Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der christlichen Religion

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 16:40
@shadowsurfer

Anzeige
melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 19:51
ich hab auch mal an das ganze blah geglaubt was ein Christ so glaubt, bin Kirhclich getauft. Aber dadurch sprich durch meine Forschungen glaube in nur noch zum Teil daran weil ich ja jetzt weiß das vieles falsch ist. Es wäre ja vermessen dann noch an etwas zu glauben bzw. sich etwas einzureden. Aber wie gesagt, ich bin kein Ungläubiger, nur kann ich mich keiner Religion anschließen und Blind daran glauben. Dazu könnte ich schon wieder einen schönen Bibelspruch bringen.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:00
@StillHere, du hast es nicht begriffen. Gott überliefert an Jeremia EINDEUTIG, das die Schreiber egal ob Mattheus, Markus oder Paulus sich Sachen ausdenken und einfach etwas hinzufügen. Und wenn du mich herausforderst, dann werde ich es dir hier beweisen, da genügend Material vorhanden ist.

Und mit was für einer Bibel kontert ihr mir? Ich rede hier von der Lutherbibel und die gilt in jeder Kirche.


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:20
na dann Beweis mal!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:24
Wenn Stillhere wüste, wer Luther wirklich war, bestimmt nicht derjenige der die Schlachterbibel übersetzte! ;)


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:26
@booyaka

verschon mich bitte!! deine Posts im "Glaubt ihr an..." Thread haben mir gereicht.
Was hälst du davon wenn ich dich ignoriere und du mich? ;)

gruss


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:27
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb: du hast es nicht begriffen. Gott überliefert an Jeremia EINDEUTIG, das die
Schreiber egal ob Mattheus, Markus oder Paulus sich Sachen ausdenken und einfach
etwas hinzufügen
also die Denken sich etwas aus und dann fügen sie einfach was hinzu!
Das ja ein Ding! :D:D:D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:31
In dieser Form der Ignoranz, sollte schon der Antwort´s post sich ersparender weise, nicht in Form bringen.

Wir haben wohl beide die selbe Bibel zu Hause, und ich nehme dazu noch den Koran, und nicht mal die Klauen des Wolverin können dann noch helfen, und wenn dies nicht so ist, dann will ich nicht mehr Booyaka heissen!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:34
hast du ne Ahnung was Wolverine mit seinen Klauen alles machen kann! ;)

Aber sag mir doch mal KURZ und KNAPP was möchtest du eigentlich von mir?


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:36
Bier? Und sehen, wie von Dir ein Monument bestiegen wird, ich werde es auch bei youtube hinzufügen. Pardon, ich werde mich jetzt wieder anderen Tätigkeiten widmen, und wolverin den Lingam formen lassen!


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

26.11.2008 um 20:37
ah ja!

bleiben wir doch beim gegenseitigen Ignorieren! Das war bisher noch die beste
Idee!(kam übrigens von mir)^^


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 00:01
Maleachi 3,1 "Siehe ich will meinen Boten senden, der vor MIR her den Weg bereiten soll."

Markus macht leider einen Fehler, einen nicht grade geringen.
Markus 1,2 " Siehe ich sende meinen Boten vor DIR her, der deinen Weg bereiten soll"


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 09:17
Bist du´n Buchstabenreiter, Schattenreiter? Man muss die Bibel als ganzes Betrachten, wer anfängt jeden Satz auseinander zu nehmen der wird dabei keine Wahrheit finden können. Die Menschen haben den Sinn früher besser verstanden als wir heute. Sie haben anders gelesen als wir heute. Die Bibel ist schließlich kein Paragraphenbuch.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 10:49
Hm der scheinbare Widerspruch würde sich herrlich mit der Trinität auflösen ;)


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 11:08
@kastanislaus

Ach Kastani hau ab mit dem Stuss!!! :D
wer ernsthaft diese und andere Bibelstellen als Wiederspruch nimmt, hat keine
Ahnung worum es da geht!

