Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 16:40
haaa, vielleicht ist das ALL nur eine Dimension, die er erschaffen hat und regiert? ansonsten müsste er wirklich verrückt werden ... oder er ist auf ewig mit Allem beschäftigt ....... sauviel Arbeit.......

Anzeige
melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 18:10
Auf jeden Fall hat er beim Beobachten der Menschheit genug Unterhaltung.Vllt ist das ja der Sinn unseres Daseins:)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 18:22
wenn es einen gott gäbe dann wär er allwissend


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 20:01
@eyecatcher

klar kann man ausgefallen sein, aber das thread heisst nicht ob allwissenheit einen umbringt ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 21:08
Also als Gedankenspiel finde ich die Frage sehr interessant.

Nehmen wir mal an es gebe Gott, dann muß er allwissend sein. Denn sonst hätte er sich den Gottesstatus nicht verdient.

Oder weiß jemand hier wozu der Blinddarm da ist?



Andererseits könnte der allwissende Gott auch eine Erfindung sein, damit wir auf die Fragen die wir (noch) nicht beantworten können eine immer gültige Antwort haben. Quasi ein Plazebo damit wir uns wohlfühlen und nicht unser handeln und unsere ethischen und moralischen Wertvorstellungen hinterfragen und modifizieren.

Und noch eine Problem:
Wenn Gott allmächtig wäre, wäre das ein Indiz das er nicht allwissend ist?
Seine blutrünstigen Taten im AT wären bei Allwisseneheit doch nicht notwendig gewesen, oder?


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 21:19
"Ist Gott doch nicht allwissend?"

Was heisst allwissend?

JHWH ist alles-was-ist, und Gott im Christentum beschreibt das Gleiche.
Stellt euch vor, das ganze Universum (wenn man davon ausgeht, dass es alles ist) ist ein Organismus. Und der Organismus als ganzes wäre JHWH = alles-was-ist = Gott...nennt es wie ihr wollt! Von mir aus auch einfach nur Natur.
Shalom!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 05:21
@ eyecatcher

Was meinst du mit abgehen?

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass jemand, der an Gott glaubt oder über Ihn weiß, niemals solche Hypothesen gleich den Deinigen in den Raum wirft. Der Konjunktiv rettet Dich dahingehend nur bedingt ...


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 07:29
@autodidakt

Es sind reine Überlegungen von mir! Ich bin nicht von ihnen überzeugt ;) und ich will einfach ein wenig darüber diskutieren!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 07:49
@ eyecatcher

Kein Problem, ich jedoch werde mich dieser von Dir angestrebten Diskussion zu entziehen wissen.

Über Sachen zu diskutieren, die aus meiner Sicht keine Grundlage erweisen, lohnt es sich beileibe nicht, wertvolle Zeit zu verschwenden, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich wünsche Dir dennoch ein reges Feedback bezüglich Deiner Intention. ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 13:18
Auf all euren Fragen gibt es nur eine Antwort!

Es gibt nur einen Gott!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 13:51
@soldier23

Auf all euren Fragen gibt es nur eine Antwort!

Es gibt nur einen Gott!

Nur weil du daran Glaubst darfst du nicht voraussetzten das das alle anderen auch tun!

mfg


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 13:53
Außerdem ist das im Grunde genommen eine total bescheuerte Antwort auf die dem Thread zugrundeliegende Frage.....


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 16:52
ich bin der meinung das es ein höheres wesen gibt. ob es jetzt gott, JHW, gaia oder wie auch immer genannt wird. ich denke dieses wesen besteht aus uns allen und wir alle bestehen aus ihm. und das beantwortet eigentlich schon die frage in diesem threat. ja gott ist allwissend.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

11.01.2008 um 20:57
@autodidakt

Ja das ist verständlich ;) Aber ich werde versuchen dir die Grundlage die mich auf diese Idee gebracht hat nahe zu legen!

In der Serie Star Trek gibt es Wesen, die sich selbst "Q" nennen! Diese "Q" sind unsterbliche Wesen, die angeblich omnipotent sind /jedoch wird von Quinn, einem der Q, gesagt, dass sie weder allmächtig noch allwissend sind, da sie degenerieren, also sie nur vorgeben, omnipotent zu sein, obwohl sie es wohl nicht sind/

Sie sind zwar nicht allwissend aber omnipotent! Und in einer Folge möchte einer dieser Q sterben, da ihn das endlose Leben anödet... und er keinen Sinn sieht ewig zu leben! Ein "Q" kann nur von einem anderen "Q" getötet werden und der eine "Q" möchte getötet werden! Zwei "Q", davon der eine der nicht mehr ewig leben möchte, besuchen auch mit einigen Menschen das "Q-Kontinuum" der Lebensraum der "Q" und die anderen "Q" sitzen bloß da und schweigen sich an, da sie jedes mögliche Wort/Gespräch bereits geführt haben!
Und durch diese Szenen einer Star Trek Episode bin ich auf den Gedanken gekommen, dass Gott doch ähnlich Probleme haben könnte! ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 13:03
Auf all euren Fragen gibt es nur eine Antwort!

Es gibt nur einen Gott!


und warum !?


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 13:24
da wo es "mehr" gibt, gibt es automatisch eine Ebene darüber welche das nachfolgende gebildet oder erschaffen hat,

wenn man an eine ebene kommt wo es nur "eins" gibt, weiß man man ist an der obersten Stelle, darüber gibt es nichts

das ist natürlich nur ein "gedankliche" Hilfestellung, denn wir können diese oberste Stelle niemals betreten, noch nicht einmal begreifen


1x zitiertmelden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 13:36
und diese oberste Stelle ist Gott


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 14:04
und darum hat er auch die All-Weisheit


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 15:52
ne für mcih ist er nciht allwissend da es ihn nicht gibt für MICH


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:04
Na wenigstens denkst du über wichtige Dinge nach, Star Trek...

Nein aber im Ernst, Gott ist der einzige allmächtige, allerschaffende Gott, natürlich ist Gott auch allwissend. Gott ist nicht eingeschränkt, Unwissenheit wäre eine Einschränkung, also muss er selbstverständlich allwissend sein.


Anzeige

1x zitiertmelden