Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 05:03
/dateien/rs41843,1199505787,99Namen jpg3Original anzeigen (0,2 MB)
@ Martigena, wie willst Du an etwas glauben können wenn die Bibel über Jahrhunderte von Menschenhand zum Mittel und Zweck umgeschrieben wurde?

Gott ist Allwissend.

Die Menschheit ist nur zu sehr Manipuliert um noch daran zu glauben. Der größte Teil der Menscheheit glaubt nicht mal an das was er sieht.

Glaube an Gott aus tiefstem Herzen, und Du wirst seine Allwissenheit und Macht erleben...................................




@ Paranormal, DIR IST DER WEG IN DIE HÖLLE BESTIMMT; AUCH DU WIRST GOTT SEHEN WENN DU STIRBST; DOCH DANN IST ES ZU SPÄT FÜR DICH: GOTT HAT UNS VIELE BEWEISE FÜR SEINE EXISTENZ GELIEFERT: DU BIST EINER DER SCHON VERLOREN HAT ABER DAS WIRST DU JETZT EH NICHT VERSTEHEN WAS ICH DAMIT MEINE:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Anzeige
melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 05:10
@ AllahAkbar

Dein Geschwafel hinsichtlich der verfälschten Bibel kannst Du Dir ruhig sparen, das zieht nicht mehr. Zeugt nur davon, dass Du nichts verstanden hast, bzw. einfach zu sinnfrei bist, die Bibel als Gottes Wort aufzunehmen.

Warum auch, wenn man den Koran als Gottes letzte Offenbarung betrachtet, oder?


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 09:58
@martialis

Also die Bibel sagt ja ,Gott hat den Menschen nach seinen Abbild geschaffen.
Mich würde jetzt mal interessieren warum die Menschen der Sünde verfallen sind ,wenn sie doch zumindestens ursprünglich Gott gleich waren?
Abgesehen davon denke ich, Gott hätte wissen müßen ,was in der Zukunft passiert als er den Menschen schuf.Da drückt sich mir die Frage auf,ob Gott die Menschen bewußt ins Unglück gestürzt hat ,aber warum?
Der freie Wille kann für eine so gewaltige Veränderung wohl keine Entschuldigung sein.
Also meine Frage,hätte Gott nicht wissen müßen wie Adam und Eva handeln werden,als er sie schuf?



In Deinem Post steckt ein gewaltiger Widerspruch.
Den einerseits äusserst Du Dich Bibelkritisch andererseits nimmst Du die Bibel wortwörtlich.
Du mußt Dich schon entscheiden, wenn Du der Frage wirklich auf den Grund gehen willst.
Das fängt bereits bei der präzisen Formulierung der Frage an.
Wer sagt denn, daß man die Bibel wortwörtlich nehmen soll ?
Besonders die Genesis ? Jedenfalls kein für mich ernstzunehmender Mensch würde dies tun.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 10:00
@allah Akbar

Was Du über die Bibel sagst, kannst Du genausogut auf den Koran beziehen.
Aber zu dieser einfachen Logik sind die meisten Moslems heute noch nicht fähig.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 10:31
Den einerseits äusserst Du Dich Bibelkritisch andererseits nimmst Du die Bibel wortwörtlich.
Du mußt Dich schon entscheiden, wenn Du der Frage wirklich auf den Grund gehen willst.


Ich muß mich überhaupt nicht entscheiden ,weil ich persönlich keinen besonderen Bezug zur Bibel habe.Ich habe die Bibel nur als fundamentales Lesewerk des Christen-bzw.Judentum angesehen.Wenn man sich aus der Bibel nur das raussuchen und ernst nehmen soll,was einem gerade in den Kram passt,kannst du dieses Buch auch gleich als Schwachsinn dem Feuer übergeben.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 20:34
Eigentlich , wenn man sich so die Geschichten der Bibel ansieht,
von Anfang an, von der Genesis, dann Adam & Eva, Noah...
Gerade die Schöpfungsgeschichte,
das muß doch eine ururalte Geschichte sein .
Lange bevor das Gilgamesh_Epos geschrieben wurde,
So um 2600 v. Z. glaube ich,
waren dies schon uralte Geschichten
die um 2600 erstmals schriftlich dargelegt worden sind.
Zumindest haben wir keine älteren gefunden.

