Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der christlichen Religion

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 10:57
Hallo!
Ich habe über eine Sache nachgedacht:


Genau da liegt die ursache des ganzen Problems.

Anzeige
1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 11:04
Zitat von LammLamm schrieb:Genau da liegt die ursache des ganzen Problems.
Also folgt Lamm's Idee, hört mit dem Denken auf und überlasst das anderen, die so tun als würde Gott mit ihnen reden.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 11:08
Also folgt Lamm's Idee, hört mit dem Denken auf und überlasst das anderen, die so tun als würde Gott mit ihnen reden.

Genial..........


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 11:08
Bei der Adam und Eva Geschichte, sollte man mal darüber nachdenken wie sich andere Arten entwickelt haben. Schöpfungsgeschichten gibt es global überall zu finden und jedesmal spielen ein "Vorväterpaar" dabei eine Rolle. Ich denke die verschiedenen Religionen haben sich auch deshalb gebildet, weil der Mensch sich schon immer frägt, was war vor mir und wo komme ich her !

Widersprüchliches gibt es in vielen Kulturreligionen und vieles wurde voneinander mit übernommen. Schaut euch hierzu mal die neuesten Erkenntnisse in der Archäologie an, besonderst hierbei aus der Zeit der Antike, da erfolgte schon ein derart umfangreicher Austausch an Göttern und meist machten Herrscher den ein oder anderen Gott zum Staatsgott, sprich es wurde der Gott propagiert, der dem Herrschergeschlecht den größtmöglichen Einfluss brachte.

Vieles liegt noch im Dunkeln, da ein Problem bei archäologischen Nachweisen jenes ist, dass sich nicht alles erhalten hat, was einen zweifelsfreien Rückschluß zulässt wann der Mensch wirklich begann hochkulturelle Ansätze zu bilden, fanden wirklich Verpaarungen von unterschiedlich entwickelten "Primaten" statt und gab es soetwas wie eine geologisch begrenzte "Anfangspopulation" des Urmenschen.

Mein Gedankengang hierbei geht in die Richtung, dass sich das Bild der Welt auch kontinental geändert hat, siehe Biologie kontinetal vorzufindender Fauna und Flora...es spielt sovieles eine Rolle wie und wann sich eine Art ausbildet !

Es hat sich in vielem der römisch katholischen Kirche erhalten was die Ursprünge römischer Herrschaft betrifft, vielleicht ist die der größte Vorwurf den man ihr machen kann, nämlich, dass sich ihre Herrscher/Päpste dessen nicht bewusst waren dass es die alten Götter wirklich für die Menschen gibt, die in deren Regionen wohnen und Leben wo sie entstanden. Sie haben nicht darüber nachgedacht, dass sie sich selbst einer Ambivalenz aussetzen, wenn sie den Vielgötterglauben unterbinden wollen, selbst aber doch auch figürliche Darstellungen christlichen Glaubens der Volksverehrung begünstigen...

Schon eine harte Nuss Glauben und Logik verbinden zu wollen !


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 11:17
Paradies auf Erden??
Es wäre die Hölle der Harmonie,langweilig und tugendhaft.Man könnte nichtmal gute Bücher lesen um sich vor der bleiernen Langweile zu retten.Schliesslich geht es in der meisten Literatur um Boywesen und Girlwesen die sich unter einem strahlenden Silbermond treffen der dann aus nicht hinreichend geklärten Fällen explodiert.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 12:09

Genau da liegt die ursache des ganzen Problems.


Ach du scheiße...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:21
Das Christentum ist ein Glauben ohne Wurzeln, eigentlich "künstlich" erschaffen und den Menschen aufgedrückt!
Als basiert auf früheren "heidnischen" Bräuchen und Ritten und auf alten Naturreligionen und Weisheiten!
Das Christentum hat sich alles zusammengeklaut, nach den eigenen Vorstellungen zusammengewürfelt und als ein "wahrer" Glaube verkauft!


Genau meine Meinung!
Das hab ich auch schon in einem anderen Thread ausgesagt!

Tja, wenn man so verfährt wie Sol-Invictus das dargelegt hat, dann kommen die Wiedersprüche ganz von allein! Und derer gibt es viele im Christentum!


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:24
Also folgt Lamm's Idee, hört mit dem Denken auf und überlasst das anderen, die so tun als würde Gott mit ihnen reden.

