Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der christlichen Religion

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 12:36
In der Bibel hat man häufig direkte und grössere Erfüllungen von Worten, das ist
richtig.
Schau dir doch mal Maleachi an, dann weisst du das beides zutreffend ist!

Anzeige
melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 14:30
Und Gott sprach zu Jeremia 8, 8-9 " Wie könnt ihr sagen: Wir sind Weise und haben das Gesetz des Herrn bei uns? Ist es doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen."


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 14:32
@Still Here, mit dem Boten ist nicht Maleachi gemeint so wie du das behauptest. Es ist ein Prophet der da etwas ankündigt und zwar ist Jesus der Bote, der für jemand anderes den Weg bereiten soll.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 15:04
Du hast die Bibel gelesen und weißt nicht das der Bote Johannes ist???

Dann kann ich dir nur raten noch mal anzufangen


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 15:28
Und Johannes der Täufer erwiedert, er sei weder Christus, noch Elia, noch der Prophet. - Joh 1, 19-21


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 16:07
LOL

Ja aus dem Zusammenhang reißen kannst du wie ein Einser.
Das ist ja echt arm.
Joh. 1,19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du?20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. 21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein. 22 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann?, dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst? 23 Er sprach: »Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat (Jesaja 40,3).



melden

Widerspruch in der christlichen Religion

27.11.2008 um 16:54
Maleachi 3,1
"will Boten senden , der vor mir her"
Wer ist der Bote?

"es wird kommen zu seinem Tempel der Herr"
Wer ist der Herr?

"und Engel des Bundes"
Wer ist der Engel?

Hast du eine Antwort darauf??
und weiter geht es...

Maleachi 3, 23 " ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der schreckliche Tag des Herrn kommt"

Wer ist Elia?


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 12:14
Ich hab auch 1000e Fragen zu Prophetien, Aussagen, usw. keine Antwort.
Es gibt Menschen die die Bibel studieren, die können dann vielleicht nur noch zu 100en Fragen nichts antworten.

Ich sage niemals das ich alles weiß, ich weiß nur einen Bruchteil.
1. Kor.13,12 Jetzt sehen wir nur ein undeutliches Bild wie in einem trüben Spiegel. Einmal aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt. 13 Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte.
Aber der Bote in der Wüste ist Johannes mehr kann ich dir nicht sagen.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 12:18
Ich dachte Stillhere weiß das alles genau? Ich habe gerade wenig Zeit aber heute Abend werde ich mal ein wenig Licht in Dunkle bringen. Je nachdem wie ich Zeit finde.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 13:12
Er weiß viel aber sicher nicht alles genau.
Aber gut dazu soll er selbst Stellung nehmen.

Aber wieso lässt du dich von so Kleinigkeiten vom wesentlichen abbringen?

Die Taten von Jesus zB.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 15:45
Es mag so aussehen als wenn es Kleinigkeiten sind, wenn mensch aber hinter dem ganzen schaut, erkennt man damit ein großer Teil der ganzen Bibelgeschichte darin zusammenhängt. Es ist fast sensationell.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 16:35
ihr glaubt doch nicht wirklich das ich zu jedem kleinen Post hier Stellung nehme,
ausserdem bin ich kein Bediensteter von Kastanislaus!

und erst Recht dann nicht wenn man nicht mal weiss aus welchem Kapitel man zittiert!
:D ich wusste gar nicht das Maleachi Kapitel 3 23 Verse hat! meine hat da nur 18
oder hat die Lutherbibel was mehr?

Interessant das Maleachi hier herangezogen wird um Dingen bei den Haaren
herbeizuziehen!

um deine Fragen aber zu beantworten
Maleachi schrieb in erster Linie für die damaligen Israeliten die den Aufbau des
Tempels vernachlässigt hatten und damit auch die Anbetung des wahren Gottes.
Das sieht man daran das blinde, lahme und kranke Tier geopfert wurden (Mal. 1:8)
Sie waren so weit von ihrer Anbetung gegenüber Gott abgewichen, dass sie ihre
Frauen anscheinend durch Scheidung entließen, um Frauen zu heiraten, die falsche
Götter verehrten. Auch Zauberei, Ehebruch, Lug und Betrug sowie Bedrückung waren
bei den Israeliten üblich geworden (2:11, 14-16 etc).
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb: Maleachi 3,1
"will Boten senden , der vor mir her"
Wer ist der Bote?