Die Bibel ist ca. 600 v.Z. in babylonischer Gefangenschaft geschrieben worden,
und all diese alten Geschichten sind vermischt mit jüdischen Erkenntnissen in diese hineingeflossen.

Die Geschichte der Sintflut & Noah, der die Arche baut, wird im Gilgamesh Epos ebenso beschrieben
Noah heißt dort Utnapischtim.
Genau wie Noah, lässt er die Taube & den Raben frei...

Unter den Sternbildern, die die Babylonier damals am Himmel sahen
waren Die Arche, die Taube & der Rabe unter anderen vertreten.
Es gibt auch den Drachen, der ans Ufer des Meeres steigt usw...

Diesen Umstand finde ich besonders interessant.
Denn wo fing der Mensch zu forschen an?
Um die Frage zu beantworten, um das Rätsel zu lösen?
Ich glaube sie sahen in den Himmel,
zu den Sternen, & benannten diese & auch die Ereignisse...

Diese Geschichten, die der Mensch sich erdachte,
er erhoffte sich dort eine Antwort zu finden
wo die Götter wohnen.
Wo die Bilder sich verändern, hinter dem Horizont versinken,
Kometen erscheinen, Finsternisse, wiederauferstehen,
& sonst auch ganz schön viel los ist.
Auch die Jungfrau, die Königin wohnt im Himmel...

Das ist alles in der Bibel. Auch wenn sie durch den jahrtausend-alten
Stille-Post -effekt gelitten haben mag,
die Geschichten sind wahr.
Im Himmel & folglich auch auf Erden.
Da fällt mir gerade ein : dieser Satz von Hermes Trismegistos
"So wie oben, so auch unten."
Der würde in Anbetracht dieser Sternengeschichte wirklich Sinn machen.
Amen.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 20:49
AllahAkbar

dir hat gott die zuflucht geschänkt du glücklicher
du bis auserwählt unter miliarden von seehlen auserkoren zu sein
um die warheit unter diesen vielen zu erkennen

und mich hat gott von anfang an dzu verdammt böse zu sein
mich den falschen weg zu leiten und gar mir hürden und falsche informationen und lügen ins hirn (herz ;) ) zu setzen damit ich ja nciht in gottes obhud komme udn seine wonne an mitgefühlt und erhabenheit in voller tiefe und allmacht genießen kann...


welch gräul wurde mir zugetan was bleibt mir anders übrig götzen anzubeten
wie gott mir und saten befohlen hat?

gott lenkt mein herz und meinen geist und wird mich und mindestens die helfte der anderen seehlen für immer und ewig brennen lassen

und das paranoide an der sache ist gott ist allwissend ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 21:16
Gott hat Adam in Schwäche erschaffen und einer Prüfung ausgesetzt, die er nicht bestehen kann.

Wir sind für das ewige Leben NACH dem Diesseits geschaffen, anders würde unsere Existenz und unsere Schöpfung (Verstand, freier Wille, Erd-Gebundenheit) keinen Sinn ergeben.

