten
Ich stimme dem nicht zu ;)
Auch wenn man natürlich das rechtlich regeln kann....


Anzeige

melden