"es wird kommen zu seinem Tempel der Herr"
Wer ist der Herr?
Als Jesus den Juden verdeutlichte, welche Rolle Johannes der Täufer bei der
Verwirklichung des Zieles Gottes gespielt hatte, sagte er ihnen: „Dieser ist es, von dem
geschrieben steht: ,Siehe! Ich selbst sende meinen Boten vor deinem Angesicht her,
der deinen Weg vor dir bereiten wird!‘ “ (Matth. 11:10). Jesus wandte also die
Prophezeiung aus Maleachi 3:1 auf Johannes den Täufer an und gab damit zu
verstehen, dass dieser vor JHWH und seinem „Boten des Bundes“ hergesandt worden
war. Jesus Christus, der den Herrn Jahve zur Tempelinspektion begleitet, ist nicht der
Bote des Gesetzesbundes, sondern der Bote des abrahamischen Bundes. Wer sich im
abrahamischen Bund befand und an Gottes Prophezeiungen glaubte, blickte nach dem
Kommen dieses messianischen „Boten“ aus.


.
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Maleachi 3, 23 " ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der schreckliche
Tag des Herrn kommt"

Wer ist Elia?
Du meinst sicher 4:5, 6
Gemäß Maleachi 4:5, 6 hat JHWH dann folgendes verheißen: „Siehe! Ich sende euch
Elia, den Propheten.“ Wer ist „Elia“? Jesus und der Engel, der Sacharja erschienen ist,
wenden diese Worte auf Johannes den Täufer an und zeigen, dass dieser „alle Dinge
wiederherstellen“ und ‘ein zubereitetes Volk für JWHW bereitmachen wird’, das den
Messias empfangen soll. Maleachi sagt aber auch, dass „Elia“ der Vorläufer „des
großen und furchteinflößenden Tages Gottes“ sei, und weist so auf eine künftige
Erfüllung, auf einen künftigen Tag des Gerichts, hin (Mat. 17:11; Luk. 1:17; Mat.
11:14; Mar. 9:12).


1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 16:43
Zitat von StillHereStillHere schrieb:ausserdem bin ich kein Bediensteter von Kastanislaus!
Das kann man ändern, was würd mich das kosten? :D


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 17:12
zahl mir 3500 € im Monat und ich denk drüber nach!
Allerdings brauche ich dann einen Firmenwagen und ein Firmentelefon! ;)


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 18:40
Tja 3,23 gibt es wirklich. In der Luther. Dafür gibts dann nicht Extrabücher wie Jesus Sirach.

zu Johannes der Täufer:
Mal 3,23 "Siehe, ich will senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt"
Lukas 1,76 "Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen.Denn du wirst dem Herrn vorangehen, daß du seinen Weg bereitest.


Lukas 1,41 "Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind (Johannes der Täufer) in ihrem Leibe. Und elisabeth wurde von heiligem Geist erfüllt.
42, " und rief leit gepriesen ist die Frucht deines Leibes"


Hier wird uns gesagt, das Johannes Jesus im Mutterleib erkannte. Beide waren zur selben Zeit schwanger.


Matth 11, 2-3 "Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf jemand anderes warten?"

Der Text sagt uns, Johannes der Täufer weiß nicht wer Jesus ist.

Matth 11, 9 " Jesus sagt, Ja, ich sage euch: er ist mehr als ein Prophet."
Matth 11,13 "und wenn ihr´s annehmen wollt: er ist Elia der da kommen soll.

Jesus sagt uns hier Johannes ist mehr als ein Prophet und er ist Elia.
Siehe Maleachi 3,24 "
der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf das ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage"

Der Witz an der Sache ist, Johannes der Täufer hat nie ein Volk bekehrt, das daraus eine neue Glaubensansicht wird. Denn Johannes predigte und sprach:
Markus 1,7 " Es kommt einer nach mir, der ist stärker als ich, und ich bin es nicht wert, daß ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe löse. Ich taufe euch mit Wasser, er aber wird euch mit heiligem Geist taufen"

Wir erinnern uns, Jesus sagt er sei mehr als ein Prophet. Es muss sich also um jemand sehr großes handeln.

Joh 1, 19-21 "Und sie fragten Johannes. Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten Ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin´s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein."

Johannes dementiert also die Aussage von Jesu. Er ist keiner von den drei genannten.

Lukas 12,51 " Meint ihr, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht" sprach Jesus

Er ist nicht gekommen um Frieden zu bringen. Es steht eindeutig da. Übersetzt das Wort Frieden mal ins Arabische.

und Jesus sprach zu seinen Jüngern, Lukas 22,22 "Denn der Menschensohn geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; doch weh dem menschen, durch den er verraten wird!"

Jesus sagt Judas (sein Verräter) wird bestraft. War das so? Glaubt ihr das Jesus gelogen hat? Ich nicht.

Luk 22,70 " Da sprachen sie alle. Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu Ihnen. ihr sagt es, ich bin es".