Also das tun doch viele die dem Christentum anhängen! Von Blindheit gefangen in dem zu engen Korsett ihrer Religion!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:25
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Tja, wenn man so verfährt wie Sol-Invictus das dargelegt hat, dann kommen die Wiedersprüche ganz von allein! Und derer gibt es viele im Christentum!
Eben, mehrer Autoren haben sich an der Bibel beteiligt, die Alle etwas anderes Aussagen und ich mein in den Konzilen wurde noch zusätzlich über den Inhalt der Bideb entschieden, vieles wurde weggelassen, so z.B die Reinkarnation, die davor fester Bestandteil der Schriften war! Ich meine, diese wilkürliche Zensur macht die Bibel und deren Inhalt doch schon zum größten Teil lächerlich!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:25
Sorry, für die Tippfehler :D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:36
Genau das Gespräch hatte ich in den letzten Tagen öfter! Soweit ich weiß bist Du da auch in den Threads dabei! Diese zusammengeschusterte Machtfabrik im Vatikan mit ihrem ach so heiligen Buch!!! Durchgesetzt hat sich diese religion doch nur durch ihre Gewalt! Glaubst Du an Gott, dann lebe! Ansonsten brin ich dich um!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:42
Das Christentum ist einfach eine geniale Erfindung um Million Menschen steuern/manipulieren zu können und um größtmögliche Macht zu behalten, tja die Römer waren einfach schlau :) Nebenbei wurden alte heidnische Feiertage noch übenommen um den Menschen den Übergang zur neuen Religion zu erleichtern, siehe z.B Weihnachten --->Früher wurde am "heilig Abend" der Sonne gehuldigt ;)
25 Dezember, Geburtstag von Sol Invictus :D, römischer Sonnen - und Staatsgott


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:48
das christentum ist eine synkretische religion
wird zwar nciht gerne gehört aber ist so

schon der vorbote judentum wurde mit anderen religionen gemischt/erschaffen
mannmusste eben auf kulturen und religionen zurück greifen die stärekeren einfluss und logos gar mystischen klang auf die welt hatten
siehe sumerischbabylonische mythologie parismus usw...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:48
Die katholische Kirche ist das alte Rom! Infiltriert und in Besitz genommen von den röischen Imperialisten! Damit haben sie ihre Aussagen "Rom wird niemals sterben" Bis in die heutige zeit gerettet!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:49
Sol Du sprichst mir aus der Seele!


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 15:55
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Sol Du sprichst mir aus der Seele!
Hehe, da habe ich wohl einen Gleichgesinnten gefunden ;) Wenn ich doch noch meine Worte besser formulieren könnte :D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 16:48
Geht doch in ordnung! Da haben einige hier ganz andere Probleme damit!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 16:55
@Sol_Invictus
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Das Christentum ist ein Glauben ohne Wurzeln, eigentlich "künstlich" erschaffen und den Menschen aufgedrückt!
Als basiert auf früheren "heidnischen" Bräuchen und Ritten und auf alten Naturreligionen und Weisheiten!
Das Christentum hat sich alles zusammengeklaut, nach den eigenen Vorstellungen zusammengewürfelt und als ein "wahrer" Glaube verkauft!
naja so ähnlich zumindest...^^
Die eigentliche wurzel des Christentums ist Jesus Christus
Irgendwann kam dann " Die Kirche " die sich etwas zusammenwürfelte.
Das Jesus existierte ist erwiesen.
Es ist nur nicht erwiesen, dass er göttlich war.
Was auch immer, er war sicher jemand, der etwas verändern wollte.
Und wie sooft, kommt dann jemand anders und verkauft es als seins (die kirche) Und damit jeder einverstanden ist mit der "neuen religion" wird eben noch alles mögliche heidnische mit aufgenommen, damit die menschen an ihren alten gewohnheiten festhalten können!



melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 17:02
Bevor ihr hier so freudig auf den Synkretismus des Christentums einprügelt, solltet ihr vielleicht erstmal versuchen, eine Religion zu finden, die sich -in welcher Region auch immer- "tradtionsautark" entwickelt hat. Eine Religion ist immer von bestimmten Menschen zu einer bestimmten Zeit vor einem bestimmten historisch-traditionalistischen Hintergrung gemacht( das ist ruhig wörtlich zu verstehen- keine Religion fällt einfach so vom Himmel! ).
Und Adam und Eva bedeutet
Adam: von Adamah, die Erde( also Erdling, Mensch- wie man will und
Eva: die Lebensspendende.
Hier werden Urprinzipien benannt und keine persönlichen Entitäten ;)


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

02.01.2008 um 17:07
gambitPI
du bist ein symboliker pass auf das dich die otrodoxen nciht ketzen
towobohu sei mit dir =)


Anzeige

melden