Zumal es muslimische Gelehrte gab und gibt, welche meinten, dass mit dem "Garten" in dem Ada und seine Frau Hawa (Eva) weilten, nicht der Paradiesgarten gemeint ist, denn "Dschanna" heißt auch einfach Garten. Vielmehr sei ein erhöhter Garten gemeint, und selbst das "erhöht" kann in Frage gestellt werden, denn der Befehl von Allah "Runter mit euch!" nach der Sünde muss nicht unbedingt räumlich verstanden werden.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 21:37
Zitat von martialismartialis schrieb:Also die Bibel sagt ja ,Gott hat den Menschen nach seinen Abbild geschaffen.
Mich würde jetzt mal interessieren warum die Menschen der Sünde verfallen sind ,wenn sie doch zumindestens ursprünglich Gott gleich waren?
Abgesehen davon denke ich, Gott hätte wissen müßen ,was in der Zukunft passiert als er den Menschen schuf.Da drückt sich mir die Frage auf,ob Gott die Menschen bewußt ins Unglück gestürzt hat ,aber warum?
Der freie Wille kann für eine so gewaltige Veränderung wohl keine Entschuldigung sein.
Also meine Frage,hätte Gott nicht wissen müßen wie Adam und Eva handeln werden,als er sie schuf?
Ich denke, dass Gott nicht viel Wert auf Qualität gelegt hat bei seiner Schöpfung.

Nehmen wir mal die Spezies der Bestiales anobium punctatum. Eine Schöpfung Gottes, jedoch unwillkommeneres Getier gibt es auf Erden kaum. Sie kamen uneingeladen an Bord der Arche Noah. Ihr subversives Wesen führte sich fort indem sie den heiligen Kahn anfrassen und durchlöcherten. Sie lästerten Noah, indem sie das gemeine Vieh(Hund, Katze, Schwein)aufstachelten. Sie stahlen sich am vierzigsten Tag heimlich von Bord und treiben seitdem ihr Unwesen auf allen Kontinenten. Sie stürzten Bischöfe in die Finsternis der Blödigkeit indem sie frevelten und ehrwürdige Bischofsstühle anfrassen. Sie zerstören auch heute noch Kirchendächer und Chorgestühle, fressen sich durch die Geschichte der Welt, unaufhörlich, unaufhaltsam. Ihr Dasein ist eine nicht weiter zu tolerierende Aneinanderreihung von Gotteslästerungen. Sie führen die Schöpfung ad absurdum. Und was ihnen nicht gelingt, führen ihre Brüder im Geiste (Isoptera)zuende. Entweder ist also Gott schwer masochistisch veranlagt oder er hat einfach keine Lust alles zum Besten zu wenden.

Hätte Gott gewollt, dass seine Schöpfung(Mensch, Getier)anders als bisher das Leben fristet, hätte er es einfach getan.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 22:09
Allwissenheit, was ist das?

Gehen wir ein wenig weiter in unseren Überlegungen und lassen uns vom Dasein des gemeinen Holzwurms inspirieren. Ah ja, jetzt wo es klar ist, wer sich hinter dem Begriff Bestiales anobium punctatum verbirgt, geht mindestens jedem zweiten Leser ein Licht auf. So soll es sein. Aber, hat Gott dies gewollt oder ist es nur eine Laune des ehrenwerten Schreibers, welcher sich mit möglichst vielen intelligenten Wesen zu verständigen sucht? Die Partei der Holzwürmer ficht das nicht, denen ist alles egal denn sie können sich mit Muße herausreden auf die Schöpfung, den Gottesplan, die Absolution, den Umkehrschluß, die Logik, das mathematische Genie Gottes und darauf, dass sich alles die Waage hält, UND das Universum!

Ja, das Universum, also Gott, also die große 0!

Hätte der Schöpfer gewollt dass Holzwürmer in der Luft fliegen und Liebespfeile abschiessen, er hätte es einfach getan!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 22:25
Gott ist so allwissend das er weiss welcher Mensch gerettet wird und welcher Mensch nicht.


1x zitiertmelden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 22:27
Zitat von d-w-reloadedd-w-reloaded schrieb:Gott ist so allwissend das er weiss welcher Mensch gerettet wird und welcher Mensch nicht.
Das wiederum traue ich ihm zu, dass er weiss wer ins Töpfchen kommt. So ganz blöde ist der Schöpfer nicht.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 22:52
In Gottvertrauen wollen wir auf das Recht bauen. Das Recht zu leben, das Recht zu sterben, das Recht die Seinen zu beerben. Aber wenn die Seinen eine Bande Strauchdiebe waren?