Jesus sagt uns hier er ist Gottes Sohn. Demnach können wir ausschließen das er weder der Prophet noch Elia sei. Ebensowenig wie Johannes der Täufer.

Joh 15, 26 Joh 16, 7 Joh 16,8 Joh 16,13 "Wenn aber jener, der geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.



1x zitiertmelden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 20:47
ich vermute mal du bist Jude denn dahingehend hat sich jegliche Logik bei dir
ausgeschaltet...


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 22:35
Ok dein Post ist leider etwas verwirrend.

Aber nachdem ich deinen Bibelstellen nachgegangen bin muss ich dir Recht geben.
Auf den 1. Blick zumindest :) Johannes streitet wirklich ab Elia zu sein und jesus sagt er sei Elia.

Da muss ich mich mal schlau machen, denn dieser "Widerspruch" war mir bisher unbekannt.
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Der Witz an der Sache ist, Johannes der Täufer hat nie ein Volk bekehrt, das daraus eine neue Glaubensansicht wird. Denn Johannes predigte und sprach:
Das war auch niemals das Ziel, Johannes wollte die Menschen zur Umkehr zur Buße bewegen.
Die meisten Juden haben Jesus leider nicht akzeptiert und warten immer noch auf den Messias.
Wenn du so willst ist das Judentum keine eigene Glaubensrichtung sondern der Anfang ohne das Ende.
Der 1. Teil dem leider noch der 2. Teil fehlt.

Doch dies alles muss so geschehen damit auch wir (Nicht juden) das Evangelium empfangen können.
Röm 10,19 Aber ich sage: Hat Israel es etwa nicht erkannt? Zuerst spricht Mose: "Ich will euch zur Eifersucht reizen über ein Nicht-Volk, über eine unverständige Nation will ich euch erbittern."20 Jesaja aber erkühnt sich und spricht: "Ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten, ich bin offenbar geworden denen, die nicht nach mir fragten."
Doch Gott hat und wird sein Volk niemals aufgeben wie es fälschlicherweise einige christl. Gemeinschaften behaupten und behauptet haben und auch die Moslems.

Sorry das mit dem Frieden bringen, Judas, usw. da komm ich beim besten Willen nicht mehr mit, was willst du damit sagen?@shadowsurfer


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

28.11.2008 um 22:46
@kastanislaus

du kannst doch Denken oder? ;)
zumindest manchmal! :D
Warum Fragten die Pharisäer Johannes das?
Der Grund war die oben erwähnte Prophezeiung, die etwa in der Mitte der Zeitspanne
geäußert wurde, die von den Tagen Elias bis zum Dienstbeginn des Johannes
vergangen war. Maleachi, hatte ja vorhergesagt: „Siehe! Ich sende euch Elia, den
Propheten, vor dem Kommen des großen und furchteinflößenden Tages Jahves“
(Maleachi 4:5). Offensichtlich verstanden einige Juden darunter eine buchstäbliche
Rückkehr Elias, indem er vielleicht von Gott auferweckt würde. Dann trat Johannes auf,
der ein härenes Gewand und einen Ledergürtel trug, eine Kleidung, die derjenigen
Elias glich (Matthäus 3:4; 2. Könige 1:8). Und Johannes verkündete freimütig die
Botschaft Gottes, indem er wie Elia zur Reue aufrief. Deshalb fragte man Johannes, ob
er Elia sei.

Johannes antwortete: „Ich bin es nicht.“ Nein, er war nicht buchstäblich der hebräische
Prophet Elia, der immer noch im Tode schlief. Ein Engel hatte Sacharja (dem Vater
des Johannes) gesagt, Johannes werde „mit Elias Geist und Kraft“ dienen, um die
Juden zu veranlassen, zu JHWH umzukehren (Lukas 1:17). Johannes würde nicht Elia
sein, sondern er würde ein ähnliches Werk verrichten wie dieser längst verstorbene
Prophet.


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

29.11.2008 um 14:37
@StillHere

Ja hast Recht Still, hab ich sogar selbst rausgefunden ;)
Die Stelle in Lukas macht das klar dass es nicht direkt um Elia als Person ging.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie im AT Jesus durch Mose angekündigt wird.
5Mo 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.

Tut mir leid das ich nicht alles im Kopf hab so wie du! ;)


melden

Widerspruch in der christlichen Religion

29.11.2008 um 16:26
:D

du weisst doch das ich auch nicht alles im Kopf habe! ;)
Aber viele Dinge haben gewisse Parallelen in der Bibel und die Bibel ist nun mal ihre
eigene grosse (kleine) Welt mit Symbolen und Bedeutungen.


@kastanislaus


Anzeige

melden