Erstmal bezieht sich Markus auf Jesaja (Kapitel 43) der da etwas ähnliches sagt wie
Maleachi und zweitens
und das ist der viel wichtigere Grund hat Maleachi hier Gott zittiert der sagte das er
seinen Boten schicken wird. Im direkten Sinne zu den Israeliten und wer sollte dieser
DIREKTE Bote sein?
Maleachi wird im hebrächischem so geschrieben Mal’achí und das bedeutet? NA?
RICHTIG! so viel wie: "Mein Bote" macht es Klingeling? ;)

Dass das Bibelbuch Maleachi auch eine grössere Bedeutung hat ist wohl nicht von der
Hand zu weisen, jedoch sollte man, wie Fabiano schon sagte nicht jeden Satz einzeln
dem anderen gegenüberstellen.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 11:35
Aber aber wer wird denn gleich ausfallend werden.

Der Vers ist übrigens Jesaja Kapitel 40,3
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
Die Stelle mit dem Boten vorherschicken der den Weg bereitet ist wohl schon aus Maleachi.

Jesus selbst sagt das auch nochmals:
10 Dieser ist's, von dem geschrieben steht (Maleachi 3,1): »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.«
Die Stelle in ( ) ist natürlich schon nachträglich hinzugefügt worden allerdings kann er wohl kaum die Jesaja Stelle meinen da er nichts von Wüste, Weg bereiten, usw. sagt.

Du meinst also das es in Maleachi erst mal für Maleachi galt?

Naja ich bin da noch nicht überzeugt.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 11:36
@Fabiano

> Bist du´n Buchstabenreiter, Schattenreiter? Man muss die Bibel als ganzes Betrachten,
> wer anfängt jeden Satz auseinander zu nehmen der wird dabei keine Wahrheit finden
> können.

Insbesondere dann nicht, wenn man lediglich die Übersetzung analysiert, man müsste schon eine Originalschrift in der Originalsprache, also altgriechisch oder hebräisch, lesen. Und natürlich den kulturellen Kontext der jeweiligen Zeit berücksichtigen...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 12:29
@kastanislaus
wo von du überzeugt bist interessiert hier reichlich wenig! ;)

Fakt ist das Maleachi ebenfalls eine Gerichtsbotschaft überbracht hat.
Im übrigen ist es üblich im AT das sie besonderns die sogenannten kleinen Propheten
in dieser oder ähnlicher Form ankündigen


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 12:31
Aber wovon du überzeugt bist schon oder wie?


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 12:35
heppa, gar nicht so leicht sich durch den kompletten thread zu wühlen.
deshalb fällt meine antwort auch eher allgemein aus.

ich denke auch, das es keinen sinn macht einzelne textstellen herauszupicken und sie dann mit anderen stellen der bibel zu vergleichen, ja gar ihrem inhalt zu widersprechen.

die ersten schriften wurden doch erst viel, viel später aufgeschrieben. vorher wurde alles nur mündlich weitergegeben. das irgendwann keiner mehr weiß, wer wann etwas zuerst gesagt oder getan hat, liegt ja wohl auf der hand.

hinzu kommen dann noch die etlichen übersetzungen, dies es nicht gerade einfacher gemacht haben.

ihr wollt euch darüber streiten, dass es in der bibel so viele widersprüche gibt?
okay, tut es.

aber hätte man, wer auch immer, all diese stellen überarbeitet, so dass alles stimmig ist, wäre auch keinem geholfen.

dann stellen wir uns mal vor das käme herraus?! dann würde die gleich diskussion wieder beginnen und mache würden wieder behaupten, dass die kirche macht was sie will damit ihr auch ja alle brav folgen.

letztendlich kann man es nie allen recht machen.

die, die glauben sollen es bitte weiterhin tun und die, die es nicht tun ... hört auf ein buch auseinanderzureissen, nur weil ihr damit nichts anfangen könnt.

danke.


Anzeige

melden