Es begab sich zu einer Zeit, so um 1500, dass ein Bischof, welcher sein Lebtag ein anständiger Mann gewesen, sein Amt nicht ererbet sondern erdienet, gottesfürchtig, gut gegen die Armen, redlich gegen die Reichen, fürsorglich gegen die Kinder und ein Hüter der Braut Gottes, der Kirche, Bekanntschaft machte mit einem Zufall, der 'Unbekannten X', dem Willen Gottes. Am heiligen Tage des St. Martin begab sich ein schröcklicher Unfall geradezu in seiner Kirch, so daß er stürzte zu Boden vom Bischofsstuhle die Treppen hinab, welche aus hartem Stein gewesen und er sich aufschlug das Gesichte und auch den Kopfe unter seiner Mütz. Die Ursach für diesen Sturz waren das Machwerk der Bestiales anobium punctatum, welche von Generation zu Generation im Hause Gottes ihr unfürchtiges Werk taten, fraßen was der Leib fasste und nicht geruhten zu bereuen ihre Missetaten, denn sie konnten nicht anders, da das Getier von Gottes Gnaden unfreiwillig in diese Bredoullie geraten. Sie fraßen sich in des vorderen Beines des erhwürdigen Bischofssitzes und zermarterten sein Inneres, so daß dießer Fuß brach, nachdem sich der Bischof gesetzet hatte.

Nun aber, so es geschehen, der Bischof mit nur einem Tritt in die Finsterniß der Blödigkeit eingetreten, halb dem Tode näher als dem Leben, ergab sich ein Streit unter der Gemeinde Gottes. Man wolle die Übeltäter verklagen! Verklagen und zur Buße zwingen, zur Buße vor Gott!

Was denkt ihr, ist die Sippe der gemeinen Holzwürmer schuldig zu sprechen? Ein jeglicher Anwalt möge vortreten.


1x zitiertmelden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.01.2008 um 23:02
Zitat von andi75andi75 schrieb:Ein jeglicher Anwalt möge vortreten.
Was mir vorschwebt sind diverse Anwälte.

Anwalt der Kirche, Anwälte der Bewohner der Gemeinde, Anwälte Gottes, Anwälte im Namen der Beschuldigten, Anwälte eben. Es wird sich doch eine Horde Anwälte finden die einen gut dotierten Musterprozess nicht auslässt! Oder?


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

06.01.2008 um 11:08
Ich denke, dass Gott(man möge es mir verzeihen:()nicht allwissend ist.
Denn wenn es so wäre, müsste die Welt doch perfect sein und das ist sie nicht,
nehm ich mal an. Natürlich sind die Menschen zum größten Teil selbst dran schuld bzw. der freie Wille, das die Welt ist wie sie ist. Aber das ist eben eine Bedingung gewesen um das Etappenziel zu erreichen, glaube ich.
Es kann aber auch ganz anders sein, nichts genaues weiß man nich!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 02:43
@ Midnight2x & Threadersteller

Ich denke, dass Gott(man möge es mir verzeihen)nicht allwissend ist.
Denn wenn es so wäre, müsste die Welt doch perfect sein und das ist sie nicht,
nehm ich mal an.


Ich würde schon unterscheiden wollen zwischen Allwissenheit und Perfektionismus, wenngleich beides sich zu bedingen scheint. Nehmen wir als Beispiel ein Vogelnest, wie kunstvoll es von den angehenden Eltern verfertigt wird, um Brut, Pflege und Unterhalt ihrer zukünftigen Jungen zu gewährleisten. Selbst im Rahmen dieses kleinen Beispiels lässt sich ein Aspekt von Allwissenheit erkennen, allgemein als natürlicher Instinkt bekannt.

Diese naturgegebene Intelligenz, welche man nicht nur in der Tier-, sondern auch in der Pflanzenwelt finden oder entdecken kann, muss einfach in einer gewissen globalen Allwissenheit beheimatet sein. Man stelle sich einmal einen Zentralcomputer vor, der all dies, welches uns in der unscheinbaren Natur tagtäglich begegnet oder ins Auge sticht, verwalten sollte ... ich befürchte, die Erdoberfläche würde für seine Schaltkreise keinen entsprechenden Platz bieten.

Die Welt oder gar das Universum ist perfekt, zumindest müssen wir aus unserer unvollkommenen Sicht davon ausgehen, erst recht, wenn es bis heute noch niemandem gelungen ist, einen einfachen Grashalm zu erschaffen. Gottes Allwissenheit, manche möge es auch universelle selbstbewusste Intelligenz bezeichnen, spricht zu uns in allen Dingen des Lebens, allerdings nur in Erkenntnis derselben.

All ohne Wissen - Wissen ohne All? Der Kosmos gliche - wenn überhaupt existent - wahrscheinlich eher einem subatomaren Sandhaufen, der nicht wüsste, wohin er sich ausdehnen sollte.

Dass es sich hinsichtlich des Menschen anders verhält, was die Allwissenheit und den Perfektionismus betrifft, hast Du in diesen Deinen Zeilen schon richtig erkannt:

Natürlich sind die Menschen zum größten Teil selbst dran schuld bzw. der freie Wille, das die Welt ist wie sie ist. Aber das ist eben eine Bedingung gewesen um das Etappenziel zu erreichen, glaube ich.

Entgegen der Natur können wir frei denken und handeln, wie oder was wir wollen, einerlei, was uns aufgrund der universellen Gesetze von Kausalität und Resonanz widerfährt. Da Gott das große "ICH BIN" repräsentiert, Er uns laut Genesis nach seinem Bilde schuf, hat Er uns das "ICH" eingepflanzt, damit wir uns nach Seinem Willen und Wohlgefallen zum "BIN" entwickeln. Leider wussten dies nur wenige bis zum heutigen Tage zu beherzigen, weshalb es hier auf Erden - salopp gesprochen - auch drunter und drüber geht.

Wir sind also aufgefordert, dieses "ICH BIN" in uns zu verankern, Jesus selbst sagte "Werdet vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist". Dieses "ICH BIN" gilt es gleich den Mystikern in ihrer "unio mystica" zu verinnerlichen. Ohne diese Erkenntnis werden allzu leicht die eingangs in diesem Thread gestellte Fragen aufgeworfen.

Wer jedoch zu bequem ist, selbst zu forschen, selbst hier in Allmy eine gewisse Suchfunktion zu benutzen, dem ist wahrscheinlich nicht zu helfen ... 00000296


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 03:02
@ Autodidakt

Find ich schön deinen Beitrag! :)
Bin in den meisten Dingen deiner Ansicht!
Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, könnte evtl auch erklären warum, aber das würde den Topic sprengen. Würde bestimmt ne riesen Diskussion auslösen. Ausserdem könnte ich das wahrscheinlich nicht verständlich rüber bringe können. :|
(Ich sag nur: wer war der erste, warum, weshalb?)

Grüsse


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 03:08
@ Midnight

Danke! Verstehe schon, wie Du es verstanden haben möchtest ... sollte auch nur ein bescheidener Beitrag aus Sicht meines Verständnisses und Glaubens sein. ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 03:26
Ich bin ja nur aus meiner primitiven menschlichen Sichtweise zu meiner Festellung gekommen! Wahrscheinlich hat Gott kein Empfinden, keine Ziele, keine Fragen usw,
deswegen soll "es" mir verzeihen, was ja denn eigentlich auch belanglos wäre!
Find deinen Beitrag sehr konstruktiv!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 03:39
Sei es drum, Primitivität wird allzu leicht als dumpfbacken abgetan, während hier erst die Wurzeln wahrer Erkenntnis zu suchen sind. So gesehen wünsche ich Dir Gottes Segen auf Deinen weiteren Wegen der Erkenntnis - oder wie auch immer ... soll jetzt nicht als Abschluss gelten, fiel mir nur gerade so ein ...


Anzeige

melden